News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

Neodar schrieb:
Aber letztlich gibts die B550 und X570 Boards halt nicht nur deshalb, weil die Hersteller gern neue Boards verkaufen wollen, sondern weil ältere Boards einfach nicht den vollen Featureumfang von Ryzen 5000 bieten.
Du wirfst da ganz merkwürdig was durcheinander: X570 kam gemeinsam mit Matisse, nicht mit Vermeer. Vermeer hat keine neuen Features gegenüber Matisse, die auf X570 und B550 limitiert wären. Allein deshalb geht deine sonstige Argumentation nicht auf. Dazu kommt aber noch mehr:
Neodar schrieb:
Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig.
  1. Wieso wird CPU-Rohleistung plötzlich zu etwas unter ferner liefen, eine B- bis C-Note? Traditionell ist das die A-Note.
  2. Vermeer hat auch eine höhere Effizienz als Matisse.
  3. Ein (neuer) 5600X hat in vielerlei Hinsicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis als ein (neuer) 3700X.
Neodar schrieb:
Wenn man soooo dringend die etwas höhere CPU Leistung von 5000 gegnüber 3000 braucht, dann hat man bestimmt auch kein Problem damit, sich ein passendes 500er Board zu kaufen. Da gibts ja auch bereits günstige Modelle.
Entsprechend fällt dann auch dieses Argument weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Asghan, Wirzar und 9 andere
SV3N schrieb:
Dank AMD AGESA ComboV2 PI 1.2.0.5 wird zudem Support für APUs der Serie AMD Ryzen 4000G alias Renoir geboten.
Da mir momentan die Motivation fehlt mehr darüber zu suchen und das Thema auch nicht ganz einfach ist: Hast du Informationen darüber welche Sicherheitslücken wegen der sehr alten AGESA Versionen für die alten "Chipsätze" in PSP/SMU/etc. (SoC) unnötiger Weiße offen bleiben?

"Green IT" interessiert die Hersteller leider nur solange man durch ein besseres Image mehr Geld verdienen kann, aber spätestens bei nicht geschlossenen Sicherheitslücken hört der Spaß endgültig auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Entsprechend fällt dann auch dieses Argument weg.
Exakt. Und abgesehen davon gibt's genug Leute, die von der 2XXX Serie kommen. Der Sprung von einem 2600 auf einen 5600X z.B ist enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, duskstalker, McTheRipper und 5 andere
Sehe ich das richtig, dass also für mein AsRock B350 Pro4 noch die Hoffnung auf ein 5600X besteht?

Ich sehe es halt auch nicht ein, dass Board nur wegen der CPU zu ersetzen. Es geht mir dabei hauptsächlich um den Elektroschrott und nicht um die 80€ für ein neues (einfaches) Brett. Falls ich mit der Einschätzung überhaupt noch richtig liege.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, PhenomIIenal und aklaa
Also, ich finde das schon cool wenn es gehen würde für die Betroffenen.

Ich persönlich würde aber auf sowas niemals warten und mir einfach für einen "Hunni" ein B550 Board holen, das B350 Board für 30€ bei Ebay reinstellen und hätte somit für vielleicht 70-80€ effektiv ein deutlich moderneres und besseres Board. Wer muss denn da noch lange überlegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Na mal schauen ob der DeskMini A300 doch noch nen neues BIOS bekommt :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulmo Blaustein, Iapetos, aklaa und 2 andere
Der Support wird einige Nachzügler zum Aufrüsten bewegen, aber die Masse hat schon gewechselt und deshalb werden die Neuverkäufe bei den Mainboards nicht einbrechen. Wenn der eigene Boardhersteller einen besseren Support bietet, steigt er in der Gunst der Kunden, auch wenn viele diesen Support nicht benötigen. Aus Menschliebe gibt es die Updates sicher nicht, sondern aus Gründen der Imagepflege. Wenn AMD die AGESA Versionen für die älterem Chipsätze freigegeben hat, lassen sich die Mainboardhersteller auch nicht zweimal bitten, ihre technischen Möglichkeiten zu präsentieren. Wer die Updates jetzt noch zurückhält, zeigt dass er unfähig ist oder kundenunfreundlich, was auf das zukünftige Geschäft mit neuen Boards drückt.
Wer kauft denn gerne bei einem Hersteller, der seine Produkte absichtlich beschneidet, wenn es die Konkurrenz nicht tut? Von Anfang gab es die Updates nicht, damit der Zug möglichst abgefahren ist, aber besser spät als nie.

Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig. Diese ist aber letztlich auch nicht so exorbitant hoch, dass es sich lohnt, da nochmal ein Upgrade zu machen.
B350 fehlt nur PCIe 4.0 bzw 3.0 beim Chipsatz. Bei B450 aber ebenso. Alle anderen Features der 5000er sind per Uefi oder CPU realisiert und könnten somit genauso auf B350 laufen. Auf B450 tun sie das ja auch, und der ist physisch identisch zu B350.

Reichen also Rohleistung und Effizienz nicht als Kaufgrund?
Wieso gehst du davon aus, dass jeder Interessent schon einen Ryzen 3000 hat? Wird genug Leute mit 1000/2000 geben, die jetzt nach 3-4 Jahren gern eine schnellere CPU wollen.

Wieso dafür ein 500er Board kaufen, wenn auf dem 300er oder 400er alles läuft (bzw laufen könnte), was man braucht, man aber einfach nur mehr CPU Leistung möchte?

Klar kann man ein neues 500er kaufen, ist dann aber völlig unnötige Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: modzilla, McFritte, Shy Bell und 8 andere
Aus Konsumenten Sicht ist, dies eine zu begrüßende, tendenzielle Entwicklung.

Ich würde sehr begrüßen, wenn Asus, (als einer der meist gekauften Motherboard Anbieter, vor allem im Konsummarkt) , entsprechende Updates, im mindesten noch für die 300er Performance und High End Boards zur Verfügung stellen würde.

Neodar schrieb:
Frage: Was will man mit einem Ryzen 5000 auf einem ollen B350 Board, welches die entsprechenden Features einer solchen CPU gar nicht nutzbar macht?

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig.
Wern 300er Chipsatz hat, der hat doch eher nen Ryzen 2000?
Von 2000 auf 5000 lohnt sich allemal.

Mal gucken wann Asus mal zuckt, dann könnt ich mir auf dem B350 Plus ja noch was gönnen nämlich 2700 nach 5800X :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Robo32 schrieb:
Welche wären das?
Eigentlich bleibt nur PCIe4.0 für die GPU und die M.2 - beides hat für die meisten keine effektiven Vorteile.
Naja kommt auf die GPUs an sage nur RX5500 und RX6600er mit PCIE4 8x da bringt PCIE4 schon was.

Natürlich würde ein Ryzen 5X00 problemlos auf Brettern mit X370/350 Chipsatz und auch A320 laufen. Einzig und allein das BIOS mit seiner zu geringen Größe (meistens nur 16MB groß) würde dem unter Beibehaltung auch der Ryzen 1/2/3000 dem entgegenstehen bzw. es müßten die ersten Ryzen CPUs gestrichen werden.

Der Knackpunkt ist, das AMD das einfach nicht will und es auch rigoros unterbindet. Daher wohl auch das (sehr schnelle) zurückziehen von Biostar jetzt. Denn wenn es nach AMD gegangen wäre, dann wäre Ryzen 3000 schon nicht mehr auf auf X370/X470 gestrichen, und auch bei Ryzen 5000 auf X470/B450 hat man erst nach massiven Druck nachgegeben. Genauso läuft ein Ryzen 2X00 ja auch nicht mehr auf B550, aber auf X570 sehr wohl.

Andererseits würde ich ein 5800 und mehr auch nicht auf ein B350/B450 stecken wollen, da die Spannungsversorgung hier meistens gerade so ausreichend ist. Nur die HighEnd Boards sind da deutlich besser aufgestellt und würden auch ein 5950 locker vertragen.

DaBas schrieb:
Einzig und allein das BIOS mit seiner zu geringen Größe (meistens nur 16MB groß) würde dem unter Beibehaltung auch der Ryzen 1/2/3000 dem entgegenstehen bzw. es müßten die ersten Ryzen CPUs gestrichen werden.
das stimmt nicht, mein b450 board mit 16MB rom unterstützt alles von ryzen 1000 bis 5000.
DaBas schrieb:
Genauso läuft ein Ryzen 2X00 ja auch nicht mehr auf B550, aber auf X570 sehr wohl.
ryzen 2000 läuft auf x570/b550 - wenn auch nicht offiziell beworben.
DaBas schrieb:
Andererseits würde ich ein 5800 und mehr auch nicht auf ein B350/B450 stecken wollen, da die Spannungsversorgung hier meistens gerade so ausreichend ist.
am verbrauch der cpus hat sich all die jahre nichts geändert. wenn ein board einen 1800x geschafft hat, schafft es auch einen 5950x.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Sam Miles, Asghan und 5 andere
DaBas schrieb:
Einzig und allein das BIOS mit seiner zu geringen Größe (meistens nur 16MB groß) würde dem unter Beibehaltung auch der Ryzen 1/2/3000 dem entgegenstehen bzw. es müßten die ersten Ryzen CPUs gestrichen werden.
Das Problem gehen die Mainboard-Hersteller ja damit an, dass sie entsprechen BIOS-Images anbieten, die nur einen Teil der Ryzen CPUs unterstützen.

• Gefällt mir
@SV3N Warum fragt keine AMD was das soll?
Es beweist immer wieder dass es willkurlich ist.

Ich habe eine B550 geholt weil ich eine Ryzen 5800X möchte(meine Ryzen 5 3600 ist eine Total Gürke laüft nicht mal in Default ohne Blue Screens!). Aber wenn es AMD wollte lief es auf eine C6H.

BITTE AMD fragen was da los ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Neodar schrieb:

Da bleibt doch letztlich nur die höhere CPU Rohleistung als einziger Vorteil zu einer 3000er CPU übrig. Diese ist aber letztlich auch nicht so exorbitant hoch, dass es sich lohnt, da nochmal ein Upgrade zu machen.
Welche „Features“ genau meinst du da?
Im Detail?
Ich denke das ein 5000er auf einem b350 Board genau so schnell wie auf einem b550 läuft. Und lass PCIe beiseite, das macht das Kraut nicht fett beim Aufrüsten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben