Das xbox logo ist weiß, sowohl auf der Konsole, als auch auf dem Controller sowie im Bootlogo.Djura schrieb:Für Geld gibt MS seine grüne Xbox-Seele auf
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen
Krausetablette
Lieutenant
Gute Entscheidung seitens Microsoft, wie ich persönlich finde. Exklusiv und Spaltung sind ja auch der Grund, warum man bei den Konsolenherstellern mittlerweile von "Krieg" spricht und hat für alle Spieler nur Nachteile gebracht.
Jetzt muss nur noch Sony diese Strategie für sich entdecken und dann gibt es Gran Turismo 7 vllt bald auf allen Plattformen.
Jetzt muss nur noch Sony diese Strategie für sich entdecken und dann gibt es Gran Turismo 7 vllt bald auf allen Plattformen.
MeisterOek schrieb:Und es war nicht möglich bis Donnerstag mit diesen News zu warten? Für mich absolut unverständlich 2 Tage vorher so einen Bericht mit Spekulationen zu veröffentlichen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Haha, als ob sony es nötig hätte bei den geringen Nutzerzahlen der xbox ihr noch zu besseren Verkaufszahlen zu verhelfen.Krausetablette schrieb:Gute Entscheidung seitens Microsoft, wie ich persönlich finde. Exklusiv und Spaltung sind ja auch der Grund, warum man bei den Konsolenherstellern mittlerweile von "Krieg" spricht und hat für alle Spieler nur Nachteile gebracht.
G
Geringverdiener
Gast
"Zeitenwende" - überhaupt nicht ideologisch befangen (gefangen im Netz der Narrative von den Think Tanks) 🧐. "Die Worte "Wertbasierte Ordnung" hätten bestimmt auch noch ihren Platz gefunden
insgesamt bestätigt diese Aktion von Microsoft das Vorurteil in Vollendung: "Die Meisten würden sich 100x eher für ihr Geldbeutel entscheiden, als für ihre Ideale"
Wir leben in einer ekelhaften Zeit von Gesinnungspatrioten, in bester Manier von 1984.
Sollte diese Aktion bei den Spielern gut ankommen, dann wirkt sich das aber nicht verkaufsfördernd für die grüne Konsole aus. Wobei Spiele wie COD, BFx schon seit Jahren für beide Konsolen sehr erfolgreich erscheinen.
insgesamt bestätigt diese Aktion von Microsoft das Vorurteil in Vollendung: "Die Meisten würden sich 100x eher für ihr Geldbeutel entscheiden, als für ihre Ideale"
Wir leben in einer ekelhaften Zeit von Gesinnungspatrioten, in bester Manier von 1984.
Sollte diese Aktion bei den Spielern gut ankommen, dann wirkt sich das aber nicht verkaufsfördernd für die grüne Konsole aus. Wobei Spiele wie COD, BFx schon seit Jahren für beide Konsolen sehr erfolgreich erscheinen.
blubberbirne
Lt. Commander
Ich verstehe beim besten willen nicht, warum so viele glauben das Microsoft über 60Mrd. für eine Übernahme ausgibt, und dann nur die XBOX und PC mit Games zu versorgen. Die Kohle muss man erstmal wieder reinholen. Und das geht am besten wenn man sich für andere Plattformen öffnet.
In meinen Augen ist das nichts ungewöhnliches wenn Microsoft nun auch Games für die Switch und die PS5 bringt.
In meinen Augen ist das nichts ungewöhnliches wenn Microsoft nun auch Games für die Switch und die PS5 bringt.
FrAGgi
Commodore
Also ich habe meinen High-End Gaming PC und eine XBox Series X und will beides nicht mehr missen.
Auf halbgare Inhouse Streaming Lösungen habe ich keine Lust.
Wenn ich auf dem Sofa hänge will ich den Controller in die Hand nehmen, die Taste drücken und losspielen.
Gerade weil XBox und PC so nahestehen kann je nach Titel auch einfach zwischen beiden Systemen wechseln und habe dank GamePass für beide Plattformen viele Titel. Auch mal den selben Tital je nach Laune vom Sofa aus anwerfen oder am PC sitzend.
Eine Playstation kam für mich gar nicht in Frage, obwohl ich damals mit einer Playstation aufgewachsen bin.
Auf halbgare Inhouse Streaming Lösungen habe ich keine Lust.
Wenn ich auf dem Sofa hänge will ich den Controller in die Hand nehmen, die Taste drücken und losspielen.
