News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

@Tzk Woher weißt du das? Schonmal in ein Sellersystem reingeschaut? Verkäufer haben vielfältige Möglichkeiten die verkaufbaren Mengen einzustellen.

Bei Conrad werden einige Customs als online verfügbar mit Lieferung ab dem 2. Oktober angezeigt. Weiß natürlich nicht ob das einfach nur ein Platzhalter Termin oder sowas ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
@DocWindows : es hört sich ja von Zotac so an, als sei - wo auch immer - ein Fehler passiert, indem bei Amazon 20000 Bestellungen für die Karte gemacht werden konnten. Denn das die offensichtlich nicht vorhanden sind/waren, war denen wohl klar.
Ob das jetzt die Wahrheit ist oder ob die mal alles rausgehauen haben und evtl. über andere Shops doch mehr verkauft wurde als gedacht sei dahin gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Und ich habe erst vor zwei Monaten aufgerüstet..
Von i5 2300 und 660ti auf r5 2600 mit RX580 8gb..
Alle meine Spiele in FHD gut spielbar ( FC 5, Battlefield 5 , Division 2...usw
Unterschiedliche Prioritäten eben :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
DocWindows schrieb:
Also: Zotac weiß wie viele Chips sie geliefert bekommen und wie viele Karten sie in welcher Zeit damit herstellen können. Folglich wissen sie auch welche Stückzahl sie wann in den Handel stellen können.

MMn ist das wahrscheinlich nicht ganz richtig, da die Liefermengen nicht immer gleich sind. Da hängt einfach viel an Samsung und da ist im Moment ja wirklich gar nichts bekannt wie gut oder schlecht eben die Produktion der Chips läuft! Es darf einfach nicht vergessen werden, dass der 102er relativ groß ist und vermutlich der Yield derzeit noch relativ schlecht sein mag. Insofern vermute ich das Zotac selbst nicht abschätzen kann wieviele Karten sie über die nächsten Monate überhaupt fertigen können!

Mfg
PaWel

def_ schrieb:
Was ich nicht verstehe, dass selbst Shops wie Caseking es nicht schaffen, eine Art Vorbesteller-System anzubieten und einen Shop, der nicht wegen ein paar Zugriffen zusammenbricht. Am Ende hat der Kunde nur eine schlechte Erfahrung gemacht...
GamerNextus hat berichtet, dass ein Händler von Komplettsystemen seine gesamten 1000 Komplettsysteme mit 3080 Karten innerhalb von 10 Minuten ausverkauft hat.
Das muss man sich mal vorstellen. Keine einzelnen Karten, sondern Komplettsysteme.

Es sind wohl auch nicht die Chips, die zu den Engpässen führen. Bei Nvidia ist es der Kühler, der erst seit August in der Produktion steckt und die Partner produzieren auch erst seit kurzem und sind noch nicht bei voller Produktionskapazität. Die haben alle noch Anlaufschwierigkeiten, bis alles auf 100% läuft.

Es ist aber auch verrückt, warum jeder die Karte sofort am ersten Tag in den Händen halten muss. Als ob man nicht noch einen Monat warten kann, bis der Markt vernünftig gesättigt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Wäre sinnvoller gewesen Vorbestellungen für alle Hersteller anzubieten, so hätte Zotac nicht alleine den ganzen Berg abarbeiten müssen (Natürlich mit entsprechender Kennzeichnung das es eine Vorbestellung ist).
So, da nur Zotac Karten bestellt werden konnten, dauert es jetzt ewig bis 20k Karten von denen auf dem Markt sind.

janer77 schrieb:
es hört sich ja von Zotac so an, als sei - wo auch immer - ein Fehler passiert, indem bei Amazon 20000 Bestellungen für die Karte gemacht werden konnten.

Zotac erwähnt aber (vermutlich aus gutem Grund) nicht was es für ein Fehler war und wo er passiert ist.
Wenn ich im Sellersystem einen Artikel einplane, kann ich auf das Stück genau einstellen wie viel bestellbar ist. Es gibt auch eine Automatik für die Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem. Amazon hier defaultmäßig zu beschuldigen ist total absurd.

@Dr.Pawel Mag sein dass die Chargen unterschiedlich groß sind, aber dann muss man das eben mit einkalkulieren und im Handel entsprechend justieren. Ist ja auch nicht das erste Mal dass Zotac Grafikkarten verkauft.

noxon schrieb:
Es sind wohl auch nicht die Chips, die zu den Engpässen führen. Bei Nvidia ist es der Kühler, der erst seit August in der Produktion steckt und die Partner produzieren auch erst seit kurzem und sind noch nicht bei voller Produktionskapazität. Die haben alle noch Anlaufschwierigkeiten, bis alles auf 100% läuft.

Dann kann man sich schonmal auf den AMD-Launch freuen. Die Boardpartner haben vor kurzem noch gesagt dass sie nicht mal die "Bill of Materials" fix haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, KlaraElfer und .Sentinel.
Ich habe mich genüßlich über das AMD Radeon VII Launch Fiasko lustig gemacht.

Da hatte ich nicht mit Nvidias „hold by beer“ Konter bei Ampere gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, VYPA, KlaraElfer und 2 andere
Alternate hat mir heute ohne Aufforderung eine Mail geschickt:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung xxxxxx:

JHXT0S00 Zota10GB D6X RTX 3080 Trinity - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

Mit freundlichen Grüßen

Wusste gar nicht, dass der Laden so kommunikativ ist. Auch meine Mails wurden sehr schnell beantwortet.
Ich storniere erst mal nicht, dafür war das zu 'günstig'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Gute Taktik. AMD zuvorkommen, Bestellungen einsacken, später liefern. Und irgendwann ist der Verbraucher einfach nur genervt, sodass er bereit ist auch mehr zu zahlen. Verknappung ist doch der beste Preisgarant.

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk, fox40phil, GUN2504 und 3 andere
Sehr spannend wird die Preisentwicklung wenn die Karten wieder breit verfügbar sind. Ob es dann wieder auf die Ausgangspreise zurück geht?

Hoffentlich stornieren möglichst viele Ungeduldige und kaufen sich stattdessen andere Customs für 800€ - 900€. Von mir sieht Nvidia keinen Cent mehr als 699€. Erst recht nach so einer Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Bruzla schrieb:
Total irre, da bin ich froh, dass ich bescheiden bin und mit meiner 1080 noch gut zurechtkomme auf FullHD.
Genau meine Rede, spiele auch in FHD und werde mit meine 2070S entspannt auf die nächste Serie warten.

@Captain Mumpitz
@Zonicfreak
Ich hätte doch ein Smiley an die überspitzte Situationsbeschreibung, welche zudem nicht die meine ist, hintansetzen sollen. Persönlich halte ich es wie @ZeroStrat: Mir bleibt die 2080S treu. Solange bis eine vernüftige Lösung für 4k verfügbar ist (im 500-700€ Bereich).

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
PC Markt schrumpft ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben