Nächstes Projekt abgeschlossen, naja vorerst
Wie immer beim selbst machen war es nicht unbedingt günstiger oder einfacher als eines zu bestellen, auch wenn die Kabel gut und gerne 50€ + kosten.
An sich sind die Teile nicht besonders teuer. USB kabel 12€, Aviator 7€ für 2 (geht billiger auf AliExpress, hatte ich aber keine Lust drauf im Moment), Paracord 0,5€ pro Meter zzgl Versand (habe natürlich 4 verschiedene á 5 Metern gekauft
) und natürlich Kleinkram den man entweder hat oder nochmal 20€ zahlt.
Mein größtes Problem war das Kabel. Um selbst zu löten braucht man 4 Adern, also max. USB 2.0. Die Kombi USB 2.0, 3 Meter und USB C gibt es leider nicht so oft. Die ersten beiden die ich bestellt habe waren außerdem zu dick für ein 550 Paracord. Leider steht bei den wenigsten Kabeln der Durchmesser dabei. Das Kabel wäre günstiger, wenn man es als Meterware direkt bestellt und USB Konnektoren dazu, dachte aber am Anfang ein fertiges zerschneiden wäre besser
Eigentlich sollte der Coil 20cm werden, die Tastatur ist 30cm breit. Dann läge der Aviator aber entweder hinten so halb auf dem Monitorfuß oder im Bereich der Maus. Beim nächsten Monitor ändert sich das.
Leider ist die Wicklung auch nicht ganz gleichmäßig, das ist beim rückwärtswickeln passiert. Dadurch wird die Wicklung fester, ist aber nicht ganz einfach, weil sich das Kabel ja dagegen wehrt.
Sooo alles was mir fehlt für Nr. 2 ist ein neues USB Kabel