Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer
Beweisführung unzutreffend, weil MSI beispielsweise schon für Zen 2 bei diversen X370/B350er Brettern mit 16MB ROM die Grafiken und diverse unterstützte Prozessoren wie auch einige Funktionen aus dem UEFI entfernt hat, um Platz für die neuen Prozessoren zu haben. Das UEFI sah also nachher aus wie ein klassisches, textbasiertes Bios.HorstSan schrieb:Ganz einfach: weil es B450-Boards mit 16MB-BIOS gibt die ALLES unterstützen, wie zum Beispiel das AsRockB450M Pro4 R2.0. Beweisführung abgeschlossen.
Es kommt also nicht jeder Hersteller mit dem benötigten Platz aus.
Zusätzlich haben alle Asrock X470er und manche B450 Bretter 32 MB ROM.
Bei den neuen X370 Biosen für Ryzen 5000 fliegt ja teilweise sogar die Unterstützung für Ryzen 2000er aus dem Bios. Das macht man nicht wenn genug Platz da ist.
Davon ab können alle Ryzen bis 2000 nur 16MB ROM adressieren, sprich selbst wenn ein Board 32 MB ROM hätte, wird der ROM nur zur Hälfte für diesen Prozessor nutzbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
Dusslighoch10
Ensign
Moin zusammen,
ich finde es super, dass da doch noch mal Bewegung in die Sache kommt.
Habe hier noch drei X370-Bretter, eines aktuell in Betrieb, der Rest wartet noch auf (Wieder-) Auf-/Einbau.
Verkaufen wollte ich sie nicht weil ich immer noch hoffte. Außerdem sind sie sehr gut ausgestattet und haben
eigentlich alles was man so braucht. PCIe3 für NVMe reicht mir, GraKa hab ich eh nur ne RX590 als dickstes
Modell da, bei den Preisen aktuell sehe ich keinesfalls ne Neuanschaffung ein.
1x Asus C6H, da sehe ich am schwärzesten, ist aktuell in Betrieb und deckt eigentlich alles ab was ich brauche.
Läuft mit R7/2700 non-X und 32G(4x8/3333) absolut stabil. Seitens Asus bin ich recht unsicher ob da noch
was kommen wird.
Dann ein Asrock X370 Professional Gaming (hier gibt es ja schon ein BIOS, nur hab ich keine Zen3-CPU da)
und letztlich ein MSI XPower X370 Titanium.
Sind beide aktuell nicht verbaut, auf dem Asrock sitzt momentan ein Zen R3/1300X, auf das MSI wollte ich
gerne ne APU draufbasteln, hat als einziges der Boards Video-Ports.
Mit den Brettern bin ich auch für die kommenden Jahre noch gut versorgt, insofern wäre Zen3-Support genial!
Von der Bestückung her sollten die das alle drei locker wuppen können, besonders das Asrock und das ASUS.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass ich sehr viele Anschlüsse benötige, sowohl SATA wie auch USB. Von daher
ist nur ein X570 als Alternative möglich, B550 leider nicht. Ein Board mit den Features wie die oben genannten
kostet auch nicht nur 120 Ocken. Speziell das Asrock X370PG ist ja wirklich exzellent ausgestattet, 10 SATA,
5G-Lan etc. gibt es m.W. so gar nicht mehr (Schwesterboard Taichi bis auf 5G-Lan ebenso).
Einen -sofern überhaupt spürbaren- Leistungsverlust nehme ich daher gerne in Kauf.
Prognose:
Asrock machts in Kürze offiziell für den Rest der Boards nachdem das 370Pro4 bereits freigegeben wurde
(sind mir sowieso mit die liebsten, hatte eeeeeewig ein 890FX Deluxe 5 als Hauptsystem, läuft heute noch)
Dazu mit den AM4 Top-Support was die BIOSe angeht, hier speziellen und ausdrücklichen Dank an JZ!
MSI ... könnte evtl. sein, allerdings täte es (mir!) da auch z.b. Renoir (also die 4650/4750)
Asus ... hmm... hmmmm ...... glaube ich erst wenn ich es sehe
Trinken wir halt Tee (Hopfen (!!), Kamille, Pfefferminz etc.) und warten einfach mal ab
***********************************************************************************************************************
Tante Edith:
Gigabyte hat mittlerweile diverse X370er offiziell auf der Webseite, allerdings hab ich auf den ersten Blick
dort nur Renoir gesehen, keine Vermeer. Habe allerdings nicht alles einzeln durchgeschaut.
ich finde es super, dass da doch noch mal Bewegung in die Sache kommt.
Habe hier noch drei X370-Bretter, eines aktuell in Betrieb, der Rest wartet noch auf (Wieder-) Auf-/Einbau.
Verkaufen wollte ich sie nicht weil ich immer noch hoffte. Außerdem sind sie sehr gut ausgestattet und haben
eigentlich alles was man so braucht. PCIe3 für NVMe reicht mir, GraKa hab ich eh nur ne RX590 als dickstes
Modell da, bei den Preisen aktuell sehe ich keinesfalls ne Neuanschaffung ein.
1x Asus C6H, da sehe ich am schwärzesten, ist aktuell in Betrieb und deckt eigentlich alles ab was ich brauche.
Läuft mit R7/2700 non-X und 32G(4x8/3333) absolut stabil. Seitens Asus bin ich recht unsicher ob da noch
was kommen wird.
Dann ein Asrock X370 Professional Gaming (hier gibt es ja schon ein BIOS, nur hab ich keine Zen3-CPU da)
und letztlich ein MSI XPower X370 Titanium.
Sind beide aktuell nicht verbaut, auf dem Asrock sitzt momentan ein Zen R3/1300X, auf das MSI wollte ich
gerne ne APU draufbasteln, hat als einziges der Boards Video-Ports.
Mit den Brettern bin ich auch für die kommenden Jahre noch gut versorgt, insofern wäre Zen3-Support genial!
Von der Bestückung her sollten die das alle drei locker wuppen können, besonders das Asrock und das ASUS.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass ich sehr viele Anschlüsse benötige, sowohl SATA wie auch USB. Von daher
ist nur ein X570 als Alternative möglich, B550 leider nicht. Ein Board mit den Features wie die oben genannten
kostet auch nicht nur 120 Ocken. Speziell das Asrock X370PG ist ja wirklich exzellent ausgestattet, 10 SATA,
5G-Lan etc. gibt es m.W. so gar nicht mehr (Schwesterboard Taichi bis auf 5G-Lan ebenso).
Einen -sofern überhaupt spürbaren- Leistungsverlust nehme ich daher gerne in Kauf.
Prognose:
Asrock machts in Kürze offiziell für den Rest der Boards nachdem das 370Pro4 bereits freigegeben wurde
(sind mir sowieso mit die liebsten, hatte eeeeeewig ein 890FX Deluxe 5 als Hauptsystem, läuft heute noch)
Dazu mit den AM4 Top-Support was die BIOSe angeht, hier speziellen und ausdrücklichen Dank an JZ!
MSI ... könnte evtl. sein, allerdings täte es (mir!) da auch z.b. Renoir (also die 4650/4750)
Asus ... hmm... hmmmm ...... glaube ich erst wenn ich es sehe
Trinken wir halt Tee (Hopfen (!!), Kamille, Pfefferminz etc.) und warten einfach mal ab
***********************************************************************************************************************
Tante Edith:
Gigabyte hat mittlerweile diverse X370er offiziell auf der Webseite, allerdings hab ich auf den ersten Blick
dort nur Renoir gesehen, keine Vermeer. Habe allerdings nicht alles einzeln durchgeschaut.
