Zeigt her, eure Eingabegeräte

Momoa schrieb:
Also wenn dich die etwa 5 Centimeter (in meiner Schätzung) von einer 65% zu einer TKL stören

Lustigerweiße sind die GMMK TKL und die GMMK Pro ziemlich gleich groß (B/T/H: 335 x 129 x 35.9 mm vs 332 x 135 x 32 mm)

Bei der Ducky One 2 sind es 4 cm zwischen TKL und SF. Das klingt wenig, wenn man beide nebeneinander legt fällt es aber schon auf. Sieht einfach "schnittiger" aus als Gesamtpaket.

Ich hab die GMMK TKL nicht behalten, weil mir die gesamte Haptik und Optik nicht so gefallen hat (hatte aber auch nur die Standard Caps!). Ich stehe auch überhaupt nicht auf diese komplett freistehenden hohen Keycaps die sehr viele Gaming Mechas haben. Da gefällt mir der Rahmen der Pro schon besser (oder auch Ducky One 2 die ich am Ende behalten habe)
 
Ich habe mir ein Duckypad zugelegt und heute war es im Briefkasten :)

Der Zusammenbau und das Konfigurieren sind sehr einfach, sodass ich kurzerhand ein Keepass Profil erstellt habe.

Zusätzlich ist noch ein Custom Kabel angekomen :D
 

Anhänge

  • IMG_20210315_130210.jpg
    IMG_20210315_130210.jpg
    3 MB · Aufrufe: 459
  • IMG_20210315_123521.jpg
    IMG_20210315_123521.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Einfallslos^99 und fahr_rad
Das liegt eher daran, dass ich das Kabel dilettantisch zum Testen angesteckt habe sofort einen Schnappschuss gemacht habe :D

Edit:

