Zeigt euren Desktop her

Ich mag es schwarz wie meine Seele....;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108_195914.png
    Screenshot_20231108_195914.png
    293,2 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Image1.jpg


Meine Version von SUSE mit XFCE in Windows 10 WSL2.
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur Dungeon Siege 2 zocken. Sagen wir mal das Projekt ist dann ein "bisschen" ausgeartet. Hat mich einige Arbeit gekostet, aber hey jetzt kann ich in Windows Dungeon Siege 2 in Linux mit Wine starten. Funktioniert super mit toller Grafik und ohne Bugs. 😊
Natürlich habe ich nicht dabei belassen und eine komplette Entwicklerumgebung eingebaut. Die linux VHD ist inzwischen 88GB gross... 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrTravolta
Paul09 schrieb:
Ich weiß es nicht, kann mich nicht so richtig bzw.konnte mich nie so richtig zwischen openSUSE
Tumbleweed und Arch Linux entscheiden.

Tendiere aber mehr zu Arch Linux KDE, Gnome 45.1 wollte ich nur mal ausprobieren.

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen openSUSE Tumbleweed und Arch Linux ?
Packetmanager und defaults. Ich kann nichts über defaults auf Arch sagen, aber auf Tumbleweed sind diese meist sehr gut gewählt. Dazu hat man, wenn man btrfs nutzt, ein maßgeschneidertes Snapshotsystem mit snapper.

Was mich persönlich an Tumbleweed stört, sind die Benamung der Repos, als auch die Abhängigkeit der Packman Repo. Der Speed mit dem Paketmanager die Repos/Updates abarbeitet.

An Arch hingegen stört mich nur eins: Pacman. Ich komme mit der Syntax einfach nicht klar. Auch sehe ich das AUR eher als Nachteil, statt eines Vorteils (weil es 90% der User eigentlich nicht nutzen sollten). Beide Probleme kann man umgehen mit alias Kommandos oder wenn man sich einfach für längere Zeit auf pacman einlässt und mit der Syntax vertraut wird. Das AUR muss man ja nicht nutzen. ;)

Arbeitsdesktop damits nicht ganz OT ist. Bin gerade am testen meines ersten terminal multiplexers in Form von zellij.
 

Anhänge

  • 2023-11-10_14-23.png
    2023-11-10_14-23.png
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
@Snakeeater Bist du dir sicher, dass es ok ist deine (beruflichen) Emails zu zeigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Herrje, ich hab mich schon gewundert warum der filepicker kein Preview gezeigt hatte. Danke für den Hinweis. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Bin mittlerweile EOS Fan geworden.
Screenshot_20231111_112420.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron, simplyroman, Bleys und 6 andere
Solus KDE Plasma 😁👍

Screenshot_20231112_174041.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Bleys und Linuxfreakgraz
Ein kleines Update. Ich mags minimalistisch, also direkt nach dem Einloggen ist alles aufgeräumt und ordentlich. Programme werden über ein Desktop Menu gestartet. Oder per Hotkey.

screen_003.png


screen_001.png


Und hier sind dann paar Fenster offen. 2x Thunar, in der Mitte Mousepad mit einem meiner Scripte und links oben läuft nebenbei von Netflix "Selling the OC". ^^ Unten die kleine Infoleiste ist Polybar.

Arch, Pekwm. Eigenes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: obama, plain.text, ma77es und 13 andere
Kuristina schrieb:
Ein kleines Update. Ich mags minimalistisch, also direkt nach dem Einloggen ist alles aufgeräumt und

Und hier sind dann paar Fenster offen. 2x Thunar, in der Mitte Mousepad mit einem meiner Scripte und links oben läuft nebenbei von Netflix "Selling the OC". ^^ Unten die kleine Infoleiste ist Polybar.

Arch, Pekwm. Eigenes Design.
Wie erhält man das schlanke Netflix Fenster? Pip? Oder kann man auch über einen regulären mediaplayer Netflix abspielen?
 
Das ist Pip (Bild in Bild) vom Browser (der auf einem anderen virtuellen Desktop ist) und hat von mir nur ein anderes Frame verpasst bekommen, als normale Fenster. Fand ich bisschen hübscher, als komplett ohne Rahmen.
 
Ich stecke eindeutig zu viel in Qtile 😃
Farben passen sich automatisch den Hintergrund an.
Rofi konnte ich nicht abfotografieren. Das ist ebenfalls ein Regenbogen. 🦄
 

Anhänge

  • ksnip_20231123-151519.jpg
    ksnip_20231123-151519.jpg
    1 MB · Aufrufe: 194
  • ksnip_20231123-151716.jpg
    ksnip_20231123-151716.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, rallyco, Waldheinz und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Wie erhält man das schlanke Netflix Fenster? Pip? Oder kann man auch über einen regulären mediaplayer Netflix abspielen?
Schlank geht auch per WebApp:
Bildschirmfoto vom 2023-11-24 11-39-14.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Linuxfreakgraz
@ Bleys :

Frage von `nem Noob :

Oben Mittig : Uhr, Kalender, CPU ,RAM usw...
Was ist das für eine Software? Conky?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
@ Bleys :

Frage von `nem Noob :

Oben Mittig : Uhr, Kalender, CPU ,RAM usw...
Was ist das für eine Software?
Das ist Conky. Meine Scripte poste ich immer ohne Einschränkungen hier:
Bleys Conky Gists

Auch die Scripte für meine vertikale Version:
Screen Capture_select-area_20231124203440.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, rallyco, Meta.Morph und eine weitere Person
Bleys schrieb:

Sieht schon Cool aus!

Bin selbst am überlegen Conky zu nutzen. Aber irgendwie ist das für meinen Desktop Informationsoverkill. Auf der anderen Seite steht eben die Aufbereitung.

Hab ein neues Spielzeug gefunden. Plank. Hatte mir erst keine Hoffnungen gemacht. Aber es harmoniert jetzt perfekt mit Qtile (vor einigen Monaten sah das noch ganz anders aus)!

Das mit den Farben bekomm ich noch nicht ganz hin. Aktuell nutze ich Pywal aber vielleicht mach ich das Ganze von den GTK Themes abhängig, das gerade genutzt wird.
 

Anhänge

  • ksnip_20231124-224412.jpg
    ksnip_20231124-224412.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys
Neon Style
 

Anhänge

  • Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
knoxxi schrieb:
🤙 sieht super aus. Dafür aber müssten aber auch alle TempSensoren erkannt werden und daran hapert es bei mir gewaltig.

Die Sensorwerte meiner Scripte hole ich durch den nativen Conky Befehl "hwmon". Der Screenshot ist von meinem Laptop. In der Datei "name" steht jeweils der Name des Sensors der im ensprechenden hwmonX Verzeichnis abgebildet wird.

hwmon3 ist z.B. bei mir die nvme. In der Date "name" steht "nvme". Die aktuelle Temperatur steht in temp1_input. Der Aufruf in conky zur Darstellung dieser Temperatur: ${hwmon nvme temp 1}

Anzeige der aktuellen Fan Drehzahl bei meinem Lappi: ${hwmon hp fan 1} u.s.w.

Ist eigentlich relativ einfach die Temperatur Sensoren zu finden.
Bildschirmfoto vom 2023-11-26 11-42-58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, rarp und Linuxfreakgraz
Zurück
Oben