Zeigt her, eure Eingabegeräte

Ja, dass sind natürlich die Nachteile an der Tastatur. Umstellung wegen dem Layout war für mich nicht sonderlich schlimm da mein Laptop auch ein Ansi Layout hat, war ich also schon gewohnt.
Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht sicher wie man dass zum Design passend umsetzen könnte. Glaube das würde einfach nicht aussehen wenn da noch was leuchten würde. Habe aber eigentlich auch immer genug Restlicht (Monitor), vermisse ich also auch nicht sonderlich.
Allerdings ist die Tastatur durch die Doppel Beschriftung der Keycaps für ungeübte schon sehr unübersichtlich.
Ansonsten ist die Qualität der Tastatur hervorragend und es gibt nichts was ich irgendwie vermisse (RGB Beleuchtung, Multimediatasten, irgendeine Software im Hintergrund)

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@Mumusud Ich habe zu deiner Varmilo Tastatur noch eine Frage. Auf den Fotos habe ich gesehen, dass du die Standard Caps Lock Taste mit der mitgelieferten Taste ersetzt hast, die eine kleine Lampe(?) hat, damit man sehen kann, ob die Caps Lock Taste aktiviert ist. Funktioniert die "Lampe" dieser Ersatztaste? Ich frage, weil diese Tastatur grundsätzlich keine Hintergrundbeleuchtung hat.

Hey. Ja, caps lock und scroll lock haben je eine LED. Die Tasten Leuchten dann wenn aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Hallo miteinander,

ich hab mir vor kurzem einem Keychron K6 geholt und bin sehr zufrieden. Jetzt juckt in mir der Bastler und habe folgendes habe ich vor:
in einigen YT-Videos haben einige Besitzer von mechanischen Tastaturen Dämmung in die Tastatur eingebettet. Dadurch klingt die Tastatur etwas besser und nicht mehr ganz so nervig.
Wisst Ihr vielleicht wo ich diesen Dämmstoff kaufen kann? Baummarkt?

Mercy

Meine RK 61 hat heute ein Facelift bekommen.
Keycaps: Tai-Hao Starry Night Keycap
Die Unterlage kann getrost ignoriert werden :D

20210310_124632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Arcamemnon, Oli_P und 7 andere
Einfallslos^99 schrieb:
Meine RK 61 hat heute ein Facelift bekommen.
Tolle Farbkombination.
Hatte mir damals ein Pulse SA Set für meine Poker gegönnt. Für mich immer noch das schönste Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@atomec
ich habe auch schon die Augen offen für SA Kappen, muss nur etwas für German Layout finden.
Warte auch noch auf die GMMK Pro, soll angeblich in Q2 mit ISO DE kommen.

Bei dir geht's ja Schlag auf Schlag.
Im German Layout was zu finden ist echt schwierig.
Vor allem wenn es was anderes als OEM Profile sein soll.

• Gefällt mir
Momoa schrieb:
Was ist denn an der neu bzw anders als an der normalen gmmk?
  • Vollalu-Gehäuse
  • Gasket-Mount*
  • QMK-Fähig**
  • Encoder**

Jetzt kann man lange diskutieren ob die Features den Aufpreis rechtfertigen, aber geht nunmal in den Enthusiasten-Bereich. Finde das Board eher Interessant weil es die erste Mainstream-Tastatur ist die Features aus dieser Bubble breit und relaitv günstig anbietet.

*Bei normalen Tastaturen ist die Switch-Platte fest am Gehäuse montiert, beim Gasket-Mount ist die Platte nur an ein paar Stellen mit dem Gehäuse verbunden, und diese Kontaktstellen haben Silikon-Dämpfer.
Beim tippen federt dann das PCB mit der Platte weil die Silikon-Pads die Vibrationen abdämpfen und nicht ans Gehäuse weiterleiten.
Ist halt aufwändiger zu produzieren als herkömmliche Integrierte- oder Sandwich-Platten. Wie bei so vielen anderen Luxusprodukten, die letzten 10% Verbesserung für 90%+ Aufpreis. Soll einfach nur das Tippgefühl verbessern.

**QMK ist eine Opensource-Firmware die direkt auf der Tastatur läuft, alles was man da an Macros, Layers und Co hinterlegt läuft als auf Tastatur ohne irgendwelche Software die auf dem Rechner laufen muss.
Hat einige nette Funktionen die man bei normalen Tastaturen sonst nicht findet, aber die Funktionen werden erst bei extrem kleinen Tastaturen interessant (Leader-Key, Hold-Tap & Tap-Dance z.B. in der Doku). Bei der GMMK Pro kann man die Features benutzen, aber 1-2 Layer sollten genug sein um alle Tasten zu hinterlegen.

