Zeigt her, eure Eingabegeräte

Holz!

Welche Aufnahme haben denn die Drehregler? So kompliziert kann das ja gar nicht sein.
Evtl mal ausbauen und mit in den Baumarkt nehmen. Ein Loch in ein Stück Holz oder Metall bohren ist kein Hexenwerk.
 
Mobiles Arbeitstier, damit ich nicht auf dem Notebook tippen muss: Tecsee Jadeit und drei Epsis auf der K6 mit PBT Notion.

20220311_215211.jpg


20220315_141647.jpg


Die Jadeit erzeugen bei weißer Beleuchtung bläuliches Licht. Sieht saugut aus.

20220313_234157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Affenzahn und Einfallslos^99
@Affenzahn Holz passt doch farblich gar nicht dazu :D

@Möhrenmensch na schaut doch toll aus!

@TheHille Danke nochmal für den Tipp, tust zwar meiner Geldbörse nicht gut, aber hab dich dennoch gern.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Möhrenmensch
Wenn man Holz doch nur lackieren könnte...

Blau beleuchtet sieht Notion noch besser aus.
Möhrenmensch schrieb:
Tecsee Jadeites feature UHMWPE in both the top housing and stem. UHMWPE is a unique material with a lower coefficient of friction than POM. It's a softer material that's self-lubricating, and highly resistant to abrasion. These distinct properties result in a smooth typing experience with a particularly soft top-out sound.

Was hat's denn mit deren Special Sauce auf sich? "self lubricating" klingt gut.
Ich bin eigentlich nicht so der ASMR typ, aber ist der "sound" wirklich so "distinct" wie der Marketingjobbo sagt?

Edit:
@Einfallslos^99
DAS ist zu viel Arbeit? Rundholz zusägen, Loch bohren, Farbig anpinseln.
Kurze Frage: Sind deine Switches gelubed?

Darfst dein gefällt mir auch wieder entfernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Daaaas ist mir viel zu viel Arbeit. Falls ich etwas lackieren würde, wäre es das Case. :)
 
Affenzahn schrieb:
Was hat's denn mit deren Special Sauce auf sich? "self lubricating" klingt gut.
Ich bin eigentlich nicht so der ASMR typ, aber ist der "sound" wirklich so "distinct" wie der Marketingjobbo sagt?

Ich fand sie stock minimal scratchy. Hab sie 205G0 geschmiert und so sind sie spürbar smoother. Den Sound ist tatsächlich relativ weich und der Topout definitiv auf der leisen Seite, aber so überkrass ist das Gesamtkonzept jetzt nicht. Finde sie als Arbeitsswitch sehr angenehm. Klingen noch schön, wühlen aber nicht den ganzen Laden auf. Ich habe sie ungelubt halt nicht auf dem Board getestet.
P/L passt bei dem Switch auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Affenzahn schrieb:
DAS ist zu viel Arbeit? Rundholz zusägen, Loch bohren, Farbig anpinseln.
Kurze Frage: Sind deine Switches gelubed?

Ja für mich schon, vor allem müsste ich mir noch alle Werkzeuge besorgen. :D
Die auf der Q1 sind gelubt. Da habe ich Gateron Yellows mit Milky Top Black Bottom Housing. Sind alle gelubt (hat mich sicher 7-8 Stunden gekostet) und seit dem werde ich nie wieder Lineare stock betreiben. Für mich ist der Unterschied nicht nur merkbar, sondern sogar gravierend. Würde nie wieder lineare ohne lube benutzen.
Das Wichtigste beim Luben ist mMn, dass du alle Switches gleichmäßig lubst und hier ist "weniger ist mehr" Programm.


Affenzahn schrieb:
Darfst dein gefällt mir auch wieder entfernen ;)
Haha. Was liegt, das pickt. ;)
 
Ooooh. Das ist ein schöner, warmer Klang. Ich frag mich immer wieviel die Switches, wieviel die Kappen und wieviel das Case dazu beiträgt.
Hall kommt vom Case, das ist klar, aber der Rest?
Ich hab irgendwo (Reddit vermultich) gelesen dass KAT z.B. eine sehr eigene Geräuschkulisse zaubert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Unterschied zwischen SA und Keychron Caps z.B. immens war. Das dicke Plastik schluckt viele helle Töne, klingt dabei aber voller und erinnert mich auch sofort an die alten Tastaturen aus den 80ern mit denen ich als Kind gespiet hab.


Worauf ich mit dem Lube raus will ist: 3 Stunden switches Luben, aber nen Knopf selber anmalen macht dann zu viel Arbeit.
Aber ohne Werkzeug hast du recht, da geht das dann nicht. Es sei denn Obi macht neben Zuschnitt auch Lochbohrungen.
Oder: Rundholz zuschneiden lassen, damit in die Werkzeugabteilung und mal nen Bohrer vorführen lassen. "Ja, kann der denn auch genau da ein Loch in der Tiefe bohren? Ah, kann er. Ja... Ich schlaf besser noch mal ne Nacht drüber"

Ich denk mir halt, ein Knopf ist nichts kompliziertes und für dich die Chance dir selbst was einzigartiges zu basteln.
Ohne Werkzeug wird das aber schwer.

