News Zen: AMDs neue CPU angeblich modular und mit vier Kernen

die Entwicklung bleibt aber nicht stehen, und Intels kommende Skylake-CPUs kommen auch max. mit 4/4,2 GHz i7-6700K (Stdt/Turbo).
http://www.cpu-world.com/news_2015/2015042701_Rumored_Intel_Skylake-S_desktop_CPU_lineup.html

Auch wird AMD wohl sein altes Flaggschiff von der Rechenleistung her überholen wollen, da kann man dann aber nicht mit nur 3,2 GHz antanzen. Kann mir kaum vorstellen, dass die IPC gegenüber Excavator schon in der ersten Produktgeneration um mehr als 50% ansteigt, auch wenn man 50% mehr Pipelines einbaut.

edit:
in Singlethread Benchmarks schafft Excavator bei selben Takt gegenüber Haswell nur etwa 56% von dessen Rechenleistung. Um hier bei selben Takt gleichziehen zu können, müsste AMD seine IPC schon auf 180% (+80%) steigern, nicht nur +50%.

edit #2:
AMD käme mit dem ZEN Vierkerner einem Skylake Vierkerner mit 4/4,2 GHz nur dann in etwa auf Augenhöhe, wenn sie tatsächlich pro Kern eine IPC-Steigerung von 50% schaffen, und einen max. Turbotakt von 5,2 GHz. (überschlägig ausgerechnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I

in Singlethread Benchmarks schafft Excavator bei selben Takt gegenüber Haswell nur etwa 56% von dessen Rechenleistung.

Toller Vergliech. Das bedeutet 1 Thread eines Haswell ist schneller als 1 Integer Core eines Moduls ?
Wie sieht es denn aus, wenn man 2 Therads belastet ?

Zen ist offensichtlich 1 Core mit 2 Threads, da würde der Vergleich komplet anders ausfallen, besonders, weil Bulldozer offensichtlich Schwierigkeiten hat, die Pipeline gut zu füllen. Das Problem dürfte AMD aber sicherlich im neuen Zen angegangen sein, deshlab auch eine "Neuentwicklung".

Kann mir kaum vorstellen, dass die IPC gegenüber Excavator schon in der ersten Produktgeneration um mehr als 50% ansteigt, auch wenn man 50% mehr Pipelines einbaut.

Kann auch gut sein, dass bei Bulldozer syntetische Benchmarks sehr gut laufen, aber aus bestimmten Gründen von Flaschenhälse auch nur ein Bruchteil der Performance im Desktop sehen. Es reicht, wenn AMD die Flaschenhälse angeht. Das dürfte auch der Fall sein, wenn man jetzt SMT ändert und die Pipline etwas breiter macht.
Im Vergleich hätte Zen ja jetzt zwei 128Bit FPUs wie Bulldozer (FLEX FPU). Bei Bulldozer mussten zwei Integer diese FPUs teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, einige ominöse Folien/Informationen und einige AMD Fanboys sehen AMD schon wieder konkurrenzfähig ^^
Kann mich gut an den Hype vor Bulldozer erinnern und das böse Erwachen. Vielleicht Ball flach halten und erst mal etwas genauere Informationen abwarten :)
 
Seh ich genauso, und die "Vorfreude" auf dem früheren Bulldozer hat sich tatsächlich ähnlich dargestellt.
Was nicht alles für super Konzepte enthalten wären und alles würd besser dann. 😁
Runter vom Gas, dann ist hinterher die Enttäuschung ned so groß. ;)

Andererseits wird das "schön reden" dann auch wieder nicht weniger amüsant, das gabs damals auch. Großteils von den gleichen Leuten die langsam wieder euphorisch werden. 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Thane

Wo hat jemand davon gesprochen, dass AMD jetzt wieder gleich Konkurrenzfähig ist ?
Das einzige was ich sehe, sind ab und zu ein paar Leute, die dann davon sprechen. "Ach falls Zen gut wird, dann ist Intel am nächsten Tag weh wieder besser".
Dieses Gerde nervt eher, weil es Null mit dem Thema zu tun hat. Hier geht es darum, wie das Line-Up aussehen könnte und wie sich AMD aufstellt. Dass man mit Intel vergleicht ist nur logisch. Aber bisher habe ich von diesen "AMD Fanboys" noch nichts gelesen, dass AMD jetzt Intel einsteckt oder ähnliches.

Eher dass man teils der Roadmap nicht vertraut oder wie es mit dem 14nm LPP Prozess aussehen mag.
Nein dann kommen dann wieder Kommentare wie, ja die FX, da gibt es nichts mehr bla bla. Und wenn man die Frage stellt, mit welcher Fertigung hätte den ein Steamroller oder Excavator FX gefertigt werden sollen, folgt keine Antwort mehr.

Vllt selbst mal Bach flachhalten, wenn man nichts zum Thema beiträgt, es wurde oft genug erwähnt, dass das auch ein Fake sein kann und nächste Woche wahrscheinlich genaueres wissen, ob es nun "echte" Folien sind, oder eben auch nicht.



Armandex0
Interessant. Hast du eventuell andere Infos gelesen als wir ?
Bisher gab es nur sehr wenige Infos, bzw vieles sind nur Gerüchte. Sicher ist scheinbar nur, Zen wird in 14nm gefertigt, das wars. Diese News spricht erstmals über eine Roadmap und wie so ein Zen Core und Cluster ungefähr aufgebaut ist.
Null Infos aber über die verwendeten Piplines, Null Info wie AMD's SMT funktioniert und über K12 wissen wir noch weniger.

Wie war es bei Bulldozer, da wurde sehr viel über CMT berichtet, sehr viel über den SoI Fertigung und sehr viel über die APUs ala Llano.

Aktuell wird über mehreren Seiten aufgeregt, dass es keine Infos von AMD über Fijii noch Zen gibt, sondern das bisher alles nur Gerüchte sind.

Es gibt bei Zen nichts schönzureden, weil Zen nicht zum Kaufen gibt.

Was nicht alles für super Konzepte enthalten wären und alles würd besser dann.
Welche Konzepte denn ? Es wurde gerade mal ein Bild gezeigt und man weiß dass Zen eine Mischung aus Bulldozer und Jaguar ist. Also wie gesagt, über das SMT von AMD gibt es kein Wort. Auch nicht welcher Prozess, ob es 8 Core Modelle geben wird. Alles bisher Vermutungen.
16 Core Zen wäre sofern realistisch, falls es einen 8 Core Desktop Zen geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst doch auch einer von denen, die vor dem Bulldozer Release am lautesten geschrien haben ;)
Damals wurde dem Bulldozer auch mehr Performance beim Multithreading angedichtet und andere Sachen.
Es gibt so gut wie keine brauchbaren Informationen und hier wird teils wild spekuliert
 
AMDs größte Stärke ist seit Jahren der Konjunktiv in versch. Ausprägungen. ;)
Und auch pipip verwendet den stets korrekt, das muss auch mal gesagt sein.
 
Thane schrieb:
Du warst doch auch einer von denen, die vor dem Bulldozer Release am lautesten geschrien haben ;)

Schreien tun hier andere. Pipip ist noch einer der wenigen, die hier mit fachlichen Themen zu argumentieren versuchen.

Und ansonsten kann man doch nur Vorfreude haben bei der momentanen Marktsituation. Schlechter kann es doch wohl kaum noch werden.
 
Man muss wie immer den Release / verlässliche Tests abwarten nur dann weiß man sicher obs am Ende was taugt... oder obs wieder mal nur ein reiner Papiertiger bleibt :p
 
Solche Aussagen:
Wenn AMD aber die IPC steigern konnte, dann reicht es, wenn AMD ähnliche Taktrate wie Intel erreicht, 3,2-4 Ghz MAX.
So wie es eben bei Kaveri der Fall ist, der in der Regel gleich schnell ist wie Richland. Wahrscheinlich aber billiger zum Herstellen, da nur 28nm Bulk.
sind doch wilde Spekulationen ohne Beleg. Es sollen also maximal 4 GHz reichen, um auf Intel aufzuschließen mit Zen ?

Ob hier User mit irgendwelchen Themen argumentieren oder nicht. Keiner hat wirklich Informationen zur Leistungsfähigkeit der neuen Architektur.
Daher erinnern mich die Beiträge hier eben so an die vor dem Release von Bulldozer ;)
Da wurde die AMD Architektur auch schön geredet.
 
@nitnoS
Also ich finde die Marktsituation bei weitem nicht so schlimm wie immer gesagt wird. Im Gegenteil:

Als Käufer eines i2600k bei Release vor inzwischen etlichen Jahren kann ich noch heute äußerst zufrieden und entspannt arbeiten.
Und das Wissen darum, dass die meisten Upgrades nur marginale Vorteile bieten würden ... ist m.E. auch eine durchaus erträgliche "Marktsituation"
Ich weiß, dass Du das nicht so meinst nitnoS aber erwähnenswert finde ich es durchaus. Gemessen an der Zeit die man eine moderne CPU inzwischen gut nutzen kann ohne sich eingeschränkt zu fühlen sind die Preise auch durchaus human.
Dass AMD da leider seit Jahren nichts alternatives anbietet ist schade und wär sicherlich von Vorteil, aber verschmerzbar ist es bislang allemal und lässt sich auch nicht ändern.
 
Ich meinte jetzt auch nur AMDs Marktsituation.

@Thane:
Technische Spekulationen haben nichts mit Schönrederei zu tun.
 
Oh entschuldige. Leider stimmts tatsächlich dass sich da schon wieder ein paar Hype Parallelen auftun zu damals - war auch mein Gedanke beim lesen hier. Und jeder weiß wie das seinerzeit ausging...

Das Schönreden wird vermutlich halt das sein, was bei Release und ersten Tests passiert. Vermutlich ist dann das Windows10 Thread Management Schuld und mit Win11 wird alles besser (aka Win 7/8) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VISC finde ich ne tolle Idee. Laut Heise haperts aber mit Takt, warum auch immer.
Bin aber sicher das soetwas die Zukunft sein wird.
Programmierung wird damit auch einfacher.
Dazu noch HSA usw.
Einfach inteligentere Hardware.

Was ich mich frage ist. Wenn ich ne Leistungsfähige CPU mit HT besitze sollte ein OS ja schon rein in den Virtuellen Kernen laufen oder ist da noch zuwenig Power momentan?
Wenn das OS mal läuft könnte der Sheduler ja alles in die HT Kerne schieben und die echten Kerne rein für Programme verwenden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Ich meinte jetzt auch nur AMDs Marktsituation.

@Thane:
Technische Spekulationen haben nichts mit Schönrederei zu tun.

Richtig. Diese Spekulationen gehen aber bei manchen schnell in die Richtung "wird super" oder "konkurrenzfähig bei Takt X" ;)
Und das erinnerte mich eben an Bulldozer. Mehr habe ich auch nicht gesagt.
Und auch derzeit wurde man angegangen, wenn man sich kritisch äußerte ^^
Daher bin ich auch raus und lasse euch munter weiter raten.

Das Schönreden wird vermutlich halt das sein, was bei Release und ersten Tests passiert. Vermutlich ist dann das Windows10 Thread Management Schuld und mit Win11 wird alles besser (aka Win 7/8)
Oh ja, gab es da nicht den angeblichen FX Wunder-Patch, der xy% mehr Leistung hätte bringen sollen ? ^^
 
Thane schrieb:
Solche Aussagen:

sind doch wilde Spekulationen ohne Beleg. Es sollen also maximal 4 GHz reichen, um auf Intel aufzuschließen mit Zen ?

Leider stammt diese Spekulation nicht von mir sondern von dir selbst. Zeigt aber, dass du nicht im Forum mitgelesen hast sondern einfach mal schnell etwas aus den Kontext gezogen hast. Damit bestättigst du aber indirekt das, was ich oft sage.
Viele Kommentare sind genau solche "AMD ist scheiße", "Abwarten und Tee trinken". An solche Kommentare bin ich aber nicht interessiert.

https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-vier-kernen.1471132/page-9#post-17334461

Lies doch mal genauer :
Hitcher :
Sogar schon beim Kaveri hat mit in 28nm den Takt gegenüber Richland 32nm reduzieren müssen, wobei ja AMDs höchst getakteter Chip mit bis zu 5 GHz auch im 32nm SOI GloFo Prozess gebacken wurde. Diese 5 GHz gilt es nun zu schlagen!
Ich:
Wenn AMD aber die IPC steigern konnte, dann reicht es, wenn AMD ähnliche Taktrate wie Intel erreicht, 3,2-4 Ghz MAX.

Somit, das einzige was ich aussage ist, dass wenn AMD die IPC steigern konnte, dann müsste AMD nicht den Takt von 5 Ghz erreichen um Bulldozer zu übertrumpfen, was eben mit LPP (low power plus) höchstwahrscheinlich nicht möglich ist, nehme ich zu mindestens an. Den Hitcher hat folgenden Vergleich gemacht :
"konkurrenzfähig bei Takt X"
und das mit Zen.

Anderseits muss ich gerade zugeben, dass Hitcher den Vergleich eventuell anders gemeint hatte, nämlich dass man mit Zen den schnellsten Bulldozer mit 5 Ghz schlagen sollte und das eben mit niedrigeren Taktraten.
Doch dann schleicht sich wieder das Problem ein, dass die Performance nicht linear mit höheren Taktraten zunimmt und die 5GHz sicher kein Sweetpoint des Bulldozer ist. Somit ist es wichtiger, dass AMD seinen Sweetpoint genau dort wählt, wo man mit den 14nm LPP Prozess nicht so viele Leckströme hat.

Thane schrieb:
Daher erinnern mich die Beiträge hier eben so an die vor dem Release von Bulldozer ;)

Stell dir vor, ich habe vor einigen Jahrzenten in die Windel geschissen. Aber ich habe aus der Vergangenheit gelernt :D

Armandex0 schrieb:
AMDs größte Stärke ist seit Jahren der Konjunktiv in versch. Ausprägungen. ;)
Und auch pipip verwendet den stets korrekt, das muss auch mal gesagt sein.

Naja, verwerflich, wenn ich in einem Forum einer Hardware-Forum etwas spekuliere, das aber stets mit Links untermaurere , besonders, wenn viele Infos auch nie auf der Startseite zum Lesen gibt ?
Desweiteren ist mir der Konjunktiv besser, als das freche schön reden eines Konzerns, zum Beispiel, dass ein 512 MB großer VRAM ein Feature ist, welcher der Kunde nicht versteht.
http://blogs.nvidia.com/blog/2015/02/24/gtx-970/
This new feature of Maxwell should have been clearly detailed from the beginning.



EDIT:
Eines vergessen und zwar, eine Spekulation hatte ich schon. Dass Zen genauso Features geben könnte, die die Einschätzung schwer macht und dass Zen eventuell um erfolgreich zu sein, nicht die gleiche IPC bei gleichen Takt benötigt wie Intel, falls DX12 tatsächlich den Overhead auf mehr Cores verteilen kann und AMD am Ende für Gamer trotzdem interessant bleibt und für Programme die von vielen Threads profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modul gibt es nicht mehr! Also Postet hier nicht immer was von Modulen! ZEN ist Modular, bedeutet nur dass er alle Ebenen abdeckt, ergo Office, Mid (APU/CPU') und Hiend (FXCPU), dazu werden mehr Cores usw Belichtet.

Der Bulli krankte unter 3 gravierenden Problemen. (Schwerster zu erst)

1. Shared FPU (1x256Bit oder 2x128bit je Modul), wurde bei einer unabhängigen Untersuchung festgestellt als Hauptproblem, ist Jahre bekannt.
2. 32nm Fertigung bei GloFu war Schrott, traurig aber wahr.
3. Kaum Multicore Support von Software, DirectX 10 und 11 waren nie Multicore Tauglich gab Microsoft vor Kurzem selbst zu.

Es lief einfach Unglücklich für AMD, Intel ging es mit dem Pentium 4 genauso. Deshalb konnte der 8XXX gegen den 1100T kaum Land sehen. Der X6 Thuban war ursprünglich eine Server CPU die auf AM3+ Umgebaut wurde, nicht die letzte Ausbaustufe des P2 wie hier Behauptet.

Diese drei Probleme hat AMD angepackt und behoben für die neue Generation. Es geht nicht darum Intel im Hiend zu Schlagen, AMD wird wieder wie zu X6 Zeiten versuchen eine Vergleichbare Leistung -10/20% zum 8er Extream Intel für über 1000€ zu 300/400€ an den Mann/Frau zu bringen.
Nicht zu Vergessen das die sonstige Hardware für AMD schon immer viel Günstiger war als die Hiend Intel Mainboards usw.

Man wird für unter 1000€ ein komplettes 8C/16T Sys bekommen für Desktop mit 256Bit FPU* (*Standalone kein Shared wie beim Bulli) das ist AMD´s Ziel mit ZEN, für das Geld bekommt man bei Intel nur die CPU und sonst nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird hoch interessant, wie effizient AMDs SMT funktionieren wird, und ob man dann mit einem Zen-Vierkerner zu einen Intel Skylake i7-Vierkerner wird gleichziehen können.
Oder will man Intels Skylake Vierkerner mit Zen Achtkernern, wie schon bei Bulldozer/Piledriver, entgegentreten, bei deutlich niedrigerem Takt?
Dann wäre aber die Singletheadleistung weiterhin nicht konkurrenzfähig.

Genau deshalb ist IMHO nun auch ein hoher Takt von >=5 GHz eigentlich notwendig.


FinFET und moderne neue Technologien sollten das eigentlich prinzipiell schon ermöglichen,
nur wird Samsungs 14nm Prozess vielleicht noch nicht genug auf hohe Taktfrequenzen optimiert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Der Bulli krankte unter 3 gravierenden Problemen. (Schwerster zu erst)

1. Shared FPU (1x256Bit oder 2x128bit je Modul), wurde bei einer unabhängigen Untersuchung festgestellt als Hauptproblem, ist Jahre bekannt.
2. 32nm Fertigung bei GloFu war Schrott, traurig aber wahr.
3. Kaum Multicore Support von Software, DirectX 10 und 11 waren nie Multicore Tauglich gab Microsoft vor Kurzem selbst zu.

Völliger Bullshit! Woran es wirklich krankte, liest Du hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/403336-Bulldozer-Architektur-unter-der-Lupe-Schwachstellen-identifiziert

Dazu kam natürlich der nicht sonderlich prickelnde 32-nm-Prozess in Dresden, da hast Du Recht.
 
HITCHER_I

Es geht mir nur um die Bezeichnung, LPE (low power early) und LPP (low power performance)
Der 28 nm Prozess von Kaveri heißt im Vergleich SHP (super-high performance). Da die Fertigung von Samsung lizenziert wurde und jene meist nur Smartphone SoCs und ähnliches machen, war eventuell das Augenmerk auf große Chips mit hohen Taktraten nicht gegeben.
Aber ein Prozessor wird oft auch mit einem Blick auf die zum Release vorhanden Prozess entwickelt und somit auch Zen, welcher eventuell sogar in 20nm hätte gefertigt werden sollen (meine Spekulation) aber mit 14nm FinFet von Samsung, jetzt etwas besseres hat.

Nur "low power" steht für mich nicht gerade für "hohe" mögliche Taktraten. Kann mich aber auch irren, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben