• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zeitenwende im Konsolenkrieg: Microsoft soll Spiele auf Switch und PlayStation bringen

Fallout667 schrieb:
Auf jeden Fall ein sehr zu begrüßender Schritt, dann kann man demnächst quasi alles auf jeder Plattform spielen. Wäre schön wenn Sony da jetzt auch noch mitzieht.
Nenn mir einen Grund, wieso Sony mitziehen soll.

AUßER Microsoft war wider erwarten doch so schlau, mit Sony einen Deal auszuhandeln: Exklusivspiele gegen Exklusivspiele.

"Mitziehen" bedeutet für Sony, Monopolstellung im Desktop-Konsolen Bereich aufgeben für kaum mehr Verkaufszahlen (die wahrscheinlich allein von den Xbox-Gebühren mehr als aufgefressen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und iSight2TheBlind
mellowcrew schrieb:
oder mal gut integriert in Win...
Das musst du unbedingt weiter ausführen.

Habe ich kurz gerade kein bedarf z.B.: an Forza, schalte ich um auf etwas anderes, ohne zu voriges beenden zu müssen.

Gruß Fred.
 
Dante2000 schrieb:
Ich vermisse immer noch die Zeiten der PS3 und Xbox 360. Dort haben einige Spielemarken eine "Identität" für die jeweilige Plattform geschaffen. Ein Halo, Fable, Gears of War und Forza waren damals immer gleich mit der "Xbox" assoziiert worden. Da war gefühlt noch eine "Seele" in der Marke Xbox. Seitdem ist die Xbox einfach nur noch ein hohler Name ohne wahre Identität. Sämtliche "wichtigen" Marken hat Microsoft seitdem mit den Füßen getreten.

Das große Problem dabei ist ja auch: Alle großen Marken für die Xbox 360 entstanden in Studios, die Microsoft mittlerweile den Rücken gekehrt haben.
Gears of War von Epic Games, Halo von Bungie, Fable mit Peter Molyneux. Vorher ja auch schon Rare und Perfect Dark.
Alles Serien, die mittlerweile von Microsoft-eigenen Studios entwickelt werden bzw. bei denen die Personen die man mit den Serien verbindet (das gesamte Team von Goldeneye und dann später den Anfängen von Perfect Dark hat Rare verlassen und dann die Time Splitters-Reihe gemacht) einfach nicht mehr da sind.

derlorenz schrieb:
Schauen wir mal. Aber die bringen ggf ihren Game pass einfach auch in andere Märkte rein. Sehe das als klugen Schritt, sollte es so kommen.

Sony und Nintendo haben wenig Gründe das zu erlauben, würden sie dann doch auf einen Schlaf der Gefahr ausgesetzt sein sämtliche Einnahmen an den Verkäufen von Indietiteln etc. zu verlieren, bis auf ihren Anteil an den Abogebühren.
Wenn jetzt ein Indietitel plötzlich viral geht verdient Sony an dem Titel für 20$ eine Beteiligung von 6$.
Zukünftig bestünde die Gefahr, dass Microsoft dem Studio sofort anbietet sie in den Gamepass aufzunehmen (zu "Sonderkonditionen") und Sony verdient dann nur noch 3$ für das Monatsabo - wenn überhaupt so viel.

mellowcrew schrieb:
Fände es schade, wenn kein xbox Nachfolger käme. Als jemand, der jede Sekunde Freizeit aus familiären Gründen ausnutzen muss, mag ich meine xbox eine Spur mehr als die PS5. Aber nur aus einem Grund! Quick Resume verschafft mir derart viel mehr Zeit (in Summe), dass ich dieses Feature nie wieder missen möchte. Wann kommt sowas auf der PS5 oder mal gut integriert in Win...

