News „Ziggy, ändere deine Stimme“: Alexa erhält zusätzliche Stimme und Aktivierungswort

@chartmix: Glauben ist wie immer nicht wissen :-)
Wie oft das schon bei mir bei YouTube-Videos reagiert, wo ich nicht mal verstehen konnte, warum Alexa reagiert... Habe das Gefühl, dass einige typische "Verhörer" wie "Alles klar" und "Alexander" besser wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser und chartmix
Ich finde das sexistisch das es nur weibliche und männliche Stimmen zur Auswahl gibt. Ich will eine neutrale Stimme.
 
Rome1981 schrieb:
[…]
Weibliche Stimmen werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie durch die höheren Stimmfrequenzen auch bei geringerer Lautstärke besser verständlich sind. […]
Hast du dafür Belege?
Das passt nämlich nicht dazu, dass Hörbücher und Reportagen/Dokumentationen überwiegend von Männern besprochen werden.

Hoffentlich erkennt der Echo statt Ziggy auch Diggi, dann wird sofort umgestellt. :D
 
@Hansdampf12345 Das hängt davon ab, was man erreichen will.
Hier ist eine Reihe von Gründen aufgeführt, warum man weibliche Stimmen bevorzugt und dabei wird auch klar die Frequenzlage erwähnt.

Bei Hörbüchern hängt es stark vom Thema ab: Action, Grusel, SciFi und Fantasy werden bevorzugt von Männern gelesen. Wenn es aber um Kinderbücher, Liebes- und Heimatromane geht, dann findet man sehr häufig Frauen als Sprecher (Quelle: Audible / Random House Audio).
 
Da ist eine Reihe von möglichen Gründen aufgeführt.
Die angeführte Studie ist mit knapp 450 Teilnehmern auch nicht so aussagekräftig.

Das man die Stimme nach dem Zweck wählt klingt schon logischer.
Denn das funktioniert über Stereotypen.
Die Frau als persönliche Assistentin.
 
Zurück
Oben