Zeigt her, eure Eingabegeräte

Bei meiner MX518 damals ist der Gummi kleberig geworden (Weichmacher). Eine Buchhandlung mit Vaseline (Paraffinwachs) war mir damals unbekannt als Lösung, also musste Sie damals durch eine ROCCAT Kone ersetzt werden.
 
Das klingt ja nich so berauschend. Ich habe bis jetzt keine Probleme,
Weichmacher is ja au so ein Thema für sich.
Ich hoffe Logitech hatte 2005 schon gute Standarts bezüglich verwendeter Weichmacher, ehe strengere gesetzliche Regelungen in der EU eingeführt wurden..
 
harrysun schrieb:
Bei meiner MX518 damals ist der Gummi kleberig geworden (Weichmacher).
War bei mir ebenfalls so. Allerdings hatte ich die Maus da schon ausrangiert und nur auf Seite gelegt.
Als ich dann ausgemistet hab, fiel die klebrige Überraschung auf. Das Logitech-Logo war bei der MX518 oder späteren G400 bei mir immer in kürzester Zeit weg. Hat mich immer gestört, dass das so billig gemacht war. Man weiß doch, dass die Oberfläche Kontakt mit Haut und Schweiß hat.
Nach dem Debakel mit der G502 nehme ich allerdings nur noch Abstand von Logitech. :)
 
Solange sich meine Maus nicht dermaßen auflöst, relativ akzeptabel aussieht, es nicht funktionell angeraten ist, werde ich eher darauf verzichten einen Neukauf zu tätigen.
Das spart Ressourcen und schont nebenbei die Umwelt.

Zumindest hab ich noch nicht mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Maus zu gönnen :)
 
Ja, die MX518 war ansonsten ja auch gut. Bei der G502 hatte ich das Doppelklickproblem, das Logitech mittlerweile einfach nicht in den Griff bekommt, nach nicht ganz 12 Monaten.
Mittlerweile sind wir ja schon bei Mäusen mit auswechselbaren Switches (ohne Löten) angelangt. Die sind zwar noch vergleichsweise relativ teuer und nicht sonderlich verbreitet. Aber vielleicht verbreitet sich das noch mehr, ähnlich wie bei den mechanischen Custom Tastaturen.
 
Schade das offenbar die Qualität bei Logitech nachlässt.
Ob auswechselbare Switches bei Mäusen wirklich der Weisheit letzter Schluss sind, wag ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Es gibt aber bestimmt auch dafür einen Markt.
Für mich kommt das wohl eher nicht in Frage ;)

Qualtätsmässig scheinen wohl auch mechanische Tastaturen betroffen zu sein
Ich las von vereinzelt doppeltklickenden mechanischen Schaltern, von mangelnder Haltbarkeit verbauter Keycaps..
Es wurde bei mir dann erstmal eine relativ günstige mechanische Tastatur ( GK630K )
Gegebenenfalls werde ich später auf eine hochwertigere umsteigen wenn es Sinn macht.
 
GamingPC: Keychron Q3 ISO Knob, Keychron Q0, Streamdeck

Q3: Boba U4T (lubed, 62g), manche Tasten mit Boba U4 (silent, lubed, springswapped auf 78g slow)
Tapemod
Force Break Mod
Moosgummi vollflaechig auf die Unterseite geklebt
"Watermelon" Dye-Sub PBT Keycaps

Q0: Holy Pandas (lubed)
Tapemod
Moosgummi vollflaechig auf die Unterseite geklebt
1656339078573.png


Glorious Model O Wireless
Lizard Skin Grip Tape
selbst ausgedrucktes Mausrad, weils originale nach ein paar Monaten gebrochen is (bekomm da noch ein neues, mit einem SLA Drucker gedruckt)
Keramikfuesse
Kailh GM 8.0 Black Schalter fuer Linke/Rechte Maustaste und Mausrad
modelo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, atomec, kling1 und 5 andere
Q3 in grau ? Was sind das für Caps ?

sieht sehr clean aus !
 
ja ist in silbergau.

