News Zen 3 auf X370, B350 & A320: ASRock liefert das erste offizielle Update für Vermeer

Macht schon Sinn.

Jetzt wäre es cool wenn @MaidOfBavaria sich nochmal zu Wort melden würde und beschreiben würde, wie er/sie Ryzen 5000 auf einem x370 carbon zum laufen bekommen hat.

MSI hat auf meine Mail geantwortet.
Da ich nicht gefragt hab, ob ich den Mailverkehr veröffentlichen darf, hier eine sinngemäße Zusammenfassung:

Zur Zeit prüfen sie in-House neue BIOS Versionen und können in 2-3 Wochen genauere Auskünfte geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Dann haben sie Copy und paste gemacht. Ich habe exakt die gleiche Mail bekommen.

Asus äußert sich nicht direkt dazu, bzw. will meine Frage nicht beantworten.

Entweder die wurden von ASRock auf dem falschen Fuß erwischt, oder sie brauchen einfach nur länger.

Die Blöße als womöglich einziger MoBo Hersteller kein Vermeer zu unterstützen wollen sich hoffentlich beide nicht geben.

Falls du es genau wissen willst, das hat ASUS Support mir geschrieben, auf meine Anfrage, ob denn Zen3 Support nach den neuesten Medien-Meldungen aussteht:

"Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir für die ROG STRIX X370-F GAMING leider keine Ryzen 5000 Series CPU unterstützen. Es ist auch kein Firmware-Software-Update in diesen Berichten geplant."

Daraufhin nochmal meine direkte Nachfrage, ob Support geplant ist. Danach kam das hier:

"Es tut uns sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir nur die CPUs unterstützen, die in unserer Liste aufgeführt sind. Leider wäre die Unterstützung für die Ryzen 5000 Series CPUs nicht möglich."

Also keine Antwort meiner Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Der_Unbekannte schrieb:
Leider wäre die Unterstützung für die Ryzen 5000 Series CPUs nicht möglich.
Dann ist entweder der Support, die Entwicklung, beides oder noch mehr dort unterdurchschnittlich.
Der_Unbekannte schrieb:
Also keine Antwort meiner Frage.
Doch, du musst nur die für dich passenden Schlüsse daraus ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich schicke morgen mal eine neue Anfrage an Gigabyte. Habe Anfang Dezember, als die ersten Infos und Gerüchte kamen, den Support angeschrieben. Damals hieß es nur, dass sie aktuell nichts genaues sagen können.

Habe das GA Ax370 Gaming K5

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
ASRock X370 Taichi 7.03 1/20/2022 Support Renoir and Vermeer CPU / in der Beta Bios Sektion

Nachtrag: VORSICHT! Ist scheinbar nicht zu empfehlen, gibt verschiedene Problem u.a. mit RAM XMP
s. JZ Elektronic Forum: Board > Support > ASRock Mainboards > X370 Taichi BIOS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10, tavoc und Wanderwisser
Jetzt noch das ASRock X370 Professional Gaming (quasi ein Taichi bis auf die LANs) und ein Ryzen 58xx/59xx
auf dieser Platine wird seeehr wahrscheinlich :) Mit dem System ist man dann immer noch prima aufgestellt.
Müssen nur noch MSI (370er Titanium) und ASUS (C6H) nachziehen, dann brauch ich nix weiteres.
MSI könnte, bei ASUS trau ich der Sache eher weniger. Wäre sehr schade, im Prinzip ein Super-Board.
Evtl. besorge ich mir sogar noch ein GB, die haben ebenfalls teils schon Support erhalten, teils zwar nur Renoir,
allerdings besser als nix. C6H und ASRX370PG haben davon ab eh keinen Grafikport.

X370 Taichi: lt. ASRock-Guru JZ (danke für den tollen Einsatz!!) Bios 7.04 mit gefixtem XMP online,
DL via ASRock-Seite (unten: Beta-Bios) - Bios Date 24-01-2022, also heute.

Dort bitte auch Vorgehensweise beachten. NICHT flashen, wenn schon 6.61/6.62 drauf sein sollte
und bereits eine Vermeer/Cezanne/Renoir verbaut ist!
Gem. JZ muss der Flash mit "alter" CPU (Summit/Pinnacle/Raven/Bristol) durchgeführt werden.
Bristol Support nach Flash nicht mehr vorhanden, allerdings ist das sicherlich zu verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn jetzt mit den AB350 Boards von Asrock aus? Bekommen die auch noch entsprechende Bios Updates?

Ich lasse mal was hier:

https://www.overclock.net/threads/rog-crosshair-vi-overclocking-thread.1624603/post-28944365

Asus zb. wehrt sich weiterhin mit Aussagen wie "AMD hat offiziell noch nichts freigegeben" und Asrock machts einfach mal wieder.

Hat irgendjemand was davon mitbekommen das AMD wegen x370 und Vermeer Support bei Asrock gerade freidreht und mit Fackeln und Heugabeln unterwegs ist? Muss man nicht verstehen oder?

