News Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-App

Naja auf der einen Seite kann man sagen dass die Verleger einfach den Anschluss verpasst haben und ebenso hätten schon früher auf neue Medien setzen sollen als stumpf weiterhin ihre Zeitung zu drucken. Ist doch klar dass der Markt für Zeitungen in den nächsten Jahren noch weiter schrumpfen wird.

verstößt die ARD gegen den geltenden Rundfunkstaatsvertrag

Auf der anderen Seite schmeißen ARD und ZDF auch nur mit dem Geld so um sich. Spielchen auf der Internetseite gehören ebenfalls genauso wenig zum Rundfunkstaatsvertrag.
Oder dass die immer mit nem ganzen Konvoi anrücken müssen zu ner Pressekonferenz und bei den Privaten die ganze Technik in einem Fahrzeug unter zu bringen ist.

In meinen Augen geben sich beide Seiten nichts.

Klar kann man sagen wenn man GEZ zahlt will ich auch ne mobile Möglichkeit haben mich informieren zu können, nur dass vorallem ARD und ZDF gegen den Rundfunkstaatvertrag verstoßen ist ebenso zu verurteilen.

Auf die Frage warum man denn Werbung beim ARD schalte Abend, wo man dies doch eigentlich gar nicht müsse wie bei den privaten die sich dadurch finanzieren, meinte der Chef "weil die Leute es von den Privaten her so kennen"

Das ist verarsche hoch 10. Werbung wird einzig und allein aus dem Grund geschaltet um Einnahmen zu bekommen und nicht weil die Zuschauer sonst irritiert wären

GrooveXT schrieb:
Tja gibts wohl nur eine Lösung: GEZ muss weg und dann kann die ARD machen was sie will...vielleicht sogar mal gutes Programm!

Ich könnte mich zu Tode darüber aufregen, dass die öffentlich Rechtlichen nichts für mich auch nur ansatzweise Interessantes bieten und ich dafür zahlen muss. Während hingegen die Privaten genau das machen was mich interessiert und ich dort Werbung sehen muss!

Von mir aus sollen die die ARD in Grund und Boden klagen oder am Besten den Staatsvertrag direkt zerreißen! Am Besten die ARD ganz raus aus dem Internet, dann können sie darauf wenigstens keine Gebühren mehr erheben. Man Politiker müsste man sein und sich schön die Schmiergelder einstecken, die man von der GEZ bekommt! Anders kann ich mir echt nicht erklären das es diese Bundes-Mafia überhaupt noch gibt!

Was interessiert Dich denn bei den Privaten? Gerichtsshows? Real-Life-Dokus? Auswanderer?

Das einzige, was mich dazu bringt, die privaten einzuschalten ist die eine oder andere Comedy-Serie und Formel 1 - ansonsten wird um das Verdummungsfernsehen der Privaten ein großer Bogen gemacht...

Typischer Fall vom deutschen Abmahn- und Klagewahn. Klagen wir einfach mal wieder gegen alles, was uns in irgendeiner Form Konkurrenz machen könnte... Einfach lächerlich! Die deutsche Rechtssprechung wird langsam immer peinlicher.

Was interessiert Dich denn bei den Privaten? Gerichtsshows? Real-Life-Dokus? Auswanderer?

Das einzige, was mich dazu bringt, die privaten einzuschalten ist die eine oder andere Comedy-Serie und Formel 1 - ansonsten wird um das Verdummungsfernsehen der Privaten ein großer Bogen gemacht...

Ist doch egal was jeder einzelne sich anschaut wir leben in einem freien Land. Wenn ich Nachrichten halt auf Pro7 schauen will weil die Sprecherin dort dickere Hupen hat ist das kein bisschen verwerflich oder wenn ich mir sämtliche Gerichtshows da angucken will.

ARD und ZDF schmeißen nunmal auch seeeeehhhr viel Geld zum Fenster raus, weil sie es ja eh von der GEZ bekommen und sich wenig drum kümmern müssen.

