News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Flowerpower77 schrieb:
das würde einen SHitstorm für Amazon geben sollten die die Vorbesteller ficken. Klagen ohne Ende.

Das würde Amazon nicht wollen.

Also....ich will hier niemanden traurig machen, aber es ist garnicht so unwahrscheinlich, dass Amazon viele der Bestellungen storniert. Ich habe das in den letzten Jahren mehrfach erlebt. Vor allem bei sehr guten Deals über Mydealz. Erst gibt's ein Lieferdatum, dann heißt es, Datum sei unbekannt, dann nach Wochen der Storno.
Amazon ist riesig! Denen ist der Shitstorm schlicht egal. Als wenn dadurch spürbar weniger Menschen bei Amazon bestellen würden. Selbst Klagen sind denen kack egal. Die haben zich Anwälte und sicher steht irgendwas irgendwo in den AGBs, dass sie zu ihren Gunsten drehen können.
Die sagen einfach es tur denen Leid, kann ja mal passieren und wünschen dir einen schönen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, RNG_AGESA, tidus1979 und 3 andere
Flowerpower77 schrieb:

Also ziemlich spät! Ich gehe davon aus das die meisten Bestellungen in den ersten 15-30 Minuten eingegangen sind (Bots?).

Taxxor schrieb:
Sinn macht es für diejenigen, die nicht von einer 2080Ti kommen, allerdings sind die in dem Szenario dann auch eher mit einer gebrauchten 2080Ti für 4-500€ besser dran^^
Du kriegst aber keine gebrauchte 2080Ti für 400 Euro, die kosten auf Ebay aktuell 600 und die Leute zahlen das auch, sogar teilweise 700...

@MeisterOek
Mit sehr guten Deals meinst du offensichtliche Preisfehler? Von da kenne ich es auch.

Sowas liegt ja hier nicht vor.

Wird zwar dauern bin aber zuversichtlich, dass auch geliefert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
AleksZ86 schrieb:
und wie spielt es sich mit diesen 11GB @4k?

Ich spiele viel mit Grafik-Mods und die machen jetzt schon hier und da den VRAM fast Voll.
Außerdem fühlt es sich nicht als update an mit 10GB VRAM.
Mit 4K hat das nix zu tun. Z301C hat 2560x1080 (21/9)
Die nächste Generation der Konsolen wird die Hardware Anforderung nach oben schrauben...grade GPU seitig und GPU RAM seitig.
Da sind 10GB einfach zu wenig.

mad-onion schrieb:
Wenn du also beim kleinen Einzelhändler "Apothekenpreise" siehst, dann meistens eher nicht weil er unverschämte Margen berechnet, sondern weil man mangels ausreichender Stückzahlen einfach keine guten Preise bekommt.
Da gebe ich Dir recht, deswegen gibt es ja bei uns im Ort gar kein PC-Laden mehr, die haben alle dichtgemacht. Zum einen konnte man die Produkte nicht annähernd zu den Preisen verkaufen, wie es bei den großen Online Händlern der Fall ist, weil die Abnahmemenge viel zu gering ist, zum anderen musste man schon ein gewisses Volumen an Hardware im Laden haben, was dann einfach gebundenes Kapital ist [im Einzelhandel auch als totes Kapital bezeichnet, da diese Ware schon bezahlt wurde aber noch nicht verkauft!]. Und je nach Größe des Geschäftes liegt da schon ein ganz schönes Sümmchen an gebundenem Kapital im Laden.

