News Zoom: 1.300 Stellen und 98 Prozent der CEO-Vergütung gestrichen

Legalev schrieb:
Rente von 62 auf 64 erhöhen
Hunderttausende auf der Straße.
So muss es sein
ich ich ich...
Demografischer Irrsinn und völlig realitätsfern. Lebenserwartung steigt und steigt in Europa (isso!) aber keiner will darauf auch für die nächste Generation zuliebe reagieren - man könnte ja jetzt und heute als Individuum ein Nachteil haben. Nachfolgegeneration egal

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Weyoun, CPU2000 und 11 andere
Zoom muss sich halt kaufen lassen und in eine Communication Umgebung eingebettet werden….

aid0nex schrieb:
Ich finde es schade dass Firmen (besonders in den USA) ihre Mitarbeiter wie ein geleastes Arbeitsmittel behandeln. Oh, Boom, schnell fett einstellen. 30 Monate später - Abwärtstrend? Zack, weg mit euch. Wie ein Bauunternehmer der sich für einen Bauboom ein paar Baustellenfahrzeuge mehr least und anschließend wieder zurück gibt. Sozialverträglichkeit ist was anderes.
Läuft hier doch genauso ;) nur das man den Boom erst versucht mit Leihkeulen zu Puffern und Zeitverträgen.

Hat man versehentlich Überkapazitäten geschaffen in Festanstellung und braucht diese nicht mehr, werden die auch in Deutschland gnadenlos entlassen, macht ja auch Sinn sind ja nur kosten.

Welch Schwachsinn sich über das Renteneintrittsalter in Abhängigkeit des tatsächlichen Alters auszulassen. Welcher BWL-Student zahlt denn vor seinem 30sten Lebensjahr in die Kasse ein? Als "Normalarbeiter" bin ich auch erst mit 23 dazugestossen - viele aus meiner Grundschulzeit aber mit 16! Also sollte nach x Jahren die Rente auch zustehen. Der Eine dann eben mit 65 - der Andere (tut mir leid) mit 70.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Col. Jessep, Qyxes und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
Wofür brauchen die überhaupt 8.600 Mitarbeiter???

^^jo, genau wie bei Twitter, bekannt ist Zoom zwar durch Corona schon als Name.
Aber mehr als ne Video-Plattform is dat nicht.

War klar, dass die kleinen Jungspund Buden von Teams weg gebutzt werden, als
Corona endlich over gegangen ist.
Führungsriege stellte wahrscheinlich ne Menge Leute wegen Neu-Kunden Akquise ein,
dann war Corona hinüber, großer Bedarf gabs dann nicht mehr.
Und der Goldspeicher von MS im Rücken von Teams butzt solche Läden dann halt
schon deutlich weg was Marktanteile betrifft.

Bei uns in der Firma wars exemplarisch, Anfang Corona hatten ein paar auch Zoom verwendet.
Mehr Monate vergingen, heute kräht kein Hahn mehr danach, alle auf Teams.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der CEO verzichtet auf 98% Gehalt, um dann nach den Einsparungen Boni zu kassieren, die wahrscheinlich das Gehalt aufwiegen
money.meme.jpg

Mehr kann man dazu fast nicht sagen.

Dieses "Talent reservieren" ist eine furchtbare unart im Valley

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Anti-Monitor
Findet es noch jemand überraschend, dass Zoom überhaupt 8600 Mitarbeiter hat?

Ich habe kein Problem mit deren Software, aber hätte nicht gedacht, dass es so enorm viele Menschen braucht, um das zu schreiben, zu warten, zu supporten und zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und madmax2010
Bei dem was da überall abgeht kriegt man schon etwas Muffensausen wenn man selbst in dieser Branche arbeitet. Aber meine Firma ist weiter auf Wachstumskurs. Und kein US-Unternehmen.
Dass man auch als studierter Informatiker in Deutschland nicht auf der sicheren Seite ist hat mir meine ausreichend lange Jobsuche gezeigt, bis ich mal was gefunden hatte. Nunja, mittlerweile, mit Berufserfahrung, dürfte die Jobsuche im Fall der Fälle einfacher ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Musste erstmal genau schauen was Zoom ist.... kenne nur Microsoft Teams. Denke das ist auch etablierter oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Funksignal
IC3M@N FX schrieb:
Ganz im ernst wie kann man als Unternehmer so unverantwortlich Wirtschaften sowas wie Verantwortung gegenüber den Firmenmitarbeiter, Investoren & Co ist wohl ein Fremdwort einfach unglaublich.

