News Zen 4c „Bergamo“: AMDs 16-Kern-CCD benötigt nur 9,6 % mehr Fläche als 8 Kerne

Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.
Naja, die GPU-Sparte und ihre Technologie ist schon auch für den Rest wichtig, anderenfalls könnte man keine APUs, integrierte Grafik im Allgemeinen oder SoCs für Konsolen anbieten.

Davon abgesehen sitzen an beidem aber sicherlich auch komplett unterschiedliche, auch räumlich voneinander getrennte Teams. In meinen Augen sollte man etwaige Quersubventionen eher noch vergrößern. Es wirkt beispielsweise so, als könnte die Grafiksparte massiv von einem größeren Treiberteam profitieren. Dort verortete Probleme und Problemchen werden generell viel zu langsam gelöst, auch wenn ich Adrenalin im Allgemeinen nicht schlecht finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, danyundsahne und ThePlayer
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen.

So schlimm ist es auch wieder nicht.


fox40phil schrieb:
16 Kern APU?! Anyone?!

Bitte gerne, für den sparsamen Homeserver.

Deshalb lieber monolithisch, mit IO-Die wirds nicht ganz so sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, nyster, fox40phil und eine weitere Person
@Volker
AMD presst 16 Kerne mit den exakt gleichen Caches in quasi das Format, was es bisher für 8 Kerne gab.
Die Formulierung hat mich erst komplett raus gebracht. Da direkt danach die Erklärung folgt, wie die Caches dann doch nicht exakt gleich sind, sondern pro Kern halbiert, sollte man den Teil des Satzes vielleicht besser komplett weg lassen:
AMD presst 16 Kerne in quasi das Format, was es bisher für 8 Kerne gab.
Die nachfolgenden Details zum Cache kommen so besser zur Geltung.

Ergänzung: Oder vielleicht die genauere Variante
AMD presst 16 Kerne mit den exakt gleichen L1- und L2-Caches in quasi das Format, was es bisher für 8 Kerne gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar spannend, was AMD dort auf die Beine gestellt hat! Ich hoffe, dass Zen 5c es auch in Form eines Hybrid-Designs in den Desktop schafft! Mein Favorit wäre ein Modell mit einem Zen 5 X3D- und einem Zen 5c-Die :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und danyundsahne
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.
How so? fuer 99% ist ne 7900 XTX schon zu teuer und damit zu schnell/gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Santa Clause, muvmend und 2 andere
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.


Naja, das ist jetzt wieder die erste Generation in der AMD Probleme hat, nachdem 5700(XT) und die 6000er sehr konkurrenzfähig waren. Sehe ich jetzt nicht so wild, ehrlich gesagt. Solange man mit der nächsten Generation wieder mithalten kann ist doch alles gut. Jeder Hersteller hat mal Durchhänger.

Ansonsten ist es spannend, was AMD da alles zeigt. Bin gespannt, wann man davon was im Desktop sieht. Ob als günstige Einsteiger-APUs oder als Ergänzung in dicken X3D-Flaggschiffen... Einsatzgebiete dürfte es doch eigentlich genug geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
duskstalker schrieb:
liest sich im ersten moment wie eine server-only geschichte. von dem was man so liest bleiben zen4 und zen5 auf dem desktop bei 16 kernen maximum und die C chiplets bleiben ausschließlich bei epyc und vielleicht noch threadripper.

hätte man das package größer gemacht, hätte man auf am5 auch 16+32c kerne unterbringen können. naja, amd will ja aber offenbar einfach nicht mehr anbieten als das minimum.
Auch etwas merkwürdig, dass im Mobilbereich nicht die 16-Core Zen4c Chiplets 'Vindhya' Einzug halten.
Im groben benötigt ein 8-Core Zen4c mit 16 MB-L3 etwa soviel Platz wie ein 4-Core Zen4 mit ebenfalls 16 MB-L3. Ab Zen5 / Zen5c könnten vielleicht beide Bereiche ähnlich groß werden ggf. erst ab der 3nm Fertigung?

Bei 3nm könnte ggf. 8* Zen5 mit 16 MB-L3 plus 3D-Cache 32 MB und zugleich 4* Zen5c an 8 MB konnen,
bzw. der ganze L3 als Einheit beschaltet werden.
 
heroesgaming schrieb:
Das glaube ich dagegen aktuell noch nicht. Schön wäre es zwar, aber die dichter gepackten C-Varianten sind für den Desktop eigentlich eher ungeeignet. Aufgrund des beschnittenen Cache etc. wären sie hier kaum konkurrenzfähig.
Also hat Intel mit den little Cores voll in den Eimer gegriffen?
 
Ein 8950X mit 32C/64T wäre ein würdiger und sinnvoller Nachfolger für meinen 3950X. Erst mit diesen neuen Möglichkeiten macht ein Wechsel Sinn wenn Windows & Co. dies auch weiter sinnvoller nutzen können.

Ein Anwender hat 30 Browser Fenster offen. Manche werden mit älteren Kernen gefahren, andere werden auf Leistungskerne geschoben wenn nötig weil Leistung gebraucht wird. Stürzt ein Fenster ab beleben die anderen unberührt davon usw. Startet der User ein Spiel wird es auf die Kerne mit 3D verschoben usw.