Kauf dir ein Steam Deck!
Fast alle Spiele - Onlinetitel natürlich außen vor - kann man jederzeit pausieren und wenn man das Deck wieder aufweckt nach Sekunden fortsetzen.
Können Windows Handhelds nicht ansatzweise in der Qualität und wenn du auch PC-Titel spielen willst ist das Deck da echt die beste Möglichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
iSight2TheBlind schrieb:
Kauf dir ein Steam Deck!
Ein Steam-Deck soll eine Alternative zu einer Xbox Series X sein? Sorry, selten so gelacht.
Ein Steam-Deck mag ein nettes Handheld sein, aber wenn man kein Handheld will, dann will man halt auch kein Steam-Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, aid0nex, Randlocher und eine weitere Person
Ich finde diese Konsolenexklusivität sowieso komplett bescheuert. Aber gut, solange der GamePass Ultimate weiter ±6€ im Monat kostet, ists mir recht. Tatsächlich braucht man heutzutage nicht mal mehr eine Xbox, da GamePass auf den meisten TVs vorinstalliert bzw. installierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
MS hat die Konsole leider nicht mit einer klaren Vision auf den Markt geschmissen, sondern nur als Antwort auf die steigende Konzentrierung der Spiele auf Konsolen bzw. nur als Konkurrenz gegenüber Sony und Nintendo.
Das selbe Schicksal wie "Nokia-Abenteuer bzw. Surface" eilt der ganzen Sparte und dabei will Microsoft sich scheinbar als nur "reiner Spieleentwickler" positionieren.
Viel Glück auf dem Weg, aber die letzten Jahre waren nicht in der Richtung mit Erfolg gekrönt.

RIP Xbox 2001 - 2024 :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mich hatte viel mehr andersrum gewundert das Sony seine Politik so aufgeweicht hatte und seine Blockbuster für den PC bringt. Ich würde mal behaupten gerade die Kombi Gaming-PC und PlayStation ist (zumindest in Deutschland) recht verbreitet. Wenn es jetzt bei den Top-Titeln total verschwimmt, dann kauft man sich auch nicht mehrere Plattformen. So sehe ich das.

Microsoft hatte ja schon weit vor Sony entschieden die meisten Titel wieder auf PC zu bringen und klar monetarisiert man es jetzt auch bei der Konkurrenz, ist schließlich leicht mitgenommener Umsatz. Die Technik ist ja heutzutage sehr ähnlich. Hoher Ertrag bei wenig Aufwand.

In vielen Ländern ist High-End PC Gaming eher eine Nische, daher wird Xbox und auch die PlayStation immer genug Verkaufszahlen haben. Bei Nintendo bin ich mir nicht so sicher, bei denen limitierte ja immer die eigene Plattform technisch, wenn deren Games überall kommen wird sich Ihre Hardware weniger verkaufen.
Spannendes Thema, bin mal gespannt für wen das nach hinten los geht. Klar verdient man mit der Software das Geld, aber Software sells Hardware gilt nicht mehr, wenn es überall läuft.
Für mich ist die Hauptsache sie steigen nicht auf Streaming um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und floTTes
Was ich ja nicht verstehe, warum xcloud teilweise sooo extrem unscharf und verwaschen mit den hauseigenen Apps wirkt.....

Xbox App Android ---> unscharf und verwaschen
Edge oder Chrome Android --> unscharf und verwaschen

Xbox App Windows --> unscharf und verwaschen

Aber jetzt kommt's:
Edge Windows oder Kiwi Browser auf Android mit dem "better-xcloud" Script und alles ist knackscharf (max. 1080p) und das Erlebnis ist verdammt nahe dran am Konsolenfeeling.

Hier das Script:
https://github.com/redphx/better-xcloud

Wenn ich xcloud das erste Mal wie oben ohne das Script teste würde, würde ich es auch nicht mehr nutzen.

Da lässt MS viel PS ungenutzt, obwohl es ja geht.

P.S. Wie läuft xcloud denn auf den Konsolen (also One und Series)? Hat jemand Erfahrungen?
 
FR3DI schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Wo sind unteranderem z.B.: die Teile FM 6 (nicht Apex!) und FM5? Okay, letzteres kann man gekonnt ignorieren.
Ich denke mal er meinte die Spiele seitdem der Gamepass raus ist.
Und soweit ich das richtig sehe sind alle first Party Titel von Microsoft sowohl auf xbox als auch auf PC veröffentlicht worden.
FM6 ist ja z.B. noch von 2015, 7 und 8 sind z.B. Cross Platform.

