News Zeitungsverleger klagen gegen Tagesschau-App

tombrady schrieb:
Was würdest du machen wenn du die beste deutsche Tageszeitung "herstellst" und dann ein total staatlich subventioniertes Unternehmen das zwar weniger Qualität bietet, aber

Mich mit der Marktsituation anfreunden ODER nicht einsteigen.
Es hat einen Grund, warum es ÖR gibt.

Man will sicherstellen, dass es jederzeit Rundfunk gibt. Unabhängig von Privaten anbietern. Wenn du als Privater damit nicht einverstanden bist -> Steig nicht in diesen Markt ein. Es ist deine Entscheidung.

Und btw, für alle die dem ÖR seine Berechtigung absprechen wollen:

• Der Marktanteil: Beim Fernsehen liegen die Marktanteile (erhoben von der Gesellschaft für Kommunikation) der öffentlich-rechtlichen Programme im Gesamtbundesdurchschnitt etwas unter 50 %, im Hörfunk etwas darüber. Das heißt: Ungefähr die Hälfte ihres Medienkonsums widmen die Deutschen im Schnitt einem öffentlich-rechtlichen Programm. Die Zahlen schwanken allerdings zwischen den verschiedenen Bundesländern.[13]

Rach78 schrieb:
lol du kannst es dir aber nicht so leicht machen und sagen es liegt nur am Publikum. Und ältere Menschen sind idr schlauer und gucken deswegen ÖR ???

Ältere scheinen nicht so primitv zu sein um sich an so etwas wie Big Brother oder X-Diaries zu erfreuen.
Und natürlich liegt es an der Intelligenz und Intellekt ob ich mich bei diesem Fake-TV geborgen fühle oder liege den 5. Polittalk zum Thema EHEC anschaue.

@ Nossi: die Zeitungen waren schon lange vorher da.

Die ÖR sollen ihren Job machen und nicht sich in jeden Markt drängen um die Expandition am Ende noch als Grund für Gebührenerhöhungen zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Klage gegen die Software beim Landgericht Köln gegen die Software eingelegt.

tombrady schrieb:
Junge, es geht um Zeitungen, die FAZ z.B.

Was würdest du machen wenn du die beste deutsche Tageszeitung "herstellst" und dann ein total staatlich subventioniertes Unternehmen das zwar weniger Qualität bietet, aber noch eben noch genug, dass extrem viele es für LAU lesen?
Das ist nun einmal deutsch, hauptsache kostenlos, dann kann es auch gerne schlechter sein.

Ich finde das höchst unfair.
Oder würdest du als Chefredakteur der FAZ still dabei zusehen wie dich ineffiziente, staatlich zu 100% subventionierte Geldverbrenner damit kaputt machen?

Ich würde als erstes schauen was ich besser machen kann - vor allem mit Qualität. Dafür wird auch gerne bezahlt. Aber wenn ich sehe wie die Blätter immer mehr verkommen. Da ist es ja einfacher zu klagen als sich mal auf alte Tugenden zu besinnen...

Warum muss ich z.B. bei der Zeit für ein Abo und für das APP doppelt zahlen? Warum ist letzteres nicht im ersteren mit drinn? Dann würden sich sicherlich einige mehr ein Abo überlegen...

Rach78 schrieb:
lol du kannst es dir aber nicht so leicht machen und sagen es liegt nur am Publikum. Und ältere Menschen sind idr schlauer und gucken deswegen ÖR ???

Interessant, wie ÖR mit "Alten Menschen" gleichgesetzt wird. Insbesondere, wo es doch um eine INTERNET-App geht. Mir war nicht bekannt, dass Senioren mittlerweile zu den Cyber Natives gezählt werden.

Dese schrieb:
wow, ich sehe grad hier glauben immer noch viele die ÖR wären unabhängige berichterstatter. irgendwie erschreckend. aber das look and feel der sendung scheint die täuschung ja gut verpacken.

