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News Zenless Zone Zero: Das neue Anime-Action-RPG der Genshin Entwickler

Dafür ist die Grafik langlebiger als alles andere...
 
Crifty schrieb:
Was wäre denn ein gutes Anticheat wenn es nicht auf Kernelbasis wäre? denn aktuell scheitertet ja gefühlt jeder andere Ansatz dagegen.
sollen sie es serverbasiert auf plausibilität checken - machen die mobilen gatcha-games ja auch.
 
AI-Nadja schrieb:
Nach welcher Grundlage soll so ein Warnhinweis bewertet werden?

Wenn der Entwickler selbst den hohen Schwierigkeitsgrad in Interviews zugibt, beim Verkaufsangebot aber verschweigt, werte ich das als arglistige Täuschung. Dass ich nicht darauf hereinfalle, weil ich mich vorher informiere, tut nichts zur Sache.

AI-Nadja schrieb:
Jeder versteht etwas anderes unter schwer.

Eine konsensfähige Definition für "zu schwer" ist aber notwendig, um eine pay2win-Unterstellung zu rechtfertigen.

Für mich ist Genshin Impact free2play von Balancing, Fairness und Nicht-Nerv-Faktor her das beste Spiel überhaupt, seit die Industrie die vor 20 Jahren übliche Quicksave-Funktion zugunsten lästiger Strafarbeits-Checkpoints abgeschafft hat. So viele ausgefuchste (kostenlos zugängliche) Schadensbegrenzungsmechanismen habe ich bei keinem anderen Spiel bisher gesehen. Wer die nicht nutzt, und statt dessen "soulslike" lieber 100mal mit dem Kopf gegen die Wand rennt, ist wirklich selbst schuld.

Beg1 schrieb:
Es geht bei diesen Spielen um Effizienz, wenn du 1 Stunde spielst, schaffst du halt 2 Quests/Runs oder was auch immer, während jemand mit Boostern und 5-Sterne-Zeug deutlich mehr schafft und zusätzlich auch mehr Belohnungen erhält.

Wenn einem die Kämpfe bei einem kampflastigen Spiel keinen Spaß machen, gibt es generell keinen Grund, das Spiel überhaupt zu spielen.

Auf meinem f2p-Genshin-Account habe ich mehrere Teams, die eine Loot-Domain höchster Stufe in ca. 30 Sekunden abfrühstücken. Das macht zweieinhalb Minuten, um die gesamte Tageswährung zu verfarmen - nur mit C0-5-Stars und 4-Star-Waffen. Wozu reincashen, wenn das Spiel schon mit den f2p-Möglichkeiten viel zu leicht wird ?

Im Grunde hätte ich auch schon lange mit dem Grind aufhören, und nur noch neu erscheinende Storyquests spielen können. Easy Mode bei höchstem Gegnerlevel ist schon lange erreicht.
 
Habe den Trailer auch vpr ein paar Tagen gesehen und vor ein paar Monaten auch. Mir gefällt da Genshin Impact besser. Mir reicht aber auch ein Gacha. Wer sowas ähnliches wie Genshin Impact will könnte aber noch ein Blick auf Wuthering Waves (WuWa) werfen. Die Entwickler Kurogames sollen wesentlich humaner beim Gacha sein (mehr kostenlose Ingame Währung, gab sogar schon drei 5 Sterne Charaktere geschenkt). In der fernen Zukunft kommt mit Azur Promilia ein weiterer Konkurrent zu Genshin Impact raus. Dieses werde ich auch beobachten, weil mir das besser gefällt als WuWa. Wer nur auf "Waifus" Wert legt, kommt bei Azur Promilia auf seine vollen Zügen, denn dort soll es keine "Husbandos" geben.
 
Ich glaube ich hab noch nie einen Trailer zu irgendwas gesehen, der mich weniger angesprochen hat.

Nicht mal der Furry Bait ändert da was dran :lol:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ein viel größeres Ärgernis sind IMHO Hersteller wie Fromsoft, die sich zwar öffentlich für den hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Spiele rühmen, es aber trotzdem nicht für nötig halten, einen entsprechenden Warnhinweis bei Steam anzubringen.
Das Spiel ist als "difficult" getaggt.