Keycaps sind von Ali:
https://de.aliexpress.com/item/4000..._list.0.0.21ef5c5fUYV1UL&gatewayAdapt=glo2deu

Die gefallen mir so gut, die hab ich sogar 2x bestellt. Mein Keyboard im Buero isn GMMK TKL mit denselben Keycaps.
Ergänzung ()

und wenn wir schon dabei sind .... hier noch Keyboard und Maus des Linux PC/Servers/Hauptpc (alles ausser Gamen halt)

Keychron Q1, silbergrau
Akko Lavender CS Purple (lubed, spring swapped 78g slow)
Boba U4 (lubed und spring swapped) fuer gewisse Keys (z.b. Spacebar)
Force Break Mod
Durok V2 Stabs
Moosgummi vollflaechig auf die Unterseite geklebt
Keycaps sind die von Keychron "Carbon Farbschema" Dye-Sub PBT

Und ne Basilisk Hyperspeed mit Lexip Keramikfuessen
4000-3000-max (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Gurkenwasser und atomec
Moin zusammen,
ich möchte mich an die Thematik Custom Tastaturen wagen und hätte gerne eure Tipps, wie man am besten damit anfängt. Ich habe mir schon verschiedene Seiten wie Keychron / Akko angeschaut, aber bin noch etwas unbeholfen.
 
moin @niV. am Besten fragst du hier mal nach - das ist der dedizierte Mecha Sammler.

Hier im Thread ist eher das Zeigen der Hardware im Vordergrund ;)
 
mein neuester build: ikki68 aurora r2, T1 switches und sa laser

20220716_220923k.jpg

20220716_221412k.jpg

20220716_221136k.jpg

20220716_221202k.jpg

20220716_221258k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Affenzahn, Danger_Dustin und 6 andere
Neues Lieblingsboard, Praxis IM mit Cobalt Switches und Staebis. Der Tape Mod hat dem Board sehr gut getan, Alubutyl war wieder etwas zu viel. Caps sind MT3 WoB, bei Ali hab ich noch einen Satz EVA-01 als Alternative bestellt.

9C4CCBFA-D9FE-4999-983F-0814867938FE.jpeg


D7FC44DA-A844-488E-8827-47D2F85FEDE7.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, Affenzahn, cubisticanus und 3 andere
Hatte es drüben schon gepostet, falls es jemanden interessiert: Q3 mit glorious Pandas und GMK white on black Katakana

1658054955030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Caduzzz, Affenzahn und 2 andere
Lets goooooo, endlich ist sie fertig und ich kann meinen Wunsch nach einer weißen Tastatur endlich befriedigen. :D

Die Stabs sind mir bis auf die Spacetaste gelungen, nur habe ich vergessen gehabt, dass ich die RShift stabilisieren muss -.-
Die Leertaste fühlt sich ein wenig "mushy" an.

Sonst vom ersten Eindruck sehr zufrieden. Nur Schade dass keine LiPo Batterie dazugegeben wurde (ist anscheinend ein wenig problematisch wegen dem Versand).

Software, Mappen usw. werde ich ein anderes Mal machen. Jetzt ist mal Feierabend.
 

Anhänge

  • 20220719_203319.jpg
    20220719_203319.jpg
    935,3 KB · Aufrufe: 208
  • 20220719_203335.jpg
    20220719_203335.jpg
    899 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, JackA, Eletron und 7 andere
Ich bin jetzt nicht so der allergrößte RGB Fan, aber Lila unterleuchtet sieht schon irgendwie geil aus.
 
Ist auch mein erstes Board wo ich das RGB wirklich an hab, die Daisy hätte das zwar aber dank Alu Case hab ich nix davon (Underglow) und die per Key auf meiner Cooler Master waren auch meistens aus. Aber auf dem Board passt das einfach…
 
Einfallslos^99 schrieb:
Die Stabs sind mir bis auf die Spacetaste gelungen
bin mir nicht ganz sicher, wie die korrekt zusammengesetzt werden. Find da auch keine gute Beschreibung. Sollte dann aber wahrscheinlich selbsterklärend sein wenn man die dann in der Hand hält?!
Einfallslos^99 schrieb:
Sonst vom ersten Eindruck sehr zufrieden
das klingt gut. Hast du alle Gaskets drin und falls nicht, welche hast du rausgenommen?
 
@SeniorY Benutze diesen Guide hier. Ist nicht wirklich so selbsterklärend, da das PCB multilayout ist.

Du bekommst Poron und Silicon Gaskets, ich habe jeweils top und bottom mit Poron Gaskets bestückt. War zeitaufwendig. :D
Welches PCB hast du? BT oder wired?

Noch ein Late-Night-Foto.
 

Anhänge

  • 20220720_000125.jpg
    20220720_000125.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Caduzzz, dropback und eine weitere Person
ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, wie man die Stabs an sich zusammenbaut. Die Drähte müssen ja irgendwie von unten in das Housing einrasten...

Bei den Gaskets meinete ich nicht, ob Poron oder Silikon sondern ob du welche von den "Chips" rausgenommen hast.

Ich hab die wired Version, hab aber noch keine Zeit zum basteln...
 
Zurück
Oben