Die privaten müssen hingegen gucken dass sie das Programm so gestalten dass sie Einnahmen machen.
Bei ARD und ZDF können hingegen auch Sendungen weiterhin im Programm bleiben die gar keien Sau mehr sehen will, es kostet sie ja direkt nichts. Die Senden lieber ne Widerholung als was neues zu erschaffen, weil letzteres ja Geld kosten würde.
Stattdessen dann mal lieber ne App entwickeln, als ne neue Sendung entwickeln und deutschen Schauspielern ne Chance geben

Obendrein willst du auch wohl nicht abstreiten dass das durchschnittliche Alter des ARD/ZDF zuschauers sicher nicht das jüngste ist

Aber die privaten sind auch net besser. Wie oft kommt es da vor dass man ne deutsche Serie aus Eigenproduktion wieder absetzen (muss) und stattdessen sich dann ne weitere US-Serie ins Programm holt.

Find ich ech bekloppt. Gibt doch mehr US-Serien hier als mal Deutsche Produktionen

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie viele Stimmen PRO Tagesschau-App gibt.

Während die privaten sehen können wie sie ihre Angebote finanzieren kommen die Öffentlichen mit all ihren Mios daher und lassen für andere kaum Luft zum atmen.

Wie würdet ihr reagieren wenn ihr bei VW arbeitet aber Opel per Gesetz die gesamten Kosten plus einen ordentliche Gewinn erstattet bekämen? Hättet ihr keine Angst in ein paar Jahren ohne Job dazustehen?

Rach78 schrieb:
Bei ARD und ZDF können hingegen auch Sendungen weiterhin im Programm bleiben die gar keien Sau mehr sehen will, es kostet sie ja direkt nichts.

Genau deswegen gibt es die ÖR: Um auch Sparten zu bedienen, die ansonsten wirtschaftlich nicht zu stemmen wären.
Und um sicher zu stellen, dass auch unabhängig von wirtschaftlichen Faktoren immer ein Rundfunkangebot vorhanden ist, auch wenn alle Privaten pleite machen. Wenn die ÖR ebenfalls selbst wirtschaften müssten, dann wäre es wirklich dunkel bestellt um unsere deutsche Fernsehlandschaft.

Obendrein willst du auch wohl nicht abstreiten dass das durchschnittliche Alter des ARD/ZDF zuschauers sicher nicht das jüngste ist
ÖR ist mehr als ARD/ZDF.

Keres schrieb:
Und warum führen die Verleger nicht einfach eigene, verlagsbezogene Apps ein?
Es lebe die freie Marktwirtschaft. Wird Zeit, dass die Verlage in der Zukunft ankommen.

Das tun und haben sie bereits, aber im Vergleich zu den öffentlich-rechtlichen müssen sie hart um ihre Umsätze kämpfen und bekommen nicht >8 Mrd € in den Rachen gekippt von der GEZ.
Von daher ist die Klage absolut nachvollziehbar wenn Zwangsgebührenfinanzierte Einrichtungen versuchen ihren Wettbewerbsvorteile noch weiter auszunutzen und systematisch andere dadurch(wenn auch ungewollt) zu zerstören.

Gerade die ZDF prescht da systematisch vor und versucht die Jungen Zuschauer zu ködern.
Desweiteren verzocken sie locker Gebührengelder um z.B. die Champions League einzukaufen(ab 2012), verschiedene US-Serien z.B. für den ZDF neo Neustart.
Damit werden natürlich Wettbewerber wie Sat.1, Kabel Eins und Co. langfristig in den Ruin geführt.
Für mich wäre der Verlust dieser beiden Sender kein Verlust, eine traurige Entwiklung ist es dennoch.
Die ÖR haben ein Geldmonopol, die Privaten können sie im Wettkampf um Sendelizenzen immer austechen wenn sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nie gesagt dass ÖR nur 2 Sender sind. Aber die beiden bekommen wohl einen sehr großen Teil von den Einnahmen.

Genau deswegen gibt es die ÖR: Um auch Sparten zu bedienen, die ansonsten wirtschaftlich nicht zu stemmen wären.
Und um sicher zu stellen, dass auch unabhängig von wirtschaftlichen Faktoren immer ein Rundfunkangebot vorhanden ist, auch wenn alle Privaten pleite machen. Wenn die ÖR ebenfalls selbst wirtschaften müssten, dann wäre es wirklich dunkel bestellt um unsere deutsche Fernsehlandschaft.

Ja gut, ändert aber nichts daran dass das durchschnittsalter der Zuschauer einfach viel zu hoch ist. Da finde ich es nicht okay von allen Leuten Geld zu verlangen, das Programm dann aber so zu gestallten dass idr eher ältere Leute einschalten.
Dann muss es hier auch ne Instanz geben die sagt "seht zu dass ihr auch mehr jüngere Zuschauer ansprecht"

Und für Rosamunde Pilcher werden sich die Jugendlichen eher weniger Interesieren und das kann man ihnen auch net vorwerfen.

Ist mir halt auch bei mehreren Deutschen Serien von den Privaten so ergangen, dass ich sie gut fande, aber dann nach 1 oder spätestens der 2. Staffel dann Feierabend war. Find ich halt einfach Schade dass sowas dann abesetzt wird und dann stattdessen ne US-Serie kommt.

Bei ARD/ZDF gibt es aber auch net soviel Eigententwicklungen, was halt Serien betrifft die auch fürs jüngere Volk interesant werden. Kopieren kann man dort hingegen sehr gut, siehe Verbotene Lieber von GZSZ, selber den Gehirnschmalz anstrengen geht hingegen nicht. Wobei man eigentlich mal was waagen könnte weil das Geld hat man ja. Schickt man eben mal paar LKWs weniger zur ner PK nächstemal und macht mit dem Geld was anderes

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Von daher ist die Klage absolut nachvollziehbar wenn Zwangsgebührenfinanzierte Einrichtungen versuchen ihren Wettbewerbsvorteile noch weiter auszunutzen und systematisch andere dadurch(wenn auch ungewollt) zu zerstören.

Die Klage ist nicht nachvollziehbar, denn die Privaten versuchen nichts anderes als den Status Quo zu ändern, der schon, Bestand als sie in das Geschäft eingestiegen sind. Zwar gab es natürlich in den '80ern und '90ern keine Internet-Apps, aber die Konkurrenz in Form der GEZ war bereits vorhanden. Trotzdem hat man sich (erfolgreich) auf dieses Feld gewagt, um die fetten Gewinne abzustauben.

Warum kommen die Privaten angeblich heute nicht mehr mit der GEZ-Konkurrenz klar? Ich sag dir was: Sie tun es. Es geht schlicht um Gewinnmaximierung auf Kosten der Bürger.

Es sind die privaten, welche sich dieses Geschäftsfeld ausgesucht haben. Wenn das Geschäft so hart ist, dann hätten sie nicht einsteigen müssen.
Der Skandal ist nicht, dass die ÖR mit der Zeit gehen und auf moderne Techniken (Internet-Apps, Videotext, Farbfernsehen... wie weit willst du es treiben?) umsteigen.
Mit Klagen gegen die etablierte Konkurrenz vorzugehen, weil sie meinen sie könnten noch etwas mehr an Dividenden herausquetschen, dass ist der eigentliche Skandal.

Ich finds jedes mal geil wie fast alle die privaten Sender bashen. Natürlich läuft da viel Müll, aber wenn ich mir ansehe was bei den ÖR als läuft frag ich mich manchmal warum man gezwungen wird dafür zu zahlen. Selten gibts da mal was, das mich interessiert.
Will auch nich wissen wieviel Geld die verschwenden um Fussball oder diese komischen bei uns produzierten Filme und Serien zeigen zu können. Von Rosamunde Pilcher oder diesen Volksmusik Sendungen will ich gar nicht erst anfangen ...