Das Pad verwende ich für diverse Programme, um mir meine Arbeit etwas zu erleichtern. Da es hot-swappable ist, ist es denkbar, dass ich verschiedene Switches ausprobieren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Momoa schrieb:
Naja so merkwürdig es auch klingen mag, aber ich habe mich ebn gerade wegen dem geringen Gewicht für die normale GMMK entschieden. Wenn man Arbeitsbedingt öfter die Tastatur tauschen bzw hin und her schieben muss ist das Gold wert.
Das ist halt bei mit nicht der Fall, die wird dann brav zu Hause auf dem selben Platz stehen. In der Arbeit habe auch ich etwas leichteres.
Momoa schrieb:
Darum würde es nicht mal gehen, nur ich sehe halt für mich (einen absoluten Normal User) den Mehrwert nicht. Wenn man mal vom Allucase absieht.
Dann ist das Produkt nichts für deine Ansprüche. Ist doch gut, hast ja gleich mal 200 Euronen gespart. :D
Momoa schrieb:
Also wenn dich die etwa 5 Centimeter (in meiner Schätzung) von einer 65% zu einer TKL stören, muss ja dein Usecase echt etwas sonderbares sein. Ich mein der Unetrschied zu 100% den verstehe ich ja noch, deshalb bin ich ja auf TKL gegangen (und vermisse aktuell ehrlich noch schmerzlich die Entertaste am Numblock) Aber jetzt 5 Centimeter mehr würden mir nicht viel bringen. Klar da ist dann aber jeder halt anders.
Ne ne nicht die Größe, sondern der Formfaktor. Ich kann halt beim TKL wirklich nicht abgewinnen. Ich finde es optisch am hässlichsten, was derzeit der Markt so gibt. Die kompakten Anordnungen gefallen mir eher. Wenn ich Numpad etc. bräuchte würde ich z.B. auf 96% Prozent setzen als auf Full Layout (100%). Auch ich mag wie Joshinator nicht wenn die Tasten so frei herumstehen, mir ist es lieber wenn es irgendwie "ummantelt" ist.
Momoa schrieb:
Kann mich über die Verarbeitung bei meiner GMMK nicht beschweren, eher im gegenteil im vergleich zu meiner Razer die ich davor hatte ist das eher eine Steigerung. Ich habe ja auch das Glück schon eine mit USB C bekommen zu haben. Das einzige was wirklich etwas stört ist die Software, die läuft zwar und funktioniert, ist aber in der neusten revision nur auf ANSI ausgelegt, weswegen ich jetzt bei einer Ciutom beleuchtung einen Knopf habe der einfach Dunkel ist. Über so sachen wie Mounts etc, sag ich nichts, einfach weil es mir 1. fast egal ist, und 2. ich kaum Ahnung davon habe. Und der Encoder, sicher wer ihn brauch ok, aber mir ist der völlig egal, also ist zumindest nichts was mir fehlen würde.
Habe auch nie behauptet, dass die normale GMMK schlecht verarbeitet sei, die Pro wird aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einiges besser verarbeitet sein. Software ist wiederum noch ein Pluspunkt für die Pro, da kommt es aber auch wieder darauf an, wie sehr man mit sowas rumspielt. Den meisten wird die Tastatur out of the box schon funktionell genügen, wenn nicht: VIA und GMK lassen grüßen. Die Option ist also da.
Momoa schrieb:
Aber wie ich schon sagte, da gehen halt welten Auseinander, und jeder hat so seine vorlieben. Faktisch bi nich aber erstmal Froh das wir überhaupt soviele Individualisierungs Möglichkeiten haben. Wenn jetzt auch noch irgendwe (Cherry?!) es endlich mal in die Hand nimmt und nen paar schöne Keycaps für ISO-DE rausbringt, das wäre schön.
Genau darum gehts. Die Pro trifft meine Vorlieben, deine anscheinend nicht so sehr, das es rechtfertigt die verlangte Summe auszugeben. Ist vollkommen verständlich. Vor 3 Monaten, als ich noch nichts mit mechanischen Tastaturen zu tun hatte, hätte ich auch blöd aus der Wäsche geschaut bei dem Produkt, welches so bepreist wurde. Ist man aber einmal drinnen, kommt es einem schon wie Schnäppchen vor. :D
Momoa schrieb:
Ps.: Hab beim schreiben erstmal 4 mal ins leere Getroffen als ich die Entertaste am Numblock betätigen wollte. So ganz hab ich mich noch nicht an TKL gewöhnt
Muskelgedächtnis lässt grüßen. :D
Ich bin selbst seit 3 Monaten in der Materie drinnen. Nachdem ich die GMMK Pro habe (mit den Tastenkappen und Switches natürlich), wird es daheim meine Ducky One 2 SF ersetzen. Die wiederum kommt in die Arbeit und ersetzt die RK61. Die RK61 nehme ich dann nach Hause und nutze sie als Bluetooth Tastatur. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Momoa
Einfallslos^99 schrieb:
Ich bin selbst seit 3 Monaten in der Materie drinnen. Nachdem ich die GMMK Pro habe (mit den Tastenkappen und Switches natürlich), wird es daheim meine Ducky One 2 SF ersetzen. Die wiederum kommt in die Arbeit und ersetzt die RK61. Die RK61 nehme ich dann nach Hause und nutze sie als Bluetooth Tastatur.
Einmal alles neu macht der Mai? auch wenn es vorraussichtlich April sein wird? :D

So aber es ist oke, jeder hat so seine Ansichten und vorlieben. und das ist ja auch gut so.
ich zb für meinen teil werde mir mit sicherheit demnächst erstmal noch etwas "Stärkere" Switches holen. Die Gateron Browns sind zwar echt smooth und machen spaß, aber auf dauer brauch ich was mit mehr Wiederstand.

Das einzige wo wir uns denke ich sicher einig sind ist, das wir wahrscheinlich nie wieder auf Rubberdome gehen werden. Nicht wenn es sich vermeiden lässt.
Und das man bei den Keycaps endlich auch mal gescheit deutsche Layouts aufn markt bringen sollte.
 