Ich wäre ja sogar bereit gewesen, auch etwas mehr zu bezahlen, wenn ich dafür die Ware dann auch gleich mitnehmen könnte, nach dem Motto was man hat, das hat man. Problem war nur, das die Artikel die ich nachgefragt habe, meist nicht auf Lager waren und der kleine PC Laden die Artikel bestellen musste. Dann habe ich aber lieber selbst bestellt, das war genauso schnell und meist deutlich günstiger, klar das auf Dauer die kleinen da keine Chance hatten auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Über die momentane Liefersituation bin ich wenig überrascht. Launches sind immer schwierig. Aber, dass sich so viele Menschen eine 700€+ Karte aufschwatzen lassen mit der fast gleichen Speicheraustattung wie meine 2016er 8GB Karte für 300€ ist schon beachtlich. Sobald das Refresh in Form von Ti oder 4xxx Serie da ist mit doppeltem Speicher, wird es richtig bitter werden. Aus dieser Testreihe ist ersichtlich, dass die Leistung der Karte weit über die Speicherbestückung geht.
8K an sich ist zwar nicht relevant, aber sobald neuere Spiele kommen für High-End Hardware, wird es auch bei 4K knallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Alphanerd schrieb:
Dann hätte Nvidia auch die Tests machen lassen können, "when it's done" und nicht (gefühlt) ein Jahr vor Verfügbarkeit.
Hey, sowas nennt man anheizen oder scharf machen und alle beginnen zu sabbern. Schlimm wenn die Kundschaft so berechenbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und Alphanerd
Crythunder schrieb:
Aber, dass sich so viele Menschen eine 700€+ Karte aufschwatzen lassen mit der fast gleichen Speicheraustattung wie meine 2016er 8GB Karte für 300€ ist schon beachtlich.
Du denkst echt dass der Speicher viel über die Leistung aussagt? Ahhh ja. Es ist echt beachtlich dass du dir ne 8GB-Karte für 300 Euro hast aufschwatzen lassen wenn ich eine mit der fast gleichen Speicherausstattung für 80 bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeddi92, Tomsenq, legenddiaz und eine weitere Person
Wenn man eine GFX raushaut, die im Durchschnitt ca. 30% schneller ist und dabei noch ca. 50% günstiger ist, als die 2080Ti (bzw. eine gute Custom), dann darf man sich nicht wundern, wenn die Nachfrage so groß ist. Besonders für User aus der 980/1080 (Ti) Ära. Schließlich liegen hier knapp 4 Jahre Durststrecke dazwischen. Vor allem für User, die die 2000 Gen ausgelassen haben auf Grund des schlechten P/L Verhältnisses.
Wie dem auch sei, mir kann keiner erzählen, dass das eine "Fehlkalkulation" war. Bzw. die Ausrede von nVidia ist doch ein wenig amateurhaft;)
Ich denke da steckt mehr dahinter, was es aber genau ist....tja, das ist die entscheidene Frage...
Produktionsschwierigkeiten? Interne Samsung/nVdida Probleme? Konsolen? AMD?....wer weiss.....keine Ahnung.
Aber selbst der dümmste User hier sollte verstehen, dass hier eine große Nachfrage war (ist).

Um die "Bots" einzudämmen (sofern die daran Schuld sind), kann man doch einfach jede Bestellung personalisieren? Ach, was weiss ich:)

Lg

Crythunder schrieb:
Aber, dass sich so viele Menschen eine 700€+ Karte aufschwatzen lassen mit der fast gleichen Speicheraustattung wie meine 2016er 8GB Karte für 300€ ist schon beachtlich.
Keiner lässt sich was aufschwatzen, das sind alles mündige Bürger, die für Ihre Entscheidung, was sie kaufen selbst verantwortlich sind!

Crythunder schrieb:
Sobald das Refresh in Form von Ti oder 4xxx Serie da ist mit doppeltem Speicher, wird es richtig bitter werden.
Warum, bis dahin kann man viel Spaß mit der Grafikkarte haben und wer sagt eigentlich, dass man sich für immer und ewig an ein RTX 3080 mit 10GB bindet? Man kann, wenn man es unbedingt für Nötig hält, doch später auch noch auf eine Version mit mehr Speicher umsteigen, die Entscheidung sollte doch jeder selbst treffen.