Achja btt:
Hier gehts doch gar nicht um private Sender?! Es geht doch um private Zeitungsverleger VS. ARD.
Ich find so ne App gut, da wird das Geld wenigstens sinnvoll genutzt. Außerdem 2011 und so ...
Fast jeder rennt mit nem Smartphone rum und ist dauernd online, wenn die ihr Angebot nicht anpassen sind sie selbst schuld.

Rach78 schrieb:

Aha, ist das Fernsehen also nur für junge Zuschauer da?

Rach78 schrieb:
Ja gut, ändert aber nichts daran dass das durchschnittsalter der Zuschauer einfach viel zu hoch ist. Da finde ich es nicht okay von allen Leuten Geld zu verlangen, das Programm dann aber so zu gestallten dass idr eher ältere Leute einschalten.
Dann muss es hier auch ne Instanz geben die sagt "seht zu dass ihr auch mehr jüngere Zuschauer anspricht"

Das liegt - mit verlaub gesagt - nicht an den ÖR, sondern am verblödeten Publikum. Schalt mal Phönix ein, dann wirst du einen Sender finden, der auch für ein junges Publikum hochinteressant ist.

Oder was verlangt das "junge Publikum"? Willst du schlicht einen weiteren Sender, der mit Gerichts-, Casting- und Scripted-Reality-Shows die niedrigsten Instinkte bedient?

Der Skandal ist nicht, dass die ÖR mit der Zeit gehen und auf moderne Techniken (Internet-Apps, Videotext, Farbfernsehen... wie weit willst du es treiben?) umsteigen.

Dass sie mit der zeit gehen ist nicht verwerflich. Nur sollten sie eben auch nur das tun wofür die erschaffen worden sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Und Spielchen auf der Homepage von ARD/ZDF da hört bei mir dann auch das Verständnis auf, dass man mit dem Geld sowas erschafft.

Wattwanderer schrieb:
Wie würdet ihr reagieren wenn ihr bei VW arbeitet aber Opel per Gesetz die gesamten Kosten plus einen ordentliche Gewinn erstattet bekämen? Hättet ihr keine Angst in ein paar Jahren ohne Job dazustehen?

Schlechter Vergleich. Wenn die Verlage nicht so raffgierig wären, dann hätten sie schon längst eine Lösung gefunden. Aber wenn ich z.B. bei der Zeit ein Abo habe, aber für das APP auch noch mal zahlen darf, dann sollen die sich nicht wundern, dass keiner den Rotz haben will

Nossi schrieb:

ÖR ist mehr als ARD/ZDF.

Genau das ist es. Man muss sich nur mal die Qualität der Dokumentationen von den ÖR (z.B: auch auf Arte, 3Sat) anschauen und diese mit den der Privaten vergleichen. Da tun sich Welten auf.

Auf Arte kam letztens eine mehrteilige Dokureihe über die Nord- und Ostsee. Traumhafte Bilder und toll und interessant gemacht - und das noch in HD. Das hätte man so auf den privaten nie bekommen. Diese wollen einem doch nur mit Ihrem HD+ an die Zügel legen...

Und ja, die Gebührenzahler haben auch ein Recht auf ihren Stadl - auch wenn das einigen hier nicht passt...

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und warum haben sie dann nicht schon gegen die Internetpräsenz der Tagesschau /-themen geklagt? Ist auch oft nur Text mit Bildern.

weil in der internetpräsenz bezug zur/zu sendung(en) besteht?

steht doch klar in der news drinn, es geht nicht um text mit bildern, sondern um den fehlenden bezug der inhalte zu den sendungen.

Junge, es geht um Zeitungen, die FAZ z.B.