Momoa schrieb:
Einmal alles neu macht der Mai? auch wenn es vorraussichtlich April sein wird? :D
Haha, wird nichts vor dem Sommer.
Bleibst du bei Taktile Switches? Ich habe in der Arbeit Outemu Reds und daheim MX Blacks. Bei den Reds machen ich mehr Fehleingaben, da es sehr schnell auslöst (vor allem die Leertaste). Bei den Blacks habe ich fast keine ungewollten Eingaben, aber dafür sind die auch echt heavy zum Drücken. Von 45g auf 60g sind ja auch 33,33% Anstieg. Deswegen gibt es dann bei der GMMK Pro Gateron Yellos (habe da nur gutes gehört, soll ganz solide sein) und zum Probieren dann hochwertige Taktile Switches, da muss ich mich aber noch einlesen.

Puh ISO DE Keycaps... die Wahrscheinlichkeit Mewtu mit einem Pokeball bei voller Gesundheit zu fangen ist größer, als richtig gute Keycaps in German Layout zu finden, vor allem wenn es etwas anderes als OEM sein soll.

Falls dir Group Buys nichts ausmachen, ePBT hat meist NordeKits zu bezahlbaren Preisen, bei GMK komme ich sofort auf ca. 200 Euro. 120 - 140 für Base, 50 - 70 für Norde/International Kits und wenn man auch noch Novelties haben möchte... :D Bei ePBT hast meist 100 - 110 für Base und für NorDe und Novelties ca 20 bis 30 Euro.

Rubberdome? Was ist das? :D Komme nicht mal mit meiner Thinkpadtastatur mehr klar, zum Glück kann ich die nach hinten klappen (Convertible).
 
Einfallslos^99 schrieb:
Hab ich auch im auge bin ich aber nich unschlüssig.
Für mich tut sich gerade ebn erst einmal eine neue welt auf. Die welt der Möglichkeiten. Diewelt der,och heute habe ich zeit,da wechsel ich mal meine switches.
Einfallslos^99 schrieb:
Bleibst du bei Taktile Switches
Präferiere ich bisher, ja. Wobei ich mir black switches mit der zeit auch mal anschauen werde. Fakt ist, die geteron browns sind nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie sind doch etwas weich, ubd von taktil merke ich kaum was. Das feedback ist mir etwas zu gering. Hab aktuell vor mich etwas mehr mit den kaihl pro purpel zu beschäftigen, oder den geteron whites? Oder könnten auch die clear gewesen sein.
Einfallslos^99 schrieb:
vor allem wenn es etwas anderes als OEM sein soll.
Hier bitte ich mal um mehr infos? Was soll das oem sein? Welchen nachteil hat man?
Das caps in de iso schwer zu bekommen sind, wusste ich auch schon bei der bestellung. Habe ich aber so in kauf genommen, was mich doch etwas ärgert. Zurücksenden auch wenn ich eventuell könnte will ich meine jetzt aber nicht mehr. Vllt kommt irgendwann mal noch eine ansi paralel dazu, oder ich finde wen dem ich meine iso de dann in die hand drücken kann.
Dann bleiben die kappen halt erstmal schwarz.
Einfallslos^99 schrieb:
ePBT hat meist NordeKits zu bezahlbaren Preisen, bei GMK komme ich sofort auf ca. 200 Euro. 120 - 140 für Base, 50 - 70 für Norde/International Kits und wenn man auch noch Novelties haben möchte... :D Bei ePBT hast meist 100 - 110 für Base und für NorDe und Novelties ca 20 bis 30 Euro.
Danke für die tips, schau ich mir mal. Aktuell habe ich mich immer bei candykeys rumgetrieben, aber bis da mal wieder was verfügbar ist, denke ich ist weihnachten.
Groupbuys sind an und für sich oke, nur es dauert halt ewig.
Die buys zb auf candykeys sollen dann irgendwann ende 2021 ausgeliefert werden. Da fehlt mir irgendwie die geduld zu 😀
Einfallslos^99 schrieb:
Rubberdome? Was ist das? :D Komme nicht mal mit meiner Thinkpadtastatur mehr klar, zum Glück kann ich die nach hinten klappen (Convertible
Muss mich leider auf arbeit mit einer rumschlagen, weil mein arbeitgeber irgendwie fremdgeräte blockiert, und ich habe leider trotz home office keine admin rechte.
Und ja, es ist einfach gruselig.
 