Ganz einfach, weil es Börsennotierte Unternehmen sind. Die CEOs juckt es einfach nicht mehr. Da wird nicht auf das 20 Jahre Ziel geschaut sondern auf das nächste Quartal und wenn man vom Board of Directors entlassen wird tja egal, Abfindung im Millionenhöhe und gut ist. Ist halt das typische Start Up Verhalten.

Lan_Party94 schrieb:
Krass - also das man wirklich dachte Zoom etabliert sich.
Sollte doch klar gewesen sein - Corona vorbei, Zoom bricht min. um 50% ein.
Nun, das ist nicht überall so. Bei uns wird das noch fast genauso häufig genutzt wie 2020/2021. Nachdem die Konferenzräume entsprechend ausgestattet wurden und alle nun über gutes Equipment für Videokonferenzen verfügen, führen wir rund ~2/3 aller vor Corona in Präsenz durchgeführten Meetings nun auch in Zukunft per Zoom durch.

Man kann ja auch versuchen wenigstens ein bisschen was Positives aus der Zeit zu ziehen, z.B. den großen Sprung vorwärts Richtung Digitalisierung. Wir machen auf der Arbeit nun standardmäßig Meetings generell erstmal per Zoom, nur wenn absolut nötig gehts in den Seminarraum.
Und selbst dann, im Gegensatz zu vor der Pandemie, ist es absolut kein Problem mehr, wenn dann jemand unpässlich ist und nicht vor Ort sein kann, dann wird das Meeting eben hybrid gehalten und er/sie per Zoom dazu geschaltet.

Ich kann also schon ziemlich sicher sagen, dass sich das bei uns voll etabliert hat, ein Zurück zu früheren Verhältnissen gibt es auf keinen Fall mehr, und das will hier auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, Col. Jessep und Lord B.
snickii schrieb:
Musste erstmal genau schauen was Zoom ist.... kenne nur Microsoft Teams. Denke das ist auch etablierter oder?

Fast jede Uni in DE hat zu Corona Zoom angeschafft. Würde sagen, dass Zoom sogar größer ist als Teams für sich alleine. Teams hat sich aber in den letzten zwei Jahren deutlich gemausert und würde sagen es ist mittlerweile gleich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und snickii
Norebo schrieb:
es ist doch kein Wunder das Amerikanisch ein anderes Wort für Schund ist.
Das muss wohl der Grund sein, warum die ganzen großen Tech-Unternehmen aus Deutschland kommen anstatt aus ... Oh ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, tritratrullala und newshack8910
IC3M@N FX schrieb:
Ganz im ernst wie kann man als Unternehmer so unverantwortlich Wirtschaften sowas wie Verantwortung gegenüber den Firmenmitarbeiter, Investoren & Co ist wohl ein Fremdwort einfach unglaublich.
Was haben die geraucht das Covid und Homeoffice ewig bleibt, so nach dem Motto pusht it to the Limit!
In unserer kapitalistischen Welt ist das leider wirklich die Denkweise, grade von Managern. Ich bin zwar auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Sowie das Lebensmittel umsonst sein sollten, aber mal ehrlich, ich glaube kaum, dass unsere Welt anders funktionieren könnte. Zumindest nicht auf Dauer, den meisten wurde nämlich sehr schnell, sehr langweilig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, IC3M@N FX und FR3DI
Legalev schrieb:
Mir sind die Leute von Frankreich lieber. Die haben Rückgrat im gegenteil zu uns Deutschen.
Rente mit 67? Der deutsche sagt null Problem.
Rente mit 70? Naja wird bissl zach aber geht

Frankreich

Rente von 62 auf 64 erhöhen
Hunderttausende auf der Straße.
So muss es sein
….na wie gut, dass das ja kein bisschen naiv ist :-) Dann gehen wir halt trotz steigendem Lebensalter schön früh in Rente. Wird schon einer bezahlen aus der Zaubertüte.

