News Zen 4 mit RDNA 2: AMD Ryzen 7000 soll bis zu 256 Shader mit 1,1 GHz besitzen

Northstar2710 schrieb:
Wo steht denn das die G-Modelle abgeschafft werden? Da alle Ryzen 7000 eine igpu haben werden braucht es doch für die meisten keine starke sein.
Siehe bisherige Posts. Die G-Modelle waren bisher immer abgespeckt bei der CPU bzw. nicht aktuell.
Vincy schrieb:
Die APU ist da nur als Grundversorgung wie bei Intel. Da kommt ja noch die "richtige" APU Phoenix hinzu. ;)
Sollte Phoenix nicht eine Mobil-APU werden?

Moep89 schrieb:
Und damit gezwungenermaßen auf alte Technik setzen.
Die Paarung einer kleineren, aber topaktuellen CPU, mit aktueller und starker iGPU wäre sicher sehr viel interessanter. Aber genau das will AMD vermutlich nicht, weil damit plötzlich viele Leute gar keine dGPU mehr kaufen müssten.
Letzteres ist Unsinn, da AMD nicht der einzige dGPU-Anbieter ist. Der Kundenkreis, der eine topaktuelle schnelle CPU will in Kombination mit einer topaktuellen und schnellen iGPU ist einfach extrem klein. Intel hatte in den Desktop-Modellen auch immer schwächere iGPUs als im Laptop verbaut, weil man die GPU-Leistung im Desktop leicht nach Bedarf aufrüsten kann, im Laptop dagegen nicht.
Und was alte Technik angeht: Bei Zen 4-Launch wird Rembrandt "alt" sein, das stimmt. Aber zwischen Zen 4 und Zen 5 wird AMD auch wieder eine neuen APU bringen, so wie die 6000er Modelle jetzt zwischen Zen 3 und Zen 4 liegen. Im Moment ist gerade die Technik im Desktop "alt", weil 7nm statt 6nm und weniger Effizienz. Das wechselt sich immer ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Smartbomb
Moep89 schrieb:
Siehe bisherige Posts. Die G-Modelle waren bisher immer abgespeckt bei der CPU bzw. nicht aktuell

Die G-Modelle entsprachen im Aufbau der mobile Varianten. Das muss sich nicht ändern.

Moep89 schrieb:
Siehe bisherige Posts. Die G-Modelle waren bisher immer abgespeckt bei der CPU bzw. nicht aktuell.

Sollte Phoenix nicht eine Mobil-APU werden?
Alle APUs basieren auf der Mobile-Version.
Rembrandt Desktop (Ryzen 6000G) soll ja auch noch kommen. Phoenix erst 2023.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich kommt sowas.
Jetzt bitte noch

Moderne CPU (7000?) in Verbindung mit dicker igpu. Als Wohnzimmer 1080p nuc wäre sowas ein Traum.

Da könnte ich einfachste Games mal mit Frau und Kinder bei dem drecks Wetter zocken….

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und fox40phil
GERmaximus schrieb:
Endlich kommt sowas.
Jetzt bitte noch

Moderne CPU (7000?) in Verbindung mit dicker igpu. Als Wohnzimmer 1080p nuc wäre sowas ein Traum.

Da könnte ich einfachste Games mal mit Frau und Kinder bei dem drecks Wetter zocken….

Ich benutze dafür einfach steamLink aufm Amazon Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
elmex201 schrieb:
Die 9800GT ist schlappe 14 Jahre alt. 1/3 der Leistung von einem Handheld ist extrem schwach.
Das Ding ist zur Bildausgabe gedacht, nicht um Crysis zu zocken.

...wobei, Crysis müsste darauf gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal, cirrussc, Smartbomb und 5 andere
bad_sign schrieb:
Videos laufen nicht auf GPUs, die laufen in den Mediaengines mit dedizierten Decodern.
Wenn es keinen Decoder gibt, dann kommt die CPU zum Zug

Und wie erklärst du dann das jedes 4k Youtube Video, sofern man zumindest Hardware Acceleration im Browser aktiviert hat (ich nutze den Firefox Browser mit hardware acceleration) deutlich gpu zieht ??

Ich hab grad mal ein random 4k naturvideo angemacht und dazu gpu-z. bei 925mhz clock zieht das im fenster im schnitt 16% (wie auf dem Screenshot zu sehen) und im fullscreen 18%. Mein WerksOC liegt bei 1352mhz, was dann etwa einem gpu load von ca 11-13% entsprechen sollte. Das ist dann bei 6.6tflops.

