• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Um auch mal was gutes in dem ganzen Chaos zu nennen.
Zotac kommuniziert sehr gut über Twitter oder auf reddit mit den Usern.
Ich finde es immer gut, wenn ein Unternehmen transparent ist und helfen möchte.
Jetzt heißt es warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, Ashnacl und rigolyo
Serphiel schrieb:

Das sieht doch nicht mal wirklich schlecht aus.

Die Karte wird bei realistischem OC-Betrieb unter Luft oder Wasser im Vergleich zu einer Karte mit sehr guter VRM-Bestückung gute 15-20 Watt durch Ineffizienz vergeuden, daher die 1-2% weniger Leistung wenn man im selben PL hängt.

Darüber würde ich mir weniger Gedanken machen als über das bisherige max. PL von 336 Watt. Unter Wasser wird das am ehesten zum Problem werden. Sobald sich ein kompatibles BIOS findet, das mehr zulässt, hat sich das jedoch auch erledigt.

Ich sag es mal so: 20€ mehr für die TUF sind sicher gut angelegtes Geld. Leicht besserer Kühler, ab Werk garantierte 375 Watt PL, Dual BIOS, deutlich hochwertigerer VRM-Aufbau.

Das wäre die Situation nach UVP. Nach aktueller, realer Marktlage macht man mit der Zotac für 699€ absolut nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Londo Mollari und D3Spieler
und jetzt eine woche nach release sind wir genau so schlau wie 2 wochen zuvor
klasse :daumen:

stündlich ALLE shops global absuchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Die TUF wurde im Asus Shop übrigens auf 699€ reduziert (Versandkostenfrei), natürlich aktuell auch nicht lieferbar.
https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2824/asus-tuf-rtx3080-10g-gaming

Crythunder schrieb:
8K an sich ist zwar nicht relevant, aber sobald neuere Spiele kommen für High-End Hardware, wird es auch bei 4K knallen.

Richtig, 8K ist nicht relevant (für mich).
Der Rest: Mutmaßung. ;)
Keiner weiß, wie sich z. B. DLSS entwickeln wird.

Ich kann mich noch gut an die 7970 erinnern, die für ihre 3Gb gelobt wurde.
Als es wirklich Spiele wo der Speicher sich positiv ausgewirkt hat, war mir die Leistung der Karte an sich schon zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
Creeper777 schrieb:
"Zotac spricht von wochenlanger Wartezeit"

Kein Ding, sie hat ja ey nicht gut abgeschnitten. 😆

Warum fehlt diese Antwort in der Umfrage?
Ja, wirklich schlimm 5 fps weniger zu haben aber dafür nur 699€ gezahlt zu haben.
Lieber alberne Aufpreise zahlen wie für die Tuf Uvp 699€?
Oder eine strix für 900€?
Und wenn sie kaputt geht, auch kein Problem. Der Service von Amazon ist einer der besten und 5 Jahre Garantie, dann gibt's das Geld zurück und die neue AMD power color kommt ins Haus. Wäre mir ohnehin lieber als Nvidia und gewiss auch hochwertiger und schöner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Tom_1 schrieb:
Solche Idioten, wieso biete ich etwas an wenn ich dann nicht liefern kann.
Ich bin fertig mit dieser RTX 3080 schei**e
Wieso sollte es Mediamarkt auch anders gehen als Amazon oder anderen Händlern die weit über ihr Limit Karten angeboten haben? Es gibt eben keine Karten, wenn du Glück hast liefern die irgendwann im Oktober oder auch gar nicht, viel Bedarf ist das eine aber Nvidia hat einfach viel zu wenige ausgeliefert. Werden ja vielleicht so viele sein wie bei der 2080Ti, aber die 2080Ti kostete auch fast doppelt so viel, wer kauft denn ne Grafikkarte für 1300 Euro?! -Gut die 700 sind auch schon grenzwertig aber dafür hat eh kaum Jemand eine bekommen...

HorstSan schrieb:
Einige scheinen sich aber dafür unbedingt völlig imaginäre "Begründungen" ausdenken zu müssen, auf Basis von Monitoren mit Auflösungen und Wiederholraten die sie eh nie erreichen, weil sie sich ja schon wegen den 700€ für eine Grafikkarte ins Hemd machen.

Ich fände es gut, wenn du mal einen Gang runterfährst. Dir steht es frei, den von mir zitierten Test zu kritisieren. Du kannst auch gerne die Meinung vertreten immer das Beste haben zu müssen, auch wenn es alsbald wahrscheinlich deutlich überholt wird von einem quasi identischen Modell. Dies widerspricht nicht einmal meiner Aussage. Du darfst auch genauso konträr spekulieren"Niemand braucht mehr als 10GB VRAM bei 4K". Aber von "imaginär" und "ins Hemd machen" zu sprechen, ist ein bisschen zu viel.

Falls der Begriff "aufschwatzen" zu negativ konnotiert war, dann will ich klar stellen der Verkäufer hat ein leistungsstarkes Produkt sehr erfolgreich vermarktet, aber eine in meinen Augen wichtige Schwäche bewusst heruntergespielt. So wie es bei unzähligen Alltagskäufen eben passiert und wo auch ich mir Sachen zu schönreden lasse.

Eine langanhaltende Diskussion über VRAM halte ich auch für überflüssig, weil sich das mit künftigen Benchmarks eindeutig belegen lassen wird. Bereits mit der 3090 wird man gute Schlussfolgerungen machen können.

Zotac2012 schrieb:
Ja, wenn man keine Argumente mehr hat, dann kommt immer ein Autovergleich!

Das finde ich ein bisschen schwach, weil deinerseits vorher ein persönlicher Angriff kam, weil ich mir die Karte ja eh nicht leisten könnte. Und vom Argumenttyp man müsse etwas selber gemacht haben, besitzen oder ein Position bekleiden, bevor man das Recht erhält sich zu beschweren, bin ich auch leicht ermüdet.

tukse23 schrieb:
Wer das nicht versteht, hat den Kapitalismus nicht ganz gepeilt.

Ich hab den Kapitalismuss schon gepeilt, aber diese These geht halt nur auf, wenn am Ende der Kette auch der "Verursacher" profitiert.

Ich kenne leider die Verträge in dieser Branche nicht, aber erhält Nvidia einen prozentualen Anteil an jeder verkauften Partner-Karte?

Denn meinem limitierten Kenntnisstand nach ist es so, dass Nvidia Grafikchips an die Boardpartner verkauft und zwar zum Festpreis pro wahrscheinlich 1000 Stück (zu einem Preis, der die 699€ zumindest theoretisch wirtschaftlich möglich macht?) Damit sind die bezahlt. Nach dem Boardpartner gibt es (Zwischen-)Händler, dort gibt es weitere Aufschläge.

Angenommen ich habe recht: Bitte erkläre mir jetzt ganz genau, in einfach verständlichen Worten für Nicht-BWL/VWLer, warum zur Hölle Nvidia ihre eigenen Karten - wieviele auch immer - für 699€ verschleudern sollte, von den höheren Preisen der Partner-Karten 0 profitiert, aber das gesamte Risiko des Imageverlustes tragen sollte?

malajo schrieb:
Ich habe mal bei Palit auf der Website gelesen, daß die in der Lage sind 1,2 Mio. Grafikkarten pro Monat zu produzieren
warum hat man dann, wenn im August die Produktion gestartet ist, nur 1% dieser 1,2 Mio Mitte September ausgeliefert, für die ganze Welt? 🤦‍♂️

Alles Taktik von Nvidia, eigentlich sollte man sie boykottieren. -Auf jeden Fall sollte keiner mehr als max. 750 Euro für die Karte zahlen, denn je mehr ihr hinblättert, desto schlechter wird die Karte. Am Ende des Tages ist sie nämlich nur 15% schneller im OC als eine RTX2080Ti im OC, einfach weil letztere beim OC noch was rausholt, erstere fast gar nichts. Und über den Stromverbrauch brauchen wir gar nicht erst zu reden...

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii
HorstSan schrieb:
Bitte erkläre mir jetzt ganz genau, in einfach verständlichen Worten für Nicht-BWL/VWLer, warum zur Hölle Nvidia ihre eigenen Karten - wieviele auch immer - für 699€ verschleudern sollte, von den höheren Preisen der Partner-Karten 0 profitiert, aber das gesamte Risiko des Imageverlustes tragen sollte?
Nein, ich möchte dir nichts erklären. Ich sage auch nicht, dass ich damit richtig liege.
Aber so funktioniert der Markt. Das steht fest. Und ob du es wahrhaben willst oder nicht,
Kalkül ist da auf jeden Fall mit dabei. Oder glaubst du, die profitierenden XYZ sind jetzt böse mit nvidia,
weil sie ordentlich an der Preisschraube drehen können? Wohl kaum...
Nvidia macht hier alles richtig, die "Bösen" sind ja die Händler, da man sie allerdings benötigt,
wird der Kunde ihnen schnell verzeihen... müssen.
Das nvidia ihnen aber die klammen corona
Kassen füllt, vergessen die bei der nächsten Generation bestimmt nicht.
In diesem Sinne, Win/Win Situation für alle, ausser uns (trauriges Smiley) =D

tukse23 schrieb:
Wer das nicht versteht, hat den Kapitalismus nicht ganz gepeilt.
99% der Menschen haben nicht verstanden wie Kapitalismus funktioniert. Vor allem die, die an den Mythos des Marktes und von Angebot/Nachfrage glauben (ja glauben, nix anderes!).

