News Zotac GeForce GTX 580 Infinity Edition mit AIO-Wasserkühler

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
27.010
Es gibt bereits zahlreiche Grafikkartenhersteller, die ab Werk einen Wasserkühler verbauen. Zotac und der für seine AIO-Wasserkühler bekannte Hersteller CoolIT Systems haben diese Idee aufgegriffen und weitergeführt. Zum Einsatz kommt dabei der von CoolIT Systems vor einiger Zeit vorgestellte Omni-Wasserkühler.

Zur News: Zotac GeForce GTX 580 Infinity Edition mit AIO-Wasserkühler
 
Wenn man sich auf dem Bild die Größenverhältnisse von Lüfter und Radiatot anschaut, muss man annehmen, dass der eh schon zu kleine 120er Radiator noch nicht einmal Slim-Maße (30 mm Bautiefe) hat. Was für ein Quatsch! :confused_alt:
Gruß
Obi
 
kann ich mir irgendwie auch nicht so richtig vorstellen, dass es leise ist. An sich aber trotzdem ne coole Idee, ebenso wie bei den CPU-Kühlern.

Schade, dass Zotac hier "nur" 1.5GB verbaut und das Teil vermutlich relativ teuer wird.
 
Ein (slimline) 120er Radi für eien GTX580? Das dürfte weder kühl- noch lautstärketechnisch mehr bringen als eine ordentliche Luftkühlung. Einziger Vorteil wäre die geringe Baugröße der Karte, aber dafür muss man den Radi noch irgendwo unter bringen.
 
1. Radi viel zu dünn, anständig kühlen wird der bestimmt nicht
2. Blockiert die Pumpe aufm Radi nur den Luftstrom ->Lüfter muss schneller drehen um gehen Luft durchzukriegen -> lauter
3. Sehen die Schläuche irgendwie zu kurz aus
4. Wir die Graka wahrscheinlich schweineteuer werden. GPU + Kühler = 400 + 175 =>575 die wird dann bestimmt noch teurer, da Zotac ja natürlich noch was dran verdienen will
 
Also wenn ich mir überlege das man vielleicht noch ne H80im Gehäuse hat wo soll dann das Ding bitte schön hin? Die Idee ist gut aber irgendwie glaub ich nicht an gute Temps bzw. an eine angenehme Lautstärke.
 
glaube auch nicht an einen leisen betrieb.
dann lieber selber modifizieren.
 
Gute Idee auch wenn die Kühlleistung wohl etwas größer hätte ausfallen sollen. Wobei wenn man die oben geposteten Links anschaut und dem User Review glauben schenken kann sind das dochTop Temp Werte !

Vorteil ist hier eben das 1 Slot Design das wohl SLI Fans sehr entgegenkommen wird !
 
Single Radi für eine GTX 580 = FAIL
Dann lieber einen guten Luftkühler.
 
Find es Super das es so was endlich für Grakas gibt.Hab ne H70 für meine Cpu und bin mehr als zufrieden.
Gib noch paar Sachen zu verbessern aber so wird das Glaub ich die Zukunft der Grakas werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smutje schrieb:
...bei dem Preis leider ein NOGO. Corsair schafft es mit dem H50 - 80 vernüftige Preise anzubieten, wiso nicht auch eine Serie für ne Grafikkarte.
Da der Kühler für eine Grafikkarte einfach größer ist ?!

Zum Thema:

120er Radi für GTX580 - da hat wer wohl nicht nachgedacht. Vorallem mal wieder viel zu kurze Schläuche wenn jemand eine H70 o.ä. hat wird bei einem Midi-Towerprobleme bekommen den Radiator an einer gut erreichbaren Stelle zu platzieren.
 
Single Slot GTX 580... Das finde ich jetzt mal interessant.

@Xenotime: Jepp, dass ist es, was mich an meiner H60 am meisten stört. Lautstärke und Temps sind super, aber ich kann sie aufgrund der Schlauchlänge nicht so platzieren, wie ich es möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Konzept super. Laut den Test kühlt sie ja auch ordentlich. Nur wäre ein größerer Radiator ala H100 wohl sinnvoller!?
 
Dreifache Abwärme der 580 gegenüber einer wahrscheinlich ähnlich Kühlleistung wie eine H70? Das kann ja nix werden...
 
Payne90 schrieb:
Ich find das Konzept super. Laut den Test kühlt sie ja auch ordentlich. Nur wäre ein größerer Radiator ala H100 wohl sinnvoller!?

schon sinnvoller ja.

allerding ist dann die einbau möglichkeit in einige gehäuse noch bescheidener.

aber so nen kühler ala h100 inklusive cpu kühler das wär wohl noch schöner.
 
Weiß nicht was alle haben.
Die Kühllösung ist ausreichend.
Hier sollen ja keine Tieftemperaturrekorde gebrochen werden.

Viele vergessen einfach, das je größer das DeltaT zur Raumtemperatur ist, desto effektiver wird der Radiator. Für ein DeltaT von 10 ist der Radiator zu kein, aber bei 30-40 Grad Unterschied ist er gut genug und kühlt trotzdem die Karte weit besser und vor allem leiser als eine Luftkühlung.

Klar kann man sagen "Das ist nur reines Nachäffen von anderen Herstellern" Aber ich sehe das eher positiv.
Warum sollte man nicht mehr Anbieter solcher Lösungen am Markt haben ?

Je mehr davon, desto besser ist es doch. ;)
 
Zurück
Oben