Zeigt her, eure Eingabegeräte

Wer ist die?

Switches habe ich als V1 in meiner Blade65 und die V2 sind mMn einen Tick smoother.
Staebis kein Unterschied zu den Staebis in der Blade65. Gefallen mir einfach
GMK Minimal sind schon krass hell aber von der Qualität 👌. Einzig die Spacebar hat einen sehr geringe Aufwölbung an einer Seite, aber wirklich nur minimal.

In Summe ist das Board des Anfängers Liebling bzgl einfachem Zusammenbau, wenn man als ISO-Tipper selber löten kann. Ich habe mein PCB einem Bekannten zwecks Bestückung gegeben. Ansonsten den O-Ring ums PCB, das Konstrukt ins Gehäuse und den O-Ring an der Backspace mit einem Keycaps-Puller etwas nachdrücken und fertig. Das fertige Board hat einen angenehmen Flex mit dem originalen O-Ring. Vom Sound ohne Mod eher ein dunkleres Clack, aber nicht unangenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Toadward Mein Fehler wollte eigentlich "wie gefällt sie dir" fragen.

Switches stock oder nachgelubt?

Will ja auch persönlich unbedingt eine Tastatur mit O-Ring Mount probieren. Parallel Sequence kommt da schon gut hin (Preis, Layout) nur muss ich mich irgendiwie dazu bringen löten zu lernen. Im geschlossenen Raum sollte man nicht löten schätze ich mal, hätte ich dann nur die Möglichkeit am Balkon und das bei dem aktuellen Wetter (Winter) vielleicht nicht so optimal.
Ist halt ein Nachteil, wenn man in einer Großstadt lebt. :/

Wie macht ihr das Hobbylöter?

Leute ich werde die Oil Kings doch behalten, die klingen in der Q1 ziemlich gut, die 8008 inks sind in die QK65 gelandet und die gelubten Alpacas werden vermutlich verkauft. Sind mir einfach zu leichtgängig und auf Feder tauschen habe ich keine Lust. :D
 
Persönlich bin ich beim löten mittlerweile abgehärtet, auch wenn´s sicher nicht gesund ist. Ich puste die Dämpfe immer nur ein wenig weg. Im Freien löten ist definitiv nicht notwendig. Wenn du nach getaner Arbeit lüftest reicht das. Wenn dich die Dämpfe beim löten beunruhigen kannst du die einen Lüfter als Absaugung hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
Mein Fehler wollte eigentlich "wie gefällt sie dir" fragen.
Kann ich noch nicht sagen, dafür ist sie noch nicht lange genug fertig. Ersteindruck zumindest schon einmal sehr gut. Habe noch einen O-Ring mit weniger Widerstand mitbestellt und werde ihn dann demnächst mal gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Einfallslos^99, wenn du auf "Nummer sicher gehen willst, kannst du ja nen Staubsauger auf den Tisch legen und dann das Gehäuse auf den Balkon pusten lassen ;-)
Wenn dein Lot kein Blei enthält, sind die Dämpfe auch weniger giftig oder?
 
Bringt sich was eine FFP2 Maske umzuschnallen? :D

SeppoE schrieb:
kannst du ja nen Staubsauger auf den Tisch legen
Kann man machen, ist aber nicht die effizienste Methode. :D

Das Projekt "Löten" wird vermutlich aber erst zu Frühling starten, wollte nur eine Idee haben, wie ihr das handhabt.
Wenn ich das Löten beherrsche, öffnen sich so einige Möglichkeiten. Da die meisten High-End Tastaturen ISO nur als Solder Version anbieten, kann ich die dann millmaxen.
 
@SeppoE danke für den Artikel, habe ich mir schnell durchgelesen. Damit habe ich auch eine Vorstellung wie ich das angehe.
Arbeitsplatz in der Nähe der Balkontür (halboffen), kein Essen oder Trinken währenddessen. Beim Pausieren oder Beenden gut durchlüften, staubsaugen und gründlich die Hände waschen. Bleifreies Lotzinn benutzen, sonst fällt mir nichts ein.
 
Wobei bleifreies Lot wohl echt anspruchsvoll zu verarbeiten ist. Das was ich hier im Vorrat habe ist glaube ich von ~2006, wird also noch Blei enthalten...🤔
 
Am Anfang werde ich dies sowieso mit irgendwelchen günstigen DIY Kits ausprobieren. Da kann ich dann auch mit verschiedenen Lötzinn experimentieren, oder halt die Empfehlung der Community nehmen.
 
DSS Late Harvest auf meiner waldgrünen Zoom65ee.

Muss das Foto wohl nochmal machen, ganz so poppig sind die Farben eigentlich nicht.
 

Anhänge

  • F42F59FF-F01D-4A5D-986D-DB40C2455651.jpeg
    F42F59FF-F01D-4A5D-986D-DB40C2455651.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, dropback, Gurkenwasser und eine weitere Person
Ahh late harvest, mein längster Flirt bis jetzt gewesen.

Schaut toll aus, aber die Pfeiltaste rauf ist verkehrt. Absichtlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
@Affenzahn Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut - wäre da nicht die unterbrochene Leertaste. Gibt es die Leertaste auch als Einteiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ja gibt es, sollte einmal in 6,25u (standard) und für tsanganlayout in 7u vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
aber die Pfeiltaste
Die ist absichtlich so montiert. Der Unterschied zu Shift sagt meinem kleinen Finger wo er ist und die durchgängige Kurve von Pfeil hoch/runter macht die Cursor bequemer zu nutzen.
Gurkenwasser schrieb:
wäre da nicht die unterbrochene Leertaste.
SpaceFN. Die rechte Leertaste ist Leertaste bei kurzem Druck und FN (layer1) wenn man sie hält. Das Eichhörnchen dazwischen ist der Layer toggle um dauerhaft auf L1 zu gehen.

Ich möchts ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ewig praktisch, die Leertaste erwischt man deutlich leichter als nen 1.25 Knopf irgendwo unter dem Handballen.

Im Keyset selbst sind afaik 6.25, 7 und 2.25/2.75 spacebars enthalten.

Ich hab auch seeehr lange damit geflirtet und als es zum black friday dann reduziert war konnt ich mich nicht mehr halten. Waren aber immer noch 170€ für das Komplett-Bundle mit allen Childkits.

Das Grün ist aber deutlich schmutziger als hier zu sehen. Die Render sind da sehr akkurat.

Vom Profil her ist es SA in Cherry höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Nochmal die Sequence, jetzt mit dem Invest meiner Verkaufsprovison vom Rechner meines Sohnes

PXL_20221215_104056864.jpg PXL_20221215_104112289.PORTRAIT.jpg
Insgesamt gefällt mir Minimal besser auf dem Board, obwohl der Klang durchs PBT schöner geworden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, wolfram523, Einfallslos^99 und 4 andere
Das hier ist nicht final (weder die Q2 noch die Tiger) aber ich dachte, vielleicht möchte mal jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Sets sehen. Haben ja das gleiche Thema.... Bei der Q2 ist beachten, dass Enter und Esc aus dem Basin Set stammen und daher etwas kontrastreicher sind. Stellt euch die Tasten einfach etwas verblasster vor, dann habt ihr den Deep See Farbton.

DSCF8464 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, robertsonson, SeniorY und 5 andere
Zurück
Oben