News „Ziggy, ändere deine Stimme“: Alexa erhält zusätzliche Stimme und Aktivierungswort

iSight2TheBlind schrieb:
Spracherkennung ist nun einmal komplexer
Mir persönlich ist das wumpe, weil ich weder diesen Assistenten noch einen anderen nutze. Aber diesem technischen Unsinn muss widersprochen werden.

In dem hier genannten Anwendungsfall geht es nicht um Spracherkennung, sondern um Mustererkennung für eine einzelne Audio-Sequenz von wenigen Sekunden Länge. Das ist beleidigend einfach und könnte von den meisten Informatikern im zweiten Semester programmiert werden.

Ein bisschen (!) schwieriger wäre es, wenn man ein Kennwort setzen wollte, dass nicht personalisiert ist und auch bei jedem anderen Sprecher funktioniert. Aber ein Hexenwerk ist auch das nicht.

Spracherkennung ist ein völlig anderes Thema, weil da UNBEKANNTE Audio-Sequenzen zugeordnet werden sollen. Das ist so komplex, dass seit Jahrzehnten Heerscharen an Informatikern daran arbeiten und sich jetzt so langsam Licht am Ende des Tunnels zeigt.

Aber eine primitive Mustererkennung für ein Wort... also bei allem Respekt, das war schon vor 20 Jahren keine Herausforderung mehr und die Hardware dafür steckt heute sogar schon in den meisten Weckern.

@IHEA1234 Nur dass ich da nicht mehr von Mustererkennung gesprochen habe sondern über den Wunsch von SI Sun, dass die Spracherkennung komplett auf dem Gerät stattfindet...

Und bei der Mustererkennung kommt dann eben - wie ich in den Beiträgen davor schrieb, als das noch das eigentliche Thema war - zum Tragen, dass Amazon ein Aktivierungswort haben möchte, welches auch funktioniert!
Möglichst keine false-positives, da das aus Datenschutzgründen schwierig ist und das Gerät auch "creepy" macht.
Möglichst wenige false-negatives, da das Gerät dann einfach schlecht erscheint - wenn ich drei Versuche brauche um einen Befehl zu beginnen habe ich in der Zeit lieber ein Smartphone rausgesucht und die Scheiße selbst eingetippt.

Außerdem gehört auch noch Branding dazu!
Das Wort "Alexa" gehört nun Amazon und wer so heißt hat halt einfach Pech gehabt.
Wenn jemand "Alexa" sagt hat nun jeder ein Bild dazu, was sich mit dem (auch unterstützten) "Computer" so nicht einstellt - da denken ein paar wenige dafür an Star Trek.
Dieser Effekt ist mit frei erstellbaren Aktivierungsworten verschwunden, da kann sich Amazon auch in "Onlineshop" umbenennen, wenn man schon am Zerstören von Marken ist^^

Und: Wenn freie Aktivierungsworte gewählt werden können:
"Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft"
Mustererkenne this!
mqdefault.jpg

Ziggy, geiler Name

Diese Aktivierungswortauswahl klingt ziemlich esoterisch. Ich stimme für "Erich"....

Kann Ziggy denn Gitarre spielen ?

"Ziggy, spiel Ziggy Stardust ab!"

Original von David Bowie:

Coverversion (besser als das Original laut David Bowie):

• Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes, rosenholz und Gizzmow
iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem gehört auch noch Branding dazu!
Das ist ziemlich offensichtlich der einzige Grund und alles andere ist ein Mix von Ausreden und Marketing-Blabla (its not a bug, its a Feature!)

Aber abseits davon finde ich das sehr gut bei Alexa gelöst, da es immerhin jetzt fünf Aktivierungswörter gibt, davon eins sogar komplett neutral ("Computer"). Vorbildlich.
So viel Offenheit/ Flexibilität gibt es bei der Konkurrenz meines Wissens nicht.

Lasse mich da aber gern korrigieren.

Wenn man die nur mit "Friday" aktiviern könnte...

Ziggy? Und warum gibt es dann keine Stimmoption für David Bowie?

Ich kauf mir so ein Teil erst wenn die Deutsche Stimme von H.A.L. 9000 drin Programmiert ist , blöd ist nur dann
wenn H.A.L. die Haus-Tür nicht mehr öffnet.

Ziggy wird wohl ähnlich markant wie Alexa klingen, weiche Vokale, harte Konsonanten, ebenso gibt es hier wohl weniger false-positives, so einfach wird das sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und iSight2TheBlind
Ich hätte einfach gerne die Stimme von GlaDOS. Gerne darf es/sie/es dann auch ein Eigenleben entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und chartmix
Warum die Wahl auf Ziggy fiel.

