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News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

HtOW schrieb:
Die Xbox war gerade für Heimkinos immer eine perfekte Lösung, jegliche BluRays 3D/4k konnten in voller Qualität abgespielt werden, zusätzlich hatte man eine Mediastreaming Quelle für Streaming und konnte gleichzeitig einfach auch kleinere Spiele spielen.
Die xbox series x spielt übrigens im Gegensatz zur ps5 nicht mal triple layer uhd Discs (100gb) problemlos ab
 
DrFreaK666 schrieb:
Spiele werden immer teurer. Laut dem Leak von Dezember kostete Spider-man 2 z.B. 315 Mio $.
Und wer hat tatsächlich erwartet, dass nach dem Kauf von AB die meisten Games Xbox exklusiv werden?

Doch, das war die große Befürchtung!

Und imho zu Recht!

Die Angst entstand ja vor dem 10 Jahres-Deal mit Call of Duty auf allen Plattformen, und wenn Microsoft zukünftig gesagt hätte, dass CoD halt nur noch auf der Xbox erscheint (und PC), dann wäre das ein harter Schlag für Sony gewesen.
Natürlich wären dann nicht sofort die Verkaufszahlen der Xbox explodiert (und die der Playstation implodiert), aber spätestens zur nächsten Konsolengeneration hätte sich das deutlich ausgewirkt und auch der Nachfolger von Skyrim ist eigentlich eine große Sache und hätte ähnliches bewirkt.

Die Rechnung ist ja auch eigentlich ganz einfach...
Klar, wenn ich CoD auf 30 Mio Xboxen, 60 Mio Playstations und (hypothetisch) 10 Mio Switch 2 verkaufen kann, dann kann ich das tun und damit maximal 100 Millionen Einheiten verkaufen.

Oder man hofft darauf/erwartet/sorgt dafür, dass sich die Verkäufe der Konsolen ab der Ankündigung der Exklusivität verschieben, dann wächst die Playstation weil sie eine große Marke verloren hat nicht mehr und die Xbox stattdessen schon, dann sieht der Markt später so aus: 80 Mio Xboxen, 70 Mio Playstations, 7 Mio Switch 2.
Ich kann mein Spiel dann zwar nur an die 80 Mio Käufer der Xbox verkaufen und nicht an die Playstations und Switch, aber ich senke meine Entwicklungskosten und diese zusätzlichen Xbox-Käufer die ich damit generiert und von anderen Plattformen abgezogen habe, kaufen ihre anderen Spiele nun auch bei mir oder abonnieren den Game Pass.

Man musste CoD-Exklusivität aufgeben um Activision Blizzard überhaupt kaufen zu dürfen, aber wenn man die Exklusivität hätte durchsetzen können und einen langen Atem bewiesen hätte, dann hätte man diese Generation vielleicht noch rumdrehen können, zumindest aber die nächste Generation für sich sichern.

Microsoft wählt hier stattdessen das schnelle Geld.
 
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FR3DI schrieb:

Nachdem ich gerne alles vom Netz trenne, eher keine Option...Switch hat halt ihren Akku. Aber eine ernsthafte Frage: Ich kann 5 Spiele ständig laufen lassen und jederzeit hin und herswitchen bei voller Leistung und ohne dass es nach 2 Wochen zu Problemen kommt? Kann ich mir nicht ganz vorstellen bei Windows...
 
mfJade schrieb:
Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.
Viel Glück Gears of War 2, 3 und Judgement auf dem PC zu spielen :D
Auf den neuen Xboxen sind sie spielbar
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Doch, das war die große Befürchtung!

Und imho zu Recht!
Ich glaube nicht dass MS mit dem Kauf von AB beabsichtige alle Games exklusiv zu machen. Sie selbst wissen auch wie teuer Spiele in der Entwicklung sind und je größer die Käuferbase, desto größer der Gewinn.
Aber darüber kann man nur mutmaßen
 
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@Atnam

a) Mein Text zu Indiana Jones.
So wie die Xbox schwächelt muss man ja die Kosten irgendwo rein kriegen.
Aktuelle (brandneue) Zahlen aus Japan (Famitsu). KW 05/24

  1. PlayStation 5 – 41.188 / 4.447.566
  2. Nintendo Switch (OLED-Modell) – 33.288 / 6.595.453
  3. Nintendo Switch Lite – 8.991 / 5.721.761
  4. PlayStation 5 Digital Edition – 8.757 / 702.771
  5. Nintendo Switch – 4.156 / 19.710.724
  6. Xbox Series X – 2.158 / 249.481
  7. Xbox Series S – 1.747 / 298.280
  8. PlayStation 4 – 655 / 7.917.910
  9. New Nintendo 2DS XL – 15 / 1.192.801
Zwar nur Japan, aber das ist durchaus ein guter Gradmesser. Schaut man sich die kleinen XBOX Ecken bei grossen Händlern an und vergleicht es mit den Regalreihen(!) an PS5 und Switch dann ist das auch eine klare Sprache. Ich selbst habe ALLE aktuellen Konsolen.

b) Nintendo Games auf der Switch:

1999Monster Truck Madness 64Edge of RealityRockstar Games
Interplay
Nintendo 64
2000Microsoft: The 6 in 1 Puzzle Collection Entertainment PackConspiracy EntertainmentSwing! EntertainmentGame Boy Color
2001Microsoft Pinball ArcadeSaffireClassified Games (US)
Cryo Interactive (EU)
Game Boy Color
2001Microsoft: The Best Of Entertainment PackSaffireClassified Games
Cryo Interactive
Game Boy Color
2001Monster Truck MadnessTantalus MediaTHQGame Boy Advance
2003Banjo-Kazooie: Grunty's RevengeRareTHQGame Boy Advance
2004
2005
Banjo-PilotRareTHQGame Boy Advance
2006Age of Empires: The Age of KingsBackbone EntertainmentMajesco EntertainmentNintendo DS
2006
2007
MechAssault: Phantom WarBackbone EntertainmentMajesco Entertainment
Eidos Interactive (AU)
2008
2009
Age of Empires: MythologiesGriptonite GamesTHQNintendo DS
2015
2017
Minecraft4J StudiosMojangWii USwitch
New Nintendo 3DS
2019CupheadStudioMDHRStudioMDHRSwitch
2019Ori and the Blind Forest: Definitive EditionMoon StudiosMicrosoftSwitch
2019New Super Lucky's Tale

Quelle , ja schon seit 1999, von aktuell und viel war nie die Rede.

c) Ich habe dazu (Gamepass rentabel?) nichts geschrieben da MS die Zahlen nicht öffentlich macht. Ob es sich für Entwickler lohnt, da sagen die einen (Entwickler) das, die anderen (Entwickler) dies.

cu
 
DrFreaK666 schrieb:
Viel Glück Gears of War 2, 3 und Judgement auf dem PC zu spielen :D
Inwiefern brauche ich Glück für Judgment? Das kauf ich mir auf Steam - Ende.
Gears of War 2 + 3 sind Xbox 360 Spiele. Merkst du selber?
 
Microsoft wäre auch schön blöde die 50 Millionen PS5, und 120 Millionen Switch Spieler links liegenzulassen. Immerhin ist Microsoft inzwischen der 3 größter Publisher und Entwickler von Videospielen.

Ps: Mag MS trotzdem nicht. Und das hat einige Gründe.
 
Abrexxes schrieb:
c) Ich habe dazu (Gamepass rentabel?) nichts geschrieben da MS die Zahlen nicht öffentlich macht. Ob es sich für Entwickler lohnt, da sagen die einen (Entwickler) das, die anderen (Entwickler) dies.
Muss mich hierzu auch entschuldigen.
Hab dich mit einem anderen user verwechselt!
 
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=rand(42) schrieb:
Inwiefern brauche ich Glück für Judgment? Das kauf ich mir auf Steam - Ende.
Gears of War 2 + 3 sind Xbox 360 Spiele. Merkst du selber?
Gears of War Judgement 🙄
Und es war die Rede von Xbox Spiele, was die 360 einschließt.
Spielbare 360 Spiele sind ein Plus-Punkt für die Konsolen
 
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Abrexxes schrieb:
Quelle , ja schon seit 1999, von aktuell und viel war nie die Rede.
Mit welcher Argumentation wird hier Cuphead und New Super Lucky's Tale als "Microsoft"-Spiel qualitifziert? Die wurden doch noch nicht einmal von Microsoft entwickelt...
Ori auf Switch war ein Zugeständniss seitens Microsoft an das unabhängige Entwicklerstudio, das Microsoft geben musste um das Spiel publishen zu dürfen.
Bleibt diese Generation nur noch Minecraft übrig - das in der Tat eine Sonderstellung hat.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Gears of War Judgement 🙄
Oh, okay sorry. Dann bleibt dein Argument bei drei alten Xbox 360 Gears - als ob das wirklich interessiert...
 