Gerade weil XBox und PC so nahestehen kann je nach Titel auch einfach zwischen beiden Systemen wechseln und habe dank GamePass für beide Plattformen viele Titel. Auch mal den selben Tital je nach Laune vom Sofa aus anwerfen oder am PC sitzend.
Eine Playstation kam für mich gar nicht in Frage, obwohl ich damals mit einer Playstation aufgewachsen bin.
Weiter geht es mit den Spekulationen. Finde es überraschend, dass es jetzt nur ein Podcast wird von MS, aber wahrscheinlich musste man einfach zu schnell auf die Gerüchte reagieren. Andererseits hätten Leute wohl schon gerne die Gesichter der Personen zumindest gesehen und nicht nur ne Audioaufzeichnung gehört auf YouTube. Ist zumindest meine Vermutung.
Wahrscheinlich wird es hinterher auch genug offene Fragen geben und immer nur zu reagieren statt zu agieren ist natürlich unschön für das Xbox Team. Könnte mir aktuell eigentlich nur vorstellen, dass gewisse Titel auf Switch und/oder PS5 kommen. Die Frage ist halt welche und wie die "Regel" dort lauten wird. Titel A und B ja, C irgendwann vielleicht und D nie. Da wird dann immer die Nachfrage kommen "kommt das auch für Switch, PS? und wann ja wann?". Den Game Pass sehe ich nicht realistisch auf Sony/Nintendo Konsolen kommen, lasse mich aber auch gern anderweitig überraschen. Sony/Nintendo wollen ja daran mitverdienen und dann höhere Kosten für den Game Pass auf den Systemen? Nur MS Studio Games im Game Pass Lite dort? Mir fällt da auf Anhieb keine sinnvolle Lösung für alle ein.
Das das eine oder andere ältere Game auf die anderen Konsolen kommen soll ist ja fast schon ein offenes Geheimnis. Beide Seiten oder alle drei profitieren ja davon, mit mehr potenziellen Einnahmen. Frage ist halt nur, was mit kommenden und neuen Xbox Games passiert und wenn MS wirklich auch Starfield und Co. auf PS bringen will, wird es dann ne PS5 Pro Version geben und man kann den Kunden sagen. Naja, wenn du die beste Qualität willst kauf es lieber auf PC oder Sony Konsolen statt auf unserer Series X? ^^
So viele offene Fragen und Spekulationen, naja, warten wir den Podcast ab. Einige Fragen dürften dadurch ja beantwortet werden. Irgendwas wird ja sicher dran sein an Teilen der bisherigen Gerüchten, sonst hätte MS einfach dementiert und nicht schnell schnell reagiert und jetzt nen Podcast auf die Beine gestellt zum Thema.
Wahrscheinlich wird es hinterher auch genug offene Fragen geben und immer nur zu reagieren statt zu agieren ist natürlich unschön für das Xbox Team. Könnte mir aktuell eigentlich nur vorstellen, dass gewisse Titel auf Switch und/oder PS5 kommen. Die Frage ist halt welche und wie die "Regel" dort lauten wird. Titel A und B ja, C irgendwann vielleicht und D nie. Da wird dann immer die Nachfrage kommen "kommt das auch für Switch, PS? und wann ja wann?". Den Game Pass sehe ich nicht realistisch auf Sony/Nintendo Konsolen kommen, lasse mich aber auch gern anderweitig überraschen. Sony/Nintendo wollen ja daran mitverdienen und dann höhere Kosten für den Game Pass auf den Systemen? Nur MS Studio Games im Game Pass Lite dort? Mir fällt da auf Anhieb keine sinnvolle Lösung für alle ein.
Das das eine oder andere ältere Game auf die anderen Konsolen kommen soll ist ja fast schon ein offenes Geheimnis. Beide Seiten oder alle drei profitieren ja davon, mit mehr potenziellen Einnahmen. Frage ist halt nur, was mit kommenden und neuen Xbox Games passiert und wenn MS wirklich auch Starfield und Co. auf PS bringen will, wird es dann ne PS5 Pro Version geben und man kann den Kunden sagen. Naja, wenn du die beste Qualität willst kauf es lieber auf PC oder Sony Konsolen statt auf unserer Series X? ^^
So viele offene Fragen und Spekulationen, naja, warten wir den Podcast ab. Einige Fragen dürften dadurch ja beantwortet werden. Irgendwas wird ja sicher dran sein an Teilen der bisherigen Gerüchten, sonst hätte MS einfach dementiert und nicht schnell schnell reagiert und jetzt nen Podcast auf die Beine gestellt zum Thema.
