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News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

FR3DI schrieb:
Das musst du unbedingt weiter ausführen.

Habe ich kurz gerade kein bedarf z.B.: an Forza, schalte ich um auf etwas anderes, ohne zu voriges beenden zu müssen.

Gruß Fred.

Ich will ja den Rechner nicht dauernd laufen lassen. Oft komm ich erst nach 2 Tagen wieder zum Spielen. Die Switch ist dazu ideal und eben die Xbox. Die kann ich sogar vom Strom trennen und danach wieder direkt ins Spiel.
 
Wenn die News wirklich stimmt wäre das meiner Meinung nach die Kapitulationserklärung von Microsoft als Konsolenhersteller. Inwiefern man dann in Zukunft tatsächlich nochmal eine echte Nachfolgekonsole zur Xbox Series S/X bekommen wird, steht in den Sternen. Dann bliebe

a) ein billiges (<200€) Streaming-Device zum Pushen des Gamepass oder
b) ein teurer "Konsolen-PC" im Xbox-Design und mit vollumfänglicher Windows (11) Unterstützung, um sich von der Masse abzuheben.

Ich erinnere mich gerne an Xbox (1) und die Xbox 360. Gerade die Xbox 360 gehört für mich zusammen mit Playstation 2 und Wii zu den besten drei Konsolen aller Zeiten.
 
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Abrexxes schrieb:
danke! :smokin:
Abrexxes schrieb:
Nur weil Scholz ein politisches Schlagwort aus dem Begriff gemacht ist es jetzt exklusiv? Noch steht das Wort für den Beginn eines neues Zeitalters, nicht für die "Spezialoperation". Heute zu woke?
Warum glaubst Du, wurde dieses Wort denn hier in der Überschrift gerade im Zusammenhang mit Konsolenkrieg verwendet? Vor Scholz hat das doch kaum einer gekannt. Und natürlich ist es nicht exklusiv, nur "belastet", da man es jetzt mit Krieg und Aufrüstung in Verbindung bringt.
Und ich bin sogar alles andere als "woke", aber mir ist es halt aufgefallen, dass diese Überschrift in ihrer Wortwahl zumindest ungewöhnlich ist. Da besonders die Moderatoren hier in der Regel stark bis extrem politisch korrekt sind, finde ich das um so mehr zum Schmunzeln. Das ist alles.
 
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Würde mich absolut nicht wundern, wenn MS im konservativsten Fall nur bestimmte Titel zeit-versetzt für die anderen Konsolen bringt. Im optimalen Fall alle Titel, was in Sachen Umsatz und Gewinn ähnlich wie bei Sonys PC-Releases nur positive Effekte haben dürfte.

Generell ist "Exklusiv" nur dann hilfreich, wenn man den Lock-In bewahren bzw. forcieren möchte. In Sachen Umsätze war das noch nie sinnvoll, da man die Menge der potentiellen Kunden dadurch im Vergleich zum Nicht-Lock-In einfach viel zu stark reduziert.

Und netter Nebeneffekt: als Endkunde kann man so da spielen wo man möchte und wird nicht vom Publisher gegängelt doch bitte nur auf der Hardware des Publishers zu spielen...
 
Limmbo schrieb:
Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen... Und die Spiele kann ich Zuhause von meinem PC auf den Fernseher streamen, ist somit leiser und leistungsstärker als jede Konsole.
Und jetzt denk Mal nach, wie viel kostet ein PC mit der Power der XBox? Und wie viel die XBox series X.
Da hast du deinen Grund.
Und auch wenn man nur aufrüsten möchte ist die Xbox mit dem Gamepass die bessere Alternative.
Mein ältester Bruder wollte von einer 1080ti upgraden, da es aber keinen Sinn gemacht hätte hat er jetzt ne Xbox und ist super zufrieden.
 
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FR3DI schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Wo sind unteranderem z.B.: die Teile FM 6 (nicht Apex!) und FM5? Okay, letzteres kann man gekonnt ignorieren.

Was wäre denn genau nicht an diesem Zeitgemäß? Habe mir vor kurzem den "Hyperkin Xenon Wired Controller" gezogen und kann nicht klagen.

Bringt sogar USB-Typ C mit.

Der "Duke" wird folgen.

Ich behaupte wie nicht anders zu erwarten, gegenteiliges.
Ja, so ist das.

Dazu bietet der Katalog, nichts Qualitativ brauchbares.

Nicht jeder hat Lust auf den Pixelbrei der Switch.😄

Gruß Fred.
Offensichtlich aber die überwiegende Mehrheit!
...und wer Geld verdienen will (Spiele verkaufen) richtet sich nach der Mehrheit.
Daher schließlich die ganze Diskussion hier.
 
@n8mahr , hast Recht.

Zeitenwende in der Konsolen-Spezialoperation​

wäre besser gewesen. ;)
 
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Wenn sie dann noch den Xbox Gamepass in abgeschwächter Form (nur MS eigene Spiele enthalten) auf die Konkurrenzkonsolen bringen dürfen, dann sollten die Abos in die höhe schießen.
Die meisten Konsolen haben sie mit Windows ja eh schon.
 
