@ Rush
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man in der Regel für den "Markennamen" draufzahlt. Wieviel das im einzelnen ist, weiß ich nicht, aber die Kosten für die Werbung, Marketing, (Weiter)Entwicklung der Geräte, Service etc. pp. müssen auch irgendwie wieder reingeholt werden.
Trotzdem habe ich aus Erfahrung mehr Vertrauen zu den "bekannten Größen" am Markt, was nicht automatisch bedeutet, dass man vermeintliche No Name Hersteller wie Zepto allesamt in die Tonne kloppen kann. Das Panel im Zepto wird sicherlich von einem bekannten, großen Hersteller kommen, da gebe ich Dir Recht. Soviele Panelfabrikanten gibt es ja nicht auf der Welt, und Zepto wird sicherlich keine Panels in Eigenregie herstellen, ja wahrscheinlich auch nicht mal nach eigenen Spezifikationen herstellen lassen, da sich das nicht rechnet.
Nur, was man aus einem guten Panel XY an sich rausholen kann, hängt ja nicht unerheblich von der Elektronik (und der Quelle) dahinter ab. Wäre nicht das erste Mal, dass 2 Geräte das selbe Panel haben, es aber trotzdem gut sichtbare Unterschiede beim Bild gibt aufgrund "besserer" oder aufwändigerer Elektronik dahinter, die nun einmal i.d.R. mehr kostet.
Oder aber es ist durchaus denkbar, dass im Zepto durchweg Bekanntes steckt, diese Teile aber nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen und bei den Zulieferern noch massenweise vorhanden sind. Die Teile wollen natürlich auch noch (über den Preis) an den Mann gebracht werden, so dass man durchaus einen Preisknüller schnüren kann, der dann aber keinen "großen Namen" trägt. Also ja, "Technik von einem Japanischen Trödelmarkt" erwarte auch ich nicht, sondern bestenfalls ein grundsolides Gerät zu einem guten Preis gemessen am (technisch) Machbaren.
Ganz sicher bzgl. der Qualität des Zeptos kann man sich (ich mir) nur dann sein, wenn man das Gerät mal live gesehen und einen Vergleich zu anderen Geräten hat. Dann kann man sagen, ja, der Zepto reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, und ich spare noch jede Menge Geld, oder aber eben nicht. Mich persönlich hat in der Preisklasse noch kein LCD wirklich überzeugen können. Dann lieber 150-200€ mehr für einen aktuellen 42" Plasma HD Ready ausgeben, was u.a. aber wohl auch daran liegt, dass ich das Plasmabild generell besser finde. Full-HD oder 24p habe ich zu Hause auch nicht, trotzdem macht Bluray gucken immens Spaß auf meinem Plasma mit einer "mickrigen" 1024x768er Auflösung
Auf (kommerzielle) Testberichte gebe ich im übrigen nicht viel, da lese ich mich lieber erst einmal in einschlägigen Foren schlau. Hier habe ich mehr Vertrauen zu den Aussagen der Benutzer, die die jew. Geräte auch bei sich zu Hause haben oder testen durften. Was für mich zählt, ist der persönliche Eindruck des Geräts, am besten in den eigenen 4 Wänden und nicht unbedingt im hell beleuchteten Laden mit mieser Signalzuführung. Und nochmals, ich sagte ja mit keinem Wort, dass der Zepto schlecht wäre (schlecht ist eh so ein relativer Begriff), jedoch lassen Preis und technische Angaben auf kein hochklassiges Gerät schließen, was wohl auch zu keiner Zeit beabsichtigt war. Warten wir´s einfach mal ab
.