Zeigt euren Desktop her

Ja das geht, hab ich auch, ist lustig :D
Ich kriegs nur nicht hin, es schönunten in die Taskbar zu stopfen, weswegen die Katze die meiste Zeit bei mir rechts unten auf dem Desktop chillt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Cool, ich habs jetzt auch hinbekommen, musste erstmal das alte Catwalk applet entfernen lassen, neustarten und dann das neu herunterladen lassen :-) Ich hab meine Kadse wieder <3

(habs in der Taskbar drin)
2024-10-12_20-23.png

Nachdem mir Kubuntu 24.10 nicht so zugesagt hat, wieder auf Kubuntu 24.04.1

Screenshot_20241013_082517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

lange hat es gedauert, aber endlich kann ich auch mal meine Version zeigen. Nachdem ja der neue PC ins Haus kam, habe ich auch mal meine alte Windof SSD wieder mit eingebaut und darauf Linux Mint Cinnamoon installiert. Gefällt mir super, aber als Linux Neuling muss man sich doch etwas Zeit nehmen, um sich mit dem Umgang vertraut zu machen.

Wallpaper und Theme sind eingestellt. Alles weitere kommt dann nach und nach
Mauszeiger: XCursor-Pro-Light
Anwendungen: Mint-Y-Dark-Grey
Symbole: Yaru-blue-dark
Schreibtisch: Faded-Dream von aaron-dev-git
Browser: Libre Wolf (Firefox-Ableger)

Was ich auch super finde ist, dass man Fenster und Anwendungen halb transparent einstellen kann, mit einer vorher festeingestellten Tasten-kombi. Leider ist die Transparenz aber beim nächsten Neustart wieder weg. Wenn man die Transparenz mit der Tasten-kombi auf die erste oder zweite Stufe stellt, bleibt alles gut lesbar, damit kann man arbeiten und ich finde, dass es sehr sehr schick ausschaut. Steigert man die Transparenz auf die höheren Stufen, kann man faktisch nicht mehr damit arbeiten, da die Schrift unlesbar wird, muss ja auch nicht sein, erste / zweite Stufe reicht natürlich aus.

Um die Transparenz dauerhaft einzustellen, gibt es scheinbar dazu auch eine Lösung. Muss ich mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Prinzipiell stellt Cinnamoon scheinbar keine direkte Funktion dafür zur Verfügung.

Anhänge

• Mein_Linux_Mint.jpg
    Mein_Linux_Mint.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleys, TechFunk, rallyco und 3 andere
Goatman schrieb:
Um die Transparenz dauerhaft einzustellen, gibt es scheinbar dazu auch eine Lösung. Muss ich mal bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Prinzipiell stellt Cinnamoon scheinbar keine direkte Funktion dafür zur Verfügung.
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Fenster -> Titelleiste:
Screen Capture_select-area_20241021151850.jpg

danach einfach mal mal mit der Maus auf eine Titelleiste gehen und das Mausrad drehen ;)
Screen Capture_select-area_20241021152159.jpg

Ist auch nicht dauerhaft aber das kann man verschmerzen weil es einfach und schnell geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goatman
Ihr mögt mich für bekloppt halten und ich habe auch ein wenig überlegt, ob ich es machen soll, aber nun ist es doch passiert und ich habe meinen Desktop für Halloween vorbereitet :D

Erst mal der leere Desktop:
SCdesktopleer.png

Und dann der Desktop mit ein paar Anwendungen:
SCdesktop.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Goatman, frabron, geekay und 6 andere
So schöne Hintergrundbilder :-)

Da überlegt man doch glatt extra um das immer sehen zu können einen 2ten Monitor zu haben :-) . Beim @Deklest kann man zudem noch weiter ein passendes (denke ich) Theme erkennen, das bringt ja doch leichter die richtige Stimmung :-)

Bildschirmfoto_20241024_211040.png

Der Herbst lässt grüßen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Keylan, Deinorius und 2 andere
@Alexander2 das ist nur von mir alles zusammen gebastelt. Gibt kein bestimmtes Theme. Die Farben ziehe ich mir aus dem Wallpaper und bei den Icons suche ich mir welche, wo ich denke, dass die ganz gut passen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich muss sagen, ein schönes Icon Pack @Deklest . Schade, dass es nicht weiterentwickelt wird, aber ich muss mir das wohl selber genauer anschauen.

@Deklest

Wahnsinn. gefällt mir sehr gut. Bitte, wenn es keine Umstände macht, hätte ich gern eine PN mit Theme und Hintergrundbild :)) - das Wetter passt so sehr zu deinem Design...gerade heute

RAMSoße schrieb:
@Deklest

Wahnsinn. gefällt mir sehr gut. Bitte, wenn es keine Umstände macht, hätte ich gern eine PN mit Theme und Hintergrundbild :)) - das Wetter passt so sehr zu deinem Design...gerade heute
dem schließe ich mich an.
Schade, dass fastfetch/neofetch/whateverfetch das nicht gleich mitliefert ;-)

Deklest schrieb:
Ihr mögt mich für bekloppt halten und ich habe auch ein wenig überlegt, ob ich es machen soll, (…)
Nö, passt schon. Ich hab nicht lange überlegt und erschrecke (Euch) auch 🎃🥳

IMG_2510.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: frabron und Bleys
Alexander2 schrieb:
Ich vermute du benutzt Krunner oder äquivalente?
Die Taskleiste und Desktop-Icons sind ausgeblendet. In letzter Zeit hatte ich mal etwas mit nwg-shell herumprobiert, nutze ich aber noch nicht dauerhaft. Jetzt im Moment ist die DE einfach Xfce, sieht meistens wie in diesem oder auch jenem Post aus.

ma77es schrieb:
Schade, dass fastfetch/neofetch/whateverfetch das nicht gleich mitliefert ;-)
Fastfetch liefert bei mir zumindest Theme und Icon Theme. Beim Hintergrund ist ja max der Dateiname möglich.
Bildschirmfoto vom 2024-10-25 17-51-45.jpg

Wallpaper

• Gefällt mir
Reaktionen: Deklest
Zurück
Oben