Letztendlich gibt "schwer" und es gibt "wirklich schwer". Beispiele für "wirklich schwer" findest du genügend auf Youtube. From Software Spiele dagegen erwarten nichts "Unmenschliches".
Die Spiele sind definitiv so, dass du die auch als Casual-Player in für AAA vernünftigen Spielzeit packst (<40 Stunden bzw. Elden Ring bisschen länger, weil das Spiel schon verdammt viel Content hat).

Sollte jemand eines der Spiele versehentlich gekauft haben, weil er oder sie es für einen Walking Simulator oder interaktiven Film oder Buttonmasher gehalten hat - nicht Action RPG mit tatsächlichem Action - kann man das Spiel doch innerhalb 2 Stunden zurückgeben. Also doch kein Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beg1 schrieb:
Es geht bei diesen Spielen um Effizienz, wenn du 1 Stunde spielst, schaffst du halt 2 Quests/Runs oder was auch immer, während jemand mit Boostern und 5-Sterne-Zeug deutlich mehr schafft und zusätzlich auch mehr Belohnungen erhält.

Du kannst vieles zwar ergrinden, zahlst dafür aber mit deiner Zeit, wenn du sagst "dies ist für mich die beste Nutzung meiner Freizeit", dann ist das natürlich komplett in Ordnung.

Aber von Pay2Win muss man trotzdem sprechen, auch wenn es PVE ist.
Völliger Quatsch!
Das Zeigt nur das du das Spiel nicht kennst oder verstanden hast.
Von einem Pay2Win zu Sprechen in einem PVE Game in dem man vollkommen alleine Spielt zeigt schon deine Kompetenz.
Im übrigen kann man in Honkai Star Rail als F2P Spieler gar nichts ergrinden da man dazu eine ingame Währung benötigt die über Zeit generiert wird.

Man baut da Täglich seine Ingame Währung ab u. dann wars das. Alle 4 Wochen kommt dann ein größeres Update mit neuem Kontent. Das ist auch kein Stundenlanger Grind die Igame Währung abzubauen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Von einem Pay2Win zu Sprechen in einem PVE Game in dem man vollkommen alleine Spielt zeigt schon deine Kompetenz.
Aha.

4BitDitherBayer schrieb:
Im übrigen kann man in Honkai Star Rail als F2P Spieler gar nichts ergrinden
Wie ists an sonsten mit Grind? Lässt das hier (oder auch Honkai) einem z.B. Main Story spielen wie / wann man will. Bzw. wie stark geht das: Du bist erst Rang 9, Story geht aber erst ab Rang 10 weiter. Oder: Du musst jetzt erst generische Sidemission XYZ ohne Content spielen, sonst gehts nicht weiter.
 
Beg1 schrieb:
Ach wirklich, ist ja nicht so, als hätte man sich dafür entschieden, weil man weiß, dass es süchtig macht... lol
Und du meinst ohne Gacha würde man die Inhalte günstiger bekommen? Ich denke nicht.
Beg1 schrieb:
Grundsätzlich dient eine Verschleierung der Kosten immer nur dazu den "Schlag abzufedern", du wandelst die Währung 1-3x um und weißt dann bestenfalls noch grob wieviel du jetzt an Euros gezahlt hast ;)
Hat ja mit Gacha nichts zu tun.
Genshin Impact (selber Entwickler) kann man zumindest sehr gut spielen ohne auch nur einen Cent zu investieren.
 
S.Kara schrieb:
Und du meinst ohne Gacha würde man die Inhalte günstiger bekommen? Ich denke nicht.
Ich denke schon. Nie im Leben würden die Preistag auf einen einzelnen Char (niedrigster Stufe) schreiben, der das größte 110 Euro Paket übersteigt.
 
Obwohl also das Spiel einen S-Charakter innerhalb von 90 Zügen garantiert, wird nicht garantiert, dass es Ellen ist. Ellen wird jedoch im zweiten 90-Züge-Versuch garantiert. Innerhalb von zehn Zügen ist mindestens ein A-Charakter dabei. Es gibt auch einen W-Motor-Banner der limitiert ist – W-Motoren sind Ausrüstungsgegenstände für Charaktere.