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
Interessant, war mir entgangen - danke für den Hinweis, hatte aber auch immer nur auf der offiziellen ASRock-Seite nachgesehen. BIOS 6.62? Gibt es dazu auch irgendwelche release-notes oder ein Forum? Kann dazu nichts finden. Keine Ahnung welches BIOS da jetzt auf dem Brett drauf ist, in jedem Fall werkelt dort aktuell ein 1800X. Dürfte dann wohl etwas tricky werden mit dem update.Ned Flanders schrieb:Das ginge in dem Fall so oder so
Dusslighoch10
Ensign
Findest bei JZ-Elektronik, dort kann man das 6.62 downloaden.
Er hat auch m.W. in seinem Forum etwas dazu geschrieben.
+++++++++++
Gilt zwar für das X370 Pro4, aber Asrock schreibt hierzu folgendes:
Note1: AMD Ryzen 1xxx series CPUs are able to boot up with all BIOS versions. As to AMD Ryzen 2xxx series CPUs, please update the BIOS to the same as list or later version.
Note2: For Ryzen series CPU, both Tray and Box version can be supported.
Note3: Some of AMD CPU does not have integrated graphics processor. When this kind of CPU is installed, a discrete VGA card is required.
**Vermeer and Renoir CPUs are supported after updating the BIOS, using another CPU for that update.
***Bristol Ridge doesn’t supports since BIOS version P7.XX.
+++++++++++
Könnte also klappen, natürlich ohne Gewähr.
Bios-Version entweder via CPU-Z oder beim Boot ins BIOS rein (DEL/F2) und direkt ablesen.
Er hat auch m.W. in seinem Forum etwas dazu geschrieben.
+++++++++++
Gilt zwar für das X370 Pro4, aber Asrock schreibt hierzu folgendes:
Note1: AMD Ryzen 1xxx series CPUs are able to boot up with all BIOS versions. As to AMD Ryzen 2xxx series CPUs, please update the BIOS to the same as list or later version.
Note2: For Ryzen series CPU, both Tray and Box version can be supported.
Note3: Some of AMD CPU does not have integrated graphics processor. When this kind of CPU is installed, a discrete VGA card is required.
**Vermeer and Renoir CPUs are supported after updating the BIOS, using another CPU for that update.
***Bristol Ridge doesn’t supports since BIOS version P7.XX.
+++++++++++
Könnte also klappen, natürlich ohne Gewähr.
Bios-Version entweder via CPU-Z oder beim Boot ins BIOS rein (DEL/F2) und direkt ablesen.
Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich interessant zu wissen ob die Boardhersteller mit Am5 vielleicht mal komplett durchgängig auf 32mb Chips setzen, dann lohnt sichs vielleicht eher mal direkt zum Start zu einem Highend Board zu greifen was zumindest den gesamt Zyklus mitmacht.
Mit Guten X470 Boards hatte man eigentlich kaum Nachteile gegenüber allen nachfolgenden Chipsätzen, Pci-E 4.0 war möglich wurde nur leider seitens Amd weitesgehend blockiert, etwas warten wird nicht schaden, irgendwann nach dem Launch wirds wieder Ankündigungen geben und mit Sicherheit auch überarbeitete Chipsätze und auf gefühlte 100 Agesa Updates auch keine Lust.
Mit Guten X470 Boards hatte man eigentlich kaum Nachteile gegenüber allen nachfolgenden Chipsätzen, Pci-E 4.0 war möglich wurde nur leider seitens Amd weitesgehend blockiert, etwas warten wird nicht schaden, irgendwann nach dem Launch wirds wieder Ankündigungen geben und mit Sicherheit auch überarbeitete Chipsätze und auf gefühlte 100 Agesa Updates auch keine Lust.
I'm unknown
Rear Admiral
Vermutlich war das eher der Druck von Mainboardhersteller kein neues zu verkaufen.Ned Flanders schrieb:Was war denn der strategische Vorteil, den man sich von einem Ausschließen der 300er Chipsätze erwartet hat?
Oder für bestehende Kunden welche auch Sicherheitspatches bekommen welche in neuen AGESA Versionen enthalten sind!Zwirbelkatz schrieb:Zünglein an der Waage wird für Neukäufer sein, ein aktuelles BIOS in die Kiste zu bekommen.
Vor allem weil die Chipsätze nicht aus eigener Produktion kommen sondern von ASMedia zugekauft.Gortha schrieb:FÜr AMD machte das nie Sinn.
Richtig, für den AM5 gibt es einiges was von Beginn an besser gemacht werden kann. Eine lange mechanische "Kompatibilität" (bzw. wie man eher sieht: Support) sehe ich jedenfalls nicht als nennenswerten Vorteil an.modena.ch schrieb:Davon ab können alle Ryzen bis 2000 nur 16MB ROM adressieren, sprich selbst wenn ein Board 32 MB ROM hätte, wird der ROM nur zur Hälfte für diesen Prozessor nutzbar sein.
michelthemaster
Lieutenant
Ich finde die Aktion sehr gut und setze damit persönlich Asrock bei meinem AM5 Kauf irgendwann in ein paar Jahren auf jeden Fall (wieder) auf die Liste. Hatte bereits ein X470 Board, mit welchem ich während der Nutzung sehr zufrieden war.
LG
Micha
PS: Übrigens auch eine gute Vermeidung von Elektro-Schrott :-)
LG
Micha
PS: Übrigens auch eine gute Vermeidung von Elektro-Schrott :-)
Das liegt aber auch daran, dass Asrock relativ viele dieser "Billigboards" mit einem 300er Chipsatz neu auflegt.Neodar schrieb:Da bekommen also jetzt A320 Billigboards Support für Ryzen 5000, während ein echt solides B350 Pro4 noch immer auf Ryzen 3000 beschränkt ist.
Das Bios-Update gibt's so (bisher) z.B. nur für das A320M-DVS R4.0. Nicht fürs A320M-DVS R3.0 oder älter und auch nicht für das hochwertigere A320M (ohne Suffix). Es kann also so aussehen, als ob alte Boards noch diese Bios-Updates bekommen, aber so alt sind sie evtl. gar nicht.
Kobe
Lieutenant
Ich muss ja sagen, das ASRock Top ist. Hatte eigentlich nur Boards von denen (AGP und PCI auf einem Board). Der Support hatte mir mal ein Bios erstellt, da ich mit Spulenfiepen zu kämpfen hatte. Weiß gar nicht mehr ob das geholfen hat.. Oder mit meinem aktuellen B350 Pro 4 als ich zwei Pins beim internen USB Anschluss abgebrochen hatte. Die Front USB funktionieren, aber nur noch als USB 2. So hatte es auch der Support geschrieben. Kann bis jetzt nicht meckern.
Sternengucker80
Commander
Beim MSI X370 Gaming Pro und Pro Carbon, ist bei 3xxx Schuss. Ein Beta, für Win 11 gibt es, aber für was das sein soll 🤷 Für Win 11, hab ich noch kein BIOS Update gebraucht, ein Update auf 4xxxG, wäre da sinnvoller gewesen. 3xxxG gibt es ja keine mehr 🤦
Dusslighoch10
Ensign
Afaik ist das "Win11"-Gedöns fast immer nur das Aktivieren des TPM,
beim XPower Titanium steht das jedenfalls so dort. Allerdings ist das Image-File etwas kleiner als die
vorige Version, evtl. entfiel da auch was. Könnte also durchaus sein, dass noch andere Änderungen einflossen,
kann ich aktuell aber leider nicht testen.
++++++++++++
Ja, mein C6H wartet auch schon ne Weile, wäre wirklich "geschmeidig" wenn da von ASUS noch was kommt.
Wobei ich mit meinem 7/2700 non-X eigentlich gut auskomme, aber ein 5800/59xx wäre schon cool.
Da isses aber mehr der "habenwill"-Faktor, wenn ich ehrlich bin. 37/3800X bzw. 3900/3950 reichen auch, aber
gut fände ich das trotzdem, würde dann die 3xxx überspringen.
Aus dem Alter, immer das neueste und schnellste haben zu müssen bin ich erfreulicherweise schon raus.
Man nimmt das, was man jetzt braucht und fertig. Hält es länger, umso besser! Und AM4 ist nun schon fast
fünf Jahre auf dem Markt, finde ich sehr ok! Intel hat in der Zwischenzeit schon einiges mehr gewechselt.
beim XPower Titanium steht das jedenfalls so dort. Allerdings ist das Image-File etwas kleiner als die
vorige Version, evtl. entfiel da auch was. Könnte also durchaus sein, dass noch andere Änderungen einflossen,
kann ich aktuell aber leider nicht testen.
++++++++++++
Ja, mein C6H wartet auch schon ne Weile, wäre wirklich "geschmeidig" wenn da von ASUS noch was kommt.
Wobei ich mit meinem 7/2700 non-X eigentlich gut auskomme, aber ein 5800/59xx wäre schon cool.
Da isses aber mehr der "habenwill"-Faktor, wenn ich ehrlich bin. 37/3800X bzw. 3900/3950 reichen auch, aber
gut fände ich das trotzdem, würde dann die 3xxx überspringen.
Aus dem Alter, immer das neueste und schnellste haben zu müssen bin ich erfreulicherweise schon raus.
Man nimmt das, was man jetzt braucht und fertig. Hält es länger, umso besser! Und AM4 ist nun schon fast
fünf Jahre auf dem Markt, finde ich sehr ok! Intel hat in der Zwischenzeit schon einiges mehr gewechselt.
Zuletzt bearbeitet:
Accutrauma
Lt. Junior Grade
Hab auch dieses Board. Mit Hynix Ram geht das nicht stabil ueber die 2998MHz. Mit Micron 3200MHz laeuft das nun mit 16er Timings sehr Stabil mit einem 3700x.tavoc schrieb:Schön zu hören. Habe ein b350 pro4 und noch einen 1600er drauf. Irgendwann kann man also günstig aufrüsten.
Bisher bin ich mit ASRock zufrieden. Seit 2008 nutze ich nur Boards von denen.
5 Desktop, 4 htpc, 3 server.
Nutze schon ueber 15Jahre nur ASROCK Boards. Hatte noch nie einen Ausfall.
mr.meeseeks.
Kaffee-Junkie
Hab das
Läuft
https://www.mydealz.de/deals/asrock...-4x-usb-a-30-2x-20-alc887-3j-garantie-1931601
ASRock A320M-DVS R4.0
für 23€ als Ersatz gekauft.Läuft
https://www.mydealz.de/deals/asrock...-4x-usb-a-30-2x-20-alc887-3j-garantie-1931601
Und dann eine 5950X draufschnallen!SV3N schrieb:Beispielsweise haben jetzt auch das ASRock A320M-ITX und das ASRock A320M-DVS R4.0, das im ComputerBase-Preisvergleich bereits für unter 25 Euro geführt wird, das BIOS v7.10 erhalten und unterstützen jetzt offiziell AMD Ryzen 5000.
GT200b
Lt. Junior Grade
Ich schon seit 2002, ausnahme war beim AMD Phenom II 940, da hatte ich ein Asus Crosshair 2, ansonsten immer ASRuckelrock😃😁tavoc schrieb:Bisher bin ich mit ASRock zufrieden. Seit 2008 nutze ich nur Boards von denen.
5 Desktop, 4 htpc, 3 server.
NameHere
Admiral
Variante A
Vielleicht sind auch noch genügend alte Chipsätze und Platinen aus irgenwelchen quellen/Lagern aufgetaucht und müssen zu Geld gemacht werden.
Variante B
Bevor zu viele auf Alderlake umsteigen, lassen wir die lieber auf einen alten Board, unsere eigenen neue CPU drauf schnallen und verdienen noch Geld damit.
Vielleicht sind auch noch genügend alte Chipsätze und Platinen aus irgenwelchen quellen/Lagern aufgetaucht und müssen zu Geld gemacht werden.
Variante B
Bevor zu viele auf Alderlake umsteigen, lassen wir die lieber auf einen alten Board, unsere eigenen neue CPU drauf schnallen und verdienen noch Geld damit.