Zitatautor herausfinden

XRJPK

Lieutenant Pro
Hallo alle zusammen

ich hab mal ne Frage, ich möchte gerne den Autor eines Zitats herausfinden, ich habs schon z.B. mit Citavi probiert, auch Sachen wie Wikiqoute (Google mit "" auch :D)

Nu wollte ich mal Fragen, ob ihr ne Idee habt, gibt es noch andere Programme oder Quellen, wo man suchen kann.

"Der Besuch des Unterrichts seitens der Eltern ist eine Einrichtung, die [...] bisher von der Lehrerschaft fast allgemein abgelehnt wurde. [...] Aber man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es weniger sachliche Gründe sind, die die ablehnende Haltung bestimmen, als vielmehr die Furcht vor dem kritischen Auge der Eltern, dem die Mängel des Unterrichts nicht entgehen würden. In der Regel sind ja diejenigen am meisten um ihr Prestige besorgt, die sich bewusst sind, dass sie es nicht verdienen. Die von einzelnen tüchtigen Lehrer gemachten Versuche haben den Beweis erbracht, daß die gewöhnlich erhobenen Einwände unbegründet sind. Von böswilliger Kritik war nichts zu merken; die Eltern zeigten sich im Gegenteil stark beeindruckt und hochbefriedigt. Die von ihnen gemachten Beobachtungen steigerten nicht nur ihr Interesse, sondern auch ihre Wertschätzung des Lehrers und seiner Arbeit. Es gab keine Störung des Unterrichts, die Kinder waren eifriger bei der Sache als sonst. Die Eltern kamen übrigens nicht "in hellen Haufen" und nur an den für Besuche festgesetzten Tagen. [...]"

P.S. Auch wenns noch keinen Button für die Spoilerfunktion gibt, scheint sie Super zu funktionieren :D

P.P.S @ MODS: Es geht mir darum, sowas in zukunft selber finden zu können, nicht darum, dass mir das hier einer löst :D

Zuletzt bearbeitet:
andere quellen wären evtl noch scholar.google.com und books.google.com ich hab das zitat mal ein wenig zerstückelt und nach prägnanten teilen gesucht aber leider auch nichts gefunden ;)

Vielleicht hiermit mal probieren: http://www.textbroker.de/uncover/
Hab ich gerade zufälligerweise als Hinweis im GuttenPlag Wiki (Sammelstellte für Plagiate unseres Selbstverteidigungsministers) gefunden, habs also nicht selber ausprobiert.

Wozu denn bitte Autoren herausfinden? Sag doch einfach dass du es selbst verfasst hast - Gutenbergs würden mir zustimmen ;)

Sarkasmus off

Ich habe mal auf einer Online Seite gelesen das solche "Quellenfinder" oftmals schlechter abschneiden als das einfache Verwenden einer Suchmaschine. Die zuverlässigste Art ist also einfach das Zitat in "Anführungszeichen" in z.B. Google einzutippen und dir dann die Quelle selbst rauszusuchen.

Gruß

Zurück
Oben