Wenn das der gute David Bowie noch hören könnte würden er und Ziggy Stardust sich zusammen im Grab umdrehen.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
ich will endlich Jarvis oder HAL 😬
Unter Herrn Mielke in der gudden alden DDR wäre es wohl IM oder im Ostslang iihäm keiner wars nicht erste Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
@iSight2TheBlind
Ich denke Datenschutz oder Privatsphäre brauchen wir nicht im Zusammenhang mit Amazons Alexa in Verbindung zu bringen.

Wenn man "Customs Skills" beibringen kann, kann man auch Aktivierungswörter beibringen.
Außerdem soll das eine zusätzliche Option sein, kein kompletter Ersatz für alle.

Wer "Apfelstrudel" als Aktivierungswort verwenden will, wird das wohl nach ein paar Wiederholungen hinbekommen... genauso wie "Custom Skills" oder eine simple Worterkennung.
Das ist also ganz sicher nicht der Grund.
Wenn überhaupt, ist es wahrscheinlich eine reine Werbung, damit Besucher mit Alexa direkt Amazon in Verbindung bringen und auch lieber Alexa holen, statt Siri oder was auch immer, weil Alexa auch von jemandem genutzt wird, den man kennt.
Das Aktivierungswort wird lokal auf der hardware verarbeitet und erst dann wenn es fällt wird eine Verbindung zu den servern aufgebaut. Das da weniger Rechenleistung in den kleinen dingern steckt ist logisch.

Ich vermute aber mal das ein selbst gewähltes wort bei manchen kunden zu vulgären bezeichnungen führen könnte und das will man als konzern nicht.

SI Sun schrieb:
@tollertyp
Woher kommen Leute wie du auf solche Aussagen? Wer sagt, dass es nicht anders geht?
Meine Spracherkennungssoftware ist ebenfalls offline und diese beherrscht abertausende von Wörtern... 100% offline.
richtig.
Spracherkennung gabs doch schon vor 20 Jahren auf Handys, bevor es noch Smartphones gab.
da sollte sowas für so eine doch mächtigeren Würfel/Kugel doch auch möglich sein, offline
gerade wenn es darum geht nur 2-3 Wörter offline einzulernen

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wattwanderer schrieb:
In der Regel hört man ja eher weibliche Stimmen wenn es um Kommunikation geht.

Die Herren hören lieber weibliche Stimmen. Vor allem, wenn es um Dienstleistungen geht.

In einer Patriarchisch organisierten Gesellschaft, wollen die meisten Dienstleistungsempfänger gerne von einer Dame bedient werden. :evillol:

Im Zweifel, lassen sie sich ja auch nur von ihrer Mutter etwas sagen. Das funktioniert bei allen Primaten, geht mir also genauso, wie dir. :heilig:

Kraeuterbutter schrieb:
gerade wenn es darum geht nur 2-3 Wörter offline einzulernen

Die Erkennung soll auch bei Freunden, Verwandten und Besuchern funktionieren. Das war mit der alten Technik eher kompliziert.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Gleich mal ausprobieren ... Ziggy - Gib mir die Bassdusche 🙃

Oh man ich werde alt :freak: :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
[wege]mini schrieb:
Die Herren hören lieber weibliche Stimmen. Vor allem, wenn es um Dienstleistungen geht.

In einer Patriarchisch organisierten Gesellschaft, wollen die meisten Dienstleistungsempfänger gerne von einer Dame bedient werden. :evillol:

Im Zweifel, lassen sie sich ja auch nur von ihrer Mutter etwas sagen. Das funktioniert bei allen Primaten, geht mir also genauso, wie dir. :heilig:

Die Erkennung soll auch bei Freunden, Verwandten und Besuchern funktionieren. Das war mit der alten Technik eher kompliziert.

mfg

Ich denke mal, das mit den "Herren..." ist ironisch, nicht wahr? :)

Weibliche Stimmen werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie durch die höheren Stimmfrequenzen auch bei geringerer Lautstärke besser verständlich sind. Man könnte also quasi auch die Stimme eines kleinen Jungen nehmen, das würde aber neue Probleme aufwerfen.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die alte Stimmerkennung, auch auf dem Handy... das ewige Anlernen, in der Hoffnung, dass wenigstens die Hälfte aller Eingaben funktioniert.

Da merkt man schon, dass es heute deutlich effizienter zugeht.