Dann sollte man sie vielleicht nicht im Gamepass anbietenAtnam schrieb:Die xbox Playerbase ist einfach zu klein um Titel wie Starfield zu refinanzieren.
DrFreaK666
Captain
Spiele werden immer teurer. Laut dem Leak von Dezember kostete Spider-man 2 z.B. 315 Mio $.
Und wer hat tatsächlich erwartet, dass nach dem Kauf von AB die meisten Games Xbox exklusiv werden?
Das macht wirtschaftlich 2024 absolut keinen Sinn mehr.
Und wer hat tatsächlich erwartet, dass nach dem Kauf von AB die meisten Games Xbox exklusiv werden?
Das macht wirtschaftlich 2024 absolut keinen Sinn mehr.
Ergänzung ()
Spielen jetzt weniger Starfield, weil es im GP ist?Suspektan schrieb:Dann sollte man sie vielleicht nicht im Gamepass anbieten
Wodurch man dann keine guten Argumente mehr für den Gamepass hätte.Suspektan schrieb:Dann sollte man sie vielleicht nicht im Gamepass anbieten
Etwas für das Sony ja immer kritisiert wurde war ja das ihre first Party Titel nicht day one in Playstation+ verfügbar waren.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Naja, immerhin ist das eine Terminonologie, die MS selber vor den US & UK-Kartellbehörden verwendet hat und dabei auch explizit gesagt hat, dass MS den Konsolenkrieg verloren habe.engineer123 schrieb:Ich bin sicher, dass MS das total nüchtern sieht und nicht an das "Verlieren im Konsolenkrieg" denkt.
Ich weiß zwar, worauf du hinaus willst, aber es läge auch sicher in MS Interesse, wenn sie mehr Xbox verkäuft hätten als Sony. Andere lukrative Sparten hin oder her. Kapitalismus lebt ja von immer höher, weiter und schneller.
Corros1on schrieb:Unterm Strich ist es egal ob MS oder auch bei den anderen Konsolenherstellern an der Hardware Geld verdienen
Sony und inbesondere Nintendo verdienen Geld mit ihrer Hardware.
Vor allem da sie es ja schon seit Jahren tun. Hier schreiben manche Sachen die kannst du dir nicht ausdenken.blubberbirne schrieb:In meinen Augen ist das nichts ungewöhnliches wenn Microsoft nun auch Games für die Switch und die PS5 bringt.
War nicht Thema, sondern der entstehende Gewinn und Refinanzierung.DrFreaK666 schrieb:Spielen jetzt weniger Starfield, weil es im GP ist?
Die Xbox war gerade für Heimkinos immer eine perfekte Lösung, jegliche BluRays 3D/4k konnten in voller Qualität abgespielt werden, zusätzlich hatte man eine Mediastreaming Quelle für Streaming und konnte gleichzeitig einfach auch kleinere Spiele spielen.
Einzig ein externes Media Streaming für Inhalte auf dem NAS ist nicht adäquat umsetzbar aber dafür hatte man ja den AVR oder weitere Zuspieler.
Da Features wie z.B. das Abspielen von 3D BluRays seit der Series X nicht mehr unterstützt werden hatte den Nutzen einer Konsole für mich neutralisiert.
Wozu benötigt man dann nochmal Hardware wenn man eh schon einen PC hat oder Spiele direkt streamen kann. Da reicht nen Mini Media Server mit Geforce Now, Steam streaming usw. Für alle mehr als aus.
Einzig Exklusive Inhalte oder Personen die keinen PC zuhause haben könnten da noch me Zielgruppe sein.
Die jenigen, die Einfachheit vorziehen dürfen in der Minderheit sein.
Aber toll den GP zu erweitern so haben alle Spieler etwas positives
Auch wenn Microsoft sowas nie aus Gutherzigkeit macht, dafür steigen die Preise, nach dem man eine Abhängigkeit erschaffen hat.
Einzig ein externes Media Streaming für Inhalte auf dem NAS ist nicht adäquat umsetzbar aber dafür hatte man ja den AVR oder weitere Zuspieler.
Da Features wie z.B. das Abspielen von 3D BluRays seit der Series X nicht mehr unterstützt werden hatte den Nutzen einer Konsole für mich neutralisiert.
Wozu benötigt man dann nochmal Hardware wenn man eh schon einen PC hat oder Spiele direkt streamen kann. Da reicht nen Mini Media Server mit Geforce Now, Steam streaming usw. Für alle mehr als aus.
