News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

@pipip:
Natürlich sollte ein Zen mit weniger Takt einen Bulldozer mit mehr Takt schlagen, wenn die Architektur effizienter wird.
Ich bin halt nur skeptisch, weil AMD gerne viel verspricht im Vorfeld, siehe Bulldozer. Sie haben mehrere Baustellen und viel Rückstand aufzuholen, vor allem beim Energieverbrauch.
Und gegen AMD habe ich nichts. Die sind ein Unternehmen wie Intel und würden in deren Position sicher auch einiges genauso machen wie Intel. Allerdings bietet Intel aktuell das deutlich bessere Paket und den Rückstand holt man nicht eben auf Schlag auf.
 
pipip schrieb:
Eines vergessen und zwar, eine Spekulation hatte ich schon. Dass Zen genauso Features geben könnte, die die Einschätzung schwer macht und dass Zen eventuell um erfolgreich zu sein, nicht die gleiche IPC bei gleichen Takt benötigt wie Intel, falls DX12 tatsächlich den Overhead auf mehr Cores verteilen kann und AMD am Ende für Gamer trotzdem interessant bleibt und für Programme die von vielen Threads profitieren.
Aber ist das nicht egal? Schließlich werden Intel-CPUs (mit Hyperthreading) davon doch genauso profitieren.


Thane schrieb:
Ich bin halt nur skeptisch, weil AMD gerne viel verspricht im Vorfeld, siehe Bulldozer.
Wobei man hier fair sein und sagen muss, dass AMD bisher gar nix versprochen hat. Das sind alles nur reine Spekulationen basierend auf verschiedenen (angeblichen) Leaks.
 
Thane

ch bin halt nur skeptisch, weil AMD gerne viel verspricht im Vorfeld, siehe Bulldozer

Siehe Jaguar, welcher genau das Gegenteil von Bulldozer ist, mit den Intel Atom konkurrenzfähig sind ebenso keine niedrige IPC haben, im Gegenteil, auf Notebookcheck sogar, einen guten Ruf haben und gerne mit den kleineren (notebook) i3 verglichen werden.

Man sieht, es gab bereits AMD Produkte, die für Effizienz stehen. Für Jaguar gab es aber bisher brauchbare Fertigungsprozesse, so wie der 28nm Bulk Prozess, der für 2ghz völlig ausreichend ist.

Nitnos link =>
The integer execution units are poorly distributed between the four pipes. Two of the pipes have all the execution units while the other two pipes are used only for memory read instructions, and on some models for simple register moves. This means that the Bulldozer can execute only two integer ALU instructions per clock cycle, where previous models can execute three. This is a serious bottleneck for pure integer code. The single-core throughput for integer code can actually be doubled by doing half of the instructions in vector registers, even if only one element of each vector is used.

Bei Zen gibt es laut dieser News/Gerücht 6 Piplines. Im besten Fall sind also zwei zusätzliche pipes für execution und somit hätte Zen dann 1 mehr als K10 zum Beispiel.
Des weiteren bin ich durchaus optimistisch was einen MacroOp-Fusion angeht, da Zen ja von Null auf neu entwickelt wurde.
Die FPU von Bulldozer ist ja auch nicht so schelcht. Dieses mal wird diese nicht geteilt sondern steht einem Core zu Verfügung.

Allein diese wenigen möglichen Punkte, sprechen grob von einer möglichen Verbesserungen.


DrToxic
Die Antwort ist, falls DX12 es ermöglicht, das Maximum aus einer GPU rauszuholen, ohne, dass die CPU mit vielen Threads und halbwegs guter IPC der Flaschenhals wird, es dann egal ist, ob man eine Intel oder eine AMD CPU verbaut und sein Geld mehr in eine GPU stecken sollte.

Zen als Core wird für AMD nicht nur für Desktop wichtig sein. Wichtiger ist denke ich, dass Zen flexibel genug für das Semi-Costum Design ist und somit auch Puma+ ersetzten kann.
Hier schreibt AMD nämlich aktuell operativen Gewinn und eventuell kann AMD sich im embedded Markt auch weiterhin behaupten. Zen wird aber auch für Notebooks und Server genützt. Also ein allrounder. Davon profitiert AMD mehr, als nur zum Beipspiel die schnellste Desktop CPU zu haben.
Die Menge an IPs soll AMD offensichtlich als Hersteller für OEM attraktiv werden. Man stelle sich vor, Smartphone hersteller verbauen in einem Smartphone statt einem A72 einen K12 Core, oder wie Mediatek ein GCN lizenzierte GPU.
Theoretisch, könnte ein OEM-Hersteller eine APU bestellen, mit GCN, VLIW, Puma+, K12, Zen usw. AMD schafft es somit mehr Bedürfnisse abzudecken und das flexibel und relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
lol da geht es um die FPU die im Bulli geteilt wird ;)

Nein, genau um die geht es überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil!

Agner Fog schrieb:
The floating point execution units are better distributed so that all three or four pipes can be used. The most commonly used units are all doubled, including floating point addition, multiplication and division, as well as integer addition and boolean operations. All units are 128 bits wide. This gives a high throughput for 128-bit vector code which is likely sufficient to serve two threads simultaneously in many cases.

Du hast es einfach nicht verstanden!
 
eXtra schrieb:
Eigentlich wollte ich ja mit Skylake meine gute Sandy ablösen, aber ich werde wohl doch auf AMDs Comeback im High-Performance-Sektor und damit auf Zen warten. Der 2500K ist nach wie vor sehr gut dabei, so dass einfach kein zwingender Anlass vorhanden ist hier aufzurüsten. Außerdem will ich nicht von Quadcore auf Quadcore aufrüsten...

Da wäre so ein Zen Achtkerner von AMD doch gerade recht. Und DDR4 ist bis dahin sicherlich auch nochmal ein gutes Stück günstiger geworden. Dazu noch eine GPU in 14/16-nm-FinFET + HBM2 und fertig ist die Laube. 2016 könnte in der Hinsicht mal wieder richtig schön werden. :D

Perfekt formuliert.
AMD wird sicher aggressiv Zen CPU's vermarkten um Anteile zurückzugewinnen.
Werde dann gleich zu Release zuschlagen und noch eine nette neue GPU dazupacken +1
 
eXtra schrieb:
Eigentlich wollte ich ja mit Skylake meine gute Sandy ablösen, aber [...]

Dann noch die Optimierungen von DX12 / Vulkan mit dazu, die sowohl das CPU-Limit als auch das GPU-Limit weiter nach hinten verschieben und die Möglichkeit schaffen, mehr Tasks von der CPU auf die GPU zu verlagern und fertig sind die Voraussetzungen für eine neue Realismus-Stufe bei den Games. Noch weiter in die Zukunft, d.h. über 2016 hinaus, kommt dann VR.
 
nitnoS schrieb:
Nein, genau um die geht es überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil!



Du hast es einfach nicht verstanden!
Ich finde es recht witzig, das der erste Kommentar zu Opterons Beitrag der dies dort erklärt von eine User kommt der ebenfalls C4rp3di3m Heisst ;)
 
Faust2011 schrieb:
Dann noch die Optimierungen von DX12 / Vulkan mit dazu, [...]

Absolut richtig. Gerade durch DX12 und Vulkan (und eventuell noch Mantle) dürfte die CPU in Games zukünftig immer unwichtiger werden, da dann einfach nicht mehr so viel Leistung benötigt wird. Sieht man z.B. schon an der PS4. Acht Kerne vorhanden, die aber nur mit 1,6 GHz laufen. Dafür wird die GPU immer wichtiger werden.

Dann heißt es wohl: Einmal eine solide Basis aus CPU, Mainboard und RAM zusammenstellen, die dann wiederum eine halbe Ewigkeit laufen kann. Im Gegenzug wird dann nur noch die Grafikkarte bei Bedarf immer mal wieder aufgerüstet. Eine schöne Entwicklung wie ich finde. Spart ordentlich Kohle und Nerven, wenn in Zukunft lediglich die Grafikkarte gewechselt werden muss wenn mal mehr Power gefragt ist.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Entwickler auf von den Möglichkeiten der neuen APIs Gebrauch machen.
 
Wenn man ein Video nach h265 encodiert, was beschleunigt eigentlich am meisten, Takt? Zusätzlicher Befehlssatz? Cache? Kerne?
GPU lass ich außen vor. Geht nur um CPU.
 
BlauX schrieb:

Hahaha, geil! Alles falsch :daumen:

211 Posts allein in diesem Thread für Nüsse. Gehen Sie zurück auf "Los!" und ziehen Sie keine 4.000,- DM ein :D

Zugegeben: Respekt an den Troll "insider2015". Da sind echt viele drauf angesprungen. Aber bei dem Mangel an Information kein Wunder.

edit:
passend dazu:
WFyJM8g.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder verschwunden "auf Bitten von AMD".
 
