News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

Creeper777 schrieb:
Also ich habe zum Beispiel noch ein ASUS ROG Crosshair VI Hero Sockel 370.

Das Board war zur seiner Zeit das Beste und ich habe es für nur 109€ erworben.
Es hat noch richtig gute Specs und Anschlüsse hinten drann, was man leider bei der 470 Sockel Serie nicht behaupten konnte.

Daher sehe ich es zum Beispiel eher so herum.
Warum ein olles teures Board mit nur PCI 4.0 kaufen, wenn PCIe 6.0 vor den Startlöchern steht?
:)

Ich sehe bei PCIe 4.0 auch keinen wirklich Mehrgwinn für mich, was ja mittlerweile auch zahlreiche Tests bestätigen.

Dafür sind die Board aber schön teuer.
Ergänzung ()

Was sperren sie den da? 🤔
Bis 7404 BIOS ging auch PCI-E 4.0! Mehr vermisst wird SAM :(

Meine C6H hat auch 109€ gekostet habe zwar die Gigabyte B550 (hat nur 119€ gekostet mit WIFI und Bluetooth) aber das Board habe ich in meine Tochters Rechner verbaut und laüft ihre Ryzen 5 2600 deutlich besser als auf eine B450 Gaming X Board!

Es gibt in die AGESAs eine Hardware überprüfen.. das Heisst wenn eine X370 Board ist vorhanden egal was in die CPU Liste steht es wird geblockt. Sehr FIES von AMD und wie erwähnt C6H laut ASUS Taiwain ist EOL aber A320 nicht (Email von ASUS Support erhalten!)

Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen hier, die ein Biostar mh320 betreiben (im Server). Ist jetzt nicht gerade das tollste Mainboard aber es erfüllt seinen Zweck 😉.
Auf der Support-Seite steht :
A32ESC03.BSS1. AGESA ComboAM4v2 PI 1.2.0.5 update
2. Add Renoir Processor support
Note : Duo to BIOS ROM size limited, NO Bristol Ridge Processors support

Die Notiz ist interessant.
Mal sehen, ob ich das Update mache... Gibt keine Alternative zu meinem Athlon GE240.

ich habe mal bei gigaabyte angefargt ob agesa 1.2.0.0.5 B350 & x370 exklusive ist. wirkt fast wie spezieal agesa für ryzen 4000g auf alten baords.

Omega4 schrieb:
Ich werde ein Update in den Thread posten, wenn die CPU verbaut wurde und bin selbst schon sehr gespannt, ob das wirklich problemlos klappt. :D
Haha, super Einsatz von dir! Bin echt gespannt.

Da ich erst vor 2 Monaten vom 1600 auf nen 3900x umgestiegen bin, wollte ich nicht gleich wieder nen 5900x kaufen. Auch wenn ich den 3900x natürlich verkaufen kann.
Ich warte mal noch und schau ob ZEN3D Support kommt. Da würde ich dann zuschlagen.

Jetzt kommt erstmal wieder ein GPU Upgrade dran.
Ergänzung ()

Aschenseele schrieb:
Jemand der ein altes A320 Board mit einem 1600 oder ähnlichem hat und überlegt auf einen 12600k umzusteigen weil er sowieso ein neues Board braucht könnte so überzeugt werden stattdessen einen 5600X zu nehmen wo man dann doch kein neues Board braucht und so deutlich Geld spart.
Ja genau das habe ich mir auch gedacht.

Die 300er Boards sind jetzt schon 3-4 Jahre alt und und einige wollen upgraden. Und hier wäre eigentlich Intels neuer Sockel erstmal die Wahl, weil AM4 EOL.

Aber falls man diese Interessenten eben mit einem einfachen CPU Upgrade (erst einmal) behalten kann, wäre das natürlich für AMD von Vorteil.
Und die Karten mischen sich neu sobald AM5 draußen ist.

Irgendwie ein smarter Schachzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Könnte mir vorstellen, das AMD das jetzt erlaubt, damit die Leute mit einem Ryzen 1XXX auf ihrem 300er Board jetzt problemlos eine Windows 11 unterstützte aktuelle AMD CPU einbauen können. Ist halt bescheuert, das Microsoft die Ryzen 1000 nicht offiziell unterstützt. Und bevor die damaligen Kunden mit dem Gedanken an Intel ihre Zeit verschwenden wird sich nochmal schnell ein Upgrade möglich. Ist halt nur blöd, das AMD vorher großspurig erzählt hat, das es nicht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip, MGFirewater, danyundsahne und eine weitere Person
@WommU prinzipiell ja. Aber ich denke mal, wenn man eh Upgradet, wird man sich nicht für eine ältere Generation entscheiden, sondern direkt auf etwas aktuelles wechseln. Und wenn man das Board nicht weiter verwenden kann, besteht halt die Möglichkeit, dass die Kunden zu einer aktuellen Intel-Platform wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Omega4 schrieb:
Ich habe bei meinem GA-AX370M-Gaming 3 mal eben mit dem Ryzen SMU Checker nachgesehen.
Reicht es hier prinzipiell schon, wenn Vermeer in der Liste steht, oder muss man noch irgendetwas zusätzlich beachten? Ein 5000er Upgrade wäre für meinen Rechner tatsächlich eine sehr schöne Sache. :)
Nein, das Tool allein reicht dafür nicht immer aus. Damit werden "nur" die SMU-Versionen angezeigt. Aber meistens reicht es schon aus. Wenn die erforderliche SMU schon nicht angezeigt wird, dann ist es garantiert nicht damit bootfähig. Teils wird die Bootfähigkeit zB im ABL (AGESA Boot Loader) unterbunden, was damit nicht angezeigt wird.
Ist aber zumindest einen Versuch wert. ;)
https://www.igorslab.de/inside-amd-...curity-processor-und-den-zahlen-von-combo-pi/

• Gefällt mir
Reaktionen: Omega4
Finde die Entwicklung klasse und hoffe da tut sich noch mehr.

Die Erklärungen für die Handlungen der unterschiedlichen Parteien kann ich aber meist nicht ganz nachvollziehen: In dem Fall breschen die Board-Hersteller ja offensichtlich vor, aber AMD pfeift sie anscheinend wieder zurück.

Jedoch werden vermutlich die wenigsten Hersteller noch groß 300er Boards herstellen, sondern die liegen wenn dann eher auf Halde bei den Distris. D.h. die Hersteller hätten doch, wenn dem so wäre, eher Interesse 400/500er Boards zu verkaufen und sollten aus dem Grund eher auf die Bios-Updates verzichten wollen.

Anders AMD: 2000er sowieso, aber auch 1000er und 3000er Ryzen sind nicht/kaum oder meist zu uninteressanten Preisen zu bekommen (zumindest in D). 5000er Ryzen dagegen sind gut verfügbar zu ordentlichen Preisen. Die Nachfrage ist glücklicher- und nachvollziehbarerweise nach wie vor hoch und die Lieferbarkeit ebenfalls. AMD sollte also (falls technisch gut möglich ohne der Gefahr eines Image-Schadens ausgeliefert zu sein) großes Interesse haben, diese CPUs an AMD-Kunden zu verkaufen. Es wurde schon darauf hingewiesen, dass Leute, die damals auf 3xx-Boards für die 1000er und 2000er Ryzens gesetzt haben und nun in Versuchung kommen könnten auf S1700 zu setzten, jetzt potentiell die Möglichkeit hätten ohne großen technischen und zeitlichen Aufwand ihre CPU-Leitstung im System kräftig zu steigern: Eben wenn ein Bios-Update für die alten Boards verfügbar wäre samt "Segen" von AMD und Board-Hersteller, dass die Kombi passt.

Wo ist mein Denkfehler, falls ich den mache?

Wobei ich z.B. bei Boards wie dem Asrock A320M-DVS R4.0 etwas die Stirn runzeln muss: gerade superbillig zu bekommen, wobei die Feature- und technische Ausstattung dem Preis entspricht und die Stromversorgung nicht unbedingt danach aussieht, einen 5950X unter starker Last zu betreiben. Aber lt. ASRock dafür freigegeben ist. Vllt. trügt auch der Schein.. ;)

Hmmm - ich finde es beachtlich dass man für unter 20€ ein Board (z.B. ASRock A320M-DVS R4.0) bekommt auf dem ein Ryzen 5000 läuft. Für einen Low Budget System doch eine prima Sache.
Klar nicht viele Features und Möglichkeiten auf diesen Boards, aber der Standard-User nutzt die eh nicht. Preis Leistung - momentan unschlagbar.

danyundsahne schrieb:
Aber falls man diese Interessenten eben mit einem einfachen CPU Upgrade (erst einmal) behalten kann, wäre das natürlich für AMD von Vorteil.
Ist halt die Frage ob PCIe 4.0 läuft.
Laut #81 anscheinend ja nicht.

Ich habe hier einen Ryzen 7 2700 (ohne X) auf einem Asus X370-Pro laufen.
Die Kiste läuft wunderbar, mir fehlt nur PCIe 4.0, was mir mit den 8 PCIe Lanes an der GPU (RX6600) irgendwann zum Problem wird.
Wenn ich wirklich upgraden würde, dann würde ich schon zu einem aktuellen 8-Kerner greifen, wenn dann die GPU auch mit PCIe 4.0 angebunden wird.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt upgraden würde, selbst wenn das mit einem BIOS-Update jetzt noch möglich wird. Ich finde den 5800X für 360€ preislich nicht intressant (dafür habe ich MB+CPU gekauft!)
Da warte ich lieber noch ein paar Jahre, bis das wirklich PCIe 3.0 (und dann vmtl. auch die CPU)zum Problem wird.

Bassmensch schrieb:
Hmmm - ich finde es beachtlich dass man für unter 20€ ein Board (z.B. ASRock A320M-DVS R4.0) bekommt auf dem ein Ryzen 5000 läuft. Für einen Low Budget System doch eine prima Sache.
:D
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.
Bräuchte eh noch irgendwann mal ein günstiges Upgrade für den Senior zum Surfen/Mails schreiben.
Problem ist nur, dass die günstigste APU schon bei ~80€ liegt und nur ein DualCore ist.
Die spotbilligen Einsteiger APU´s wie in Zeiten zu FM2 und AM1 gibts leider nicht mehr.

Darknesss schrieb:
Die spotbilligen Einsteiger APU´s wie in Zeiten zu FM2 und AM1 gibts leider nicht mehr.
Die gab es zu Anfangszeiten von AM4 auch! Denn 300/3000G hat man z.T. für ca. 30 bekommen, den 2200G mit etwas Glück für ca. 60 und weniger.
Darknesss schrieb:
Die Kiste läuft wunderbar, mir fehlt nur PCIe 4.0, was mir mit den 8 PCIe Lanes an der GPU (RX6600) irgendwann zum Problem wird.
Wobei das ja eher ein spezieller Flaschenhals ist. Wenn man nicht auf die Kombi mit von haus aus nur 8 Lanes angewiesen ist, dann hat man ja mit PCIe 3.0 keine allgemeines Problem für die Graka.

@Darknesss

generell auf 1st Gen Ryzen Boards nein kein PCI-E 4.0 aber auf ein Crosshair VI lief es bis AMD mahnte ASUS es nicht zu tun!

Ich habe es selber getestet(BIOS 7404) es lief sogar gut!

WommU schrieb:
EIne Windows 11 kompatible CPU können sie jetzt schon einbauen, z.B. eine R5 3600 oder R7 3700x.
Werden denn die 3000er noch produziert? Die sind ja mittlerweile auch schon über 2 Jahre? alt.

SavageSkull schrieb:
Werden denn die 3000er noch produziert? Die sind ja mittlerweile auch schon über 2 Jahre? alt.
Die 3000er CPUs sind zumindest mittlerweile richtig teuer. Ein Ryzen 7 3700X kostet schon über 300€, ein 3600er ist kaum günstiger. Wenn dann lohnen die sich nur, wenn man ne gebrauchte CPU schiesst.

pookpook schrieb:
generell auf 1st Gen Ryzen Boards nein kein PCI-E 4.0 aber auf ein Crosshair VI lief es bis AMD mahnte ASUS es nicht zu tun!
Schade. Technisch dürfte zumindestens bei der GPU absolut nichts dagegen sprechen, da die vmtl. bei den meisten Boards eh direkt an der CPU hängt.
Das wäre für mich der einzigste Wechselgrund gewesen, wenn auf dem 370er ein 5000er mit 4.0 laufen würde.
Rein von der Leistung reicht das Teil ja noch locker und die 3000er sind preislich derzeit nicht mehr intressant.

janer77 schrieb:
Wobei das ja eher ein spezieller Flaschenhals ist.
Ja, leider hat AMD da etwas an den Lanes gespart.
Vielleicht kann ich im AMD-Shop noch eine 6700XT ergattern. Dann hätte sich das Problem äußerst kostengünstig erledigt.

Darknesss schrieb:
Schade. Technisch dürfte zumindestens bei der GPU absolut nichts dagegen sprechen, da die vmtl. bei den meisten Boards eh direkt an der CPU hängt.
Da spricht trotzdem technisch noch dagegen, dass PCIe 4.0 höhere Ansprüche an die Leiterbahnen (Länge, Signalqualität) stellt als PCIe 3.0. Dewegen gab es ja auch den Rückzieher beim Freigeben von PCIe 4.0 auf älteren Boards, weil nicht 100% sichergestellt werden könnte, das jedes Board auch verlässlich 4.0 mit den Leiterbahnen packt, die für eigentlich nur für 3.0 ausgelegt sind.

Guphoff schrieb:
Ähmm? Bios 7304? Meiner Meinung nach, wurde die PCIe 4.0 Unterstützung ab Bios 7403 wieder entfernt.
Ja sry war die 7304 .. aber trotzdem hat funktioniert habe es gebenchmarkt und in die Meistens Spiele ca 2 FPS mehr (AC Valhalla als Beispiel) ABER SAM /Resize Bar bringt noch mehr ...

Aschenseele schrieb:
Davon abgesehen, eine neue starke CPU mit 12 oder 16 Kernen wird sich keiner mit Vernunft auf ein A320 Board setzen wollen. Ein 5600X bis maximal 5800X wäre möglich.
Dir ist bewusst, das 5800x, 5900x und 5950x die selben Ansprüche an die VRMs stellen?
TDP 105W, EDC ~100A, TDC 140A, PPT 142W

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und jemandanders
Zurück
Oben