tollertyp schrieb:
Oder die Qualität des Spiels ist zu klein, um solche Titel zu refinanzieren...
Anderes Thema ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@=rand(42) Dann wären wir ja auch wieder in der Zeit als Microsoft unbedingt die Crossplay-Sau durchs Dorf treiben wollte und das als Vorteil für den Spieler vermarktete.
Natürlich hatten die Spieler auch einen Vorteil da durch - aber es waren eben vor allem Xbox-Spieler, die nun nicht mehr auf ihrer kleinen Plattform gefangen waren und dann mit den Spielern der sehr viel größeren Playstation 4-Basis zusammenspielen konnten/könnten.
Microsoft hatte quasi nichts zu verlieren aber sehr viel zu gewinnen - eine Xbox würde dann nicht mehr als "Fehlkauf" gelten, weil man sich automatisch aus seinem Playstation-Freundeskreis beim Onlinegaming ausschließt und man könnte die Xbox One S sogar als günstigere Alternative zur PS4 Slim bewerben.

Ein Abkommen bei dem Halo auf der Playstation und Last of Us auf der Xbox erscheinen würde, klingt für mich ähnlich "sinnvoll" für Sony - sie gewinnen nur sehr wenige zusätzliche potenzielle Spieler, verlieren aber einen großen Grund für ihre eigene große Spielerbasis.
Und Nintendo erst recht - viele Ports von aufwändigen Titeln könnte es zumindest auf der Switch (1) eh nicht geben, wenn aber Mario auf der Playstation existiert verliert Nintendo den Grund für ihre Hardwareverkäufe, damit dann natürlich auch die Verkäufe von Drittherstellertiteln und das wird man auf keinen Fall wollen.

@nichtnachdenkendertyp ähmm @tollertyp
Meine Aussage bezog sich einzig auf den letzten Teil des Zitats, nämlich den Wunsch nach einer guten Umsetzung von Quick Resume für Windows!
Das können wir dort nicht erwarten - aber das Steam Deck kann das ganz prima, in dem Kontext "Das Kind schreit, ich pausiere eben das Spiel" (oder ähnlich) - wie er aus dem Beitrag von mellowcrew herauszulesen ist.
Deshalb erwähne ich den dem Teil meines Beitrags übrigens nie die Xbox sondern nur Windows-Handhelds und PC-Spiele...
 
@iSight2TheBlind
Ein anderes mitunter etabliertes Forenmitglied zu Dissen, halte ich für sehr sehr schwach. Eventuell möchtest du das nachträglich, nochmals überdenken/arbeiten?

Gruß Fred.
 
Erzherzog schrieb:
In vielen Ländern ist High-End PC Gaming eher eine Nische, daher wird Xbox und auch die PlayStation immer genug Verkaufszahlen haben.
Und in den wichtigen Ländern abseits US/GB wie z.B Brasilien erhöht man den Preis der S, das er über dem der PS5 ist.

In den meisten Ländern abseits US/GB ist Xbox zwar vorhanden, aber da kann nicht wirklich von "genug" sprechen, sie sind da ja aber EU z.B war glaube ich eine 1:9+ Differenz zur PS.

Nintendo wird sich eh wie geschnitten Brot verkaufen, wenn man keine WII U V2 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Die Xbox ist für die nur noch ein kleines Hardware Anhängsel.
Nach dem Kauf von AB hat man mit Xbox mehr verdient als mit Windows. Beides sind aber eher kleine Bereiche für MS
 
düd schrieb:
in dieser Generation ist die Xbox klar die bessere Hardware als die PS.
Limmbo schrieb:
Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen... Und die Spiele kann ich Zuhause von meinem PC auf den Fernseher streamen, ist somit leiser und leistungsstärker als jede Konsole.
Liest du eigentlich auch, was du zitierst? Dein Kommentar hat mit dem Zitat mal überhaupt nichts zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
=rand(42) schrieb:
Nenn mir einen Grund, wieso Sony mitziehen soll.
Weil es ne tolle Sache für uns Gamer wäre. Mir ist klar das Sony das wahrscheinlich nicht machen wird, aber schön wäre es trotzdem.
Mal ganz davon abgesehen das wenn sie es nicht machen ich nicht weiß ob das gut für Sonys Ruf ist. Ich meine selbst Nintendo macht mit und die sind doch seit eh und je die Festung der Exlusivstitel. Wenn Sony nicht mitzieht dann müssen sie sich auch den Vorwurf gefallen lassen das sie als einziger verbleibender Player am Markt noch auf Exclusiv Content setzen.
 