Richtig so. Die wenigsten werden sich für 1-2 XBox Spiele noch ne Xbox holn auch wenn man sich das bei Microsoft wünschen würde und bevor man mit den Playstationbesitzern gar kein Geld verdient, bringt man die Spiele lieber auf die anderen Konsolen.

Umgekehrt natürlich das selbe aber Sony wird wohl erstmal an ihren Kurs festhalten. Vermutlich können die sich das leisten.
 
Ich sehe die Zukunft auch mehr in Richtung Handhelds. Die müssen nur noch so stark werden wie die Konsolen. Dann stellst du den Handheld in der Docking neben den Fernseher und hast im Grunde alles, was du brauchst. Das ROG Ally bietet das bspw. gerade schon und seit ich das Teil habe, war ich nicht mehr an meinem (Gaming-)Notebook. Also das Teil hat mein Notebook ersetzt und die Xbox Series X hatte ich jetzt auch schon eine gute Zeit nicht mehr an.

Mal schauen, wohin die Reise führt. Für mich sind die Handhelds auf jeden Fall genau richtig. Gerade mit Windows, weil dort dann auch alles funktioniert. Das heißt aber nicht, dass ich das ROG Ally als Offenbarung sehe, dafür sind mir die Geräte noch zu langsam, oder zumindest für den Großteil hier.

Danke für die News!
 
mfJade schrieb:
@Djura Wenn man ein wenig drüber nachdenkt ist das ein kluger Schritt. Eine X-Box zu kaufen war nie weniger sinnvoll als heute. Man kann die Spiele über nen Laptop streamen oder auf dem PC spielen. Es gibt kein X-Box exklusives Spiel das nicht auf einem PC läuft.

Und mein PC hat keine grüne Seele.

Für MS ein nachvollziehbarer Schachzug auch die Kunden beliefern zu können, die man aktuell nicht erreicht - die Leute die kein PC haben, aber eine Konsole. Und unter den Konsolen ist die XBox am schwächsten.
Daran kann und wird MS nichts mehr ändern - was sie nicht in den letzten 20 Jahren geschafft haben.
Daher der Weg auf die anderen Konsolen.

Jedoch sehe ich diesen Weg sehr kritisch - denn das würde die XBox noch weiter zerfressen (was MS ja möchte -> Streaming) und die anderen Konsolen würden darunter nur leiden -> schlechteres Angebot.
 
mellowcrew schrieb:
Ich will ja den Rechner nicht dauernd laufen lassen.
Ruhezustand
Die Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter, um keine weiteren Stromkosten zu verursachen, erfordert das vorherige Versetzen des Systems in den ACPI-Zustand „S5“ („soft off“).

Rescripted schrieb:
Also ich sehe 3.599
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png


Gruß Fred.
 
Abrexxes schrieb:
Du meinst Xbox Series S <-> PS5 New Edition ?

Nein, ich bezog mich da an der Stelle überwiegend auf die "Crossplatform-Gaming" Zeit, das war um 2016 rum, also als sich abzuzeichnen begann, dass die Verkaufszahlen der Xbox One deutlich hinter denen der Playstation 4 landen würden.
Microsoft hatte in der Vergangenheit kein Interesse an Crossgaming, d.h. Multiplayertitel mit Spielern die konsolenübergreifend zusammen spielen können.
Man wollte Xbox Live quasi "rein" halten.

Aber als sich dann zeigte, dass die Spieler alle auf der Playstation und im Playstation Network sein würden und nicht in Xbox Live, begann man eine große Kampagne um Sony zu astroturfen, sie sollen sich doch für Crossgaming öffnen.
Eben weil Microsoft damit nun nichts mehr zu verlieren hatte, aber viel gewinnen könnte.
"Du willst Call of Duty mit deinen Freunden spielen? Spiele es auf der PS4, für 399$... oder auf der Xbox One, für 299$!!!"

DonDonat schrieb:
Generell ist "Exklusiv" nur dann hilfreich, wenn man den Lock-In bewahren bzw. forcieren möchte. In Sachen Umsätze war das noch nie sinnvoll, da man die Menge der potentiellen Kunden dadurch im Vergleich zum Nicht-Lock-In einfach viel zu stark reduziert.

Sehe ich anders!
Exklusivtitel kommen ja überwiegend von den Betreibern einer Plattform, also Nintendo, Sony, Microsoft.

Es gibt auch andere Titel die nur auf einer bestimmten Plattform erscheinen, das können dann Deals mit dem Plattformbetreiber sein, oft genug liegt das aber auch einfach daran, dass sich das Spiel an einen bestimmten Markt richtet und dort manche Konsolen keine Rolle spielen (oder im Fall der Switch, ein Titel gar nicht sinnvoll portierbar ist). Ein Japano-Rollenspiel ergibt auch ohne irgendwelche Zahlungen von Sony für eine Playstation-Exklusivität auf einer Xbox wenig Sinn, weil die Xbox in Japan einfach absolut keine Rolle spielt.
Da spart man sich die Portierung gleich ganz oder macht sie nur/erst, wenn man das Spiel auch im Westen auf den Markt bringen will, wo die Xbox besser steht.

Aber was die Exklusivtitel des Plattformbetreibers von solchen Titeln unterscheidet:
Damit definieren die Plattformbetreiber ihre Plattform!

Multiplattformtitel bekommt man überall, aber Halo (noch^^) oder God of War oder Mario eben nur auf der entsprechenden Plattform.
Wenn ich Mario Kart spielen will werde ich mir also eine Switch kaufen (müssen) und in diesem Moment fällt dein Argument in sich zusammen, denn:
Wenn man sich für Mario Kart eine Switch gekauft hat verdient Nintendo ja nicht nur an dem verkauften Spiel, sondern auch an dem Verkauf der Konsole, dem Zubehör, dem Online-Abonnement und wenn man schon eine Switch zuhause hat kauft man auch noch weitere Spiele dafür - mehr Exklusivtitel, vor allem aber auch Multiplattformtitel.
Wenn Nintendo Mario Kart auch auf anderen Konsolen verkaufen würde, würde sich das Spiel zwar theoretisch besser verkaufen - aber dann kaufen halt weniger Leute eine Switch und spielen The Witcher 3 natürlich stattdessen auf der Playstation 4, d.h. die 12€ die Nintendo an jedem verkauften TW3 verdient (Ich meine das Spiel kostete 40€ und Nintendo erhält 30%) fallen dann weg und landen bei Sony.
Ohne Exklusivtitel verringert man seine gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Drittanbietertiteln, da diese dann nur noch auf der Plattform gekauft werden, die den günstigsten Preis und/oder die beste Leistung bietet.
Natürlich kann man hoffen hier führend zu sein, aber das kann auch schiefgehen und der Konkurrent bietet seine Konsole erstmal ein Jahr mit hohen Verlusten an oder hat überraschend doch mehr Leistung - dann könnte man nur noch mitziehen bzw. die Generation als verloren sehen.
Exklusivtitel in der Hinterhand können das stark abfedern oder sogar drehen.
 
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getexact schrieb:
Ein Eingeständnis, dass man den Gamingsektor nie verstanden hat
🤣
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Wie konnte ich bloß den fatalen Fehler begehen und der Xbox sowas wie eine eigene "DNA" unterstellen.
Das gabs nur für die Fans. Microsoft ist mit das wertvollste Unternehmen der Welt, für die gibt es keine Seele. Wenn etwas kein Geld abwirft, dann trennt man sich davon.
Wenn sich bei Apple keine iPhones mehr verkaufen, stellen die auch irgendwann die Produktion ein. Genauso wie sie es auch schon mit dem iPod gemacht haben...
 
FInde ich einen guten und richtigen Zug von MS, die Exklusivität ist mit das schlimmste in der Branche.
Zwar nachvollziehbar, dennoch extrem ärgerlich.

Cross-progression, wie es CoD vormacht, sollte auch der Standard sein heutzutage.

Sollte Sony iwann mal mitziehen, werde ich mir auch einige ex-PS5-Titel holen, sofern sie nicht vorher bei Steam erscheinen.
 
slogen schrieb:
Auch der Controller ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man einmal den PS5 Controller in der Hand hatte will man nicht mehr zurück.
Das ist wohl eher subjektiv als ein Fakt. Ich hab einen aktuellen Xbox Controller und die PS5 auch hier und ich nutze meinen Xbox Controller tausend mal lieber, alleine durch die Anordnung der Sticks. Wüsste nicht was am PS5 Controller für mich besser sein sollte.
 
M@tze schrieb:
WAS läuft denn bei Sony genau super? Ernst gemeinte Frage!
Absatzzahlen.
Sowohl bei ihrer Konsole als auch bei ihren first Party Titeln.
Verkauft sich alles wie geschnitten Brot. Alles Dinge die Microsoft nunmal aktuell nicht vorweisen kann.
Sie werden 2 zu 1 outselled bei den Konsolen.
Wenn das für dich nicht "super" ist dann weis ich es auch nicht.
 
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PS828 schrieb:
Macht auch für Microsoft sinn. Die Konsolen sind längst nur Beiwerk für sie und Sony hatte stehts die besseren Argumente und Spiele
Macht aber die xbox zunehmend obsolet, womit auch eine Bindung an deren Ökosystem entfällt.
Und damit sinkt auch die Nutzerzahl des Gamepass sowie die Lizenzkostenzahlung durch Spieleverkäufe, demgegenüber stehen die Gewinne durch Einnahmen als Spielepublisher.
Wenn diese im Vordergrund stehen, hätte man starfield aber eher nicht in den Gamepass übernehmen sollen.
PS828 schrieb:
Der PC ist ihrs und als Publisher haben sie soeben 200 Mio Playstation Nutzer auf 4&5 dazugewinnen können.
Wieso bitte 200 mio.?
Kaum jemand nutzt die ps4 und ps5 parallel und starfield wird wohl eher nicht auf ps4 erscheinen, zudem sinkt deren Nutzerzahl eh rapide.
 
Klingt nach einem klugen Schachzug. Der Konsolenmarkt hat sein Alleinstellungsmerkmal "Exklusivität" sowieso schon lange verloren.
 
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