Ach so, aber andere Zeitungen sind das??? Dann nenne mir mal nur eine einzige...

Dese schrieb:
wow, ich sehe grad hier glauben immer noch viele die ÖR wären unabhängige berichterstatter. irgendwie erschreckend. aber das look and feel der sendung scheint die täuschung ja gut verpacken.

Aber immerhin noch besser als eine Berichterstattung die von Weltkonzernen abhängig ist.

Ältere scheinen nicht so primitv zu sein um sich an so etwas wie Big Brother oder X-Diaries zu erfreuen.
Und natürlich liegt es an der Intelligenz und Intellekt ob ich mich bei diesem Fake-TV geborgen fühle oder liege den 5. Polittalk zum Thema EHEC anschaue.

Das ist lustig dass du ältere Menschen quasi als weniger primitiv und schlauer und gebildeter siehst.

Die Jungen Leute müssen sich dann also damit abfinden?

Man muss sich auch ein wenig danach richten was die Mehrheit sehen will. Man kann nicht Sachen senden die fast auschließlich von älteren Zuschauern geguckt werden und dann Geld verlangen von allen.

Interessant, wie ÖR mit "Alten Menschen" gleichgesetzt wird

Und ich find es Interesant dass der HD Umstieg bei den ÖR so lange dauert...

Rach78 schrieb:
Man muss sich auch ein wenig danach richten was die Mehrheit sehen will. Man kann nicht Sachen senden die fast auschließlich von älteren Zuschauern geguckt werden und dann Geld verlangen von allen.

Wie oben schon geschrieben: ÖR hat einen Marktanteil von 50%.
Und wie oben EBENFALLS geschrieben: Eine Internetapp ist nicht grade dafür bekannt, die Zielgruppe der Senioren zu bedienen. Ich jedenfalls sehe nicht reihenweise Omis und Opis mit IPhone und IPad in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Na,
dann stellt auch schon einmal auf GEZ-Geführen für Euer Handy ein. Auf diese Art wurde der PC ja auch GEZ-pflichtig.

Rach78 schrieb:

Wer ist denn die Mehrheit?

Es heisst immer das es immer mehr alte Menschen in diesem Land gibt - wird es deswegen dann auch mehr Volksmusik und Schlager geben? Nach Deiner Logik wäre dem so...

Rach78 schrieb:
Was hat der Marktanteil jetzt direkt mit dem Alter zu tun der Zuschauer???

Himmelarschundzwirn.
Es hat natürlich nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der MEHRHEIT.
Du warst es doch, der danach geschrien hat, ÖR solle sich nach der Mehrheit richten:

Man muss sich auch ein wenig danach richten was die Mehrheit sehen will.

Und du bestehst auch weiterhin auf dem "Alter"-Argument, obwohl es hier grade um eine Internet-App geht, die selbstverständlich NICHT für alte Menschen, sondern für vornehmlich für junge Menschen existiert. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Lapje schrieb:
Warum muss ich z.B. bei der Zeit für ein Abo und für das APP doppelt zahlen? Warum ist letzteres nicht im ersteren mit drinn? Dann würden sich sicherlich einige mehr ein Abo überlegen...

Die Zeit ist eine wöchentlich erscheinende Zeitung.
Das ist überhaupt nicht vergleichbar, bei allen anderen Täglichen wie Handelsblatt, Welt, FAZ, SZ, FTD ist das kostenlos.

@tombrady

Was hat das damit zu tun für was ich dort wie zahlen muss? Es wäre doch einfacher das App für einen kleinen Obulus mit dazu anzubieten - aber nein, die wollen auch noch richtig Kohle für die schlecht recherschierten Berichte...

Schön, schreib es der Zeit-Redaktion.

Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren, dutzende Andere machen es vorbildlich kostenlos.
Jaja, schlecht recherchiert(übrigens nicht mit sch), du liest warscheinlich nur Bücher von Physiknobelpreisträgern was?

