Ähem, wo seht ihr eigentlich den Unterschied zu einem Addon, was 40€ kostet und einer eigenständigen "Episode", das 40€ kostet. Beides führt die Story des Hauptprogramms weiter. Ohne HL2, ist Episode 1, 2 oder 3 schlicht unnötig. Man verkauft nicht ein Programm in Häppchen, sondern man verkauft Häppchen zum Hauptprogramm. Das ist ein Unterschied z.B. zu Sam&Max. Was die Spielzeit allerdings mit den Verständnis zu tun hat ist mit schleierhaft. HL2 ist ein simpler linearer Shooter. Du schießt, du läufst, du bist fertig. Oder habe ich das was falsch verstanden. Die wenigen Stunden waren intensiv, das ist keine Frage.
Das einzige was man den "Episoden" zu gute halten kann, sind die Dreingaben. Sonst wäre es maßlos überteuert. Da war Episode 1 allerdings kein gutes Beispiel. Episode 2 scheint besser zu werden in der Beziehung. So, und was genau unterscheidet jetzt "Episode" von "Add-on", außer das man das Ursprungsprogramm nicht braucht? Keine Berechtigung für eine neue Untergattung.
Und das Episode 1-3 dann HL3 darstellten sollen, das hätte ich mal auch gerne belegt. Das ist Quatsch. Das kann man sich so hinbiegen, daß ist aber kein offizieller Standpunkt. Und das dies auch noch aufgrund von Zeitnot nicht geschehen sein soll, das ist hanebüchen. Dafür gibt es null Belege. Meine Packung, Steam und eigentlich jeder sagt klipp und klar HL2: EP1. Wenn man sich das derart kurzfristig überlegen würde, nach 1,5 Jahren programmieren und planen, dann wäre das schon dummdreist.