Falls du trotzdem noch ne Meinung willst:
Ich hab bislang keine Artisan gefunden, die cooler ist als David:
https://www.nzcaps.com/shop/david-rotary-encoder-dial

1647359111063.png


Nur leider, wie alles geile, ausschließlich im längst abgelaufenen GroupBuy erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Möhrenmensch
Die Caps haben einen relativ satten Klang für Cherry Profile. Nicht vergleichbar mit SA, aber zB verglichen mit den Cherry Caps von Glourious ein gutes Stück thockier.
Zum Rest kann ich leider nix sagen, da ich die Teile nicht distinkt getestet habe.
 
@Einfallslos^99 Das Notion Set sieht doch ganz cool aus :) schon fast schade dass es kein Intl Set mehr verfügbar gibt bei Oblo - aber die Deskmat .... würde bestimmt auch gut zu den Milkshake Caps passen :D

Knopf würde ich wohl den schwarzen nehmen. Gold ist jetzt nicht mein Favorit mit dem Set und nen blauen zu kaufen und auf das schwarze Case zu machen ... ich weiß nicht :D würde eher schwarz machen oder was aus der ARtisan Riege nehmen wenn es da was gibt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
1647422160530.png


Der eine oder andere kennt es ja bereits :D Steht gerade im Büro, die nächste für daheim ist bereits in Arbeit.

Daisy 40, Akko CS Ocean Blue lubed, Carbon Plate, stabless mit MT3 Dusk. Case mit Alubutyl Mod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, cruse, joN- und 2 andere
Die ANY KEY Taste :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Worauf ich mit dem Lube raus will ist: 3 Stunden switches Luben, aber nen Knopf selber anmalen macht dann zu viel Arbeit.
Ohne ins Detail zu gehen. Das Luben nimmt zwar mehr Zeit ist aber nicht mehr Arbeit für mich, da ich das machen kann wann ich will und dabei auch nebenbei eine andere Beschäftigung nachgehen kann (Stream anschauen, Podcast anhören usw.). Mittlerweile habe ich auch alle Utensilien dafür und auch die Erfahrung.
Einen Holzdrehregler zu bauen ist im Endeffekt mehr Arbeit für mich (keine Erfahrung, keine Werkzeuge).

Da die Tastenkappen sich in 2 3 Monate wieder ändern werden, zahlt sich das alles nicht aus, daher wollte ich eine Fertiglösung. Danke für die Seite. Bookmarked.
 
Mehr oder weniger fertig:
Finalmouse Ultralight 2 Wireless :)
 

Anhänge

  • IMG_20220321_103420.jpg
    IMG_20220321_103420.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220321_103425.jpg
    IMG_20220321_103425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20220321_103438.jpg
    IMG_20220321_103438.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
IMG_2624.JPG


Ich habe am Donnerstag ungeplant doch bei Alternate die Keychron Q2 im Angebot gekaut und mit Switches bestückt. Das Keyboard passt dann perfekt zu den geplanten MW Commute, die leider noch ein weilchen brauchen. Aktuell sind da nachgemachte Dots drauf.

Ich hatte vorher ne Mizar und eine Skyloong zum testen von Switches etc, dies ist jetzt meine erste "richtige" "high-end" Tastatur und ich bin schon begeistert. Allein das Gewicht ist ne Hausnummer.

Der VIA-Support ist auch toll.

Im Laufe des Jahres werden noch eine Ikki68 Aurora R2 und DSA PBT Milkshakes aufschlagen. Bin schon gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Möhrenmensch und Einfallslos^99
@TheHille Nice, schaut gut aus. Da ist nur etwas was mich bei der Q2 stört, dass die Taste rechts oben versetzt ist. Das macht mich immer unruhig, wenn ich Fotos davon sehe.

Welche Ikki hast du bestellt. :D Da warte ich auf die Snow Version mit BT. :love:

Bzw. Infos zu den verschiedenen Switches? Gateron Yellows, Kailh Box White, Kailh Box Navy und?
 
Ich habe mir die Ikki Fog wired bestellt.

Die Switche, die ich gerne verwende sind Kailh Boxed White, Boxed Red, Kailh Navy und hier einmal die Boba U4T 62g.

Die Modifier lasse ich gerne so, dann spüre ich schnell, welche Tasten ich drücken will. Ne ESC klingt einfach super mit ner Boxed White/Jade/Navy.

Die nächste Tastatur wird dann die NK Creams an den Alphas haben.

Ne "Zockertastatur" (aktuell die Mizar hat Kailh Speed Silver (normale Buchstaben) und Bronze (nur Zahlen)
Ich habe das Gefühl, ich spüre den Unterschied.

Die Bobas haben sich auf einer hohen Tastatur (Skyloong GK6X) auch ganz anders angehört. Würde nicht mehr zurück wollen.

Der Versatz der oberen Taste ist "okay" für mich. Habe dort die ENTF gelegt. Passt für mich wie die ESC analog ganz gut. Mich würde nur interessieren, ob man den Knob auf die non-Knob bekommt. Separat habe ich den nicht gefunden. Wäre mir aber auch nicht so wahnsinnig wichtig.

Schönen Abend euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Big_Kahuna klar doch. Board ist GMMK Pro in schwarz gekauft von caseking. Die Caps heißen PBT Notion und die hatte ich von oblotzky.industries. Dort ist nur mehr die Base zu kaufen. Wenn du die deutschen Tasten haben willst (wie zB. Ä, Ü usw.), musst du dir noch den International Kit dazu kaufen, welches derzeit leider ausverkauft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben