News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

@Ned Flanders

pipip schrieb:
Bei der Präsentation meine ich gehört zu haben, man habe alles aus den CCX genommen, was sich nicht so einfach über die Fertigung linear "shrinken" lässt.

das schlägt so ein wenig in die kerbe, die reto-fx-user immer anspricht, dass man nicht alles gleich gut verkleinern kann.

io geschichten und evtl. auch ein unbekannter cache in 14nm würden halt auch in 7nm "genausoviel" platz verbrauchen wie in 14nm. man gewinnt dann halt nicht so viel, als wenn man nur die reinen core´s shrinkt.

mfg

@wdx
Fim8ulv3tr schrieb:
Der Link listet Boards ohne USB-C 3.1 intern (20-Pin Key-A Header) auf, und das sind alle, und bestätigt damit: kein B450-Board hat das.
AM4-Boards mit diesem Anschluss gibt es, aber allesamt X370/X470: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1
Entschuldigung, war natürlich mein Fehler. Hab in der falschen Reihenfolge geklickt.

Auerha, das muss dem blauen Riesen aber jetzt wirklich weh tun. Wenn das Realität wird haben die ein richtiges Problem.

7nm-AMD-Höchstleistungsfrequenzkerne - boah. :smokin:

Intel macht bestimmt die Schublade bald auf, ihr werdet es schon sehen.... 8 Kerne 14nm+++++++++++ mit 6,5Ghz und beigelegtem Chiller;)

Ich hoffe mal, dass die Board Hersteller auch fleißig Updates bringen, denn ansonsten nützt einem die theoretische Kompatibilität wenig. Bin aber auch gespannt, was die neuen Chipsätze so auf dem kasten haben, manchmal möchte man dann ja auch gar kein altes Board mehr mit den neuen CPUs nutzen. Wird sehr spannend nächstes Jahr.

Shoryuken94 schrieb:
Ich hoffe mal, dass die Board Hersteller auch fleißig Updates bringen, denn ansonsten nützt einem die theoretische Kompatibilität wenig. Bin aber auch gespannt, was die neuen Chipsätze so auf dem kasten haben, manchmal möchte man dann ja auch gar kein altes Board mehr mit den neuen CPUs nutzen. Wird sehr spannend nächstes Jahr.
Dazu ist interessant, daß jetzige EPYC-Boards zum Teil schon PCIe4 tauglich sein könnten. Wie das ganze trotz X399 funktionieren soll, erschließt sich mir auch nicht, aber es soll gehen.
https://www.servethehome.com/amd-epyc-2-rome-what-we-know-will-change-the-game/

Although not confirmed by AMD, we will state that most if not all systems will need a PCB re-spin to handle PCIe Gen4 signaling. So existing systems can get Rome with PCIe Gen3 but will require higher-quality PCB for PCIe Gen4.

@yummycandy

Dachte jetzt primär an AM4, dort werden wir wohl mit Zen 2 noch kein PCIe4 sehen denke ich. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass x399 nicht offiziell PCIE4 unterstützt und man auf 3.0 zurückfällt und gleichzeitig x499 mit voller pcie 4 Unterstützung auf den Markt bringt. Im Consumerbereich wird es wohl eh erst mal eine kleinere Rolle spielen.

Ich sehe schon die BILD Schlagzeile:
AMD rasiert Intel
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
@yummycandy
Könnte mir vorstellen, dass einfach die pcie lanes direkt ab der cpu upgradefähig sind... jene vom chipsatz eben dann bleiben.

Damit hätte die AM4 Platform schon ein alleinstellungsmerkmal.