Aber was wirklich witzig ist, das sie die Leute, die sich sowieso nie eine 700 oder 800,00 Euro teure Grafikkarte für ihren Rechner kaufen würden, sich am meisten über den Speicher und den Preis der Grafikkarte aufregen.
Crythunder schrieb:
Aus dieser Testreihe ist ersichtlich, dass die Leistung der Karte weit über die Speicherbestückung geht.
8K an sich ist zwar nicht relevant, aber sobald neuere Spiele kommen für High-End Hardware, wird es auch bei 4K knallen.
Ja und 1999 zu Silvester sollte man alles verkaufen und sich Sinnlos betrinken, denn zum Millennium geht die Welt unter hieß es damals. Gerüchte besagen, es soll irgendwo immer noch Leute geben, die im Keller Leben und auf das Weltuntergangsszenario warten!

In meinem System läuft seit vier Jahren eine GTX 1070 und ich kann Dir versichern, die Speichermenge hat mir da am wenigsten Sorgen bereitet. Ich konnte auch nicht feststellen, dass ich ein Spiel hatte, was aufgrund des 8GB VRam Speichers unspielbar gewesen wäre.

Es werden immer neue Spiele kommen, die auch neuere Grafikkarten fordern werden, das muss aber nicht unbedingt am Speicher liegen, das können auch irgendwelche neuen Filter sein, die ein Game dann so viel besser machen, aber dafür enorm viel Leistung benötigen, es muss ja auch in Zukunft Gründe geben, warum man unbedingt eine neue Grafikkarte der neusten Generation braucht, mal ist es RT mal was Anderes, da wird sich schon was finden lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
AMD Radeon RX 6700/6800/6900 kommen mit 12GB und 16GB für weniger Geld.

Einfach mal einen Monat gedulden.

Zotac2012 schrieb:
In meinem System läuft seit vier Jahren eine GTX 1070 und ich kann Dir versichern, die Speichermenge hat mir da am wenigsten Sorgen bereitet. Ich konnte auch nicht feststellen, dass ich ein Spiel hatte, was aufgrund des 8GB VRam Speichers unspielbar gewesen wäre.

Der Satz zeigt, dass du das Kernproblem nicht begreifst. Mit wahnwitzigen 30 TFlops Rechenleistung und einem Speicherausbau einer 1070 stimmt das Verhältnis vorne und hinten nicht. Keiner behauptet es wäre ein Defektprodukt, aber die Speicherausstattung ist, wie bereits bei der 7XX Serie Nvidias, wohlkalkuliert mit absehbarer, verkürzter Lebensdauer. Die 12GB+ Varianten werden um ein Vielfaches länger leben. Da braucht es auch keine mutigen Spekulationen, obwohl der Techniksektor sich schnell wandeln kann.

Zotac2012 schrieb:
Aber was wirklich witzig ist, das sie die Leute, die sich sowieso nie eine 700 oder 800,00 Euro teure Grafikkarte für ihren Rechner kaufen würden, sich am meisten über den Speicher und den Preis der Grafikkarte aufregen.

Ich brauche mir keinen Supersportwagen kaufen, um zu behaupten ein 40L Tank wäre nicht angemessen.

mfJade schrieb:
Du denkst echt dass der Speicher viel über die Leistung aussagt? Ahhh ja. Es ist echt beachtlich dass du dir ne 8GB-Karte für 300 Euro hast aufschwatzen lassen wenn ich eine mit der fast gleichen Speicherausstattung für 80 bekommen habe.

Das sind Preise von 2016. Ich weiß nicht, warum du Speicher mit Leistung gleichsetzt. Aber der Speicher limitiert bereits jetzt die Rechenleistung, siehe den verlinkten Beitrag.

Crythunder schrieb:

Niemand zwingt jemanden dazu, eine Nvidia-Karte zu kaufen. Wenn man das nicht will, muss man das nicht machen, einfach so.

