News Zen 3 auf A320: Biostar veröffentlicht BIOS-Update und zieht es zurück

Sieht ganz so aus, als hätte AMD das Blacklisting der 300er PCHs im aktuellen AGESA entfernt.

Nachdem die Early Adopter schon längst umgestiegen sind, betrifft es eh nur mehr wenige User (Ryzen Gen. 1 war ja noch nicht der Topseller).

Als Besitzer eines ASUS Boards fürchte ich allerdings, dass ich zumindest über die offiziellen Kanäle leer ausgehen werde, ist wohl der Hersteller der sich am stärksten gegen derartige Updates sträubt.
Mein nächstes Board kommt daher definitiv von Asrock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
mcsteph schrieb:
Amd ist ein Vorreiter was Langlebigkeit von Sockeln angeht.
Nein, den nur weil der SoC mechanisch passt funktioniert er ohne passender Firmware vom Board Hersteller nicht!
DaBas schrieb:
Einzig und allein das BIOS mit seiner zu geringen Größe (meistens nur 16MB groß) würde dem unter Beibehaltung auch der Ryzen 1/2/3000 dem entgegenstehen bzw. es müßten die ersten Ryzen CPUs gestrichen werden.
Dann hat Gigabyte das Uefi Image in Hogwarts bestellt :p: https://www.computerbase.de/forum/t...te-und-zieht-es-zurueck.2061153/post-26402964

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ziemlich cool. Von sowas kann man im Intel-Lager leider nur träumen :( Hab’s überhaupt mal einen Sockel/Chipsatz der mehr als zwei Gens supportet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, mm19 und Mcr-King
Hoffentlich wird AM5 in dieser Hinsicht besser.

• Gefällt mir
DrDeadlift schrieb:
Sieht ganz so aus, als hätte AMD das Blacklisting der 300er PCHs im aktuellen AGESA entfernt.

Nachdem die Early Adopter schon längst umgestiegen sind, betrifft es eh nur mehr wenige User (Ryzen Gen. 1 war ja noch nicht der Topseller).

Als Besitzer eines ASUS Boards fürchte ich allerdings, dass ich zumindest über die offiziellen Kanäle leer ausgehen werde, ist wohl der Hersteller der sich am stärksten gegen derartige Updates sträubt.
Mein nächstes Board kommt daher definitiv von Asrock.
Ich habe ASUS angeschrieben wegen C6H. Es ist EOL und kommt kein Update... Kundenservice ist was anderes...

I'm unknown schrieb:
Nein, den nur weil der SoC mechanisch passt funktioniert er ohne passender Firmware vom Board Hersteller nicht
🤦‍♂️
Natürlich war das die letzten Jahre ein Vorteil von AMD gegenüber Intel. Bei Intel kam gefühlt alle 6 Monate ein neuer Sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
I'm unknown schrieb:
Nein, den nur weil der SoC mechanisch passt funktioniert er ohne passender Firmware vom Board Hersteller nicht!
Auch wenn sie mit dem Abschneiden von b350/x370 einen Bock geschossen haben, im Vergleich zur Konkurrenz waren sie schon immer besser.

Das fing schon beim Sockel A an. Ich hatte z.b. auch eine reinrassige AM3 CPU auf einem AM2 (non-plus) Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, daknoll und Fritzler
pookpook schrieb:
Ich habe ASUS angeschrieben wegen C6H. Es ist EOL und kommt kein Update... Kundenservice ist was anderes...
Aussage von ASUS oder deine Meinung, ohne dass sich ASUS gemeldet hätte?

Dank AMD AGESA ComboV2 PI 1.2.0.5 wird zudem Support für APUs der Serie AMD Ryzen 4000G alias Renoir geboten.
Witzig. Mein X470-Board (von ASUS) verweilt seit September bei AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C.
Nicht, dass ich mich jetzt aufregen würde. Mein Ryzen 3700X bleibt vmtl. im PC, bis sich AM5 etabliert und die Kosten für Board+RAM+CPU im vertretbaren Rahmen liegen. Trotzdem interessant angesichts der News hier.

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
Kann nur da keine Altlasten mehr rumgeschleppt werden müssen.

Mcr-King schrieb:
Kann nur da keine Altlasten mehr rumgeschleppt werden müssen.
Tja, in ein paar Jahren plärren dann die Leute mit Ryzen 9000er (in Abhängigkeit davon, wie der Refresh von Vermeer nummeriert wird) oder so, dass ihre CPU nicht mehr auf B650 läuft. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Mcr-King und bad_sign
deo schrieb:
Wer die Updates jetzt noch zurückhält, zeigt dass er unfähig ist oder kundenunfreundlich, was auf das zukünftige Geschäft mit neuen Boards drückt.
Wer kauft denn gerne bei einem Hersteller, der seine Produkte absichtlich beschneidet, wenn es die Konkurrenz nicht tut?
Leider scheint MSI der einzige Hersteller zu sein,der da keine neue AGESA-Version anbietet. Wird beim nächsten Boardkauf berücksichtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SVΞN und Bigfoot29
Asus hat für das Asus Prime A320m-k auch ein neues Bios gebracht. Kurzzeitig waren auch die 5000er ohne iGPU als supportet gemeldet. Die 5000er wurden kurze Zeit später aber wieder entfernt.
Ein Forumsteilnehmer in einem anderen Forum hat es probiert. Der 5600X läuft tatsächlich, der 5700g nicht. Ob der 5000er beim nächsten Bios noch funktioniert ist abzuwarten.
Warum die 5000er wieder entfernt wurden, ist nicht auf der Supportseite erwähnt.

Ich hatte ja auf einen 5600g/5700g auf dem Board gehofft.

Cunhell

Das B350m Pro von ASRock hat leider noch kein Update erhalten. Sollte das noch kommen würde ich sogar noch auf Vermeer upgraden.

Eigentlich wollte ich mir eine Gebrauchte Matisse schießen fur das Board, aber so würde ich doch glatt AMD mein Geld zuspielen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Das Lösungen abseits der originalen BIOS Versionen funktionieren können ist bei AM4 möglich, müssten mechanisch keine Änderungen im pinout vorliegen.

Muss halt jeder selbst wissen ob er sein 50 Euro board über 4 CPUs mitzieht und auf gewisse Dinge verzichtet.

Ich persönlich hab lieber alles auf einem Stand und verkaufe den rest einfach weiter. Boards, schon garnicht die B Chipsätze, sind keine Kostentreiber für die Plattform an sich mehr. Ist immer eine situative Entscheidung

frkazid schrieb:
Na mal schauen ob der DeskMini A300 doch noch nen neues BIOS bekommt :schluck:
Offizielle 4000er und 5000er Unterstützung wären schon toll, aber zumindest 4000er laufen drauf
https://shop.jzelectronic.de/news.php?id=1633682940&sw=
foofoobar schrieb:
Ich erwarte gleiches wie mit 300er usw.
Nur wenn es einen Aufschrei, wie mit 300er Chipsatz und 3000er Ryzen gibt, dann gibts längeren Support.

Ich finde die Aktion jetzt trotzdem gut. Zu spät für mich, ich habe mir für Effektiv 100€ ein neues Board gekauft (altes für 60€ verkauft, neues für 160€ gekauft) aber dennoch besser als gar nicht.

Ich habe tatsächlich erst vor 3 Wochen ein Asrock A320 für 19€ gekauft weil es Ryzen 1-5XX0 supportet.
Als „großes“ Update gegen den alten i5 Ivy habe ich gebraucht einen 2600er gekauft und wenn es irgendwann einmal benötigt wird bekomme ich auch nen 5800x oder so zum laufen.
Das Update war nur zum schnelleren Komprimieren meiner Video-Dateien und auf andere Features von b550 oder sonst etwas kann ich auch in Zukunft dafür pfeifen :)

• Gefällt mir
foofoobar schrieb:
Glaube indirekt hat AMD wohl schon angedeutet, dass sie den nächsten Sockel nicht über so viele CPU-Generationen durchschleppen wollen, um sich dadurch nicht in Weiterentwicklungen von neueren CPUs künstlich limitieren zu müssen.

Zurück
Oben