Was würdest du machen wenn du die beste deutsche Tageszeitung "herstellst" und dann ein total staatlich subventioniertes Unternehmen das zwar weniger Qualität bietet, aber noch eben noch genug, dass extrem viele es für LAU lesen?
Das ist nun einmal deutsch, hauptsache kostenlos, dann kann es auch gerne schlechter sein.

Ich finde das höchst unfair.
Oder würdest du als Chefredakteur der FAZ still dabei zusehen wie dich ineffiziente, staatlich zu 100% subventionierte Geldverbrenner damit kaputt machen?

wow, ich sehe grad hier glauben immer noch viele die ÖR wären unabhängige berichterstatter. irgendwie erschreckend. aber das look and feel der sendung scheint die täuschung ja gut verpacken.

Das liegt - mit verlaub gesagt - nicht an den ÖR, sondern am verblödeten Publikum. Schalt mal Phönix ein, dann wirst du einen Sender finden, der auch für ein junges Publikum hochinteressant ist.

Oder was verlangt das "junge Publikum"? Willst du schlicht einen weiteren Sender, der mit Gerichts-, Casting- und Scripted-Reality-Shows die niedrigsten Instinkte bedient?

lol du kannst es dir aber nicht so leicht machen und sagen es liegt nur am Publikum. Und ältere Menschen sind idr schlauer und gucken deswegen ÖR ???

Nein Castingssshows haben wir sicher genug.

Ich frage dich wieso muss soviel Geld bei den ÖR auch zum Fenster rausgeschmissen werden, mein damit speziell ARD und ZDF.

Auch der HDTV Umstieg geht bei den ÖR in meinen Augen dafür dass sie eh finanziert werden eher sehr sehr schleppend voran. Immerhin sollte man mit der Zeit gehen.

Frei empfangbarer HD Programme gibt es hier nämlich kaum

Was würdest du machen wenn du die beste deutsche Tageszeitung "herstellst" und dann ein total staatlich subventioniertes Unternehmen das zwar weniger Qualität bietet, aber noch eben noch genug, dass extrem viele es für LAU lesen?
Das ist nun einmal deutsch, hauptsache kostenlos, dann kann es auch gerne schlechter sein.
Das Problem ist dass die beiden nun Konkurrenten sind. Damals hatten die ÖR das TV und die Verlage das Papier. Die klassische Zeitung wird wohl irgendwann fast ganz verschwinden, hier ist es aber auch Aufgabe der Verlage.

Man kann nicht pennen und dann plötzlich rumjammern weil man immer weniger Gewinn macht. Man muss mit der Zeit geben. Es ist ganz normal dass gewisse Dinge und auch Berufsfelder mit der zeit komplett verschwinden. Das muss man frühzeitig erkennen.

Wurden doch vor einiger Zeit die Laternen nachts noch von Hand angezündet oder gab es die Postkutsche. Hätten die Leute auch klagen sollen gegen was? Gegen die Modernisierung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste hierran ist doch daß die Öffentlichen mal schneller und aktueller sind als die Privaten. Jeder weiß daß die Privatwirtschaft, vor allem im Verlagswesen, den Trend TOTAL verschlafen haben und absichtlich unterdrücken wollen um ihre Printmedien weiter zu verkaufen.

Ich bin also Pro-Tagesschauapp weil es Zeit wird daß wir Kunden ein dem technischen Standard angemessenes Angebot erhalten. Wenns die Privatwirtschaft nicht macht muss mans eben anders durchsetzen.

Die Privaten sollen aufhören rumzuheulen, sie hatten mehr als genug Zeit ansprechende Angebote zu gestalten. Daß es hier monopolartige Strukturen gibt die sowas verhindern (obwohl man weiss daß es erfolgreich ist) zeigt doch nur das Problem des Systems.

Das ist derzeit überall so wo es um Uhrheberrecht und geistiges Eigentum geht. Wo sind die technisch leicht zugänglichen, preislich attraktiven und weit verfügbaren Angebote die man aus anderen Erdteilen kennt? Europa ist mal wieder ganz weit hinten.

Zurück
Oben