fanatiXalpha
Fleet Admiral
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Schade...
Mal schauen ob sie das eventuell noch verbessern können
Mal schauen ob sie das eventuell noch verbessern können
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engineer123 schrieb:Hab ich es doch geahnt.
An einige hier, die sich schon nach über-hypt anhören.
Fahrt mal die Begeisterung besser wieder runter. Hier folgende erste Eindrücke von PC-perspective (pcper):
[...]
TLDR; Es gibt eine Reihe von Beschränkungen, die G-Sync nicht hat. Es funktioniert wohl auch definitiv (leider) anders als G-Sync. In der Theorie hört sich FreeSync gut an, in der Praxis ist es einfach limitiert.
Ja fast...Mr.Kaijudo schrieb:Funktioniert doch eh nur auf der Radeon 285 da CCN 2.0
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/freesync-faq.aspx schrieb:All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support Project FreeSync for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.
AMD APUs codenamed "Kaveri," "Kabini," "Temash," "Beema" and "Mullins" also feature the necessary hardware capabilities to enable dynamic refresh rates for video playback, gaming and power-saving purposes. All products must be connected to a display that supports DisplayPort Adaptive-Sync.
blackiwid schrieb:Versteh nicht so ganz warum hier so viel ueber amd geredet wird. Ja vielleicht hatten sie mit der etnwicklung von dp 1.2a einiges zu tun, aber in wirklichkeit ists doch in erster linie nvidia vs intel... dann kommt lange nix dann noch amd und vielleicht noch andere.
DaBzzz schrieb:Die untere Grenzfrequenz von AS ist keine Limitierung von AS, sondern des Panels. Das gezeigte 144Hz-Teil kann offenbar bis runter auf 30 Hz, die anderen nur bis 40 Hz.
kisser schrieb:Das ist doch egal, was da limitiert. AMD betreibt hier Augenwischerei mit ihrer Angabe von 9-240 Hz, weil es keine Panels gibt, die den Bildinhalt stabil halten bei so tiefen Frequenzen.
Aber man preist es als Vorteil gegenüber G-sync und die rote Anhängeschaft fällt mal wieder drauf rein. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-samsung-ab-maerz-2015.1415571/#post-16578594
der Endkunde kann dann aber nur 400km/h fahren, weil mehr technisch nicht möglich ist. Bei der Werbung etwas anderes zu versprechen ist TäuschungPolishdynamite schrieb:Corvette gibt an, ihr Auto könne 450 Km/h fahren, die Reifenhersteller geben die Reifen aber nur bis 400 km/h frei. Bei wem liegt die Schuld, dass das Auto nicht 450 fahren kann?
Das stimmt shcon. Nun beim Test von Mantle selbst wurde bei CB darauf geachtet. Beim Vergleich Treiber vs. Mantle wurde zumindest 720p berücksichtigt - das ist durchaus noch eine Auflösung in der gespielt wird. Mit 1,8GHz CPU spielt aber so gut wie niemand deswegen wurde darauf wohl verzichtet. Aber sicher wäre auch hier ein Test mit Abstufungen wünschenswert gewesen. Es war aber auch klar, dass man keine Wunder erwarten können wird - keine Ahnung warum alle darauf beharren ihn als "Wundertreiber" zu bezeichnen. Klar sucht sich nVidia (immer wieder genau so wie AMD immer wieder) Szenarien raus die stark übertrieben sind. Und ja Mantle ist alles in allem stärker - besonders auf schwachen CPU's. Tatsache ist aber, dass so ein CPU-Bottleneck auf der Combo aus heutigen Gamer- CPUs+GPUs eher selten auftritt. Und mit DX12 ist wohl zu erwarten dass Mantle (zumindest unter Windows) hinfällig wird (oder eben wie bis jetzt ein Nischendasein führt). Es ist möglich, dass es unter Linux eher greifen wird oder die Vorteile hier auf OpenGL portiert werden - das wird sich weißen müssen. Jedenfalls ist nVidia hier in anbetracht der starken Rohleistung und dem geringen Performance-Gewinn bei heutigen Game-Systemen (und eben kommenden DX12) wohl (leider) nicht in Zugzwang (erst recht nachdem man sich von AMD nicht abhängig machen lassen möchte solange es nicht open source ist, würde das passieren könnte nVidia vl. was machen aber so wies aussieht ist hier DX12 früher da und Spiele-Hersteller haben eh genug zu tun als dass sie aus Lust und Laune für APIs entwickeln sofern nicht ein zu erwartender Gewinn ansteht). Ich verstehe wenn man sich seitens nVidia die Nutzung der Mantle-API wünscht (tu ich auch) aber ich sehe zumindest in der aktuellen Situation nicht, dass es passieren wird.BiA Master schrieb:Wie du schon schreibst nutzt Mantle die CPU-seitig zur Verfügung gestellten Ressourcen besser.
Dummerweise werden in den Grafikbenches immer Full-HD Auslösungen oder höher gefahren und ein übertakteter i7-4790K genommen, damit man bloß nicht im CPU-Limit hängt.
Mantle und Nvidias Wundertreiber bei Grafikkarten-Benchmarks zu vergleichen halte ich einfach für fatal, das machen leider viele hier im Forum.
Da stimme ich dir zu. Nun, da die FPGA sehr flexibel sind bin ich sicher, dass weniger als 30Hz und mehr als 144Hz machbar wären. Nur wissen sie wohl einfach, dass es unter 30Hz wenig Sinn hat und Monitore mit mehr als 144Hz gibt es noch nicht und werden auch nicht wirklich benötigt. Und was das bez. Video soll weiß ich nicht. Für 24p sind (48), 96, 144Hz ideal und alle 3 Frequenzen sind bei G-Sync möglich. (Gut, bei 3D Vision wäre das ein Problem da der Emitter nur zw. 100-120Hz senden kann bzw. vermutlich die Brillen das eher nicht mitmachen aber G-Sync funktioniert - genau wie derzeit auch Freesync - nicht mit Lightboost/ULMB ist also erst mal (leider) kein Thema, ich denke es wird bald eher 3D Vision 3 kommen mit 144Hz Brillen weil man damals einfach dachte 120Hz wären genug oder man senkt den Bereich auf unter 96Hz - ich denke nicht dass die 4Hz bez. Blacklight ein Problem wären.). AMD "lügt" sicher nicht in dem Sinn dass es mit Freesync theor. machbar ist. (ich denke wie gesagt auch dass es bei G-Synch theor. machbar wäre). nVidia ist hier einfach "näher an der Realität" - dass das hier für AMD und gegen nVidia genutzt wird ist sicher nicht zu begrüßen!kisser schrieb:Das ist doch egal, was da limitiert. AMD betreibt hier Augenwischerei mit ihrer Angabe von 9-240 Hz, weil es keine Panels gibt, die den Bildinhalt stabil halten bei so tiefen Frequenzen.
Aber man preist es als Vorteil gegenüber G-sync und die rote Anhängeschaft fällt mal wieder drauf rein. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...-samsung-ab-maerz-2015.1415571/#post-16578594