Trotz allem, freut mich für alle Asrock x370 Besitzer. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und CyrionX
@user_xy
Prima!! Hat es sich doch gelohnt zu warten :) Dann kommt auf mein X370PG alsbald ein Zen3 drauf.
Was ASUS angeht warte ich allerdings auch noch, das C6H ist bei mir ebenfalls nach wie vor im Einsatz
und ich würde und werde es sicherlich nicht auswechseln. Der 7/2700 bleibt dann halt einfach drauf.
Wenn ich den Text des Foristen, welcher den Q4-Report von AMD zitiert recht verstehe, ist es eine aus Sicht
von AMD einigermaßen nachvollziehbare Entscheidung bei der damaligen Chipknappheit.
Inzwischen scheint die Sache aber langsam ins Rollen zu kommen. Man könnte und will schließlich Zen3 noch
gut abverkaufen. Was PCIe4 angeht könnte man wohl beim einen oder anderen Board das auch laufen lassen.
3er Boards gibt es quasi kaum noch zu kaufen, machte man damals sicherlich um die 4xx-Chipsets gut
verkaufen zu können. Gibt man das nun auch noch frei wäre das natürlich super.
Mir geht es aber primär um die CPUs, das reicht mir eigentlich schon.
**
ASUS hat vielleicht noch "weiche Knie", weil sie es doch waren die PCIe4.0 auf den 370er freigeschalten hatten
und AMD ihnen darauf ordentlich auf die Finger klopfte - sofern ich mich recht erinnere.
Natürlich scheuen sie auch ein wenig den Support für die "alten" Bretter. Persönlich ist das jedoch ein Punkt, auf
den ich sehr achte, daher ist ASRock schon etwas länger mein Favorit.
Bios für das X370 Professional Gaming ist 7.03
Beim X370 Taichi gab es mit dieser Version (7.03) wohl kleinere Probleme bei XMP/DOCP,
wurde gefixt mit 7.04. Ist aber denkbar, dass ASRock das gleich richtig drin hat. Die Boards sind sehr ähnlich,
bis auf den 5GLan vom Pro und die Soundlizenzen.
Evtl. noch warten bis das klar ist. Kann es gerade leider nicht testen, Board (X370PG), RAM+CPU sind da, mit
dem Rest helfe ich gerade meinem Nachbarn aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@rg88
Den Eindruck habe ich manchmal auch :D
Das C6H war davon abgesehen ein Schnapper, im Abverkauf für 130 Tacken bekommen und bisher
sehr zufrieden. Hatte eigentlich nie wirklich Probleme mit dem Board.
Ärgerlich isses trotzdem, die anderen Hersteller bekommen es doch auch hin (und wollen vor allem!).

@Dusslighoch10

Wollte grad auf das Thema PCIe 4.0 beim CH6 eingehen und das sogar das auf dem CH6, neben Vermeer Möglichkeit gegeben wäre, aber haste ja schon angeschnitten im nächsten Absatz. Ja, das war Asus und, Ja, das gab auf die Finger von AMD.

Das CH6 hat auch seine Makken was z.B. Controlling-Chip und Traces angeht aber trotzdem neben dem Asrock Taichi, mehr als in der Lage dazu ist sogar nen 5950x mit strange OC zu befeuern wenn sogar nen poppeliges A320 mit Billigstkomponenten dazu in der Lage ist. Das A320 hat vielleicht die schwächere/ungekühlte VRM Ausstattung und nicht so hohes OC Potenzial wie das CH6 aber dafür vielleicht bessere Traces. Dann fährt man beim CH6 eben keine 4000Mhz beim RAM sondern eben nur 3800 aber dafür bei Vollbestückung von 4 statt 2 DIMM's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Fahre bei mir 3333 mit je 2x8 Patriot 3733 (PV416G373C7K), geht aber nur händisch. Per DOCP bootet nix.
BIOS 8002. Lief zwischendrin auch mal mit 3466, wurde dann aber ab und an instabil. 3333 ohne jegliche Probs.
Alles mit Ryzen 7 2700 non X und anfangs sogar mit R3-1200. Spannungen nicht angefasst, auch nicht LLC etc.
Eigentlich mir reicht das so, außerdem hab ich auch gar nicht die Geduld mich da hinzusetzen und das alles
auszufummeln. Könnte man sicherlich noch verbessern. Welche RAMs/Timings/Spannung sind bei Dir drin?

Wie auch immer, das C6H und vor allem das X370PG (bisher quasi kaum benutzt da aufgrund massiver Probleme anfangs noch parallel gekauft (Ursache war letztlich der RAM (Corsair LPX)) bieten so viel, dass
ich bis auf weiteres keinen Grund sehe da irgendwas in Sachen Board zu verändern.
Und richtig, die beiden Boards haben mehr als genug Reserven für dicke CPUs, da sehe ich ebenfalls
nicht mal ansatzweise Probleme. OC betriebe ich eigentlich sowieso nicht, vielleicht mal kurz zum testen,
sonst nicht, von daher eh kein Thema.
Ein MSI X370 Titanium liegt hier auch noch, damit kann man auch was anfangen.

Anhänge

• cpuz1.JPG
    cpuz1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 223
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die auf der Suche sind was BIOS-updates für ihre Bretter angeht - hier gibt es eine nicht nur für X370 & B350 ganz gut gepflegte Übersicht, teilweise inkl. Beta-Varianten und verlinkt zum download. ASRock (und Gigabyte?) ist übrigens was BIOS für 5000er Ryzen und diese Chipsätze angeht ganz weit vorne. Man muss aber schwer aufpassen, jeder Hersteller/Chipsatz hat einen anderen Header in der Tabellenstruktur - immer schön scrollen und nicht einfach von oben auf die anderen schließen!
Dusslighoch10 schrieb:
Reous hält die Liste immer aktuell, die ist in der Tat prima.
Jo, aber nach Kommunikation mit @Ned Flanders ist das mit Gigabyte, Ryzen 5000, X370 & B350 wohl mit Vorsicht zu genießen. Der SMU checker gibt Vermeer als unterstützt an. Aber ob das dann im Ernstfall funktioniert ist wohl nur mit ASRock verifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23, Dusslighoch10, Ned Flanders und eine weitere Person
AsRock rollt weitere BIOSe aus

1644399534408.png

1644400403192.png

Von MSI, Asus und Gigabyte bislang schweigen im Wald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jedi23, Dusslighoch10 und CyrionX
Zurück
Oben