Shoryuken94 schrieb:
@yummycandy

Dachte jetzt primär an AM4, dort werden wir wohl mit Zen 2 noch kein PCIe4 sehen denke ich. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass x399 nicht offiziell PCIE4 unterstützt und man auf 3.0 zurückfällt und gleichzeitig x499 mit voller pcie 4 Unterstützung auf den Markt bringt. Im Consumerbereich wird es wohl eh erst mal eine kleinere Rolle spielen.
Der X399 kann ja weiterhin mit PCIe3 angesteuert werden. Anscheinend bekommen aber die Erweiterungskarten und die rausgeschliffenen Interfaces schon PCIe4. Wie gesagt, bei AM4 weiß noch keiner etwas.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Bullz
Laut AMD wird AM4 bis 2020 aktuell bleiben. Also sollte selbst Ryzen 4xxx auf nem X370 Board laufen. Vorrausgesetzt der Boardhersteller bringt das entsprechende Bios raus.

Welche Board Partner waren in den letzten Jahren immer sofort dabei bei bios Upgrades? Also ein Erfahrungswert

Bullz schrieb:
Welche Board Partner waren in den letzten Jahren immer sofort dabei bei bios Upgrades? Also ein Erfahrungswert
Ich glaub Gigabyte und Asus.

cirrussc schrieb:

Klar gibt es wieder die Leute die ihn schlecht reden...was nur von diesen Leuten nicht bedacht wird, dass er es in den richtigen Kontext einordnet und gebündelt und verständlich analysiert. Toll dass AMD bereits vor 15 Jahren mit der Idee zu Chiplets gespielt hat. Aber daran hat heute keiner mehr gedacht. Und er hat eben eins und eins zusammengezählt und vermutet, dass die Technologie heute relevant werden würde. Womit er eben goldrichtig lag. Ob er dazu noch eine anonyme Quelle hatte, spielt in dem Fall keine Rolle. Fakt ist, er hat die Info ans Tageslicht geholt. Da isses mir recht egal, ob das bereits einmal hinter einer 1000$ Paywall zur Debatte stand. Ich finde Leaks sind genauso legitim. Die Presse ist nicht dazu da um die Geheimnisse der Entwickler zu hüten, damit diese eine tolle Überraschung zu ihren Bedingungen und Konditionen lüften können. Das sollten die so langsam mal lernen. Das gilt im Übrigen auch für den Spielebereich (Ich meine euch, Rockstar!). Es ist der Job der Presse Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dieses Argument, dass er die Arbeit anderer nimmt und sich damit eine goldene Nase verdient wird ja bis heute auch Let's Playern und Spielejournalisten vorgeworfen. Aber ich bin da ganz eigener Meinung, weil die eigene Leistung die man in etwas investiert den Ausschlag gibt. Quellenanalyse ist genau so ein Werkzeug wie jedes andere. Und das kann der Mann gut. Er interpoliert eben das gefilterte und stellt Thesen auf, die in vielen Fällen zutreffen. Sein Problem ist meist, dass die Leute ihn zum Zeitpunkt der Thesenstellung (Videorelease) belächeln und dann aber zum Eintreffen seiner Vorhersage wieder vergessen haben, dass er die These aufgestellt hat.

Deshalb kriegt der Mann konträr zu dem was in dem verlinkten Kommentar steht "zu wenig Credit".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Hat jemand eventuell eine Zusammenfassung? Am besten in Form von nem Video oder so. Konnte es gestern leider nicht gucken

Kerim262626 schrieb:
Hat jemand eventuell eine Zusammenfassung? Am besten in Form von nem Video oder so. Konnte es gestern leider nicht gucken

Zusammenfassung nicht, aber das komplette Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann werd ich da mal die Tage reinschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
easy-max schrieb:
.... und wo sind die Fakten? was neues, oder mit etwas womit man noch nicht gerechnet hat?
Dachte es werden irgendwelche launches bekannt gegeben? Daten etc?
will nächstes Jahr eine neues Rig zusammenbauen und sollte so langsam mal wissen wo die Reise hingeht. physikalisch und nicht nur theoretisch!
was für Fakten bekommst Du denn von Intel?? und btw. Hardware wird dann gekauft wenn man sie benötigt!

Gab es Infos, ob auch der RAM-Takt vom Epyc von den aktuellen 2666 erhöht werden?
Das wäre ein Indiz, dass auch der Consumermarkt / Ryzen von 2933 erhöht werden könnte...

Zurück
Oben