News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Dusslighoch10 schrieb:
Meiner Meinung nach
Das ist auch ohne Meinung ganz objektiv so. Es ist nicht perfekt, es ist aber schon sehr gut. Hoffen wir einfach, dass es bei AM5 noch besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Wanderwisser
Dem stimme ich zu.
"Meine Meinung" nur, damit die Intel-Fanboys nicht gleich freidrehen :D
Intel kann natürlich auch Chips und das wirklich gut, aber wie die den Markt die Jahre vor Ryzen
gemolken haben war nicht die ganz feine Art. Auch wenn ich das aus betriebswirtschaftlicher Sicht
selbstverständlich nachvollziehen kann. Intel bekam 2017 bis auf weiteres das letzte Mal Geld von mir
und Stand heute wird das vor 2025/26 auch nicht der Fall sein.
Die Onboard-(W)Lan-Chips mal außen vor, da floß es nur indirekt an sie.

Ned Flanders schrieb:
es ist aber schon sehr gut
Hmm, was war dann die Zeit früher? Beim Sockel A musste man das Board nur tauschen wenn der Chipsatz mit schnelleren FSB nicht zurecht kam, beim AM2(+)/3 konnte man Boards extrem lange verwenden. Das würde ich als sehr gut bezeichnen, ein sehr gut beim AM4 halte ich für (deutlich) zu gut bewertet.
Dusslighoch10 schrieb:
"Meine Meinung" nur, damit die Intel-Fanboys nicht gleich freidrehen
Jup, Fanbyos sind immer ein Problem. Daran sollte man sich jedoch nicht orientieren.
Dusslighoch10 schrieb:
aber wie die den Markt die Jahre vor Ryzen
gemolken haben war nicht die ganz feine Art
Würde AMD nicht anders machen. Sind beides börsennotierte Unternehmen, davon sollte man sich nicht blenden lassen. Vor dem Ryzen war AMD nur sehr stark auch auf Randgruppen angewiesen, jetzt gerade werden sie größer. Falls ich mich hier irren sollte wäre es mir eine Freude später zu sagen: Sorry, habe mich geirrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Klar ist auch das Unternehmen AMD börsennotiert und schaut -nach sehr dürren Jahren- was es kriegen kann.
Wie von mir erwähnt kann ich das aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehen.
Müssen sie auch, gegen die prall gefüllte Kasse von Intel hätten sie sonst wenig Chancen.
Aus Kundensicht ist es sehr zu begrüßen, dass die Blauen hier einen ernsten Konkurrenten bekamen.

Schauen wir mal, was sich dieses Jahr alles noch tut, last AM4 gen, AM5, Intel mit den neuen Raptors (?),
neue GraKas etc.

Es wird einen massiven Preisanstieg auf breiter Front geben, nicht nur im Hardwarebereich. Gestern beim
normalen Einkaufen (Lebensmittel etc.) erst wieder erlebt: Aufschläge ggü. letzer Woche von teils über 100%!!. Das wird noch "lustig" werden. Aber das zog sich schon durch die letzten Wochen und Monate,
schleichend geht alles nach oben und keineswegs nur um die offiziellen 3/4/5%. Der Inflationswarenkorb ist
völlig unsinnig zusammengestellt, real liegen wir locker um die 15-20%, der Krieg ist dazu eine
willkommene Gelegenheit die Preise weiter anzuziehen. Genau das wird passieren.
Wobei der Korb natürlich schon bewusst so ist wie er ist: Damit es halt nach nicht so viel klingt.
Man kann sich alles so hinbiegen wie man möchte.
Lediglich die Basis der Kalkulation/Statistik anpassen, schon fertig!.

Der Handel schlägt bereits jetzt ungeniert auf, die Lagerbestände sind bereits vorher eingekauft worden,
lediglich die Marge vergrößert sich - massiv!
Man könnte jetzt ja sagen, die Regierung bekommt das nicht in den Griff. Aber:

a) die sind nach wie vor noch keine 100 Tage im Amt
b) wer meint, die Vorgänger hätten das auch nur ansatzweise besser gemacht glaubt auch an den Osterhasen
c) es wurde anfangs überlegt, teils schlecht kommuniziert, aber letztlich eine klare Entscheidung getroffen
(bei den Vorgängern hätte man sich vermutlich zu Tode laviert). Zudem handelt es sich um
richtungsweisende Dinge, die sollte man nicht aus dem Stand treffen.

Aktuell kann man sowieso nur abwarten, die ganze Ordnung ist gerade schwer am Wackeln.
Kippen wohl noch nicht; das möchte ich in meinem restlichen Leben auch bitte nicht mehr erleben.

Sorry, offtopic, aber manchmal geht es halt mit mir durch :grr:

Mal wieder was zum Thema :):

Gigabyte hat bei mindestens einem (habe nicht alle durchgesehen) 350er Board auch Anpassungen in
Richtung Zen3 vorgenommen. Von den Specs her dürfte sich das Gaming 3 damals recht gut verkauft haben.
Da auch die 370er sicher gut abgesetzt wurden hoffen wir mal weiter.

Wie zuvor schon sind auch hier die Zeitstempel und internen Versionen teils abweichend und das "ältere"
hat neuere drin. Ich interpretiere es so, dass bei Renoir F52e, bei Cezanne/Vermeer T52d passen sollte.

Edit:
Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Da steht gar nix von Cezanne, dafür aber zweimal Renoir.
Also sind meine Spekulationen genau das, was sie eben sind: Spekulationen (nix genaues weiß man nicht) :D
Wie schön, dass das jetzt so gar nicht verwirrend ist.

Anhänge

• GA-AB350-Gaming 3.JPG
    GA-AB350-Gaming 3.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 224
  • GA-AB350-Gaming 3_2.jpg
    GA-AB350-Gaming 3_2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Dusslighoch10 schrieb:
Aus Kundensicht ist es sehr zu begrüßen, dass die Blauen hier einen ernsten Konkurrenten bekamen.
Auf jeden Fall. Das Tempo der Entwicklung ist dadurch wieder viel schneller. Nur ist eben ein Konkurrent kein gemeinnütziger Verein sondern in der Regel ein wirtschaftliches Unternehmen, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Dusslighoch10 schrieb:
Sorry, offtopic, aber manchmal geht es halt mit mir durch
Nun ja, die Situation ist nervig. Solange es nur um Geld geht allerdings vergleichsweise unbedeutend.
Dusslighoch10 schrieb:
Wie schön, dass das jetzt so gar nicht verwirrend ist.
Eben, einfach sehr gut :mussweg:

von asus wird da kein bios kommen für die b350 boards und zen3 oder?

@FAT B
ASUS bewegt sich da bisher irgendwie gar nicht :rolleyes: Warte selbst auf C6H (X370).
Prinzipiell geht es ja, ist nur eine Frage des Wollens. Ressourcen (Personal) sollten eigentlich vorhanden sein.
Ist ja keine Bastelbude mit 23 Mitarbeitern. Wobei ... manchmal könnte man es meinen.
Und MSI bekommt auch nicht wirklich viel auf die Kette.

Brauche keinen Zen3 mehr, mein Zen+ bügelt alles wech was da ist und kommen wird :D
Alder Lake, Raptor Lake, Zen4, Zen5, alles Opfer, keine Gegner!

Bedauerlicherweise ist es ein Anzeigefehler, schade eigentlich :heul:

Anhänge

• CoreTemp117_1.JPG
    CoreTemp117_1.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 240
  • CoreTemp117_2.JPG
    CoreTemp117_2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Hatte vorgestern mal das technische Supportteam von MSI wg. BIOSsen für die X370er angeschrieben.
Antwort kam heute.
Tenor:
Wir bereiten derzeit für die X370 eine neue Biosversion vor.
Es kann leider bis zur Veröffentlichung noch etwas dauern.

Gut, natürlich weiß ich jetzt nicht welche CPUs dann laufen werden und wie lange es noch dauern wird.
Aber immerhin tut sich etwas, das ist schon mal gut und die Antwort kam zudem zeitnah.
Danke an MSI, es geht offenbar doch!:)
(... ich möchte bitte mit dem Dank nicht vorschnell gewesen sein ;))

Eigentlich sollte ich jetzt noch ASUS anschreiben, aber irgendwas sagt mir, dass ich darauf vermutlich
verzichten kann. Aber vielleicht mache ich es trotzdem, immerhin ist das C6H mein daily driver und im
Moment auch der einzige (ASRock und MSI liegen momentan ungenutzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_xy und Wanderwisser
Interessant zu wissen wäre auch, ob für die neuen AMD CPUs wie den ryzen 5700x oder 5800x3D ein neues BIOS gebraucht wird, oder ob die auf den BIOS Versionen laufen, auf denen die bisherigen 5000er funktionieren.

Vermutlich dauert es eben wegen den kommenden CPUs noch etwas länger.
Immerhin ist bei MSI die Bereitschaft (und vermutlich die finalen Tests) da, ASRock und Gigabyte
haben sich bereits bewegt. Besonders ASRock ist dafür sehr zu loben!

Nur die Firma mit zwei Vokalen und einem doppelten Konsonant lässt bis dato genau nix verlauten :freak::confused_alt:
Bei Biostar bin ich nicht sicher, aber das ist auch der kleinste der Manufacturer.
Die haben auch recht taugliche Boards im Portfolio, je nach Ansprüchen durchaus überlegenswert.
Der Marktanteil in Europa ist halt recht klein, in US sind sie m.W. stärker verbreitet.

Beim 5800er3D könnte evtl. ein angepasstes BIOS erforderlich sein. Reine Vermutung meinerseits
wg. diverser gelesener Artikel. Diese sind teils recht spekulativ, daher bleibt nur abwarten.
Sollten die ganz neuen nicht laufen kann ich persönlich auch mit einem der bisherigen Zen3 bestens leben.
Der 5700X wäre allerdings sehr reizvoll für mich, ein hypothetischer 5850/5930 (12-/16-core mit 80-85W)
ebenfalls. Geben wird es die natürlich nicht. Nur Intel bedeckte bei den früheren Reihen wirklich jede winzige
Lücke, vornehmlich wegen der OEMs.

Zuletzt bearbeitet:
@Dusslighoch10
Wenn du von Asus Antwort bekommen solltest und hier bescheid gibst, wäre ich dir durchaus dankbar dafür.

AMD scheint ja mit AGESA 1.2.0.7 Support von Vermeer für die 300er Chipsätze freigeben zu wollen wenn ich das vor ein paar Tagen im Netz richtig gelesen habe. Offiziell bestätigt ist dies aber noch nicht.

Ob Asus da mitzieht ist dann wieder ein anderes Thema.

EDIT: Nachtrag Link zur Quelle
https://videocardz.com/newz/amd-ryzen-7-5800x3d-to-cost-449-launches-april-20

@user_xy
Werde ich gerne tun, habe allerdings noch keinen Kontakt aufgenommen.
Derweil das den einen oder anderen interessieren könnte habe ich ja die Sache mit MSI geposted.

AGESA 1.2.0.7
Stimmt, das las ich so auch. Wie alles aus dem Netz sollte man das aber erst glauben wenn es soweit ist ;)
Wie erwähnt vermute ich hier auch den Grund der Verzögerung bei MSI. Die haben intern die AGESAs ja
bereits vorliegen und testen das.
Aber das ist reine Spekulation meinerseits, keinesfalls eine bestätigte Aussage ->bezogen auf die Verzögerung.

Was ASUS angeht hoffe ich, dass der Druck höher wird und sie doch noch was tun.
(Fast) Alle anderen können es doch auch. Da kann der Marktführer doch kaum hintenanstehen.
Wie erwähnt bin ich mit dem C6H wirklich zufrieden, nur das mit dem "sogarnichtreagieren" ärgert mich dann
doch. ASRock kann ich da wirklich nur erneut lobend erwähnen, die machen wenigstens.

Mein Traum wäre halt:
C6H auf nen Zen3 bringen, Vermeer oder einen der bald kommenden.
370PG ebenfalls Zen3 (s.o.) drauf, geht ja schon (bislang noch keine Info bzgl. der neuen CPUs)
MSI 370 Titanium hatte ich an ne APU gedacht, da Grafikausgang vorhanden, Cezanne/Renoir
Das fände ich sehr zufriedenstellend.
Aktuell ist Zen+ (2700 nonX) auf dem C6H und Zen (1300X) auf dem PG, welches aber gerade nicht verbaut ist.
Bis dahin heißt es, abwarten und (viel) Bier trinken :D

Kurze Info: Ich hab heute einen Ryzen 7 5800X, sowie weitere 16gb Ram bestellt! Kurz bevor die Meldung kam, dass AMD nun offiziell Zen 3 auf X370 und B350 offiziell macht :D

Werde die CPU trotzdem auf dem von Gigabyte bereitgestellten Bios testen. Allein schon, weil die CPU sonst einige Wochen rum liegen würde.

Ich geb dann bescheid, ob und wies läuft 👍

Ja, nun ist es auch von AMD Offiziell bestätigt das ab AGESA 1.2.0.7, Zen 3 auf der 300 Chipsets Serie unterstützt wird.

Mein Gott, was für eine schwere Geburt. Trotzdem bin ich von AMD schwer enttäuscht denn diesen ganzen Firlefanz im Vorfeld mit diversen Aussagen warum das nicht funktionieren würde hätte man sich sparen können und damit haben Sie sich selbst ins Knie geschossen.

Dann mal schauen welche Fehler aus alten AGESA Versionen Asus für das CH VI bei 1.2.0.7 mitbringt oder ob überhaupt und wann was kommt.

Ich trau dem ganzen solange nicht bis ich es Live vor Augen habe das Zen3 bugfrei auf meinem Board läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
war mit meinem asrock fatality x370 itx Bord auf dem bekannten Beta 6.61 bios unterwegs. Mit nem 4650g. Hab mal frech beim Supports nachgefragt. Die haben mir das 7.00 und 7.10 auch für das Board rausgerückt.

Das Bridge bios 7.00 unterstützt aber kein Renoir und Zen 3. Bildschirm blieb entsprechend dunkel bei mir. Mir wurde zum Glück von @Ned Flanders mit einem 1600x ausgeholfen.

Mit 7.10 läuft der 4650g nun wunderbar. Endlich fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Keine ganz unwichtige Info die da von Casillas kommt.

Wer mit Renoir oder Zen3 auf den AsRock Boards bislang mit den verfügbaren Beta Biosen unterwegs ist, kann wie @Casillas rausgefunden hat also NICHT über das Bridge BIOS 7.0 auf das 7.10 BIOS updaten, weil beim Aktualisieren vom Beta BIOS auf das Bridge BIOS die Renoir/Zen3 Fähigkeit des Boards wieder verloren geht!

Ein Update vom Bridge BIOS auf das finale BIOS ist damit ohne Zen1/Zen2/Picasso/Raven CPU nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Gibt seitens JZ hier auch den entsprechenden Hinweis, bei allen Boards, die eben von ASrock bis jetzt die 7.00 und höher bekommen haben.

Zurück
Oben