"Zeitenwende im Konsolenkrieg".. musste schon stutzen, als ich die Überschrift gelesen habe. KANN man so schreiben. Ist ja auch witzig. Aber auch bitter, schließlich bezieht ist die "Zeitenwende" aufgrund eines sehr realen Krieges ausgerufen worden. Ob dieser Schritt seitens M$ jetzt die Endlös...ähm, ich meine natürlich: das Ende des "Konsolenkrieges" darstellt?
 
@n8mahr , du bist ja cool. Nur weil Scholz ein politisches Schlagwort aus dem Begriff gemacht ist es jetzt exklusiv? Noch steht das Wort für den Beginn eines neuen Zeitalters, nicht für die "Spezialoperation". Heute zu woke?

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und getexact
Es ist nur noch zum Heulen hier im Forum. Egal welches Thema, es kommen zu >75% nur negative Kommentare, vor allem von "der anderen Fraktion", wenn zu dem jeweiligen Thema eine solche existiert. Jetzt kommt mal eine News, so sie denn zutrifft, womit sich das leidige Thema der Exklusivität in naher Zukunft erledigen könnte und anstatt das zu feiern kommen wieder nur Genörgel und Seitenhiebe von der PS Fraktion, als ob man ihnen was wegnehmen würde - natürlich mal wieder von den immer selben Usern, die anscheinend komplett in der Vergangenheit hängengeblieben sind. Nur noch traurig... :freak:

iSight2TheBlind schrieb:
Das wird das Ende von Xbox als Konsolenhardware bedeuten.
Das wäre kein Problem für MS, nur für einen Großteil der User. Wenn ich eine meiner Konsolen abgeben müsste, würde ich lieber die PS5 raushauen als die XSX, rein Hardwaretechnisch gesehen.

BloodReaver87 schrieb:
Da kommt gefühlt soooo lange nichts und bei Sony läufts einfach echt super.
WAS läuft denn bei Sony genau super? Ernst gemeinte Frage! Ich habe mir die PS5 wegen der Exklusivtitel geholt, was schon ein totaler Schmarrn ist, sich zweimal eine fast identische Konsole hinstellen zu müssen um ein paar Titel spielen zu können, aber egal. Seitdem ist nichts tolles an aktuellen Exklusives rausgekommen, was es nicht auch auf dem PC gibt/geben wird und nicht die zigste Wiederholung von Altbekanntem wäre. Aber sag mal an, vielleicht habe ich gerade was übersehen.

Limmbo schrieb:
Sehe ich genau anders.. Da alle Spiele auch auf einem PC laufen sehe ich keinen Grund eine Xbox zu kaufen...
Du bist auch gar nicht im Spektrum für eine Xbox, dass die Leute das nicht verstehen?! Du hast einen potenten PC? Gratulation, dann erwartet MS auch gar nicht von Dir eine Xbox zu kaufen, Du kannst Ihre Software auch auf dem PC konsumieren - fertig. Hier ging es um die Auswahl Xbox vs PS5, da stand der PC gar nicht zur Debatte. Kommt doch mal endlich von dem Gedanken los, dass bei MS mit "Xbox" nur die Konsole gemeint ist, das ist schon lange obsolet. Xbox bedeutet für MS das komplette Hardware- und Softwarespektrum um Spiele zu konsumieren. Ob das jetzt auf der Hardware "Xbox" passiert oder über diverse Apps oder auf dem PC ist denen total egal.

slogen schrieb:
Auch der Controller ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man einmal den PS5 Controller in der Hand hatte will man nicht mehr zurück.
Na ja, ich fand den PS5 Controller am Anfang auch wahnsinnig cool und innovativ, aber es gibt kaum Games welche die Funktionen auch wirklich nutzen und wenn dann nur sporadisch, was ich schade finde. Und dann hat man eben noch immer das Problem mit der extrem kurzen Akkulaufzeit, welche wohl auch ein Grund ist warum die Features nicht öfters eingesetzt werden.

DeusoftheWired schrieb:
Mit jeder verkauften Xbox Series X/S macht MS 100 – 200 US-Dollar Verlust.
Ach komm, der Bericht ist von 2022, dann kennzeichne das doch auch bitte. Soll ich jetzt einen von 2021 raussuchen, als die PS5 noch Verlust gemacht hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, CountSero, Seven2758 und 2 andere
Zurück
Oben