4k gpu.PNG

Folglich werden 0.5tfflops selbst dafür eng. 8k wiedergeben z.b. unmöglich, da 8k noch deutlich merh zieht, kann ich gerne mal testen und nen screenshot machen wenn du oder jemand mag :)

InsideInfinity schrieb:
Und wie erklärst du dann das jedes 4k Youtube Video, sofern man zumindest Hardware Acceleration im Browser aktiviert hat (ich nutze den Firefox Browser mit hardware acceleration) deutlich gpu zieht ??
Weil du keine hardware hast, die AV1 de-/codieren kann. Ganz einfach. Und sobald du das hast, benötigst du wesentlich weniger power.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Tanzmusikus, kaji-kun und 4 andere
InsideInfinity schrieb:

Ich hab grad mal ein random 4k naturvideo angemacht und dazu gpu-z. bei 925mhz clock zieht das im fenster im schnitt 16% (wie auf dem Screenshot zu sehen) und im fullscreen 18%. Mein WerksOC liegt bei 1352mhz, was dann etwa einem gpu load von ca 11-13% entsprechen sollte. Das ist dann bei 6.6tflops.

Die Mediaengine steckt halt normalerweise in der GPU und diese übernimmt dann die Arbeit. Die CUs werden dafür nicht benutzt.

Wenn man natürlich einen ganz neuen Code verwenden will, der noch nicht unterstützt wird, muss der in Software berechnet werden. Dabei werden dann CPU und GPU stark belastet. Aber dafür sind die kleinen intergrierten Grafikeinheiten auch nicht gedacht.

Northstar2710 schrieb:
Ich benutze dafür einfach steamLink aufm Amazon Stick.
Und dann kann man alle steam Games streamen?
Wobei ich für die Familienfeier Inhalte auch sehr auf den xbox pass / Inhalt schiele

Bei Zen4 wandert wohl einfach eine kleine iGPU in das IO-DIE. Somit haben dann auch die CPUs mit Chiplets eine kleine BasisGPU.

Die monolithischen APUs werden aber sicher bleiben, weil sie weniger Strom verbrauchen und deswegen zwingend im Mobilmarkt gebraucht werden. Und diese sind dann halt auf maimal 8 CPU Kerne begrenzt, haben dafür dann aber auch eine deutlich mehr CUs.

Anhänge

• Screenshot_20220225_122256_org.mozilla.fenix.jpg
    Screenshot_20220225_122256_org.mozilla.fenix.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 290
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
InsideInfinity schrieb:
Bei mir sieht das ganze so aus:
Unbenannt.png

Der Idleverbrauch, wenn ich absolut gar nichts mache, liegt bei 29W. Die Karte benötigt also ~10W für das 4K Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und bad_sign
Bunny_Joe schrieb:
Für eine iGPU mehr als genug.
Zur Einordnung: Eine Geforce 9800 GT hat ebenfalls 0,5 Tflops

Ich hoffe eher darauf, dass ein AV1 Beschleuniger mit dabei ist.
Nur sind halt TFlops leider nicht alles. Die fehlende Bandbreite zum RAM wird sie definitiv weit nach hinten werfen - leider...

Reset90 schrieb:
Hauptsache wird nicht sorn Hitzkopf wie die intel cpus
eher sind AMD CPU‘s seit Zen2 Hitzeköpfe, braucht man nur in der Forenruprik Kühlung schauen, voll mit AMDler, meine aktuelle CPU war sowohl im Idle als auch bei Vollast kühler als mein Vorgänger Ryzen 3700x… Kühler war ein Bequiet Dark Rock Pro 3…

AMD hat sicher die weitaus wertvollere Integration einer BMC Funktion verschlafen um an intel vorbei zu ziehen. Bei den RDNA 2 De/Encodern sollte AMD auch mal qualitativ aufschließen.

So wie AMD eigentlich ein längst fertiges Produkt mit Tröpfchen an Informationen kommuniziert, da werde ich mir bei der nächsten Plattform das Aufrüsten auf einen intel offen halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Was AMD dringendst mal bräuchte wäre eine Erneuerung der Athlons/Ryzen3 für die 0815 Büromaschinen.
Aber gut möglich, dass es ihnen da einfach am Waferkontingent bei TSMC fehlt.
Täte man dann auch gut daran bei den Athlons noch einen DDR4 MC zu verbauen um die Systeme günstig zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zurück
Oben