What? Ist das ein Spiel und oder Glücksspiel-Automat? 😂
 
@Vigilant
Beides. ;)

Wobei man der Gacha-Mechanik eigentlich zugute halten muss, dass Gewinne nach so-und-so-vielen Versuchen garantiert sind.
Westliche Gewinnmechaniken bestehen bestenfalls aus einer prozentualen Gewinnchance. Wenn da 1% steht, kann man nach 1 Versuch seinen Gewinn haben oder erst nach 100 000. So blöd kann es da laufen.
 
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=rand(42) schrieb:
Wie ists an sonsten mit Grind? Lässt das hier (oder auch Honkai) einem z.B. Main Story spielen wie / wann man will. Bzw. wie stark geht das: Du bist erst Rang 9, Story geht aber erst ab Rang 10 weiter. Oder: Du musst jetzt erst generische Sidemission XYZ ohne Content spielen, sonst gehts nicht weiter.
Das kann ich tatsächlich nicht beurteilen da ich vom Ersten Tag an gespielt hab (Honkai).
Anfangs war die Story recht dünn sie war auch recht schnell durch wenn neuer Kontent kam war man direkt qualifiziert den zu Beginen.
Kann mir aber nicht vorstellen das es jetzt ein Problem sein sollte da man jetzt ja viel mehr Nebenkontent hat (Simulated Univers) usw. wo man ja viel geschenkt bekommt was es früher noch nicht gab.
Das ist jetzt aber auch kein Grind denn den Nebenkontent will man ja sowieso machen da man dort ja einzigartige Geschenke wie Figuren oder Hintergrundbilder bekommen kann.

Den Einzigen unterschied den ich sehe wenn man Geld investiert ist das Game wird wesentlich einfacher in dem Sinne. Das man nichts mehr denken muss da die Charaktere so stark werden das man selbst Bosse besiegen kann die keine schwäche gegen mein Element haben. Oder das ich Bosse soloen kann anstelle von 4 Figuren zu nutzen. Sicher gibt es Leute denen das etwas gibt.

Ich mag es da eher wenn ich bspw. am Ende von Chaos - Erinnerung 5 oder 6 mal meine Teamkombination anpassen muss um die 3 Sterne zu erlangen. Es fühlt sich einfach besser an es doch geschafft zu haben wie wenn ich das mit einem OP Charakter im Alleingang gemacht hätte.

Sicher kann man jetzt argumentieren das mein weg (5-6 Versuche zum sieg) länger dauert. Ich sehe das aber nicht so ich will ja Zeit im Spiel verbringen u. es ist ja auch nicht vergebens. Man lernt auch viel dabei über Charakter Kombinationen wie gut sie gegen welche Gegner Performen.

Um nochmal auf des Pay2Win zurück zu kommen. So lange ich allen Kontent zu 100% beenden kann ohne dafür zahlen zu müssen ist das in meinen Augen kein Pay2Win.
 
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=rand(42) schrieb:
Ich denke schon. Nie im Leben würden die Preistag auf einen einzelnen Char (niedrigster Stufe) schreiben, der das größte 110 Euro Paket übersteigt.
Wie kommst du auf 110 Euro?
 
@S.Kara Ist das nicht das teuerste Paket, das man in Genshin Impact kaufen kann?
https://store.playstation.com/de-de/product/EP6261-PPSA02584_00-YSPS4VC6THTIER60

Selbst mit den Erstkauf doppelt-Boni ist 12960 < 180x90 wishes = 16200. Wohlgemerkt, für die 50:50.

Also nein, nur Gacha System ermöglicht, dass man >100 Euro für einen Char ausgeben müsse (ja, auch wenn man einiges Zeug, das man größtenteils nicht will, dazu bekommt).

Ohne Gacha wäre realistisch über 40 Euro pro Char Schluss, sonst kauft das niemand. Also für kompletten Characte. Dass du Character doppelt und dreifach kaufen sollst, klappt auh nur wegen Gacha.
Vielleicht bin ich auch zu optimistisch und lass es 80 Euro sein. Aber sicherlich nicht, was du in Gacha lassen kannst.
 
Beg1 schrieb:
Es geht bei diesen Spielen um Effizienz, wenn du 1 Stunde spielst, schaffst du halt 2 Quests/Runs oder was auch immer, während jemand mit Boostern und 5-Sterne-Zeug deutlich mehr schafft und zusätzlich auch mehr Belohnungen erhält.

Genau das eben nicht. In China gibt es strikte Gesetze, wie lange Menschen Videospiele spielen dürfen und Hoyoverse setzt das so um, dass du nur eine bestimmte Menge Ressourcen jeden Tag hast, mit denen du grinden kannst.

Du kannst diese Ressource zwar stark limitiert für Echtgeld aufladen, aber der Fortschritt bleibt zumindest in Genshin, im einstellen Prozentbereich und der Grund ist dafür auch ganz einfach: Nicht nur Charaktere und Waffen sind Gacha, sondern auch die Stats der Ausrüstungsgegenstände. Ob du also das nötige Glück hast, vernünftiges Equipment zu bekommen, hängt nicht vom entgeltlichen Investment ab.

Ganz allgemein mag ich diese Diskussionskultur überhaupt nicht.
"Wääh, das ist ein China-Gacha das ist P2W-Müll"

Speziell die Hoyoverse Games sind besser, als 95% der Spiele, die der westliche Markt die letzten 10 Jahre herausgebracht hat, egal ob Worldbuilding, Vertonung, OST und Score, Storytelling und -writing.
 
Zuletzt bearbeitet:
4BitDitherBayer schrieb:
Um nochmal auf des Pay2Win zurück zu kommen. So lange ich allen Kontent zu 100% beenden kann ohne dafür zahlen zu müssen ist das in meinen Augen kein Pay2Win.
Das gilt aber nur für dich.

Im Allgemeinen bedeutet Pay2Win, dass man sich durch Einsatz von Echtgeld, einen spielerischen Vorteil erkaufen kann. Die Vorteile sind üblicherweise bessere und stärkere Fähigkeiten, Items, Mounts, etc. Die Vorteile können exklusiv für Käufer sein oder aber auch spielerisch erworben werden, z. B. durch Grinden, Questen, etc.
Alle HoYoverse-Spiele fallen in diese Kategorie.

textract schrieb:
Speziell die Hoyoverse Games sind besser, als 95% der Spiele, die der westliche Markt die letzten 10 Kahre herausgebracht hat, egal ob Worldbuilding, Vertonung, OST und Score, Storytelling und -writing.
Bei Genshin hat mir das Pacing gefallen. Ständig hat man was zu tun, selbst wenn man nur zur nächsten Quest läuft. Da ist gefüllt alle 50 Meter ein Monster zu fällen, Beeren zu sammeln, Erz abzubauen, eine Miniquest zu lösen oder eine Herausforderung zu absolvieren. Die Spielwelt ist vollgestopft mit solchen Interaktionen und fühlt sich dadurch "voll" und "lebendig" an.
Da halten viele westliche RPGs überhaupt nicht mit. Dort existieren die Laufstrecken zwischen den Missionen gefühlt nur dafür, damit man einen Haken bei Open World machen kann.
 
Viele verstehen nicht das direkte Problem. Es geht nicht um P2W, weil die Hoyo Games tatsächlich alle F2P gut spielbar sind und wie einige anmerken auch strikt Single Player ohne irgendwelche Highscore Listen oder sonstige Multiplayer Vergleiche.

Es geht um die Abwechslung andere Charaktere mit anderen Skills und Mechaniken zu spielen. 80% des Games geht es darum Ressourcen für das aufleveln/entwickeln neuer Charaktere zu sammeln - und genau vor den neuen Charakteren ist die Bezahlschranke.
 
@=rand(42) Ah, das Packet kostet Ingame nur 100€ (PC). Ja wenn du die 110€ (=40) Wünsche nimmst und du dein 50:50 verlierst, kommst du auf über 200€ für deinen garantierten 5* Character.

Das ist natürlich teuer, aber in Genshin dauert es nicht lange um einen Wunschcharacter kostenlos zu erarbeiten.
Ich habe die letzten Jahre vielleicht 100€ in das Spiel gesteckt und 18 5* Charactere (+ die anderen 5* die ich nicht wollte) erhalten. Das macht gute 5€/Character. Das geht.
 
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