@DrFreaK666 Naja, die Titel sind alle etwas älter, ich vermute mal, dass mfJade sich auf Titel bezieht die seit der Xbox Series oder sogar der Xbox One erschienen sind.

Und die beste Käuferbase ist die eigene riesige Käuferbase.
Der Betrieb einer eigenen Konsolenplattform kostet natürlich enorm viel Geld, aber diese Ausgaben hat Microsoft ja auch bei dem erwarteten Modell weiterhin - eine kommende Xbox muss teuer entwickelt werden, das haben reine Multiplattformentwickler/Publisher nicht.
Aber wenn Microsoft mit Exklusivität hätte dafür sorgen können, dass ihr Marktanteil deutlich steigt (und das wäre bei Call of Duty zu erwarten gewesen), dann hätten sie an jedem verkauften Spiel einfach mehr verdient und die Plattform wäre auch einträglicher geworden.
Bei Konsolen existiert auch ein 30/70 Schnitt und der Plattformbetreiber bekommt 30% des Verkaufspreises.

Beim Verkauf von 10 Mio Einheiten eines 100$ teuren Spieles verdient Microsoft 1 Milliarde Dollar wenn das Spiel auf der Xbox - also in ihrem eigenen Store - verkauft wird und nur 700 Mio Dollar wenn das Spiel auf der Playstation verkauft wird.
Eine mögliche Win-Condition ist es eben nicht das Spiel einfach überall anzubieten, sondern stattdessen alle anderen Plattformen zu verdrängen oder zumindest die eigene Plattform so weit auszuweiten, dass die Einnahmen auf dieser nun dominierenden Plattform größer sind als Multiplattformeinnahmen.

Und damit steigen dann automatisch auch die Einnahmen aus dem eigenen 30%-Anteil, denn wenn jemand Halo auf der Playstation 5 spielt und dort auch Far Cry 8 kauft verdient Microsoft 70% von Halo und 0% von Far Cry 8.
Wenn er stattdessen eine Xbox gekauft hätte (um CoD zu spielen) und dort dann Halo und Far Cry 8 spielt, dann verdient Microsoft 100% an Halo und 30% an Far Cry 8.
Das Zweite klingt für mich besser - wenn man die Playstation ausreichend stark verdrängen/dominieren kann.
 
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BloodReaver87 schrieb:
Da kommt gefühlt soooo lange nichts und bei Sony läufts einfach echt super.
Na sooo super läuft es bei Sony derzeit auch nicht bei den First-Party-Spielen.

Naughty Dog hat seit Mitte 2020 noch kein neues Spiel veröffentlicht, noch nicht mal eins angekündigt. Seitdem nur Remakes, Remaster und Portierungen. In der PS3-Generation haben die noch 4 neue Spiele hinbekommen (Uncharted 1 - 3 + TLOU 1).

Die PSVR2 haben sie vor einem Jahr mit EINEM First-Party-Spiel auf den Markt geworfen (Horizon: Call of the Mountain) und immerhin noch Gran Turismo 7 einen PSVR2-Modus spendiert. Seitdem meines Wissens keine weiteren First-Party-Veröffentlichungen oder Ankündigungen. Nicht mal die eigenen PSVR1-Spiele werden für die PSVR2 lauffähig gemacht (Astro Bot, Blood & Truth, Farpoint, Wipeout Omega...)

Im Vergleich war selbst der First-Party-Support der PSVita gigantisch.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das Zweite klingt für mich besser - wenn man die Playstation ausreichend stark verdrängen/dominieren kann.
Schöne Theorie ;)
 
Oh Gott, bitte nicht auf die Switch.. dieser schrottige Gameboy ist doch nur noch eine Provokation und wäre eine massive, permanente Krücke am Bein. Für mich hat sich Nintendo damit eh erledigt. Also gerne auf PC und Playstation porten, aber Last Last Gen Switch bitte außen vor. Sonst verschwendet man nur Ressourcen, um Spiele schlechter zu machen.
 
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@=rand(42) , wahrscheinlich weil MS da was "gespendet" hatte für zeitliche Exklusive Rechte, aber ja da hast du Recht. New Super Lucky's Tale weis ich aber auch nicht.
 
sebish schrieb:
aber Last Last Gen Switch bitte außen vor.
So richtig "Next Gen", sind die anderen zwei aber auch nicht.😅
sebish schrieb:
um Spiele noch schlechter zu machen.
Habe das daher mal für dich korrigiert!😃

Gruß Fred.
 
Da bin ich ja mal gespannt, wie das weiter geht.
Alle Spiele auf allen Plattformen und überhaupt "Bildschirmen" ?

Wenn man mal überlegt, wohin die Reise zukünftig geht(Cloud Gaming), kann man ja kommende PC-Titel(wie MMOs) schon auf allen möglichen Plattformen, bzw. auf allen "Bildschirmen" zocken.

Aus dem FAQ von Pax Dei:

Im Spoiler, weil Pax Dei nicht jeden interessiert:
"
Habt ihr vor, Pax Dei noch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?
Das Spiel wurde für den PC entwickelt und wird derzeit für Cloud-Gaming-Plattformen optimiert, damit es auf jedem Bildschirm spielbar ist. Wir werden später eine Liste mit den genauen Plattformen veröffentlichen."

Im englischen Original schreiben sie: "The game is built for PC and is in development for cloud gaming platforms, to become playable on any screen."

In einem Video sprechen sie auch von "mobile device" und man sieht kurz Zocken auf einer Art Tablet.


Vielleicht vermischt sich alles sowieso immer mehr, wenn man bald mehr und mehr PC Spiele auch auf Smartphones/Tablets zockt und es immer weniger Unterscheidungen gibt, zwischen "Konsole" und PC.



Wer weiß, ob Microsoft hier nur schon mal der zukünftigen Entwicklung (welche sie vielleicht schon genauer abschätzen können) vorgreift.
EpeeNoire schrieb:
Davon unabhängig wage ich jetzt einmal die Behauptung dass Microsoft langfristig (10+ Jahre) plant

Eben.

Die gehen vielleicht einfach schonmal die nächsten Schritte der Gaming-Entwicklung an, wenn man alles auf jedem Bildschirm, wie TV/Phone/Tablet zocken kann, wenn es denn so entwickelt wird.
Wer kauft sich dann noch eine Konsole, für 2-3 Exklusivtitel, halt auch inkl. der zusätzlichen Kosten, die folgen?

Tablet, oder ein TV reichen aus. :D
 
Das klingt irgendwie danach, als ob sich Microsoft langfristig als Software/Spieleentwickler sieht und das "Problem" der Hardware einfach anderen überlässt. Der Graben fürs Geschäft der Zukunft scheint für MS nicht die Hardware zu sein.
 
@Cohen Sony behandelt die Nicht-Kerngeschäft-Konsolen ein wenig wie Sega damals das Mega CD und 32X...
Man hat das Gefühl man muss in einem Markt unbedingt mitziehen (Handhelds, VR), aber so richtig lieben tut man ihn nicht.
So wie Sega nicht zulassen durfte, dass die Konkurrenz eine CD-Konsole hatte und man selbst nicht - oder mehr Leistung als das Mega Drive. Also gab es dann Hardware-Addons, die jeweils ne handvoll Spiele bekamen und dann beerdigt wurden, weil man sich lieber um das eigentliche Kerngeschäft (Sega Mega Drive, dann Saturn) kümmern wollte.

Die Playstation Vita wurde von Sony extrem stiefmütterlich behandelt und bekam nach kurzer Zeit eigentlich nur noch JRPGs und Indies, die Playstation VR ist auch so eine Sache.

Nintendo dagegen fokussierte sich manchmal zu stark auf die eine Plattform und ließ die andere deshalb hängen, aber schaffte es trotzdem sowohl Heimkonsole als auch Handheld zu versorgen und dieses Problem haben sie mit der Switch nun eh umgangen^^

Microsoft dagegen versucht es nicht einmal, keine Handhelds, kein VR (obwohl eine Kompatibilität mit der Oculus Rift erst angekündigt war und sogar ein Xbox Gamepad bei dem Headset beilag).
Das Höchste der Gefühle ist da eigentlich noch die Kooperation mit Asus und Lenovo bezüglich deren PC Handhelds ROG Ally und Legion Go, mit ein paar Monaten GamePass inklusive.

(Wobei man Kinect schon als ein Nicht-Kerngeschäfts-Addon sehen könnte, was irrigerweise sogar für so wichtig empfunden wurde, dass sie dann mit der Xbox One die ganze Konsole darum strickten und durch den Preis (und die wegen der Kinect-Kosten auch schlechtere Leistung) die Generation verloren und damit wie wir nun offensichtlich sehen den gesamten Krieg)
 
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