@user_xy
Prima!! Hat es sich doch gelohnt zu warten
Dann kommt auf mein X370PG alsbald ein Zen3 drauf.
Was ASUS angeht warte ich allerdings auch noch, das C6H ist bei mir ebenfalls nach wie vor im Einsatz
und ich würde und werde es sicherlich nicht auswechseln. Der 7/2700 bleibt dann halt einfach drauf.
Wenn ich den Text des Foristen, welcher den Q4-Report von AMD zitiert recht verstehe, ist es eine aus Sicht
von AMD einigermaßen nachvollziehbare Entscheidung bei der damaligen Chipknappheit.
Inzwischen scheint die Sache aber langsam ins Rollen zu kommen. Man könnte und will schließlich Zen3 noch
gut abverkaufen. Was PCIe4 angeht könnte man wohl beim einen oder anderen Board das auch laufen lassen.
3er Boards gibt es quasi kaum noch zu kaufen, machte man damals sicherlich um die 4xx-Chipsets gut
verkaufen zu können. Gibt man das nun auch noch frei wäre das natürlich super.
Mir geht es aber primär um die CPUs, das reicht mir eigentlich schon.
**
ASUS hat vielleicht noch "weiche Knie", weil sie es doch waren die PCIe4.0 auf den 370er freigeschalten hatten
und AMD ihnen darauf ordentlich auf die Finger klopfte - sofern ich mich recht erinnere.
Natürlich scheuen sie auch ein wenig den Support für die "alten" Bretter. Persönlich ist das jedoch ein Punkt, auf
den ich sehr achte, daher ist ASRock schon etwas länger mein Favorit.
Bios für das X370 Professional Gaming ist 7.03
Beim X370 Taichi gab es mit dieser Version (7.03) wohl kleinere Probleme bei XMP/DOCP,
wurde gefixt mit 7.04. Ist aber denkbar, dass ASRock das gleich richtig drin hat. Die Boards sind sehr ähnlich,
bis auf den 5GLan vom Pro und die Soundlizenzen.
Evtl. noch warten bis das klar ist. Kann es gerade leider nicht testen, Board (X370PG), RAM+CPU sind da, mit
dem Rest helfe ich gerade meinem Nachbarn aus.