Zeit für einen CPU wechsel?

Matas1803

Lieutenant
Guten Morgen da ich mir eine rx 7800xt zugelegt habe merke ich manchmal das meine CPU nicht immer die Grafikkarte auslasten kann

in GTA5 muss ich zum Beispiel in 1440p msaa x8 aktivieren damit ich über 95% GPU auslastung komme sonst ist sie immer so bei 70-85%

Cyberpunk funktioniert in 1440p ultra settings wiederum einwandfrei

Zuerst dachte ich das mein r7 3800x ausreicht aber die Spiele werden ja immer fordernter zudem würde ich gerne auf AM4 bleiben da es finanziell für mich am meisten sinn macht doch was wäre da die bestmöglichste CPU und würde es sich überhaupt lohnen da ich in 1440p spiele?

Gespielt wird GTA5,Marvin Rivals,Assassins creed Mirage,F1 24,Cyberpunk

Bugdet liegt bei 300€

System besteht aus
3800x
MSI B450 A Pro Max (BIOS update heute gemacht um SAM zu nutzen)
32GB DDR4 3200Mhz
Asus Dual OC 7800xt (noch manuell übertaktet auf 2800mhz)
System Power 9 500W

BIOS aktualisieren und den 5700X3D einbauen, fertig ist der Kuchen.
Nimm die Tray Version, ist eine Ecke günstiger.
Eine bessere CPU kann öfter helfen als man glaubt, selbst in 4K...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, janosch, V_182 und 13 andere
Bios wurde heute geupdatet ;)

Kann ich dann auch meinen 3800x kühler nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch, Otorva und SVΞN
Sofern du nicht alles austauschen willst, ist der 5700X3D wohl die letzte dicke Gaming CPU (mit X3D Cache und ignorieren wir den 5800X3D) den du für AM4 bekommen wirst.

Macht eine gute Arbeit.

Besonders wenn dein Budget eh nur bei 300€ liegt - hast keine andere Chance.
Die Alternative wäre, warte bis dein Budget verdoppelt ist und schwenk zu AM5.
Musst du halt wissen, wie lang du warten müsstest und ob du es kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Kalsarikännit und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Aduasen und SVΞN
Alleine die min FPS sind SO viel höher mit dem 5700X3D, das wirst Du richtig merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, cosmo45 und SVΞN
+1 für den 5700X3D.

Damit machst du nichts falsch und bekommst einen schönen Schub im Vergleich zu 3800X. Dazu eine deutlich bessere Effizienz.

Liebe Grüße Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Asghan, Tuetensuppe und eine weitere Person
und nochmals +1 für den 5700x3D, kosteneffizienter ist eine AM4-Plattform kaum aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und cosmo45
Matas1803 schrieb:
in GTA5 muss ich zum Beispiel in 1440p msaa x8 aktivieren damit ich über 95% GPU auslastung komme sonst ist sie immer so bei 70-85%
Das liegt vielleicht auch an der Engine, hast du denn zu wenig FPS? Irgendwas limitiert immer.

Der 5700X3D ist eine tolle CPU, aber inzwischen leider auch wieder teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und andimo3
Wenn eine GPU nicht voll ausgelastet ist, spart das normalerweise Strom.

Wenn ich Diablo 4 nativ in UHD zocke, erreiche ich knapp 90fps mit meiner 4070 Super und die Karte verbraucht die 200W, stell ich DLSS Quality, hab ich 124fps und die Karte zieht weiterhin knapp 200W.
Mache ich aber ein FPS Limit auf 90FPS, zieht die Karte nur noch ~100W.

Solange man optisch kaum bis wenig Unterschied sieht, lohnt es sich auch nicht eine Karte immer ans Limit zu bringen, spart Strom und reduziert Hitze, sowie Lautstärke.

Und bezüglich CPU, wie bereits alle vor mir gesagt haben, 5700X3D, kostet gerade ~220€ als Tray.

Brauchst aber mindestens 7B86vMK Bios, da dies von September 23 ist, könnte es aber schon drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, 38911 und inter2k3
Zeit für einen Wechsel ist es nicht, wenn eine Komponente limitiert. Dann bist quasi immer am wechseln und upgraden.
Sondern Zeit für einen Wechsel ist es, wenn dir die tatsächlich gelieferte Leistung, unabhängig von irgendwelcher Leistungslimit, nicht mehr ausreicht. Reichen dir xyz FPS trotz Limit der CPU? Dann spar dir das Upgrade. Hättest du gerne mehr FPS. Upgrade.

Ansonsten siehe snaapsnaap. Setze realistische Framelimits. Nicht jedes (eigentlich kein) Spiel muss mit unendlich FPS laufen...

snaapsnaap schrieb:
Wenn eine GPU nicht voll ausgelastet ist, spart das normalerweise Strom.
Das sollte aber nicht das primäre Ziel sein, sondern eher ein "kann man mitnehmen" wenn man die Grafikkarte nicht sinnvoll auslasten kann. Sparen würde man dann nämlich, wenn man direkt eine kleinere Karte gekauft hätte.
Wenn die CPU nicht genug FPS vorbereiten kann, wie die Grafikkarte rechnen kann, kann man immer noch die Grafik höher stellen und hat dann statt mehr FPS (oder weniger Stromaufnahme) eben ein schöneres Bild.
In deinem Beispiel, wenn die 90FPS bei nativer Einstellung reichen, dann stellt man halt auf DLAA, statt DLSS und hat ein besseres Bild. Man kann sogar SSAA oder Downsampling nutzen.

Ob die CPU reicht, ist, wie @kachiri schrieb, eher die Frage, ob dir persönlich die FPS reichen, nicht ob sie aktuell die Bremse ist, statt das die GPU die Bremse ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und kachiri
Die GTA-Engine fängt an bei über 144 FPS zu spinnen.
Spätestens da musst Du sowieso kappen.

Erreichst Du 144 FPS in GTA? Neue CPU ist Verschwendung. Erreichst Du keine 144 FPS, willst aber unbedingt 144 FPS erreichen: Neue CPU Marsch Marsch.

Die Graka bekommt man immer klein, das hast Du ja schon hinbekommen, also warum die Aufregung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@HisN ich erreiche kein 144fps brauche ich aber auch nicht

Mir geht es nur darum das maximum aus meiner GPU rauszuholen sprich 95%+ auslastung zu haben aber da hilft wohl nur die Settings höher zu Schrauben auf kosten der FPS (?) hoffe ich habs richtig verstanden

Solange Du im CPU-Limit bist, verlierst Du keinen einzigen FPS wenn Du die Settings hochdrehst, die die Graka betreffen, erst wenn Die Graka ihr Limit erreicht gehen die FPS runter. D.h. Du müsstest da sachte vorgehen.

Die neue CPU wird genau dann fällig, wenn es Dir zu wenig FPS werden im CPU-Limit.

Also kann ich so lange die Settings höher machen bis meine GPU an ihre Grenzen stößt ohne FPS zu verlieren?

Ist Dir das noch nicht aufgefallen?
Es sei denn Du drehst CPU-Settings hoch (wie z.b. Sichtweite, oder Bevölkerungsdichte).

Ehrlich gesgt hab ich da nicht so drauf geachtet wollte nur meine GPU soweit es geht ausgelastet haben aber ja jetzt wo du es sagst macht es Sinn und die Frage war überflüssig :D trotzdem danke für deine Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben