Klar ist auch das Unternehmen AMD börsennotiert und schaut -nach sehr dürren Jahren- was es kriegen kann.
Wie von mir erwähnt kann ich das aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehen.
Müssen sie auch, gegen die prall gefüllte Kasse von Intel hätten sie sonst wenig Chancen.
Aus Kundensicht ist es sehr zu begrüßen, dass die Blauen hier einen ernsten Konkurrenten bekamen.
Schauen wir mal, was sich dieses Jahr alles noch tut, last AM4 gen, AM5, Intel mit den neuen Raptors (?),
neue GraKas etc.
Es wird einen massiven Preisanstieg auf breiter Front geben, nicht nur im Hardwarebereich. Gestern beim
normalen Einkaufen (Lebensmittel etc.) erst wieder erlebt: Aufschläge ggü. letzer Woche von teils über 100%!!. Das wird noch "lustig" werden. Aber das zog sich schon durch die letzten Wochen und Monate,
schleichend geht alles nach oben und keineswegs nur um die offiziellen 3/4/5%. Der Inflationswarenkorb ist
völlig unsinnig zusammengestellt, real liegen wir locker um die 15-20%, der Krieg ist dazu eine
willkommene Gelegenheit die Preise weiter anzuziehen. Genau das wird passieren.
Wobei der Korb natürlich schon bewusst so ist wie er ist: Damit es halt nach nicht so viel klingt.
Man kann sich alles so hinbiegen wie man möchte.
Lediglich die Basis der Kalkulation/Statistik anpassen, schon fertig!.
Der Handel schlägt bereits jetzt ungeniert auf, die Lagerbestände sind bereits vorher eingekauft worden,
lediglich die Marge vergrößert sich - massiv!
Man könnte jetzt ja sagen, die Regierung bekommt das nicht in den Griff. Aber:
a) die sind nach wie vor noch keine 100 Tage im Amt
b) wer meint, die Vorgänger hätten das auch nur ansatzweise besser gemacht glaubt auch an den Osterhasen
c) es wurde anfangs überlegt, teils schlecht kommuniziert, aber letztlich eine klare Entscheidung getroffen
(bei den Vorgängern hätte man sich vermutlich zu Tode laviert). Zudem handelt es sich um
richtungsweisende Dinge, die sollte man nicht aus dem Stand treffen.
Aktuell kann man sowieso nur abwarten, die ganze Ordnung ist gerade schwer am Wackeln.
Kippen wohl noch nicht; das möchte ich in meinem restlichen Leben auch bitte nicht mehr erleben.
Sorry, offtopic, aber manchmal geht es halt mit mir durch