Einzig Exklusive Inhalte oder Personen die keinen PC zuhause haben könnten da noch me Zielgruppe sein.
Die jenigen, die Einfachheit vorziehen dürfen in der Minderheit sein.
Aber toll den GP zu erweitern so haben alle Spieler etwas positives
Auch wenn Microsoft sowas nie aus Gutherzigkeit macht, dafür steigen die Preise, nach dem man eine Abhängigkeit erschaffen hat.
Zuletzt bearbeitet:
lynx007
Commodore
mfJade schrieb:@Djura ... Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft. ...
Das war aber auch nicht immer so! Es gab eine nicht kurze Zeit, wo es Xbox exklusive Titel gab. Irgendwann, nicht vor langer Zeit hat man diese Poltik erst aufgeben. Offziell wegen Crossplay und weil man auf Plattfromübergreifende Dienste gehen wollte... was offensichtlich nicht den erwünschten Erfolg erziehlt hat.
Das scheint bei PS aber auch nicht anders zu sein. Auch dort landen immer mehr Spiele auf den PC Markt. Der Zeitraum wird immer kürzer...
Vielleicht spielten auch die Kartelbehörden eine Rolle. Irgendwann, ab einer bestimmten größe muss man sich vieleicht entscheiden ob man Puplisher oder Konsolenhersteller sein will. Gab ja einen nciht kleinen streit bei der übernahme von Aktivison! Vieleicht war das hinter den Kullisen ein Teil der Abmachungen, das man die "eigenen Märkte" öffnet. Sowohl von MS wie auch SOny seite her....
Was haben sie denn außer irgendwelchen Minecraft Sachen und 2-3 kleineren Games so auf die Switch und die Playstation gebracht?Abrexxes schrieb:Vor allem da sie es ja schon seit Jahren tun.
Absolut nichts relevantes.
Du schreibst hier wieder den selben Quatsch wie in der Indiana Jones News schon und wenn man dir aufzeigt das du keine Ahnung hast wird einfach nicht mehr drauf eingegangen.
Aber wenn du dich doch so gut auskennst:
Zeig mir bitte mal wo ich in den Geschäftszahlen von Microsoft sehe wie erfolgreich der Gamepass ist (sowohl Umsatz als auch Gewinn).
Ich warte immernoch.
Ich habe auch keine Lust mehr nur für ein interessantes Spiel gleich eine neue Playstation zu kaufen.Azeron schrieb:Richtig so. Die wenigsten werden sich für 1-2 XBox Spiele noch ne Xbox holn auch wenn man sich das bei Microsoft wünschen würde und bevor man mit den Playstationbesitzern gar kein Geld verdient, bringt man die Spiele lieber auf die anderen Konsolen.
Umgekehrt natürlich das selbe aber Sony wird wohl erstmal an ihren Kurs festhalten. Vermutlich können die sich das leisten.
Lieber warte ich 4-5 Jahre, bis ein "exklusives" Spiel auf den PC portiert wird. Meine PS4 hatte ich auch nur für The last of us gekauft und seitdem gab es kein Spiel, das ich auf der Playstation spielen wollte zumal die Controller eine Katastrophe sind (Man kann nicht sofort eine Bewegung stoppen wie z.B. mit einer Maus oder Tastatur, erst muß der Stick in die "Parkposition" und bis dahin geht die Bewegung weiter).
Für playstation eher nicht und zur switch steht man nicht unbedingt in direkter Konkurrenz.Abrexxes schrieb:Vor allem da sie es ja schon seit Jahren tun. Hier schreiben manche Sachen die kannst du dir nicht ausdenken.
Wobei cuphead auch von microsoft mit finanziert wurde und Jahre später (digital) für die ps erschien.
Ori darf gerne folgen
Fallout667
Lieutenant
Das ist die Entscheidung eines der wertvollsten Konzerne der Welt, was erwartest du denn bitte von einem Wirtschaftsunternehmen? Die haben keine Ideale oder Moralvorstellungen. Alles was Geld bringt wird gemacht ganz einfach. Moral und Ideale kann sich eine Firma nicht leisten, allerhöchstens um damit Werbung zu machen, halt virtue signaling. Und das war schon immer so, das hat nicht mit einer ach so schlimmen Zeit zu tun in der wir jetzt leben.Geringverdiener schrieb:"Zeitenwende" - überhaupt nicht ideologisch befangen (gefangen im Netz der Narrative von den Think Tanks) 🧐. "Die Worte "Wertbasierte Ordnung" hätten bestimmt auch noch ihren Platz gefunden