News Zen 2: AMD gibt erste Architekturdetails preis

@yummycandy
Ja, das der I/O angepasst ist für AM4 (evtl sogar TR4) ist logisch. Da dieser dann wohl etwas kleiner werden könnte, würde nochmals das Platzangebot besser passen. Ich bleib bei meinem Tip.

mit einem speziellen Controller IO Chip vielleicht. Dann aber eher sowas wie max 2 Chiplets + 2 Ch SI. Damit würde man zu AM4 kompatibel bleibe und hätte 8-16C.

@Rockstar85

ich hab mal bissl im hw forum gestöbert, was du gepostet hast....ist herrrossi der Rainer Rosshirt ?

das wäre ja mal endgeil, aus welchem keller ist der denn gekommen :D

ein held meiner "jugend".

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Minutourus
smart- schrieb:
Wirklich sehr kluge Strategie von AMD und was da an Know-How dahinter steckt.
Ja ich hatte schon bei Ryzen das Gefühl, dass das Design aus der finanziellen Not herausgeboren absolut genial war. Nicht dass es bahnbrechend neu gewesen wäre, aber die Zeit und der technologische Fortschritt hat AMD hier in die Hände gespielt (Schnelleres Ram, die Interconnect Technologieen sind endlich schnell genug was in der Vergangenheit ja immer ähnliche Designs scheitern hat lassen). Technisch einfache Lösungen sind oft langfristig besser skalierend als irgendwelche monolithen die massiv nachoptimiert sind. Man siehts ja auch an ARM die von unten den Prozessormarkt aufgerollt haben und bald im Desktop und Serverbereich vorstossen.
Die Not bei AMD war dass sie erstmal knapp for der Pleite waren und sie deshalb kein komplexes Design mehr machen konnten. Weiters konnten sie sich kein Design leisten was massiv Ausschüsse produziert und sie irgendwas wergwerfen müssen. Jeder Ausschuss muss verwertet werden, notfalls bis ganz nach unten. Da geht kein Monolithisches Design mehr weil das nicht nach ganz unten skaliert.

Dass AMD hier weitermacht ist eigentlich nur logisch. Das Design ist gut und hat bewiesen dass es mittlerweile kein wirklicher Nachteil mehr ist (Latenzen etc...) wenn man weiter optimiert und die Yield die man bekommt dürfte bei fast 100% liegen, sprich es ist auch noch billig zu produzieren.
Intel sieht das wohl intern ähnlich darum kommen sie mit immer mehr Panikschnellschüssen, die am Papier gut aussehen daher um irgendwie die Marktanteil Erosion in Grenzen zu halten, bis sie vmtl 2020 mit einem ähnlichen Design an den Start gehen. Das Problem das Intel derzeit wohl hat ist, dass sie keinen wirklichen Interconnect haben, der mit AMDs Design mithalten kann und deshalb backen sie alles in einen Die und die paar Versuche wo sie es bisher getrennt haben ist an der Latenzproblematik gescheitert, die AMD zwar auch hat, aber anscheinend ganz gut in Griff hat (Sogar beim Ryzen 1 schon). Dazu kommen dann halt noch die Fertigungsprobleme bei Intel, wo sie kein Land sehen. Ich denke Intel wird mittelfristig die Fabs abspalten müssen, ob sie es finanzell noch auf 5nm packen wollen steht in den sternen und danach ist der Ofen mit Silizium relativ aus.

Langfristig könnte ich eine PC Architektur sehen, wo alle Komponenten über einen zentralen Interconnect angebunden sind der einfach pfeilschnell ist, sprich man steckt dann nur mehr kleine Prozessordies auf und bei den Grafikkarten auch nur mehr Kleine Computing Einheiten und erweitert diese modular nach Bedarf.
Das würde vieles massiv vereinfachen anstatt dass man 15 unterschiedliche Bussysteme im System hat.
Es gibt ja schon Überlegungen in diese Richtung bzw. wird schon genormt, wo lustigerweise alle im Normungsgremium drinnen sitzen ausser Intel und NVidia.