Rach78 schrieb:
Das ist lustig dass du ältere Menschen quasi als weniger primitiv und schlauer und gebildeter siehst.

Die Jungen Leute müssen sich dann also damit abfinden?

Man muss sich auch ein wenig danach richten was die Mehrheit sehen will. Man kann nicht Sachen senden die fast auschließlich von älteren Zuschauern geguckt werden und dann Geld verlangen von allen

Aha, und wer ist die Mehrheit? Du musst nicht immer von dir auf alle schließen. Nebenbei gibt es auch Programme wie z.B. ZDF Neo

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Junge, es geht um Zeitungen, die FAZ z.B.

Was würdest du machen wenn du die beste deutsche Tageszeitung "herstellst" und dann ein total staatlich subventioniertes Unternehmen das zwar weniger Qualität bietet, aber noch eben noch genug, dass extrem viele es für LAU lesen?
Das ist nun einmal deutsch, hauptsache kostenlos, dann kann es auch gerne schlechter sein.

Ich finde das höchst unfair.
Oder würdest du als Chefredakteur der FAZ still dabei zusehen wie dich ineffiziente, staatlich zu 100% subventionierte Geldverbrenner damit kaputt machen?
Die öffentlich Rechtlichen sind auch nicht kostenlos. Der Punkt ist aber, dass der Nutzer gezwungen wird die ÖR zu bezahlen und somit der Nerv, das gleiche in Grün nochmal zu bezahlen nicht existiert.
Das Problem bleibt also wiedereinmal die GEZ. Würde kein Zwang zu ÖR Gebühren bestehen, könnte jeder das nehmen, was er will.
Statt hier die ARD anzugreifen, die imho den richtigen zukunftsweisenden Weg beschreitet, sollte da vielleicht mal das System als solches hinterfragt werden.
Ich würde mich als "Kunde der ÖR" verarscht vorkommen, wenn die ARD soetwas verboten bekommt.

Nossi schrieb:
Wie oben schon geschrieben: ÖR hat einen Marktanteil von 50%.
Und wie oben EBENFALLS geschrieben: Eine Internetapp ist nicht grade dafür bekannt, die Zielgruppe der Senioren zu bedienen. Ich jedenfalls sehe nicht reihenweise Omis und Opis mit IPhone und IPad in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Vielleicht ist es dir entgangen dass du und ich auch für die ÖR bezahlen müssen und warum soll ich für ein Handy bezahlen, wenn mir kein Dienst der ÖR angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
tombrady schrieb:
Schön, schreib es der Zeit-Redaktion.

Du kannst aber nicht alle über einen Kamm scheren, dutzende Andere machen es vorbildlich kostenlos.
Jaja, schlecht recherchiert(übrigens nicht mit sch), du liest warscheinlich nur Bücher von Physiknobelpreisträgern was?

Unter anderem, ja - und was willst Du mir damit sagen?

Wenn ich mir im Online-Auftritt der Zeit die Kommentare anschaue (und das, was ich selber aus manchen Gebieten weiß) und auch sehe, wie oft Beiträge verbessert werden müssen, dann macht mir das sicherlich keine Lust auf Bezahlinhalte dieses Blattes...

SavageSkull schrieb:
Statt hier die ARD anzugreifen, die imho den richtigen zukunftsweisenden Weg beschreitet, sollte da vielleicht mal das System als solches hinterfragt werden.

Jetzt kommen mir aber die Tränen, die arme ARD ist in diesem fiesen Netz gefangen.
Bei der ARD ist es oberste Priorität den Geldfluss zu sichern, rate mal aus welcher Ecke die immer neuen Vorstöße, Stichwort Zwangsabgaben kommen.

@Lapje: Wie bildest du dich dann wenn dir sogar FTD und FAZ "zu bieder" sind?
Nutzt du das noch biedere Fernsehen?

Zurück
Oben