Dein Troll-Männchen Steppt im Takt meiner Mucke... musste lachen :evillol:

Habs aber geahnt... sonst hätte ich ja nicht geschrieben:

Aber das ganze scheint zu perfekt zu sein, zu sehr, dass man es kaum glauben kann.
 
Wie lange will AMD schon seinen Fehler mit dem Modul-Design korrigieren? Es wird langsam Zeit für AMD aber bis 2016 ist ja noch lange hin.
 
Mindestens seit ~4 Jahren wollen sie es.
Fertigung dafür gibt es aber erst jetzt... also Zeit hatte AMD am Reißbrett durchaus! - ( Wer denkt, dass da seit BD nichts passiert ist, hat zu viel Tee geraucht ) - um nun mit Zen einen netten Schub hinzulegen.

Wenn man bedenkt, dass der PII damals nicht schlecht war und erst mit BD so richtig ins Fettnäpfchen getreten wurde.... CMT ist an und für sich nicht schlecht, nur hat AMD dies mächtig vergeigt umzusetzen, die Flaschenhälse und die viel zu hohe Latenz beim BD waren einfach Murks gewesen.



Auch hatte AMD mal gesagt, in irgend einem Interview war es, bezüglich dem BD, dass sie sich für CMT entschieden hatten, weil sie mit SMT sonst ewiger zweiter wären, wenn sie dabei so verfahren würden wie Intel, weil Fertigungsvorteil eben bei Intel liegt und AMD da noch mit 32nm rum krebste, ohne Aussichten in irgendeiner weise Richtung Intel zu kommen, was Fertigung betrifft (22nm > 14nm > 10nm) daher kam ja AMD auf die Idee(Meine Vermutung), die GPU Technik ( HDlibs ) auf die CPUs zu übertragen.

Damals gab es auch noch keine Überlegungen mit Synopsys, die jetzt aber gesichert sind für die nächsten Generationen bzw. Fertigungen.

Wenn man aber dies bedenkt, UND dass damals noch gar nicht in Aussicht war, dass man an 14nm ran kommt mit Samsung dazu Synopsys, Keller und co.... denke ich schon, dass man doch von Zen einiges erwarten darf. Wie viel hängt davon ab, was am 6. Mai schlussendlich wirklich gezeigt wird und gezeigt werden wird in diesem und kommenden Jahr.
Dann kann man wenigstens in etwa einschätzen, ob man seine Erwartungen zu hoch oder zu niedrig angesetzt hat.

Zumindest das, was bereits wirklich bestätigt ist: Synopsys, Samsung/GF 14nm, HDLibs, Keller - lässt zumindest die Erwartung berechtigterweise nicht trüben. Müll wird Zen jedenfalls nicht.


Dann hat man noch HBM... ob AMD dies später noch als L4-Cache benutzt?... Machen kann AMD viel, aber da fehlt erstmal die Kohle, mal sehen.
Vielleicht sehen wir später nochmal einen Anlauf mit CMT. Ich denke schon, dass uns Kerne um die Ohren gehauen werden.
Weil bei Single Thread Performance ist nicht mehr viel zu erwarten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Falschmeldung oder nicht, 2016 kommt mein neuer Rechner mit einer AMD-CPU + GPU und wer weiß, vllt. steckte ja doch etwas Wahrheit in dieser Lüge.^^
 
ich weiß noch ganz genau wie früher der AMD bulldozer gefeiert wurde....und nach den ersten benches war es der größte reinfall in der geschichte von AMD
 
von Schnitzel schrieb:
Falschmeldung oder nicht, 2016 kommt mein neuer Rechner mit einer AMD-CPU + GPU und wer weiß, vllt. steckte ja doch etwas Wahrheit in dieser Lüge.^^

Erstmal abwarten, wie es wirklich kommt. AMD scheint mir derzeit etwas 'festzustecken'.

Ich hatte Anfang 2010 ähnlich gedacht wie Du und auch gehandelt: statt einem i5 habe ich einen PhenomII-965 genommen und später dann auch eine Asus 5870 dazugepackt. Einfach aus dem Grund, weil mir Intel mit seiner Politik mächtig auf den S... ging.
 
Zurück
Oben