Einige scheinen sich aber dafür unbedingt völlig imaginäre "Begründungen" ausdenken zu müssen, auf Basis von Monitoren mit Auflösungen und Wiederholraten die sie eh nie erreichen, weil sie sich ja schon wegen den 700€ für eine Grafikkarte ins Hemd machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Crythunder schrieb:
Die 12GB+ Varianten werden um ein Vielfaches länger leben. Da braucht es auch keine mutigen Spekulationen, obwohl der Techniksektor sich schnell wandeln kann.
Ja, dann kannst Du weiterhin warten und ich habe inzwischen Spaß beim Gamen mit der RTX 3080 und ihren 10GB Speicher. Das hat man damals auch bei der GTX 1070 behauptet mit Ihren 8GB, habe diese wie gesagt jetzt seit 4.Jahren und nichts von alledem ist eingetreten und so hat die Grafikkarte doch alle meine Anforderungen erfüllt.

Aber es zwingt Dich ja auch keiner, eine RTX 3080 mit 10GB zu kaufen, wenn für Dich die Speicherausstattung kritisch ist, dann defenitiv nicht kaufen. Ich sehe das mit dem Speicher nicht so, auch das sollte man akzeptieren. Aber kein einziger, der sich die RTX 3080 mit 10GB kaufen will, wird sich von Deinen Untergangsprophezeiungen und Weissagungen bezüglich des Speichers, vom Kauf abhalten lassen. Daher wäre es viel Sinnvoller, sich auf positive Entwicklungsaspekte zu beziehen, ist viel weniger Zeitaufwendig und macht deutlich mehr Spaß! :daumen:
Crythunder schrieb:
Ich brauche mir keinen Supersportwagen kaufen, um zu behaupten ein 40L Tank wäre nicht angemessen.
Ja, wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt immer ein Autovergleich! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe, Markenprodukt und tidus1979
"Zotac spricht von wochenlanger Wartezeit"

Kein Ding, sie hat ja ey nicht gut abgeschnitten. 😆

Warum fehlt diese Antwort in der Umfrage?

Zuletzt bearbeitet:
rigolyo schrieb:
Da empoeren sich die User dass die Zotac 1-3% langsamer ist als die FE und haben auch eine Antwort von einem ZOTAC Community Manager bekommen, wodurch die "Emotionen" noch mehr explodiert sind.
Der Community Manager sagte initial das hier:
"It's by design - it's also a way to seperate our higher end models from the basic Trinity models."

Was denkt ihr darueber?
Na dass sie langsamer läuft lässt sich leicht erklären -> Es wurde an Komponenten gespart -> diese sind nicht so effizient wie die FE -> Karte taktet minimal niedriger, da beide PL sind.

Die ganzen anderen Customs sind auch nur minimal schneller weil sie entweder effizientere Komponenten haben oder ein höheres PL (oder beides)

Aber wir reden hier von irgendwas zwischen 1-30 Watt Unterschieden - bei ner Karte die mit 320 Watt läuft und aus zusätzlichen 50W gerade mal 3-5% holt.

HorstSan schrieb:
Deswegen nennt man sowas im Allgemeinen auch "Unverbindliche Preisempfehlung".

Wenn man sich hier so die Kommentare durchliest könnte man echt glauben, dass einige ernsthaft der Meinung sind, dass Nvidia Einfluss auf die Preise für den Endkunden bei den Händlern hat.

Weitere Begriffe die man dazu googlen sollte: "Freie Marktwirtschaft", "Marktgleichgewicht", "Vertragsfreiheit". Nur als erste Orientierung.
Also der Markt reguliert sich selbst. Angebot und Nachfrage. Schlechte Verfügbarkeit+hohe Nachfrage = fette Preisschilder. Ein Produkt zu veröffentlichen, von dem zu wenig existiert um die Nachfrage zu decken, der macht das schon ganz bewusst.

Wer das nicht versteht, hat den Kapitalismus nicht ganz gepeilt.

Zurück
Oben