News Zepto: 42"-LCD-TV mit Full HD für 669 Euro

Offiziell gibt es kein Full-HD, das ist nur Marketinggelaber.

Es gibt nur HD-Ready und HD-Ready 1080p (siehe Wikipedia)

Man sollte "Marketinggelaber " und "Volksgelaber" nicht vermischen.

Bislang wurde trotzdem "ful HD" als das empfunden, was der max. Auflösung von 1920x1200 Pixeln entspricht. Folglich gibt es, bzw sollte es für den für den Volksmund DAS Full-HD (größer geht es eh nicht z.Zt.!) geben, und dabei sollte man es auch belassen.

Was bei Wikipedia steht, ist eher geistiges Sackhüpfen, weil es dort als endlicher Begriff gedeutet wird. Für mich ist aber 1920x1200 "endlich" weil es keine höhere Auflösung derzeit gibt
(mal von der digitalen RED-Cam abgesehen - die wahrscheinlich eh kein Mensch noch kennt, und es dafür ausser iMax projektionsflächen so richtig noch kein wiedergabemedium gibt)

also:
"HD ready" ist 720p
"Full HD" ist nach wie vor als 1080p zu verstehen.

WIKI Zitat: "Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready 1080p“-Logo versehen....."
...einfach affig, da dies wieder alles nur komplizierter macht. Ottonormalverbraucher, wollen 1-2 Bezeichnungen für was haben, und keine Lebensphilosophy draus schnitzen.

-

Das ist ja echt mal eine Kampf ansage, der Preis.
Verdienen die bei solch einen preis noch was?
Wenn ich nich schon einen hätte währe der eine echte
alternative gewesen.
Weiter so Zepto,Full HD wird erschwinglich für "Fast" jeden.

bartsch1986 schrieb:
Warum sind die LCD`s eigentlich so günstig bei dennen?
Nen 42 Zoll LCD mit FullHD gibts normal erst so ab 800 und dann auch nur von Marken wo ich noch nie was von gehört habe^^

Full HD und 42" für 800? Will ich sehen

BulletHunter69 schrieb:
@doly

die firma zepto gibt es bereits seit 2002 und die haben auch andere standbeine als lcd-tvs zum beispiel notebooks. Und die Notebooks sind allemal qualitativ gleichwertig wie die bekannten Marken. Hab meiner Schwester eins besorgt.
Weiters sind die der größte Notebook-Hersteller in Skandinavien, also noch mehr Argumente brauch ich in Sachen Qualität nicht.

Jo, sag ich doch: wie bei AMOI! :D

Gruß
Doly

Zepto kenn ich nicht, ist das was gescheites oder ist das Ding 1Tag nach der Garatie hinüber, normalerweiße nicht mein NoName 42"Plasma hält sich auch schon Tapfer über 3Jahre.

Der Stromverbrauch würde mich mal interesieren meiner braucht 300Watt dieser neue sollte zwischen 200-240Watt liegen alles andere währe unangemessen, der Preis ist super wenn das Gerät hält was es verspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig gelesen, dass der Fernseher nur über ein dänisches Bildschirm-Menü verfügt? (Dansk skærm-menu)

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso verbaut sind zwei HDMI-Anschlüsse sowie zwei Tuner (DVB-T digital / analog).

Wenn da wirklich nur 2 HDMI-Anschlüsse verbaut sind, dann wird das Gerät doch mMn für die meißten Kunden uninteressant, da ältere Geräte (Scart, S-Video, Komponenten) nicht angeschlossen werden können.

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Naja, die seitlichen Lautsprecher lassen ihn klobig erscheinen. Ich frage mich allerdings, wie es bei dem Preis um die "inneren Werte" steht, die ja schließlich nicht unerheblich die Bildqualität mitbestimmen. Aber in der Preisklasse ist man wohl einfach froh, einen großen, günstigen Fernseher ergattert zu haben, mit dem man seine Sportschau, DVD´s und ggf. Blurays anschauen kann. Wie er sich wohl beim Zocken schlägt? Ein Kontrast von 1000:1 ist auch nicht gerade prall.

Was glaubst du eigentlich was so ein Gerät in der Produktion kostet ? Denkst der Preis von 2000 € für eine FullHD Glotze mit 24p , Pixel Plus 3 und Ambilight ist gerechtfertigt ? Ob bei Phillips , Samsung oder Panasonic ihr bezahlt 70 % für den Namen ;) Und denkt nicht das im Zepto jetzt Technik von einem Japanischen Trödelmarkt drin ist , da tun sich alle Hersteller nicht viel ! ;)
Wartet erstmal auf einen Test ,danach kann man die Firma zerreißen , wenn sich scheiße baut ;)

MFG Rush

bartsch1986 schrieb:
Warum sind die LCD`s eigentlich so günstig bei dennen?
Nen 42 Zoll LCD mit FullHD gibts normal erst so ab 800 und dann auch nur von Marken wo ich noch nie was von gehört habe^^

Von Toshiba haben sie noch was gehört?

@ Rush

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man in der Regel für den "Markennamen" draufzahlt. Wieviel das im einzelnen ist, weiß ich nicht, aber die Kosten für die Werbung, Marketing, (Weiter)Entwicklung der Geräte, Service etc. pp. müssen auch irgendwie wieder reingeholt werden.

Trotzdem habe ich aus Erfahrung mehr Vertrauen zu den "bekannten Größen" am Markt, was nicht automatisch bedeutet, dass man vermeintliche No Name Hersteller wie Zepto allesamt in die Tonne kloppen kann. Das Panel im Zepto wird sicherlich von einem bekannten, großen Hersteller kommen, da gebe ich Dir Recht. Soviele Panelfabrikanten gibt es ja nicht auf der Welt, und Zepto wird sicherlich keine Panels in Eigenregie herstellen, ja wahrscheinlich auch nicht mal nach eigenen Spezifikationen herstellen lassen, da sich das nicht rechnet.

Nur, was man aus einem guten Panel XY an sich rausholen kann, hängt ja nicht unerheblich von der Elektronik (und der Quelle) dahinter ab. Wäre nicht das erste Mal, dass 2 Geräte das selbe Panel haben, es aber trotzdem gut sichtbare Unterschiede beim Bild gibt aufgrund "besserer" oder aufwändigerer Elektronik dahinter, die nun einmal i.d.R. mehr kostet.

Oder aber es ist durchaus denkbar, dass im Zepto durchweg Bekanntes steckt, diese Teile aber nicht mehr ganz dem aktuellen Stand entsprechen und bei den Zulieferern noch massenweise vorhanden sind. Die Teile wollen natürlich auch noch (über den Preis) an den Mann gebracht werden, so dass man durchaus einen Preisknüller schnüren kann, der dann aber keinen "großen Namen" trägt. Also ja, "Technik von einem Japanischen Trödelmarkt" erwarte auch ich nicht, sondern bestenfalls ein grundsolides Gerät zu einem guten Preis gemessen am (technisch) Machbaren.

Ganz sicher bzgl. der Qualität des Zeptos kann man sich (ich mir) nur dann sein, wenn man das Gerät mal live gesehen und einen Vergleich zu anderen Geräten hat. Dann kann man sagen, ja, der Zepto reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus, und ich spare noch jede Menge Geld, oder aber eben nicht. Mich persönlich hat in der Preisklasse noch kein LCD wirklich überzeugen können. Dann lieber 150-200€ mehr für einen aktuellen 42" Plasma HD Ready ausgeben, was u.a. aber wohl auch daran liegt, dass ich das Plasmabild generell besser finde. Full-HD oder 24p habe ich zu Hause auch nicht, trotzdem macht Bluray gucken immens Spaß auf meinem Plasma mit einer "mickrigen" 1024x768er Auflösung ;)

Auf (kommerzielle) Testberichte gebe ich im übrigen nicht viel, da lese ich mich lieber erst einmal in einschlägigen Foren schlau. Hier habe ich mehr Vertrauen zu den Aussagen der Benutzer, die die jew. Geräte auch bei sich zu Hause haben oder testen durften. Was für mich zählt, ist der persönliche Eindruck des Geräts, am besten in den eigenen 4 Wänden und nicht unbedingt im hell beleuchteten Laden mit mieser Signalzuführung. Und nochmals, ich sagte ja mit keinem Wort, dass der Zepto schlecht wäre (schlecht ist eh so ein relativer Begriff), jedoch lassen Preis und technische Angaben auf kein hochklassiges Gerät schließen, was wohl auch zu keiner Zeit beabsichtigt war. Warten wir´s einfach mal ab :schluck:.

Zuletzt bearbeitet:
Boombastic schrieb:
Dann hast du aber entweder einen sehr guten Kabelempfang, oder einen schlechten DVB-T Empfang.
Ich wohne 500m neben einer Kopfstation für Kabel und mein Bild über Kabel ist schlechter als das über DVB-T, insbesondere im Bereich Farbrauschen auf dem 42" Plasma

Bei der Bildqualität im digital Fernsehen spielt die "Empfangsqualität" bzw. Signalstärke keine Rolle. Entscheident ist die Bitrate mit der das Signal ausgestralt wird, und die ist bei DVB-T einfach niedriger. Ergo muss das Material stärker kompremiert werden. Ein Film auf einer DVD-5 hat auch eine schlechtere Bildqualität als auf einer DVD-9. Da kannn die DVD-9 auch leicht zerkrazt sein.

@elmex201

Hättest du es vollständig gelesen
wüstest du das es um den vergleich vom analog Kabel zu DVB-T ging !

Nicht nur die Bildqualität war ähnlich auch das Programmangebot,
bei DVB-T habe ich 24 unterschiedliche Programme beim analog Kabel hatte ich gut 30 Programme (mit Ausländer- und Verkaufts- Programmen).

frankkl

@Caypiranha "HD ready" beudetet alles nur nicht 720p (ich geh mal davon aus das du mit der Aussage die Panelauflösung meinst), das bedeutet lediglich das HD Material wiedergegeben werden kann. Das Panel könnte auch bloß 640x480 haben. Wenn das Eingangsmaterial runterskaliert werden kann und man es darstellen kann (mit 640x480) können die da "HD ready draufkleben". Das ist ja grade die Verarschung.

Es gibt immer einen, der es noch etwa billiger und schlechter machen kann.

Ich verstehe einige Leute hier nicht,
man kann einfach nicht davon ausgehen, das billig gleich schlecht bedeutet.
Vor allem wird bei Zepto Laptops immer die Verarbeitungsqualität gelobt. Der 37" der gleichen Serie wurde bereits einem Test unterzogen und hat gut abgeschnitten.
Positiv fand ich auch, das meine Fragen per Kontaktformular zum TV noch am gleichen Tag beantwortet wurden.
Klar muss man irgendwo Abstriche machen, aber wenn die Bildqualität stimmt.
Also, ich werd mir denke ich mal einen bestellen.

Stehen denn irgendwo die Anschlussmöglichkeiten? Wie oft Scart, wie oft HDMI? Ich finde irgendwie garnichts zu dem Modell ...

Hmm, ich evtl. nehm ich auch den 37" der scheint ja recht gut zu sein.

Zurück
Oben