mb2704
Ensign
Ich möchte mal eben mit dem Vorurteil, AMD hätte die Temperaturen besser im Griff als Intel, aufräumen. Das ist, grob gesagt, absoluter Quatsch. Ein AMD Athlon64 4.000+ hat eine maximale Verlustleistung von 89 Watt bei einem Takt von 2.400MHz. Ein AMD Athlon64 FX-55 mit 2.600MHz hat eine Verlustleistung von maximal 104 Watt. Dagegen hat ein Intel Pentium4 3,8GHz eine maximale Verlustleistung von 130 Watt. Und jetzt schlagt mal beim Athlon64 FX-55 noch 1.200MHz drauf, wie schauts dann aus mit der Verlustleistung? Technisch gesehen hat Intel die Verlustleistung um einiges besser unter Kontrolle als AMD.
In der Praxis siehts halt anders aus. Da AMD Prozessoren mehr Arbeit pro Takt verrichten, brauchen sie keine so hohen Taktraten wie die Intel Prozessoren ... doch der Schein trügt. Übertaktet Euren Athlon64 mal auf 3,8GHz und sagt mir dann, wie ihr den noch vernünftig kühlen wollt.
In der Praxis siehts halt anders aus. Da AMD Prozessoren mehr Arbeit pro Takt verrichten, brauchen sie keine so hohen Taktraten wie die Intel Prozessoren ... doch der Schein trügt. Übertaktet Euren Athlon64 mal auf 3,8GHz und sagt mir dann, wie ihr den noch vernünftig kühlen wollt.