Dass Lisa Su vom Fach ist hilft glaube ich auch massiv, die Frau kann selber sehr gut Einschätzen ob ein risikobehaftetes neues Design wirklich umsetzbar ist oder nicht und was die Vor und Nachteile sind. Bei Intel haben halt die Buchhalter das Sagen und die würden so ein Design wie den Ryzen sofort abschiessen, weil zu anders zu dem was sowieso funktioniert. Technische Firmen sind immer am innovativsten wenn die Buchhalter in Grenzen gehalten werden.

@Krautmaster
2 verschiedene I/O Chips + Chiplets würde kostentechnisch Sinn machen.
Strasse 1: Epyc 8-Kanal Ram
Strasse 2: Threadripper 4-Kanal Ram //Ryzen teildeaktiviert 2-Kanal
Strasse 3: 8 Kern Chiplets für alle CPUs

werpu schrieb:
Langfristig könnte ich eine PC Architektur sehen

für das jahr 2030 würde ich aktuell nicht mal "schätzen" wollen, da wünsche ich mir einfach etwas. und da sind es ganz sicher keine pc´s mit von neumann architektur im wohnzimmer. :D

ein dicker "rechner" für das ganze (miets) haus. alles andere über sprachsteuerung auf smarten geräten und mit maus und tastatur rumfummeln ist ja nun wirklich absolut 20tes jahrhundert....

mfg

[wege]mini schrieb:
ein dicker "rechner" für das ganze (miets) haus. alles andere über sprachsteuerung auf smarten geräten und mit maus und tastatur rumfummeln ist ja nun wirklich absolut 20tes jahrhundert....

mfg

Das nennt sich heute Cloud und das gibts immer noch :-D. Aber ja es stimmt, langfristig geht der Trend vom lokalen PC weg, die Spiele werden ja gerade in die Cloud gehievt. Für mich ist der Trend natürlich blöd, weil ich selber entwickle und halt lokale Rechner brauche. Gut theoretisch wärs auch möglich die IDEs in der Cloud zu betreiben. Nur mittelfristig wird diese Entwicklung weh tun, da man preislich dann auf Gedeih und Verderb dem Cloudprovider ausgeliefert ist, und der wird sobald die lokale Konkurrenz weg ist sicher die Preise anfahren bis es weh tut. Dieses Spiel wurde schon sehr sehr oft gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
es ist nicht immer alles schwarz und weiß....

was spricht denn z.b. dagegen, den technischen fortschritt auch in deutschland ankommen zu lassen und einfach einen "großrechner" in jedes mietshaus zu stellen und diesen dann direkt (die hardware und internet) an die jeweiligen mieter billiger mit der miete zu "verkaufen", als amazon :D

akutell scheuen viele vermieter solche modelle, da sie die zielgruppe als viel zu klein einstufen und rentner auch unkomplizierter sind als mieter anstatt den "gamern" <- ja das ist populismus :evillol:

das wird alles nicht die nächsten 5jahre passieren, aber irgend wann müssen wir ja auch mal im 21ten jahrhundert ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Bitte einen nächsten Hit...
Ich gönne es euch AMD.
Mein Geld seht ihr wahrscheinlich nächstes Jahr...

same same :)

Ned Flanders schrieb:
Der L3 muss im IO Chip sein.
Aber ein IO Chip macht bei Single Die CPUs halt genau garkeinen Sinn. Auf AM4 wird das so definitiv nicht kommen, und das ist auch gut so.

Abwarten. Bei der Präsentation meine ich gehört zu haben, man habe alles aus den CCX genommen, was sich nicht so einfach über die Fertigung linear "shrinken" lässt. Das ist meist eig eben das SI, I/O und ähnliches aus dem sogenannten "uncore". Sprich sollten Cores und Cache eher in den CCX finden lassen.

Übrigens, falls AMD den selben CCX für Ryzen benützt und man ein I/O benötigt, könnte AMD in den I/O Chip auch eine iGPU mit integrieren und somit hätte man schon eine APU, ohne dass man am CCX selbst irwas anpassen müsste. Sprich es bliebe bei einer 2 Chip Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, yummycandy und [wege]mini
Glaskugel frage... Wird der Zen 2 auf den alten Boards laufen? Würde mir jetzt gern einen 2x00 AMD zulegen und dann auf Zen 2 mit nur CPU Tausch upgraden.