Aber wenn man mit QMK umgehen kann kann man recht viel mit dem Encoder machen, also nicht nur ein Lautstärkeregler.
Je nach Tastatur-Layer hatte ich auf meinem Encoder das Mausrad, History (also CTRL + Y / Z) oder Tab-Navigation. Jede Funktion bei der man eine Taste(nkombination) oft drückt macht sich auf dem Encoder gut.
Nachteil ist halt das man über den Online-Konfigurator nur für Standard-Sachen benutzen kann, für Encoder z.B. muss man in der Lage sein die Firmware auf seinem Rechner zu bauen (erfordert Programmier-Skills).
Aber QMK ist nur optional, GMMK hat wie Razer & Co ihre eigene Software für normale Menschen, aber ich vermute mal mit weniger Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Orson
Encoder sind super. Ich bastle derzeit an meiner QMK-Firmware mit genau den von dir genannten Funktionen zurecht. Mousewheel scroll, undo (Strg+z), redo (Strg+y), volume, vor- und zurück-spulen und was mir sonst noch einfallen wird.

01.jpg

@CeeSA Bitte mehr Auskunft zum Pedal! Hast du das Projekt irgendwo ausführlicher beschrieben? Welche Funktionen hast du belegt? Irgendwann möchte ich auch so etwas bauen. Sind die Tasten groß genug oder würdest du künftig größere verbauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Orson, CeeSA und eine weitere Person
Fusspedal mit Arcadebuttons - mehr Bilder

Durch den Teensy verhält sich das Pedal wie eine Tastatur und lässt sich entsprechend programmieren.
Die Größe der Tasten reicht für mich vollkommen aus. Mir reichen auch 2x1 Cherry MX Schalter.
Habe mir gerade eine Silentversion mit Cherry MX Blacks non LED "gebaut".

Früher habe ich 8 Treppenhauslichttaster benutzt, die waren erheblich größer. Aber da muss man auch mehr Strecke und mehr Druck zurücklegen/anbringen. Aktuell drücke ich die Taster mit dem großen Onkel... ;)

Ich habe auch festgestellt das ich nur 4 anstatt 6 oder 8 Aktionen benötige.

Im Einsatz ist das Pedal beim spielen. Z.Zt. sind die Pfeiltasten damit belegt. Lässt sich aber jederzeit ändern.
(Knien, Legen, Map, Sprint in HLL zum Beispiel)

Empfehlen kann ich den Filz. Erspart das Lakieren und bietet gut Grip. Außerdem bettet er die MX Schalter gut ein, so das sie flacher sind.

Zutaten:
12mm Multiplexplatte 70x40 cm
8x6cm Kantholz 70cm
8-9mm Filz 70x40 cm (verklebt mit Holzleim)
4x2 Cherry MX inkl. PCB (ausgesägt)
ein paar cm Litze
2x1 Tastenkappen (zB von einer Matrixtatstur wie Tipro, Access o.ä.)
Teensy++ 2.0 (kann aber auch ein billigerer Teensey sein, glaube ich)
Mini USB Kabel

IMG_20210314_133549.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Orson
@Momoa der liebe @Joshinator hat die Frage ja schon mittlerweile beantwortet.

Ein Grund wieso ich auf die normale GMMK nicht gesetzt habe, sind die Formfaktoren. Die gibt es nur in 60%, TKL und in 100%. Bei der 60% Version fehlen mir leider die Pfeiltasten (außer zweit besetzt) und die Home, End, PgUp und PgDown Tasten. Da ich diese Tasten öfters benutze, will ich sie nicht als zweit Besetzung haben.
Mit TKL kann ich gar nichts anfangen, soviel verschwendeter Platz und 100% sind viel zu groß für mein Usecase.
Dazu kommen wie Joshinator schon angesprochen die Verbesserung in der Qualität der Verarbeitung. Gasket Mount mit eingebauten Dämpfern (kann man entfernen), der programmierbare Encoder und vor allem, was Joshinator noch vergessen hat zu erwähnen, screw in Stabs (werden wsl eh gegen Durocks getauscht).
Das hohe Gewicht mit den hochwertigen Materialen sorgen für ein ansprechendes Produkt.
Ich kann jeden verstehen, der nicht soviel ausgeben will, könnte ich derzeit auch nicht mit meinem Willen vereinabaren, da ich derzeit andere astronomische Ausgaben habe. Ist ja zu meinem Glück ja auch noch nicht zu haben :D.

PS: will dann den Encoder am Anfang für Volume Up and Down benutzen, sodass ich die Belegung meiner Maus (MX Anywhere 2) ändern kann. Derzeit habe ich die Kipptasten des Scrollrads auf VolumeUp (nach links kippen) und VolumeDown (nach rechts kippen).