Momoa schrieb:
Präferiere ich bisher, ja. Wobei ich mir black switches mit der zeit auch mal anschauen werde. Fakt ist, die geteron browns sind nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sie sind doch etwas weich, ubd von taktil merke ich kaum was. Das feedback ist mir etwas zu gering. Hab aktuell vor mich etwas mehr mit den kaihl pro purpel zu beschäftigen, oder den geteron whites? Oder könnten auch die clear gewesen sein.
Bin da auch keine Hilfe, hatte bis dato keine richtige Erfahrung mit taktilen Schaltern.
Momoa schrieb:
Hier bitte ich mal um mehr infos? Was soll das oem sein? Welchen nachteil hat man?
Das sind einfach die Formen der Tastenkappen, google nach SA, DSA, XDA, Cherry, OEM und weitere andere gibt es.
Momoa schrieb:
Danke für die tips, schau ich mir mal. Aktuell habe ich mich immer bei candykeys rumgetrieben, aber bis da mal wieder was verfügbar ist, denke ich ist weihnachten.
Einfach alle Produkte, die dir gefallen, mit Benachrichtigungsalarm knüpfen. So habe ich vor kurzem ein ISO DE Keycapset gekauft, muss man halt ein wenig schnell sein. 😅

Schlimm wenn man dazu gezwungen ist, aber kann die Firmen auch verstehen. Die IT-Abteilung sichert sich halt einfach ab würde ich mal raten.
 
Allgemeine Diskussionen passen eher hier hin :p

Aber um nicht nur Möchtegern-Mod zu spielen:
Momoa schrieb:
Sie sind doch etwas weich, ubd von taktil merke ich kaum was. Das feedback ist mir etwas zu gering.
Kann Koalas empfehlen, sind zwar etwas teurer als die Schwarz/Rot/Braun-Standardswitches aber mit 65ct/Stück nicht ganz so teuer wie High-End Taktile. Sehr taktil und rund. Der Bump fängt aber direkt oben an ohne pretravel.
Können aber ähnlich nervig wie Pandas sein wenn du ruhe bevorzugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, Einfallslos^99 und fahr_rad
Einfallslos^99 schrieb:

Einfallslos^99 schrieb:
So habe ich vor kurzem ein ISO DE Keycapset gekauft, muss man halt ein wenig schnell sein. 😅
Wo und welches?
Joshinator schrieb:
Kann Koalas empfehlen, sind zwar etwas teurer als die Schwarz/Rot/Braun-Standardswitches aber mit 65ct/Stück nicht ganz so teuer wie High-End Taktile. Sehr taktil und rund. D
Schau ich mir auch mal an, sind die denn entsprechend in de zu bekommen oder bestellt man dann auswertig?
Joshinator schrieb:
Allgemeine Diskussionen passen
Gomenasai!
 
@Mumusud Hallo, inzwischen habe ich selbst eine Varmilo Sea Melody mit Silent Reds bekommen. Herausragende Qualität und tolle Schalter, die allerdings pingen, wenn man vor allem eine Taste loslässt, was aber auch nichts Neues ist. Von daher möchte ich dich kurz fragen, wie deine "akustische Erfahrung" mit deiner Beijing Opera Tastatur und den Cherry Browns ist.
 
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine Keychron K8 ISO DE hier.

Ich kann die Qualität nicht wirklich beurteilen, weil es erst meine zweite mechanische Tastatur ist, aber für mich fühlt sie sich sehr wertig an. Sie ist sehr schwer und verwindungssteif (habe die Version mit dem Alurahmen).