Also nächstes Jahr fliegt dann auch mein 3570k und die nächsten 5-7 Jahre wird wieder eine AMD CPU in meinem Rechner arbeiten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
@Krautmaster
2 verschiedene I/O Chips + Chiplets würde kostentechnisch Sinn machen.
Strasse 1: Epyc 8-Kanal Ram
Strasse 2: Threadripper 4-Kanal Ram //Ryzen teildeaktiviert 2-Kanal
Strasse 3: 8 Kern Chiplets für alle CPUs

Ich denke eher Strasse 1 wird mit Threadripper verbunden (Sockel grösse und so ...) und Strasse 2 wird ein AM4(+) Konstrukt werden welches 2-Kanal + 2 - 4 IF haben wird ...

Edelgamer schrieb:
Hoffentlich wird auch Navi was dann kann ich auch all In gehen. 7nm CPU/GPU von AMD.

„Hier erklärte AMD auch, dass MI-Next im Jahr 2020 verfügbar sein soll. Demnach wird für das kommende Jahr keine echte High-End-GPU angepeilt, die Gerüchte besagen auch vor Ort, dass Navi spät im Jahr Polaris ablösen soll, während ein neues High-End-Produkt noch eine Weile länger benötigt.“

Navi wird schon einmal recht spät erscheinen und ich gehe auch nicht davon aus, dass Navi Turing Paroli bieten können wird.

DonL_ schrieb:
ich bin echt gespannt wie das für AM4 aussieht, man bin ich neugierig, wenn sie auf Mesh Latenz Niveau beim AM4 herunterkommen, mit den IPC Verbessurungen und 5GHZ im Boost, machen sie den 9900k platt, m.M. nach brauchen sie im Mainstream nicht mehr als 8 Kerne.
Keine Sorge Intel hat sicher schon eine Antwort parat, nämlich ein Angebot an die OEMs, dass sie nicht ablehnen können...
Notfalls mit Pferdekopf im Bett von Michael Dell...
Ergänzung ()

wdx schrieb:
Es gibt meines Wissens nach kein einziges B450 Board, mit einem internen USB-C 3.1 Anschluß intern(20-Pin Key-A Header) :mad:, das verteuert die Sache aus meiner Sicht unnötig.

Tjo ich hab einen X470 bin eigentlich sehr zufrieden (Asus) Das Teil rennt stabil es kommen gelegentlich noch Patches rein wo ich mir nichtmal sicher bin was die noch machen. Die OC Fähigkeiten des Boards sind genial, die Lüftersteuerung ist aber seit jeher bei Asus problematisch (auch im Intel Bereich) da muss man OS Seitig ein bischen nachhelfen, wo mehr geht. Ram Overclocking geht definitiv stabiler als bei meinem alten Board. (bin bei stabilen 3066MHz bei 4 Riegeln bei den OC spezifizierten timings 14/14/14/34/48 - 1.35V.

USB 3.0 Anschlüsse bis zum Abwinken und es funktioniert so wie es soll.

Das alte MSI basierte x370 Board hingegen war ein konstanter Quell der Ärgernis, lag aber eher am Boardhersteller als am Chipsatz darum auch der Entschluss ein x470 board beim Prozessorwechsel zu kaufen ich wollte einfach von MSI und den permanenten Bios Bugs weg (ein Bug weniger, 2 Regression Bugs neu bei jedem Update)
Sollte die nächste Boardserie nicht massiv irgendwas bringen (Thunderbolt 3 z.B.) dann bleibe ich bei dem Board bis der AM4 ausgereitzt ist. Ist ja auch ganz angenehm einfach schnell mal den Prozessor austauschen zu können ohne dass man gleich einen aufwendigen Boardumbau machen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcfours
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Bullz
Laut AMD wird AM4 bis 2020 aktuell bleiben. Also sollte selbst Ryzen 4xxx auf nem X370 Board laufen. Vorrausgesetzt der Boardhersteller bringt das entsprechende Bios raus.

pipip schrieb:

Die Frage wäre dann: was macht das io Chip so riesig? Evtl GPU...

Und das der imc bei am4 extern geht wäre für Gamer sicherlich eine schlechte Nachricht wenn die das Ding nicht irgendwie über pure Magie angebunden haben.

Zurück
Oben