PS2: die GMMK Pro hat 5 Pin Sockets die normale nur 3 Pin, kein Abklippen nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein custom keyboard Krumm ist nun zehn Monate im Einsatz. Ich bin damit weit mehr als zufrieden. Die Anzahl der Tasten könnte ich heute um bis zu 13 Stück reduzieren; sogar ä ü ö ß als eigene Taster weglassen. NumPad-Zahlen, F1 bis F12 sowie weitere selten genutzte Tasten sind auf einem zweiten Layer belegt.

Krumm und Spielzeug.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel und fahr_rad
Einfallslos^99 schrieb:
Das hohe Gewicht mit den hochwertigen Materialen sorgen für ein ansprechendes Produkt.
Naja so merkwürdig es auch klingen mag, aber ich habe mich ebn gerade wegen dem geringen Gewicht für die normale GMMK entschieden. Wenn man Arbeitsbedingt öfter die Tastatur tauschen bzw hin und her schieben muss ist das Gold wert.
Einfallslos^99 schrieb:
Ich kann jeden verstehen, der nicht soviel ausgeben will,
Darum würde es nicht mal gehen, nur ich sehe halt für mich (einen absoluten Normal User) den Mehrwert nicht. Wenn man mal vom Allucase absieht.
Einfallslos^99 schrieb:
Ein Grund wieso ich auf die normale GMMK nicht gesetzt habe, sind die Formfaktoren. Die gibt es nur in 60%, TKL und in 100%. Bei der 60% Version fehlen mir leider die Pfeiltasten (außer zweit besetzt) und die Home, End, PgUp und PgDown Tasten. Da ich diese Tasten öfters benutze, will ich sie nicht als zweit Besetzung haben.
Mit TKL kann ich gar nichts anfangen, soviel verschwendeter Platz und 100% sind viel zu groß für mein Usecase.
Also wenn dich die etwa 5 Centimeter (in meiner Schätzung) von einer 65% zu einer TKL stören, muss ja dein Usecase echt etwas sonderbares sein. Ich mein der Unetrschied zu 100% den verstehe ich ja noch, deshalb bin ich ja auf TKL gegangen (und vermisse aktuell ehrlich noch schmerzlich die Entertaste am Numblock) Aber jetzt 5 Centimeter mehr würden mir nicht viel bringen. Klar da ist dann aber jeder halt anders.
Einfallslos^99 schrieb:
Dazu kommen wie Joshinator schon angesprochen die Verbesserung in der Qualität der Verarbeitung. Gasket Mount mit eingebauten Dämpfern (kann man entfernen), der programmierbare Encoder und vor allem, was Joshinator noch vergessen hat zu erwähnen, screw in Stabs (werden wsl eh gegen Durocks getauscht).
Kann mich über die Verarbeitung bei meiner GMMK nicht beschweren, eher im gegenteil im vergleich zu meiner Razer die ich davor hatte ist das eher eine Steigerung. Ich habe ja auch das Glück schon eine mit USB C bekommen zu haben. Das einzige was wirklich etwas stört ist die Software, die läuft zwar und funktioniert, ist aber in der neusten revision nur auf ANSI ausgelegt, weswegen ich jetzt bei einer Ciutom beleuchtung einen Knopf habe der einfach Dunkel ist. Über so sachen wie Mounts etc, sag ich nichts, einfach weil es mir 1. fast egal ist, und 2. ich kaum Ahnung davon habe. Und der Encoder, sicher wer ihn brauch ok, aber mir ist der völlig egal, also ist zumindest nichts was mir fehlen würde.
Einfallslos^99 schrieb:
PS2: die GMMK Pro hat 5 Pin Sockets die normale nur 3 Pin, kein Abklippen nötig.
Das wäre der einzige Vorteil den ich sofort unterschreiben würde.
Aber mal im ernst, so wirklich einen Nachteil sehe ich da jetzt nicht.
Entweder ich nehme halt nur 3 Pin switches, oder ich setz mich halt hin und nehme mir die Zeit 2 Pins abzukappen. Stört mich nur begrenzt

Aber wie ich schon sagte, da gehen halt welten Auseinander, und jeder hat so seine vorlieben. Faktisch bi nich aber erstmal Froh das wir überhaupt soviele Individualisierungs Möglichkeiten haben. Wenn jetzt auch noch irgendwe (Cherry?!) es endlich mal in die Hand nimmt und nen paar schöne Keycaps für ISO-DE rausbringt, das wäre schön.

Ps.: Hab beim schreiben erstmal 4 mal ins leere Getroffen als ich die Entertaste am Numblock betätigen wollte. So ganz hab ich mich noch nicht an TKL gewöhnt :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben