News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

@der Unzensierte
Reous hält die Liste immer aktuell, die ist in der Tat prima.
Bei ASRock stehen die Bretter übrigens erst dann in der CPU-Supportliste, wenn das BIOS nicht mehr Beta ist.
X370Pro4 ist drin, Taichi und PG Stand jetzt noch nicht. Wird aber werden.
Freue mich wirklich sehr, dass mein 370er-PG nochmal ordentlich aufgerüstet werden kann.
Das ist vorbildlich!
@Ned Flanders
Gigabyte hat ein paar Boards immerhin auf Renoir gebracht. Aber vollen Support bietet da wirklich nur ASRock.
Zwei 370er (ASUS C6H/MSI X370 Titanium) hab ich außerdem, die würden sich ebenfalls freuen.
Man wird sehen ... hoffentlich nicht ala "wie sie sehen sehen sie nix" ;)

Bei mir liegt seit über einem Jahr ein nagelneues C6H auf dem Schrank oben, es sollte ein 3600X(T) drauf.
Plötzlich wurden die CPUs viel teurer und eigentlich wollte ich das C6H wieder verkaufen
Aber dann kam doch die Hoffnung mit den News. (Oh, ein 5600X? Das wäre echt geil.)
Und jetzt dann doch wieder nicht.
....oder vielleicht doch?
Allein schon deswegen ist mir ASUS das Bios schuldig :stacheln:
Einen Monat warte ich noch, vielleicht löst sich ASUS ja doch aus der Schockstarre,

@CyrionX
Behalten! Das frisst kein Brot mehr, zur Not halt nen Zen2, taugen ja nach wie vor was.
Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :D Dann isse aber auch mausetot.

Vielleicht kommen sie ja doch noch in die Pötte. Das Board war schließlich preislich recht weit oben angesetzt,
jedenfalls zum Start. Hab meins ja auch quasi im Abverkauf erworben und kann eigentlich wirklich nicht
meckern. Vom reinen P/L her spitze. Bisher läuft es einwandfrei, anfangs zwar wirklich richtige Probleme, das
lag aber nicht am Board. Seit ich das gelöst habe nicht ein BSOD aufgrund der Platine und der Rechner läuft
wirklich viel, sehr oft 24/7. Rund 20k Stunden hat es bisher runter.
Und von der Ausstattung her ist es nahezu perfekt für mich. Ein wirklicher Wechselgrund ist nicht wirklich
gegeben, außer dem "habenwollen". Den Effekt hab ich jedoch momentan sehr gut im Griff.
Sollte ASUS da aber wirklich gar nix mehr machen kommen sie zukünftig eher nicht mehr so in Frage, das steht
für mich jedenfalls fest. Dann lieber ASRock, mit welchen ich über etliche Jahre immer gute Erfahrungen
machte. Mein olles 890FX Deluxe 5 von 2011 läuft immer noch, gut, war damals preislich relativ weit oben,
auf die Nutzungsdauer gesehen aber absolut in einer guten Relation.
Und von den Features und der Performance her müssen die sich schon lange nicht mehr verstecken.
Das war früher mal, heute sind die wirklich sehr gut mit dabei.

Am C6H "stören" mich hauptsächlich zwei Dinge:
-Die RGB Stecker (3 Pin Analog statt digitales ARGB) weil das mit meinem Wünsch Gehäuse nicht kompatibel ist (BeQuiet)
-Zen 3 Und damit keine Möglichkeit irgendwann günstig auf 5xxx 8/12/16 Kerner aufzurüsten, als auch einfacheres, höheres RAM OC, zb mittels Ryzen calculator (Ballistix 3200er liegen schon hier)

Als Alternative hatte ich das Strix B450-F im Auge, mein erstes Board war auch von Asus (Pentium 2, das läuft sicher auch noch) aber die Asus-Neigung schwindet dahin. (mein jetziges ist ein Asrock)

Wenn ich bedenke, dass ein einfaches BIOS Update das größte Hindernis beheben könnte... Es könnte alles so einfach sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
RGB habe ich nicht im Einsatz, daher war mir das gar nicht bewusst.
Bis auf die "normale" Beleuchtung hab ich nix am laufen, halt, der CPU-Lüfter (Wraith Prism) hat den Ring
und die Lüfterbeleuchtung. Letztere lässt sich, wie PCH und Backpanel, steuern, der Ring leider nicht, leuchtet
immer. Hab ich aber nur selten mal an wenn ich was buntes sehen will und kein Bier im Haus habe :D
Ja, es könnte so einfach sein, hoffen wir halt mal auf Einsicht bei den Damen und Herren.
Das Strix-450 (II) ist wohl gar nicht so schlecht, hat mir aber zu wenig USB/Sata. Daher fällt das aus.
Ansonsten, Soundchip ordentlich und die Tests lasen sich alle durchaus positiv.

ASUS ist was BIOS Updates und Service angeht in den letzten Jahren eine Katastrophe bis hin zur bodenlosen Frechheit geworden. Die Produktqualität hat ebenfalls sehr nachgelassen. Mir ist klar, das andere Hersteller sich was das angeht auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern und alle den Roststift ansetzten, aber ASUS toppt das doch nochmal deutlich. Dabei haben sie jahrelang echt gute Qualität abgeliefert und sich einen Namen in der IT- Welt gemacht. Ich gehe nicht davon aus, das wir für das CH6 ein Update erwarten dürfen. Falls es doch durch ein Wunder passieren sollte, kann man davon ausgehen, dass das BIOS genug andere Macken haben wird die nicht angefasst wurden oder werden. Ich werde mir beim nächsten mal auch überlegen wieder zu ASRock oder MSI zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Asus: Umsatz ist sexy, Support nicht.
aber so gehen heute leider viele Boardhersteller vor.
Könnte mir vorstellen das bei Asrock nur ein kleines Team an Enthusiasten an diesen Biosversionen feilt

• Gefällt mir
Reaktionen: jedi23 und Dusslighoch10
ASRock ist nun auf Bios 7.06 beim X 370 Professional Gaming.
Zwar immer noch Beta, aber immerhin. Dat wird noch bei denen, das ist vorbildlich! :)
Da ich aktuell nur Zen (3-1300X) und Zen+ (7-2700) zur Hand habe kann ich es nicht mit Zen2/Zen3 testen.
Lt. diversen Foren funktioniert das aber alles recht geschmeidig.

Hallo ASUS/MSI, aufwachen!! Wäre "nett", Support für die ehemals richtig teuren Boards nachzuschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Na, geht doch!! :) Auf Renoir waren sie teils ja schon.
Gigabyte rutscht damit in meiner persönlichen Liste wieder Richtung ASRock hoch.
Support in dieser Richtung ist für mich einer der zentralen Punkte für eine Kaufentscheidung.
Nur ASUS/MSI glänzen nach wie vor mit Abwesenheit.
Obwohl ich mit dem C6H sehr zufrieden bin ist das einfach ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zumal Gigabyte sogar dem AB350 Gaming 3, also einem nicht High End Board ein passendes BIOS verpasst hat.

Nice!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Wanderwisser
Wo ein Wille, da ein Weg :)
Trifft leider (noch) nicht auf alle zu.
Der Kauf des ASRock X370 Professional Gaming hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt!
Dummerweise habe ich daneben noch nur ASUS/MSI 370er, leider kein Gigabyte.
Werde noch ne ziemliche Weile auf AM4 bleiben, warum auch nicht?
Bis Anfang 2019 fuhr ich noch AM3+, erst lange mit nem Phenom II X4840 (also der ohne L3-Cache)
und dann kurzzeitig noch nen FX6300. Mit der Plattform kam ich immerhin gut acht Jahre durch.
Betrachte ich als durchaus nachhaltig. Klar, Platten mal ausgetauscht und OS etc. auf SSD, das schon.
Rechner war allerdings damals schon mit 16GB ausgestattet da ich öfter mal speicherintensiven Krams mache.
Für meine favorite games reichte das, natürlich nicht in Ultra-Qualität. Ne 6870 (1GB) und ne 7870 (2GB)
waren da zuständig.
Mit AM4 wird das ähnlich laufen, allerdings schon mit mehr Grundperformance - verglichen mit damals.
Und solange die 370er-Bretter sauber laufen wird da genau nix gewechselt. GraKa irgendwann mal, aber
noch flutscht meine 590er Nitro+ soweit. Nur übern Jordan sollte sie bitte nicht gehen :D
Also kommen auf die Bretter dann entweder Zen2 (können ja alle drei) oder Zen3 (wäre natürlich schöner) drauf, das reicht bis auf weiteres bestens.
Interessant ist, dass bei Gigabyte, also dem Gaming 5, als Datum der 12.12.2021 steht. Offenbar bastelten
die da schon länger dran rum. Das ist sogar ein Tag früher als die Renoir-Variante. Machte mir mal den Spaß
und habe die F51 und die T51-Versionen verglichen, siehe Bild. Die Build-Nummern sind mir nur unklar, da ist
T hinter F, seltsam, irgendwie. Bis auf Summit/Pinnacle sind alle Versionen des F-Bios neuer als die des T-Bios.
Die Dateinamen habe ich angepasst, sind direkt oben zu lesen, Biosfiles sind namenstechnisch sonst identisch,
das gilt auch für die Größe (16.777.216 Bytes), WinMerge zeigt jedoch Unterschiede.
Leider kann ich diese mangels Ahnung nicht benennen, daher fummel ich auch nicht dran rum.
Wen allerdings sein Board ärgert: Für nur 179,99€ gibt es von ein von mir höchstselbst editiertes BIOS, mit
Liebe, ohne jeglichen Plan und garantiert ohne Kompetenz erstellt.
Damit gelingt ein gebricktes Board ganz einfach, ehrlich! :D
Bitte schnell sein, die Anzahl ist auf 1.000 St. limitiert. Gibt ein Textfile als Echtheitszertifikat mit hinzu.

Anhänge

• GB Gam 5.JPG
    GB Gam 5.JPG
    207,6 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Wanderwisser
Ich habe vor ein paar Tagen eine neue Support-Anfrage an Gigabyte geschickt, bezüglich meines AX370 Gaming K5. Heute kam die Antwort, dass ein neues Bios bereitsteht 🙌

In der Mail stand noch folgender Hinweis, welchen Sie vermutlich einfach schreiben müssen:
Die Kollegen weisen aber ausdrücklich darauf hin,
dass AMD offiziell keine Prozessoren der Serie 5000 auf X370-Plattformen unterstützt.

Daher können wir keine Garantie für die Leistung und Kompatibilität übernehmen.

Das Bios ist (noch) nicht auf der Website, aber sie haben einen Downloadlink mit geschickt. Wollte es zwar hier anhängen, aber die Datei ist zu groß. Falls also jemand ein Bios für das Gigabyte AX370 Gaming K5 für die Ryzen 5000 Serie braucht, gerne melden 👍

Es handelt sich übrigens auch um ein T51d Bios, wie bei den anderen Boards bei Gigabyte auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und Ned Flanders
Vielleicht bin zu blöd um das zu begreifen, aber...welche Interesse könnte ein Boardhersteller haben um die Leute von ständigen Tausch der Boards fern zu halten ?
Würde die alte Chips für die Zen 3 nichts taugen, so wäre ein Kunde gezwungen, einen neuen Board zu kaufen.

@Wanderwisser
Und sie bewegen sich doch :D
Das mit dem Hinweis könnte ich persönlich so akzeptieren, Hauptsache es läuft überhaupt.
Leider habe ich kein Gigabyte 370er, ich denke, da kuck ich nochmal auf dem Gebrauchtmarkt nach.
Andererseits hab ich ja schon drei von den Dingern (370er). Eins wird supportet (ASRock), bei zweien schaut
es eher trübe aus (ASUS/MSI). Primär genutzt wird gerade das ASUS mit Zen+, welcher ja eigentlich bestens
ausreicht. Aber es wäre schon prima, wenn ich da noch auf nen 5800/5900er gehen könnte.
Die Platine selbst hätte da gewiss keinerlei Schwierigkeiten mit (C6H).
Das MSI (370er Titanium) liegt gerade auf Eis, wollte ich gerne mit Renoir/Cezanne bestücken da Grafikport
vorhanden. Das ASRock (370er PG) ist aktuell mit Zen (3-1300X) bestückt und dient als Linux-Bastelkiste.
Soll jedoch nicht so bleiben. Hier gibt es ja bereits den Support für Zen3.
Bei mir wird sich das ohnehin noch mindestens bis Spätsommer/Herbst ziehen, vermutlich bald Umzug etc.,
da steht dann erst mal anderes an. Aber rennt ja nicht weg.