Ein Spiel wie M.A.X. würde 8 schwächere Kerne als KI zugewiesen bekommen. Man stelle sich das mal vor, der menschliche Spieler würde ziemlich knabbern müssen.
 
Volker schrieb:
[...] Statt ein wenig unaufgeräumt zu wirken, ist der Kern nun deutlich linearer gestaltet. [...]
Wie ist das gemeint? Linear im Sinne von geradlinig oder auch konsequent?
 
Irgendwie ist AMD für mich der heilige CPU Messias seit 6 Jahren
(Durch genau sowas immer wenn es langweilig wurde ...bähm)
- aber ich fürchte Intel kontert das Konzept mit ihren P- Antieffizienzkernen :)
 
Sam Miles schrieb:
Ein Spiel wie M.A.X. würde 8 schwächere Kerne als KI zugewiesen bekommen. Man stelle sich das mal vor, der menschliche Spieler würde ziemlich knabbern müssen.
Wer macht diese Zuweisung? Gott?
 
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.
AMD hat bei den aktuellen GPUs die Priorität auf die Kosten gesetzt und ist mit dem Multi-Chiplet-Ansatz den Konkurrenten in dieser Beziehung voraus. Dass mutmaßlich nicht die geplanten Taktraten/Performance erreicht wurden kann bei solchen Innovationen schon mal passieren. Wird mit der nächsten Gen vermutlich gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, nyster, Inxession und eine weitere Person
Unter diesen Voraussetzungen würde es mich umso mehr wundern, wenn Zen5 auf AM5 wirklich auf 16 Kernen stagnieren sollte, so wie es zuletzt in der Gerüchteküche hieß.
 
Richtig krass was AMD sich ausdenkt und TSMC liefert.

fox40phil schrieb:
16 Kern APU?! Anyone?! :D

Am besten noch mit cTDP und man hätte den perfekten NAS Prozessor.

M4xw0lf schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen würde es mich umso mehr wundern, wenn Zen5 auf AM5 wirklich auf 16 Kernen stagnieren sollte

Bedenke, dass Consumer-SW im Prinzip am Limit ist was Kerne angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.

Einmal kämpft AMD (TSMC) gegen Intel und Intelfertigung und einmal gegen Nvidia und TSMC-Fertigung. Würde Intel bei TSMC fertigen, wären die CPUs wohl auch voraus. Zusätzlich brauchen CPUs deutlich weniger Software/Treiber usw. Heißt Intel konnte sich da keinen Vorteil erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
es geht was vorwärts...
allerdings wird es auch immer interessanter die Dinger zu kühlen, in dem Bereich lässt sich noch über den niedrigen Takt viel drücken und Lautstärke auch egal aber bei den "Watt" die da gekühlt werden müssen nicht einfach und die dafür nutzbare Fläche wird ja nicht unbedingt mehr 😁
 
M4xw0lf schrieb:
Unter diesen Voraussetzungen würde es mich umso mehr wundern, wenn Zen5 auf AM5 wirklich auf 16 Kernen stagnieren sollte, so wie es zuletzt in der Gerüchteküche hieß.
Cool Master schrieb:
Bedenke, dass Consumer-SW im Prinzip am Limit ist was Kerne angeht.

Die Lösung liegt halb auf der Hand: Zen 5c und den L3-Cache alles drauf-stacken. Denn der ist im Desktop und bei Gaming ja wichtig. So gleichst du den fehlenden L3-Cache in den Kernen direkt aus, und wenn diese Slice evtl auch noch wachsen und auf alle CCDs gehen .. also Spielraum gibs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, danyundsahne und [wege]mini
Crifty schrieb:
Um so erschreckender finde ich die Tatsache das sie bei den GPUs so hart hinterherlaufen. Das ist ein und das selbe Unternehmen aber gefühlt brilliert der eine Teil total und der andere wird quer subventioniert und mitgezogen.
So weit liegen sie garnicht zurück. Einzig FG ist noch nicht vorhanden und im RT sind die halt noch 1gen zurück. Das erste ist aber eine Software Geschichte. Und für RT müssen beide Unternehmen noch einiges drauflegen.

Man sollte aber beim Firmen Vergleich nicht außer acht lassen , das AMD gegen 2 größere Firmen(intel/Nvidia ) Antritt mit ihren Produkten aber nicht dessen R/D Budget zur Verfügung hat. Und auch nicht an dessen Verkaufszahlen rankommt oder ach liefern könnte.

Mit dem Kauf von Xilinx hat AMD sich ordentlich Technik ins Haus geholt. Bis AMDs Produkte aber wirklich davon profitieren wird wohl noch etwas Zeit vergehen.

Und um zur Gpu Sparte zurück zukommen. Hier hat AMD die erste chiplett gpu rausgebracht, wir werden sehen was sie mit damit noch Anstellen werden.

Wichtig für AMD ist aber das der Business Markt ausgebaut wird, und da sind sie auf einem guten Weg. Hoffentlich können sie die Weiterentwicklung so halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, nyster, sioh und 2 andere
Wie genau unterscheidet sich denn ein C Kern von einem nicht C Kern? Wenn er so viel kleiner ist, was fehlt denn dann? Oder beherrscht er das gleiche Instruction Set wie die großen, hat nur weniger Takt etc? Ist es ein ähnlicher Ansatz wie Intel E Kerne, oder ist es was ganz anderes?
 
Zurück
Oben