@Ned Flanders
Äh... gerade ArmA3 ist doch dafür berüchtigt, dass die "Nebenthreads" fast gar nichts machen. Das Spiel ist doch effektiv fast single-core.
Kein Wunder, dass du so auf CPU und RAM-Takt stehst, wenn du ARMA-Spieler bist. Noch nie so viele Takt-Skalierungs-Benchmarks gesehen wie zu ARMA, weil da alle versuchen dem einen Hauptthread Beine zu machen.
Das ist gerade der Fall, der nicht sinnvoll zu testen ist. Für den Test brauchst du ein Spiel, wo am besten 2 Threads sehr hoch belastet werden und auch für die Performance kritisch sind. Die kannst du dann auf unterschiedliche CCX setzen. Ein Spiel wo die Leistung eh nur an einem Thread hängt, ist da nicht so geeignet.
Die schlechten RAM-Latenzen haben aber auch indirekt mit den CCX zu tun, weil der Speichercontroller hinter dem IF hängt, damit beide CCX darauf zugreifen können. Man hätte es auch wie mit dem L3 machen können: 1x schnell (direkt), 1x langsam (über IF am anderen CCX). Dann hätte man zwei single-channel Controller gebraucht, und mehr NUMA gehabt. Wäre auch doof gewesen.
Mit einem 8er-CCX könnte man das Verhältnis von 2 Channeln pro 8 Kerne aber womöglich beibehalten und den RAM-Controller wie den L3 direkt ans CCX pappen. Würde für alle lokalen Kerne schnellere Latenzen machen und für Zugriffe "von Außen" wäre es auch recht egal, weil die sowieso schon übers IF mussten.
Das ist aber zugegebenermaßen wohl sehr sehr unwahrscheinlich, so wie Zen2 bisher aussieht.