Zeigt her, eure Eingabegeräte

Wo wir bei Dolch sind:

Le Chiffre mit DSS/DSA Dolch
IMG_4350.jpeg
IMG_4348.jpeg
IMG_4344.jpeg
IMG_4343.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack, SirMarc, dropback und 7 andere
Bei allen Stylepunkten muss ich zugeben, ein paar Tasten mehr dürften es schon sein.

Tab ist jetzt auf Alt gewandert, weil ich a ja für a brauch und Tab als Longpress macht keinen Sinn, weil man es ja nicht hält, sondern tippt.
Die tapdances sind doublepress für Escape und longpress für den Umlaut
Backspace auf p funktioniert auch nicht, da dort jetzt die 0 sitzt.
ctrl ist als oneshot mod auf layer+alt gewandert. Das geht ganz gut.

Die größten Probleme macht aber das ganz normale Schreiben, da ich mir über die Jahre angewöhnt hab dass die äußersten Tasten einfach "pfui" sind, aber jetzt brauch ich die halt ständig.

Baselayer 0
1727680672446.png


Layer 1, left space:
1727680756642.png


Layer 2, right space:
1727680785153.png


Layer 4, weil ich nicht zählen kann; als toggle, nicht als hold, wegen numpad:
1727680868119.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Viper_780, bruderzorn und eine weitere Person
Sind das Screenshots von den Layern @Affenzahn oder gibt es ein Tool wo ich meine VIAL Config reinwerfe und bekomme dann sowas raus?
 
WhiteHelix schrieb:
Ich sträube mich noch.
Mal sehen wie gut oder schlecht das ohne funktioniert, vllt gewöhn ichs mir doch noch an.
HRM setzt halt voraus dass man nicht wild im 4-6 Finger-System tippt.
Außerdem geht es gegen alles gelernte.

Aber ctrl+z ist schon sehr umständlich geworden.


Mein Hauptproblem ist glaub eher, dass ich auf 4 verschiedenen Keebs jetzt 4 verschiedene Konfigs hab, weil manche z.B. nur auf VIA laufen.
Boggle schrieb:
Sind das Screenshots von den Layern @Affenzahn oder gibt es ein Tool wo ich meine VIAL Config reinwerfe und bekomme dann sowas raus?
Das sind VIAL screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Teaser:

20240930_093518-EDIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, wisecrack, SeppoE und eine weitere Person
Wenn ich das Gefrickel so lese, kommt mir im Leben keine 40er/Ergo ins Haus. Ist ja furchtbar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und dropback
Affenzahn schrieb:
Mein Hauptproblem ist glaub eher, dass ich auf 4 verschiedenen Keebs jetzt 4 verschiedene Konfigs hab, weil manche z.B. nur auf VIA laufen.
Ja das ist dann echt problematisch, VIA und HRM ist afaik auch nicht so wirklich. Musst du mal alles grade ziehen :D Könnte mir aber die Anzahl Tasten ohne HRM auch nicht vorstellen. Ich hatte das mal als ich grad angefangen hab mit der Banime getestet, mal davon ab das ich mir dabei die Handgelenke fast gebrochen hätte, ging das auch gar nicht.
 
@Spike S. man muss das schon "wollen". Ich bin in der Beziehung hin- und hergerissen. Auf den großen 60er Boards schreib ich nicht blind mit 10 Fingern, dafür schneller als mit den kleinen. Mit den kleinen mach ich blind weniger Fehler und bin letztlich nicht wirklich langsamer. Zumindest bei Texten. Irgendwie ist gefühlt das 60% Board für mich insgesamt am effektivsten, ich hoffe aber weiterhin, dass ich durch Übung mit den Splits auch dahin komme. Kann aber sehr gut verstehen, wenn man auf solche Verrenkungen keine Lust hat. Auch wenn man zwischendurch zur Maus greifen muss nervts, weil man die rechte Splithälfte kaum sinnvoll mit der linken Hand bedienen kann. Schon gar nicht, wenn noch solchen Späße wie HRM genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Ja genau, muss man wollen. Was auch stark vom Einsatz abhängt. Ich schreibe zum Beispiel nicht so viel Texte, dafür brauche ich die F-Tasten mehr (SAP). Von daher habe ich mir nie Gedanken über meine Effizienz beim Schreiben gemacht, sondern will lieber die Tasten um die Buchstaben herum gut und möglichst blind erreichen. Die zusammengeschobenen Layouts und die ohne F-Tasten sind damit schon mal raus.
Muss mich noch an 80% gewöhnen, das Numpad fehlt, vor allem aber die Enter Taste dort. Überlege Enter auf Pfeil rechts zu legen 😅
 
Zurück
Oben