News „Ziggy, ändere deine Stimme“: Alexa erhält zusätzliche Stimme und Aktivierungswort

Ich finde die neue Stimme prima.
Viel angenehmer als die Zicke vorher 🤩

Rome1981 schrieb:
Ich denke mal, das mit den "Herren..."

Wenn ich von Männern reden möchte, sage ich Männer und beim weiblichen Geschlecht, Frauen oder Damen. Früher verwendete ich auch gerne das Wort Fräulein (aus Höflichkeit). Das lasse ich aber mittlerweile, da die Adressatinnen leider zu häufig "beleidigt" sind.

Das Wort Herrlichkeiten, wäre ironisch gemeint. Böse ist dann Dämlichkeiten.

Die positiven Aspekte darf man auch nicht außer acht lassen. Zickenkrieg ist unter Männern sehr selten. :heilig:

Wenn es einfach wäre, könnte es jeder und es wäre seit Jahrtausenden erledigt. Wir sind aber leider Gottes (lustiges Wortspiel in dem Zusammenhang) alles nur Primaten. Hier vermeide ich auch das Wort Affen. Dadurch fühlen sich viele Menschen beleidigt.

Bleiben wir beim Thema:

Die Hälfte (round about) der Menschheit sind Frauen und wenn jetzt ein Industriekonzern eine tiefe, männliche Stimme für diese Zielgruppe einbaut, ist das absolut richtig, vernünftig und wichtig.

mfg

Funktioniert bei meinem Cube auf Anhieb. Finde ich aber nicht so gut. kann man bei leiser Einstellung schlechter verstehen. Klingt zwar irgendwie natürlicher und runder, dafür aber auch etwas blasser und heiserer. Alexa spricht etwas extra etwas eckiger und kantiger und deutlich klarer. Ziggy kommt mir so schnell nicht ins Haus.

D0m1n4t0r schrieb:
"Ziggy, spiel Ziggy Stardust ab!"
Also meine frühen Versuche mit "Alexa, spiel mir spiel mir das Lied vom Tod" waren immer nicht sehr erfolgreich. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
SI Sun schrieb:
@iSight2TheBlind

Der einzige Grund warum Amazon es nicht macht:
Weil Amazon immer wissen will,
  • wer seine Lampe einschalten will,
  • wie oft jemand seine Lampe einschalten will,
  • usw...
Quelle ? Belegungen ?
Woher weißt Du das ? oder ist das nur wieder eine Vermutung die nicht belegbar ist ?

Denke der Hauptgrund wird mit der Erkennung des Aktivierungswortes zu tun haben, weil bis zu diesem Zeitpunkt ist die A Tante offline. Ein paar mehr Wörter könnten es schon sein, aber man erkennt schon alleine an dem Wort Alexa, wie schwer es ist, dieses Wort sauber zu erknnen (inkl. Dialekten, Akzenten, Aussprachefehler usw.) Ab und an, meint Alexa, dass Sie sich angesprochen fühlt, obwohl in den letzten Sätzen kein Wort mit Alexa war. Stelle es mir sehr schwer vor, weitere "kompliziertere" Worte offline zu filtern und als Aktivierungswort zu verstehen

Greets
Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
SI Sun schrieb:
@tollertyp
Woher kommen Leute wie du auf solche Aussagen? Wer sagt, dass es nicht anders geht?
Meine Spracherkennungssoftware ist ebenfalls offline und diese beherrscht abertausende von Wörtern... 100% offline.
Habe ich gesagt, dass es nicht anders geht? Nein. Aber die Hardware in den Geräten ist halt so schlecht, dass sie es nicht anders lösen.

[wege]mini schrieb:

Ich glaube du verrennst dich da ein bisschen... :)
Frauen, sowie Männer bevorzugen weibliche Stimmen für Ansagen. Wie bereits gesagt, sind diese bei solchen System klarer verständlich, gerade bei geringeren Lautstärken. Da muss man nicht gendern und da geht es auch nicht um Gerechtigkeit. Es gab auch irgendwann mal eine Studie über die gewählte Stimme bei Navis im Auto und dabei hatten (wenn ich mich recht erinnere) etwa 90% der Tester die weibliche Stimme bevorzugt.
Bei den 10% welche die männliche Stimme wählten war der deutlich überwiegende Teil Männer.

Mr.Mkay schrieb:
Ich bin immer noch für "Jarvis" :D
"HAL", "Mother" und "Deep Thought" könnten sie auch noch hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome1981, iSight2TheBlind und qappVI
Neue Stimme, aber kein männlicher Name verfügbar.
Irgendwie Banane das Ganze. Alexa zu rufen, damit eine männliche Stimme antwortet.
--> Bravo, Amazon! - hätte ich auch so gemacht (lol).

Klar, mann kann das Aktivierungswort auf Echo oder Computer ändern, nur .... wieso ...?!?

ECENAT schrieb:
Irgendwie Banane das Ganze. Alexa zu rufen, damit eine männliche Stimme antwortet.
Deine Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Namen ist sowas von gestern eh... ;)

• Gefällt mir
SI Sun schrieb:
@tollertyp

Meine Spracherkennungssoftware ist ebenfalls offline und diese beherrscht abertausende von Wörtern... 100% offline.
Und auf wie viel Rechenleistung und Kapazität für die Verarbeitung der Spracherkennung zugreifen dafür? Wahrscheinlich doch viel mehr als so ein Echo Offline zu Verfügung hat, bevor das ganze in die Cloud geht.

War Ziggy nicht der Name des Computers aus „Zurück in die Vergangenheit“?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shizzle
ECENAT schrieb:
--> Bravo, Amazon! - hätte ich auch so gemacht (lol).

Klar, mann kann das Aktivierungswort auf Echo oder Computer ändern, nur .... wieso ...?!?

a) Weil man sich an irgendwelchen Namenskonventionen stört... dabei fällt mir ein: Kann man das bei Siri ändern?

b) Weil man zum Beispiel mehr als ein Gerät hat und diese gezielt ansprechen will

c) Weil man mit dem Aktivierungswort "Computer" den Kindern deutlicher machen will, mit wem die da reden.

d) Um das Gerät generell weniger menschlich da stehen zu lassen

Es gibt viele Gründe, die vielleicht nicht jeden betreffen, aber deswegen sind es nicht weniger Gründe.

Hab heute Mal den Stimmenwechsel probiert und es ging direkt. Klingt noch etwas mechanisch aber viel angenehmer als diese generisches weibliche Stimme die man schon seit Jahren hört.

iSight2TheBlind schrieb:
@SI Sun Weil man feste Aktivierungswörter besser optimieren kann.
Man kann die Software besser darauf trainieren, was das Aktivierungswort ist und was nicht (!) das Aktivierungswort ist, so dass man auch sicherstellen kann, dass "nur" wirklich gemeinte Aufforderungen an die Server übertragen und ausgewertet werden.
Wie "gut" das in meinem Auto funktioniert (Smartphone im Android-Auto-Mous und somit der Google Assistent zwangsaktiviert), merke ich bei Hörbüchern, wo ganz sicher andere Wörter als die typischen Google-Aktivierungswörter gesprochen aber leider falsch verstanden werden. Am Ende unterbricht die Widergabe permanent, weil Google der Meinung ist, ich will was von ihm.

Wenn es also eh nicht klappt, dann möchte ich auch mein eigenes Aktivierungswort definieren können (meinetwegen auch Trainieren durch mehrmaliges Wiederholen).

MorkVomOrk76 schrieb:
War Ziggy nicht der Name des Computers aus „Zurück in die Vergangenheit“?
Bingo.
Denke zwar eher das Amazons A to Z vom Logo für die grundsätzlich Wahl eines Namens mit Z verantwortlich ist, aber das Timing, dass Dean Stockwell erst in dieser Woche verstorben ist, ist schon strange:

Das was er in der Hand hält war Ziggy.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Am Ende unterbricht die Widergabe permanent, weil Google der Meinung ist, ich will was von ihm.
Google könnte da wirklich mehr als ok/hey Google anbieten. Der Assistent erkennt viel zu oft das Wort wo nix war.
Im Auto wird die Erkennung noch schwieriger.
Ich glaube das "Alexa" besser erkannt und unterscheidbarer ist als "ok gugu". ;-)

• Gefällt mir