I
IHEA1234
Gast
Mir persönlich ist das wumpe, weil ich weder diesen Assistenten noch einen anderen nutze. Aber diesem technischen Unsinn muss widersprochen werden.iSight2TheBlind schrieb:Spracherkennung ist nun einmal komplexer
In dem hier genannten Anwendungsfall geht es nicht um Spracherkennung, sondern um Mustererkennung für eine einzelne Audio-Sequenz von wenigen Sekunden Länge. Das ist beleidigend einfach und könnte von den meisten Informatikern im zweiten Semester programmiert werden.
Ein bisschen (!) schwieriger wäre es, wenn man ein Kennwort setzen wollte, dass nicht personalisiert ist und auch bei jedem anderen Sprecher funktioniert. Aber ein Hexenwerk ist auch das nicht.
Spracherkennung ist ein völlig anderes Thema, weil da UNBEKANNTE Audio-Sequenzen zugeordnet werden sollen. Das ist so komplex, dass seit Jahrzehnten Heerscharen an Informatikern daran arbeiten und sich jetzt so langsam Licht am Ende des Tunnels zeigt.
Aber eine primitive Mustererkennung für ein Wort... also bei allem Respekt, das war schon vor 20 Jahren keine Herausforderung mehr und die Hardware dafür steckt heute sogar schon in den meisten Weckern.