Ausnahme sind die Keycaps. Die Stärke dieser ABS caps ist sehr gering und ich habe das Gefühl, dass dadurch die Gesamtoberfläche der Tasten geringfügig kleiner ist? Das hat mich beim tippen irritiert. Da ich aber sowieso bereits weiße PBT Caps bestellt hatte, habe ich die dann einfach sofort getauscht. Seitdem bin ich auch mit dem Tippgefühl zufrieden. Die Beschriftung der PBT Caps ist wesentlich besser als es auf den Bildern rüberkommt. Auf den Bildern sieht es ja verwaschen aus. Das liegt an der Beleuchtung im Zusammenspiel mit meiner schlechten Kamera. Eigentlich sind die Kanten der Buchstaben scharf. Der Grund warum einige Zeichen (@, €, ~ usw.) schlecht ausgeleuchtet sind ist, dass die LEDs über den Switches liegen.

Was mich sonst noch stört ist die hohe Gesamthöhe der Tastatur. Deshalb habe ich jetzt noch eine Handballenauflage bestellt. Im Anhang noch ein paar Bilder. Entschuldigt die Qualität aber ich hab keine gute Kamera hier. Die Beleuchtung war noch voll aufgedreht, als ich das letzte Bild gemacht habe. Mittlerweile habe ich den Knopf zum dimmen der Lichtstärke gefunden und sie strahlt jetzt deutlich dezenter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 363
  • 3.jpg
    3.jpg
    578,3 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar, Caduzzz und fahr_rad
Kam heute aus Luxemburg bei mir an und wird morgen mal genauer unter die Lupe genommen :D

20210319_172838.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Caduzzz
Schreib mal, ob es was taugt (auch qualitativ, Leder und Verarbeitung). Aktuell setze bei meinen 60%-Tastaturen auf poliertes und abgerundetes Holz, das ich auf Moosgummi geklebt habe, um die richtige Höhe zu erreichen.
 
So der Hahn ist im Stall......
Ducky Year of the Rooster plus Ducky HBA aus Leder :freaky:

  • PBT Caps
  • RGB silver switches
  • Keramik Emblem
  • Micro USB
  • Plastik Case (leider)
  • rote Caps/ schwarze normale Space bar
  • Switch tester
  • Cap puller
  • limited 2017 Stück

20210320_121922.jpg
20210320_121914.jpg
20210320_122406.jpg
20210320_122718.jpg
20210320_122800.jpg
20210320_122840.jpg
20210320_122942.jpg
20210320_123116.jpg
20210320_123208.jpg
20210320_123228.jpg
20210320_123305.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, EvilSquirrel, Caduzzz und 3 andere
@EvilSquirrel

Ah die Farbe finde ich gar nicht so schlimm, aber die Tastatur ist schon ein ziehmlicher Plastikbomber.
Da zieh ich liebend gern ein Alu Case immer vor.

Wenn du mit Plakette das Emblem meinst, es soll aus handgefertigten Porzellan sein laut Internet :D
 
EvilSquirrel schrieb:
....
Sooo alles was mir fehlt für Nr. 2 ist ein neues USB Kabel :D

Da es ja so kommen musste habe ich heute Nr. 2 fertig gestellt.

Hab meine Technik überarbeitet und viele Fehler vom 1. verbessern können.
Insbesondere habe ich es nach dem Rückwärts-Wickeln nochmal erhitzt. Das kam mir erst unlogisch vor, hat aber immens geholfen die Form zu halten.

Im 2. Bild erkennt man auch sehr deutlich den Unterschied zu Kabel Nr 1.
Die Länge des Kabels vorm aufwickeln ist übrigens in etwa die Gleiche, auch der Stab um den gewickelt wurde war gleich. Das 1. hat nur sehr viel an Spannung verloren.
Hatte aber auch irgendwie was mit dem größeren Durchmesser und die Farbe hat mir auch besser gefallen. Also kommt vielleicht bald Nr. 3 :D Oder Nr. 4, weil ein Versuch mit Tech-Flex ist auch noch geplant
MZ6_6666-2.jpg
MZ6_6662-2.jpg


Wens interessiert, hier auch noch ein kurzes Video zur Federspannung des Kabels:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, tHe442, robertsonson und 6 andere
Zurück
Oben