News Zieht Intel die 22-nm-Plattform vor?

Warum ins eigene Fleisch schneiden? AMD bringt Bulldozer. Wenn Intel jetzt Ivy Bridge vorschiebt kann man diesen direkt kontern. Und falls die eigenen CPU`s langsamer sind, kann man die Preise senken, ohne groß an der Marge, im Vergleich zum Vergänger, zuschrauben.

theblade schrieb:
kann sein das ich das gerade verwechsle aber war es nicht so, dass je kleiner die Struktur war so anfälliger werden die CPU (bzw beim ocen dergleichen) ?! O.o

Offenbar ist genau das gegenteil der Fall weil man ja nach diversen Tests neuere CPUs genaso übertakten kann oder höher.

eine 0 soll eine 0 sein und eine 1 ne 1 und je mehr ich darauf Achten muss ob überhaupt noch genügend Atom zur Verfügung stehen um das Signal eindeutig veiterzuleiten oder zu speichern oder "das Signal zu halten". um so "wackliger" kommt mir die ganze Sache vor. Intel hat vlt nicht mehr die "CPU" im Auge sondern die Konkurenz und das kann bei so einer heiklen Fertigung auch ins Auge gehen.

Und ich finde Takt ist auch nicht alles,Leistung ist doch schon genug da ,sagen wir einfach mal bei 8 Kernen a 3 GHZ oder vlt sogar 12 Kerne , braucht man da noch unbedingt mehr Takt? MFG:)

Zuletzt bearbeitet:
FLASH-Zellen mit 22nm schaffen es auch 0 und 1 zu unterscheiden. Genau wie die Prototypzellen die kleiner gefertigt sind. Also sollten das Prozessoren auch hinbekommen.

Sorge ums Übertakten: Durch das verkleinern sollte man nicht mehr die Spannung wie bei der Vorgängergeneration anheben. Durch die gesunken Standardspannungen relativiert sich das ganze wieder.

Zuletzt bearbeitet:
The_Virus schrieb:
Ist schon wirklich verrückt. Innerhalb eines Jahres erleben wir gleich 2 DIE-Shrinks der Intel Quadcores:
  • Aktutell Ende 2010 haben wir noch Nehalem Quadscores in 45nm
  • Ab Januar 2011 dann Sandy Bridge Quadcores in 32nm
  • Und schon Ende 2011 dann bereits Ivy Bridge Quadcores in 22nm.
  • (wohl gemerkt Westmere 32nm zählt nicht, da es dort ausschließlich Dualcores gibt)
Das ist selbst für Intel ein Rekord. Und ja, wer dann Sandy Bridge kauft ist selbst schuld. Ich warte bis Ivy Bridge oder AMD's Fusion kommt.
Hä? Seitwann gibt es nur Westmere DualCores? Mal auf Sockel 1366 geguckt?

2008 - 45nm Nehalem (LGA1366)
2009 - 45nm Nehalem (LGA1156)
2010 - 32nm Westmere (LGA1156 & 1366)
2011 - 32nm Sandy Bridge (LGA1155 & LGA2011)

Hier in den News ist von OEM und Laptops die Rede, heißt doch noch lange nicht das die dann auch im Desktop Segment vorhanden sein werden.

Da kommen ja jetzt einige Dinge zusammen, die einen eher dazu bewegen zu warten, anstatt sich einen SB zu holen.

Ich freue mich, wenn USB3 endlich nativ angebunden wird. Somit werde auch ich wohl SB überspringen.

Floletni schrieb:
FLASH-Zellen mit 22nm schaffen es auch 0 und 1 zu unterscheiden. Genau wie die Prototypzellen die kleiner gefertigt sind. Also sollten das Prozessoren auch hinbekommen..

Bei Flash Speichern geht die Verkeinerung schon auf sie Anahl der Zyklen wie oft die Speicherzellen wiederbeschrieben werden können. MFG

Tja, hier sieht man mal wieder zu was der Marktmißbrauch Intel verholfen hat und das es von den Gerichten nicht anständig unterbunden bzw bestraft wurde. :(

Man sieht aber auch, zu was Konkurrenz führen kann :)

@FooFighter

Was bringt es dir wenn USB3 vom Chipsatz unterstützt wird anstatt über ein Zusatzchip? DIe Geschwindigkeit sollte die gleiche bleiben.
Wobei ich mir, mit der Unterstützung von USB3, nicht so sicher wäre. Es steht immer noch Light Peak vor der Tür.

@held2000
Hier mal ein Artikel über die neue Postville Generation: https://www.computerbase.de/2010-10/intel-postville-refresh-wird-deutlich-schneller/

Bei der Lebensdauer sehe ich da größere Zahlen. Heißt bei mir das sie länger halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch:
Toll 32nm Quadcore Xeon Server-CPUs sind ja auch absolut für den Heimanwender gedacht. :rolleyes:
Ich rede hier von Quadcores für den Desktop, Xeon ist doch vollkommen latte. Bis heute gibt es für den Desktop nur Quadcores in 45nm, das kannst du nicht bestreiten! Das ändert sich erst mit Sandy Bridge.

@The_Virus
Was ist mit den 6-Kerner von Intel?^^ die sind für Heimanwender :P

kann eig jetzt jemand was sagen ob man von SandyBridge auf Ivy umsteigen kann ohne das MB zu wechseln?

oder wann erste Boards kommen sollen auf denen auch Bulldozer läuft?
weil demnächst musst umgerüstet werden und eigentlich hätte ich gerne nen Bulldozer, doch der braucht ja noch bisschen :(

dat wird imma scheller mit de CPU entwicklung
grad so noch geld für die neue Platform gespart - schon iss da wieder wat neues am start ... dammmit ! :pcangry:

gut zu wissen, hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir im Frühjahr einen Quadcore
i5-2500 (4x3,3GHz) zuzulegen, aber wenn jetzt im Herbst bereits die nächste Generation
kommt dann warte ich noch bis kurz vor Weihnachten.

Da sieht man mal wie gut eine starke Konkurrenz ist, wäre die nächste AMD CPU nicht
so "gefährlich" für Intel würden wir wahrscheinlich noch eine ganze Zeit länger auf 22nm Intels warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyroplan:
Ich rede von Quadcores und von nichts anderem! Es gibt keine 32nm Quadcores, wenn man von den Xeon mal absieht. Sixcores sind keine Quadcores, wer was anderes behauptet gehört in die Grundschule... :freak:
Zudem werden sich wohl die wenigsten Heimanwender einen 800€+ Sixcore leisten können.

@Floletni

Also wenn ich den Artikel richtig gelesen habe, ist angekündigt, d. USB3 nativ in den Chipsatz wandert.

Von der Perfomance erwarte ich keine Steigerung.

Mir persönlich sind die ganzen Zusatzchips unsympatisch. Prinzipiell ist es mir sympatischer, wenn alles soweit möglich im Chipsatztreiber integriert ist.

Am Ende gibt es für mich als Endkunden vll eine kleine "Kostenersparnis". Letztlich muss ich keinen Zusatzchip sponsoren.

@FooFighter

Glaubst du an den Weihnachtsmann? Die Kostenersparnis wird zu 99% nicht weitergegeben. Und wenn ich mich nicht komplett täusche sind die Treiber für die Zusatzchips doch eh im Chipsatztreiber integriert..

Von mir aus kann das in der News stehen. Noch ist es ein Jahr hin bis zur Vorstellung. Da kann sich Plattformmäßig viel ändern.

Jo, mal schaun wie stark AMD mit der dann aktuellen Plattform ist. Gehe auch davon aus, dass Grafik bei weitem noch besser ist vom AMD. Aber mit dem Shrink wird Wärme/Verbrauch sicher weiter nach unten gehn bei INTEL

FooFighter schrieb:
Da kommen ja jetzt einige Dinge zusammen, die einen eher dazu bewegen zu warten, anstatt sich einen SB zu holen.

Ich freue mich, wenn USB3 endlich nativ angebunden wird. Somit werde auch ich wohl SB überspringen.

Also wenn sich eines die letzten Jahre NIE geändert hat, dann solche Aussagen wie:

"Ich warte lieber noch, weil demnächst Produkt X kommt!"
"Mein Sockel Y Board passt auch für zukünftige CPUs!"
"Es gibt eh kein Spiel, dass die Grafikkarte X ausreizt!"
uvm.

Allesamt regelmäßig widerlegt, aber trotzdem gerne in irgendwelchen Diskussion gebracht! :)

So ein klassischen Spiele-Rechner ist doch nach 2-3 Jahren angegraut und meistens veraltet. Das entspricht so ungefähr dem Kaufrhythmus meiner Systeme.

Wenn ich mir jetzt sagen würde: Ach, die 22nm CPUs kommen ja "schon" in einem Jahr, dann müsste ich ja noch länger mit meinem "veralteten System" arbeiten bzw. spielen.

Wenn ich ein Auto 10 Jahre gefahren habe, dann sag ich doch auch nicht nach diesen 10 Jahren: "Och, in schon 5 Jahren kommt der Nachfolger auf den Markt, ich warte lieber noch!"

Es gibt mit Sicherheit eher besser und eher schlechtere Zeitpunkte sich ein System oder diverse Komponenten zu kaufen.
Die nächsten Monate zähle ich zu den besseren, da ATI und NVIDIA neue Chips herausbringen, und man somit entweder mehr Leistung für gleiches Geld bekommt, oder gleiche Leistung für weniger Geld.
Auch Intel bringt die neueste Mainstream-Platform (Sockel 1155) auf den Markt, was ebenfalls mehr Leistung fürs gleiche Geld bedeuten wird.

Ich werde Januar/Februar herum zuschlagen, auch wenn im nächsten Winter die 22nm Intels vor der Tür stehen und NVidia und ATI ihre 28nm Grafikchips auf den Markt gebracht haben werden, die natürlich wieder mal allesamt, sparsamer, schneller und nicht teurer sein werden, als ein aktuelles System!

NAtiv ist mir aber auch lieber bei USB 3 und S-ATA 6GB. DAzu noch PCIe 3 und es lohnt sich auf eine neue Platform zu wechseln.

@FooFighter

Wo ist das Problem? Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, würdest Du erkennen, d. ich weder von Treibern noch von einer unbedingten "Preisanpassung" gesprochen habe. Den Begriff "vielleicht" werde ich jetzt nicht näher erklären.

In meinen Augen sind Nativ unterstützte Geräte in der Regel pflegeleichter. Die Vergangenheit hat auch öfter schon gezeigt, d. Boards mit nativ im Chipsatz integrierten Controllern sich i. d. R. besser takten lassen. (Mal schauen was SB wirklich bringt @oc)

Die Gründe hinter meiner Aussage sind vielseitig. Lassen wir uns doch gegenseitig unsere Meinung, dann brauchen wir auch nicht über den Weihnachtsmann diskutieren.

@OmaKuschel

Wenn ich Hardware brauche, dann brauche ich sie. Keine Frage. Es geht hier auch nicht darum, eine benötigte Anschaffung hinauszuzögern.

Fakt ist, das ich derzeit keine neue Hardware benötige. Und in einem solchen Fall ist es wohl legitim, sich auch mal nicht vom Marketing der Hersteller verblenden zu sagen. Erst recht nicht, wenn der Hersteller ankündigt, binnen weniger Monate seine Produktpalette wieder zu überarbeiten.

Zurück
Oben