Tyrosh22 schrieb:
Dampfen scheint irgendwie ziemlich in Mode zu kommen. Auf der Arbeit bei mir gibt es fast keine Raucher mehr - alle dampfen irgendwie in der "Raucher"pause.
Naja der Trend gibts imho schon seit Jahren, aber es werden halt immer mehr, quasi tendsenz steigend
Ist aber nen guter Trend und ich hoffe doch sehr, dass es die leute nicht nur machen, weil es Mode ist, sondern weil ein Umdenken stattfinden.
@usopia:
E-Dampfen und E-Zigarette ist das gleiche.
Richtige Zigaretten raucht man, weil ne Verbrennung, also ne chemische Reaktion stattfinden. Die dabei entstehenden Stoffe sind das eigentlich gefährliche am rauchen, nicht das Nikotin ansich. Das Nikotin ist der Stoff, der die Sucht auslöst, ansich aber relativ harmlos.
Bei einer E-Zigarette ist das Nikotin meisten in PVG gelöst, also ner Mischung aus Glycerin und Propylenglycol (manchmal noch ein bissl Wasser), man kann aber auch lediglich Glycerin bzw. Propylenglycol verwenden.
Der Unterschied zum rauchen ist, dass das Material in ner E-Ziggi, ähnlich wie bei einem Vaporisator nur soweit erhitzt wird, bis es vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, man verdampft es somit und es entstehen keine bzw. kaum gefährliche Oxidationprodukte --> es findet keine chemische Reaktion statt (nur wenn man die E-Ziggi zu heißt einstellt) , was auch der Grund ist, warum dampfen gesünder (und leckerer) ist als rauchen.
Sooo, aber genug erstmal, will hier nicht allzuviel Off-Topic posten, gibts in der CB eingetlich nen E-Ziggi-Thread?
Bei den ganzen Technikfreaks sind doch sicherlich allerhand dampfer am Start
btw ... schönes Brett hast du da, ich find so Daumentasten ja immer extrem sexy