@Firstdim
Am liebsten wäre denen ein permanenter Wechsel, so alle drei Monate eine neue Platine
fänden die sicher sehr gut. Nur werden da die Kunden nicht mitmachen. Und manche achten halt
sehr auf guten Support, ich beispielsweise. Ein Boardtausch ist halt aufwendiger als mal eben mehr
Speicher reindrücken oder GraKa/SSD wechseln.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass jetzt noch ein Update für eine AM3+-Platine kommt damit darauf
auch noch ein Athlon X2-255e läuft, mal als Beispiel. AM4 hingegen ist noch aktuell und da schaue ich sehr
genau ob und wie der Hersteller sich bemüht oder eben auch nicht. Ich selbst nutze Plattformen recht
lange, kenne aber mein Szenario allerdings sehr genau und kaufe entsprechend ein. Meine AM4-Bretter
werden sicherlich bis min. 2025 in Betrieb sein, so kein Defekt auftreten sollte und sich nichts maßgebliches
in meinen Anforderungen ändert, auch gerne länger.
PCIe4 für die M2 brauche ich nicht, ebenso wenig wie für die Grafik. Wird eh noch nicht ausgelastet,
also Marketinggedöns (Grafik). Ich gehe von normalen GraKas aus, nicht die künstlich verkrüppelten
mit x4-PCIe4 wie etwa die AMD6500er. So eine käme mir eh nicht rein.
Aber zurück zu Deiner Frage: es ist sicherlich eine Gratwanderung seitens der Hersteller.
Supporten sie zu kurz, schlecht für das Image. Supporten sie zu lange, schlecht für den Geldbeutel.
5-6 Jahre erwarte ich persönlich allerdings schon. Denke, man orientiert da sicher auch am Wettbewerb.
Im konkreten Fall sind die alten Chips aber eben sehr wohl mit Zen3 lauffähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Firstdim
@Dusslighoch10
Das war auch eine der Gründe für den ich zum AMD grief.
Ich müsste mit jedem Ankündigung für die weitere Futures wie zb. SAM nur grinsen, war ich aber ganze Zeit eher zuversichtlich, dass das klappt.
Wäre nicht die Tatsache, dass der 3600-er momentan ausreichend ist, wurde schon längst für ein Upgrade sorgen.
Eigentlich bin mit Auswahl an CPUs für die Ewigkeit abgedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
@Firstdim
Exakt so geht es mir auch. Was CPUs angeht haben wir eine reichliche Auswahl über alle Leistungsklassen.
Das nenne ich nach wie vor ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich oute mich mal als AMD-Fanboy, will heißen, wenn AMD etwas ordentliches hat bevorzuge ich die ggü.
Intel auf jeden Fall. Beim Notebook hatte ich allerdings Intel gekauft (i7-3610QM), da AMD hier nicht
wirklich was konkurrenzfähiges im Angebot hatte. Vor ca 1,5 Jahren riet ich nem Kumpel klar zu nem
Ryzen5-Notebook, wäre vor zehn Jahren nicht der Fall gewesen. Aktuell muss man kucken wie sich AlderLake
macht, selbst habe ich jedoch keinen Bedarf an einer weiteren Mobilkiste, das olle Samsung tut es noch
und das sogar schnell (8GB nebst SSD). Es reicht auch heute noch bestens für normale Arbeiten aus und
sogar das eine oder andere Spiel würde drauf laufen (dedizierte GT650M). Dafür nehm ich es aber nicht
mehr her. Auch das war ein guter Kauf, lag zwar bei 1300 Tacken, aber auf die Nutzungsdauer gerechnet
ist das ok. Wobei, eigentlich wars ein Tausender mehr, aber die erste, baugleiche Kiste vertrug sich irgendwie
nicht mit einem vollen Glas Hefeweizen, welches ihr Leben beendete (nach drei Monaten!!! *grrrrr).
Das Ding ging umgehend aus und nie wieder an. Soweit ich mich erinnere trank ich danach erstmal nen
doppelten Whiskey, den brauchte ich!! :D Können auch zwei doppelte gewesen sein ...
Wechselakkus hat es auch, gibt es heute leider quasi nicht mehr. Die zwei originalen sind allerdings nicht mehr
wirklich frisch. Der nachgekaufte mit hoher Kapazität flutscht natürlich einwandfrei.
Intel hatte damals S1151 (oder 1151v2, weiß da nicht genau Bescheid), dann 1200, nun 1700.
Kompatibel ist da leider genau nix bzw. sehr wenig. Schon deswegen und weil AMD zusagte, es gibt
längeren Support, war meine Entscheidung damals einfach. Es war, wie sich herausgestellt hat, die richtige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
@Dusslighoch10
Jap :D Ansich reicht mir die Leistung von meinem 1700X auch noch aus. Auch wenn er aber in neuen spielen langsam teilweise an seine Grenzen kommt. Is aber ja auch schon fast 5 Jahre alt. Wenn ich mir da jetzt noch einen 5800X aufs Board packen kann, der mir locker weitere 3 bis 5 Jahre reichen wird, werd ich das Board (kein defekt vorausgesetzt) einfach mal 10 Jahre behalten. Das is schon ein Wort.

Und denke mit dem 5800X fahr ich am besten. Klar könnte ich mir auch einen 5900X holen, aber 8 Kerne werden aufgrund der Konsolen auch auf absehbarer Zeit gut ausreichen, geh ich zumindest von aus.

Edit: Obwohl für 100€ einfach 4 Kerne mehr halt schon verlockend sind :D

@Firstdim
Ich bin mega happy, da jetzt weiteren Support bekommen zu haben, anders als bei Asus oder MSI. Da ich mit Gigabyte Boards dazu auch noch nie irgendwelche Probleme hatte, steht Gigabyte bei meinem nächsten Mainboard-Kauf auf jeden fall ganz oben auf der Liste 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Damals stieg ich ja erst relativ spät auf AM4 um (2019). Begann zwar Mitte/Ende 18 mit der Überlegung,
ASUS Prime 370Pro, C6H, C6Extreme, Gigabyte Gaming 5/7, ASRock Taichi bzw. PG und das C6H war dann halt
im Abverkauf günstig zu haben. Nahm ich eben das. Das PG kam erst vier Monate später nach diversen
Problemen mit der Kiste. Zu Beginn war das C6H mit 16GB (Corsair) und 3-1200 ausgestattet und lief erst
sauber, dann immer wackeliger (bis auf Speicher nix übertaktet, aber auch mit 2133 gabs trouble).
Diverse Sachen getestet, nichts brachte klare Erkenntnisse. Da ich nicht wirklich wusste was denn nun der
Verursacher war kam das 370er-PG hinzu (um 180€?), neuer Speicher, 7-2700, M2; in der Summe um 600€.
Also quasi nochmal einen PC, wenn man so will. Unter die Features des C6H wollte/konnte ich nicht,
daher das relativ teure 370PG. Must-haves sind bei mir halt min. 8xSATA und sehr viel USB, daher fiel B350 raus.
Brauchte aber dringend was lauffähiges und das umgehend, also notgedrungen gesagt, getan.
Bestellt, einen Tag später da. Letztlich war es wohl der Speicher, denn ab da gab es dann keinerlei Probleme
mehr. Den ollen RAM hat Amazon wieder bekommen und nachdem der freundliche Herr meinte, sie können auch alles (3-1200, M2, RAM) zurückgeben, tat ich das dann auch :)
Natürlich hätte ich das PG dann zurücksenden können, aber a) ist es super ausgestattet und b) hat es nun
Zen3-Support, war also richtig es zu behalten. Optisch macht es auch was her, wobei das mir nicht sooo wichtig ist. Schaden tut es jedoch auch nicht. Schließlich wollte ich noch eine Möglichkeit zum Umbau haben, falls es
doch am Board gelegen hätte. Letztlich lag das PG 15 Monate vor dem erstmaligen Einbau.
Gebraucht kamen dann noch ein 3-1300X (40€) hinzu, ein 370er MSI Titanium (70€), weitere 32GB RAM (neu),
M2 (neu) etc.. Wie auch immer, bin gerüstet für die kommenden Jahre. GraKa irgendwann wenn die Preise
wieder normal sind, ne Zen3 CPU und alles ist gut. 3700X/3800X(T)/3900X(T)/3950X täten es sicherlich auch.
Ansonsten 5800/5900/5950. Egal was ich verbauen werde, es ist schneller als das aktuelle System.
Aber selbst mit dem läuft Cyberpunk 2077 (das vermutlich anspruchsvollste Spiel in meinem Besitz) auf FHD
flüssig und ohne fühlbares Ruckeln (RX590 Nitro+ 8GB).
In den 90ern und 00er-Jahren gab ich deutlich mehr für den Krams aus, die Leistung hält heute aber länger vor.
Sehr erfreulich für die Geldbörse :D

Zurück
Oben