In Frankreich heißt das, dass entweder die Rentenhöhe sinken muss oder immer mehr an Steuergelder reingepumpt wird (was dann wo anders eben nicht ausgegeben werden kann). In DE sind das glaub ich über 100 Mrd. pro Jahr. Und überhaupt zahlt das ja nicht der Rentner, sonder du und ich und unsere Kinder.

Dafür! Raus auf die Straße! Ich will mit 55 in Rente aber bitte mit vollen Bezügen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, thuering, Weyoun und 3 andere
FrAGgi schrieb:
Das muss wohl der Grund sein, warum die ganzen großen Tech-Unternehmen aus Deutschland kommen anstatt aus ... Oh ...
Wir haben immerhin SAP.
Wer schon mal mit SAP gearbeitet hat weiß, was das bedeutet :D

Wenns um Technologie geht spielt gefühlt alles was von außerhalb der USA kommt kaum eine Rolle. Wir haben zwar auch hier in Europa noch einige führende Konzerne in ein paar Bereichen, was uns noch den Status sichert den wir uns in der Weltwirtschaft erarbeitet haben, aber leider habe ich zunehmend dass Gefühl dass wir auch am eigenen Ast sägen auf dem wir sitzen.

Die Reallöhne sind bereits im freien Fall und das seit nun 3 Jahren:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/02/PD23_048_62321.html

Das wird sich zunehmend auch in Wohlstandsverlüsten bemerkbar machen.
Dazu kommt die exorbitante Abgabenlast. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen in einem Sozialstaat zu leben und finde das auch richtig und wichtig. Doch in Steuerklasse 1 wird mir auch jedes mal anders wenn ich mal auf die Abrechnung schaue. Wie schaffen es andere Länder auch ein (vielleicht sogar besseres) Sozialsystem aufzubauen mit wesentlich geringerer Abgabenlast? Wofür zahle ich eigentlich?

FrAGgi schrieb:
Hm, seit wann machen die an den Schulen keinen Geschichtsunterricht mehr?

Wirtschaft ist keine Qualitätsfrage, sondern eine Machtfrage!

Was soll dieses Geschreibe über "rasant schrumpfenden PC Markt"?
Da schrumpft überhaupt nichts. Die Verkäufe gehen lediglich auf das Niveau vor der Pandemie zurück. Es gab halt mal zwei Jahre einen krassen Boom, welcher jetzt wieder vorbei ist.
Aber offenbar haben manche Unternehmen geglaubt, dass dieser Zustand die neue Normalität wird, obwohl jedem, der mehr als nur Pudding zwischen den Ohren hat, klar sein musste, dass es eben nicht so ist.

Selbst wenn uns die Pandemie mit Home Office usw. noch etwas länger begleitet hätte, wäre dennoch bald eine Marktsättigung eingetreten.
Ist ja nicht so, dass sich jeder fürs Home Office jedes Jahr nen neuen Rechner kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und FR3DI
aid0nex schrieb:
Ich finde es schade dass Firmen (besonders in den USA) ihre Mitarbeiter wie ein geleastes Arbeitsmittel behandeln. Oh, Boom, schnell fett einstellen. 30 Monate später - Abwärtstrend? Zack, weg mit euch. Wie ein Bauunternehmer der sich für einen Bauboom ein paar Baustellenfahrzeuge mehr least und anschließend wieder zurück gibt. Sozialverträglichkeit ist was anderes.
Das hat auch die geringe loyalität zur Folge. Andererseits werden sehr viel schneller stellen besetzt und Leute eingestellt. Hier ist das ja nicht anders sondern nur an Zeitarbeitsfirmen outgesourced.

Es ist einfach amüsant, egal wie erfolgreich ein Unternehmen war und wie groß es ist, alle haben sich verschätzt was die Rahmenbedingungen nach covid angeht. Wenn selbst solche Profis im Goldrausch jede Vernunft über Bord werfen, werden andere Branchen mit ihren vermeintlichen Göttern ebenfalls auf die Nase fallen

Tenferenzu schrieb:
Ich bin jetzt mal naiv genug zu behaupten, dass das nicht so stimmen wird:
Das kann auch so nicht stimmen , es sind eher 300.000 Grundgehalt +16000 Boni , also 2% von 800000 Boni im Vorjahr

Zurück
Oben