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
FranzDurst schrieb:
Ja, wirklich schlimm 5 fps weniger zu haben aber dafür nur 699€ gezahlt zu haben.

Ja und rate mal, man zahlt für eine 2080Ti mittlerweile noch weniger.

Hat einen normalen Stecker, geringere Leistungsaufnahme = kühler und ist mit FPS fast auf dem selben stand wie mit einer 3080 FE.

Ganz zu schweigen von dem Flaschenhals, den man jetzt auf einmal bei einer 3080 FE haben soll.

Braucht man bei einer 2080Ti keinen komplett neuen PC und kann mit seinen erst kürzlich neu erworbenen Ryzen 3000 munter weiter spielen.

Davon abgesehen, das beide Karten im Raytracing und DLSS immer noch nicht befriedigende Ergebnise=FPS-Rate liefern, sofern es überhaupt Spiele gibt die man spielt und sowas nutzen.

"Und bevor es mal zahlreiche Spiele mit Raytracing und DLSS Unterstüztung gibt, gibt es auch mal Spiele auf der PS5."

Creeper777 schrieb:
Ja und rate mal, man zahlt für eine 2080Ti mittlerweile noch weniger.
Ja, die 2080Ti sind echte Schnäppchen:lol:
1600728650670.png

Und selbst gebraucht auf ebay kannst du 600-700(Was die Trinity auf Amazon kostete) Euro für ne eventuell 2 Jahre alte Karte hinlatzen, viel Spaß beim Einkauf :daumen:

Was gerne vergessen wird zu erwähnen:
  • bei weitem nicht jeder übertaktet seine Karte (nein, auch nicht 2080 Ti Käufer)
  • das die meisten 2080 Ti keine Gewährleistung/Garantie mehr haben
  • weil Gebrauchtware sind die teils fragwürdig OC wurde
  • wie jede Kartengeneration bei kommenden Titeln immer schlechter abschneiden werden (und sei es nur weil NV "vergisst" die Treiber zu optimieren
  • ich brauche weder eine neue CPU (mein 5930K bremst beide), noch ein neues Netzteil (mir war schon lange klar das kommende Karten mehr als weniger brauchen, deshalb auch einen MO-RA Radi)

Vendetta schrieb:
Ja, die 2080Ti sind echte Schnäppchen:lol:
Anhang anzeigen 969895
Und selbst gebraucht auf ebay kannst du 600-700(Was die Trinity auf Amazon kostete) Euro für ne eventuell 2 Jahre alte Karte hinlatzen, viel Spaß beim Einkauf :daumen:

Wo schaust du den?
Neulich erst wieder mehrere für 550€-650€ gesehen.

Wenn die ersten Test´s der 3090 kommen, werden sie auf kurz oder lang noch mehr vom Preis sinken oder sich zumindestens einpendeln.

Wenn die ersten Test´s der 3080 + 3090 + der neuen Ryzen 5000 kommen, erst Recht.

Creeper777 schrieb:
Wo schaust du den?
Neulich erst wieder mehrere für 550€-650€ gesehen.
Endgebote oder Sofortkauf sicher nicht, hab das die letzten Tage beobachtet:

https://www.ebay.de/itm/NEU-NVIDIA-...770998&hash=item1f16be17b9:g:38oAAOSw5xZfaI~5

Da sind noch 6 Tage drauf zu bieten, als ob die für 550 weggeht. Seit die 3080 nicht lieferbar ist, steigen die Preise wieder und neue Karten kosten 1100 wie von mir gescreenshottet. Was willst du auch gebrauchte mit nagelneuen Karten vergleichen.

Das billigste was ich gesehen habe war ein Gebotszuschlag für 480 Euro, aber das war ne 2080SUPER nicht Ti. Die wird im Oktober von einer nagelneuen 499 Karte absolut vernichtet werden in allen Belangen.

Gebrauchtpreise sind überzogen wie eh und je, ich kauf doch keine 2 Jahre alte Karte für 600 Euro, wenn ich ne 20% schnellere nagelneue mit 3 Jahren Garantie für 99 Euro mehr bekomme 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, legenddiaz, KlaasKersting und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
Zurück
Oben