Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen
Zotac und co bekommen die GPUs ja auch nur von nvidia geliefert und löten die auf die eigene platine oder? glaube nicht, dass zotac die gpus selber herstellt
Nein. Die Boardpartner kaufen bei Nvidia ein Paket bestehend aus Speicher und GPUs. Du musst als Hersteller beides abnehmen und bekommst dann einen Haufen unsortierter GPUs und kannst dann daraus eine fertige Karte bauen. Entweder kaufst du dir auch Nvidias Refferenzplatine ein, oder du entwickelst eine eigene anhand von nvidias Vorgaben.
Joa. Was erwartet man bei 10% mehr Powertarget, 20% mehr Shadern und 20% mehr Bandbreite zum Ram auch? Natürlich wird die maximal 20% schneller sein...
Das Taktverhalten wird sich zeigen müssen, allerdings dürfe das Mehr an Powrbudget der 3090 schon alleine durch den zusätzlichen speicher aufgefressen werden, so das es schwierig wird, das breitere Interface und 20% mehr Shader unterzubringen. Die 3090 dürfte daher deutlich dichter an den von Nvidia angegebenen taktraten agieren, als die 3090. Bei der Aussage ging es ja auch nicht um die Gesamtleistung, sondern den Abstand zur 3080 Und da wird man mehr als 30 Watt mehr benötigen, damit sich die 3090 wirklich absetzen kann
Ich wollte auch eine kaufen für CP2077, will es in 3440x1440 und mit Full RT ohne DLSS zocken, die alte 2080 die ich vor genau 2 Jahren gekauft habe, wird da wohl nicht viel reißen. Allerdings sind 10 GB schon echt wenig, 20 GB wären besser.
Na toll, wieder mal ein klassischer Paperlaunch.
Es ist ultra nervig!
Etwas gedulden kann ich mich ja... Aber wochenlange Wartezeit?
Da hätte Nvidia sich etwas besser vorbereiten können, bevor sie so einen Hype auslösen.
Amazon hat die Lieferungen im laufe des Samstages auf "LT unbekannt" gesetzt und anschließend eine Massenmail mit Liefertermin Verzögerung rausgeschickt. Was äußerst selten bei Amazon der Fall ist:
Sie hatten den "Hier Stornieren" Butten direkt in die E-Mail gepackt.
Naja - vielleicht wird vor Weihnachten noch ein kleines Upgrade auf Big Navi gemacht damit cyberpunk auch gescheit läuft - bleibt nur zu hoffen das AMD nicht auch einen Paperlaunch bringt
Wenn man sich die Bilanzen von Nvidia anguckt und worüber wir uns nun alle beschweren, ist das ein komplett entspannter Traum.
Das ist wie die "nette Nachbarin" von nebenan, wo die Typen Schlange stehen, weil jeder mal drüber hüpfen möchte.
Nur das wir Nvidia noch richtig Kohle dabei in den Po schießen =P. Ich hoffe das AMD und Intel extrem nah an Nvidia rankommen.
Ich gebe aber AMD eine Mitschuld. Hätte AMD ein vergleichbares Produkt zur gleichen Zeit auf den Markt geworfen, so hätte sich die Nachfrage deutlich besser verteilt.
Für mich kommt AMD nur wegen meinem Monitor nicht in Frage, sonst würde ich den Monat auch noch warten.
Zum Glück kommt CP 2077 bald heraus. Das Game muss ja als Rechtfertigung für jede zweite Bestellung herhalten. Traurig, dass so wenig Spiele eine 3080 rechtfertigen können. CP 2077 wird wohl mit den kommunizierten Minianforderungen jede 1080ti in WQHD packen.
Es gibt einfach zu wenig gute Spiele derzeit, leider.
Seltsamerweise fällt mir keine andere PC-Komponente ein, die dermaßen von Lieferengpässen und Preistreiberei, sei es durch Mining-Boom, Paper-Launches, oder Bots & Scalpers betroffen ist, wie die Grafikkakrten.
Und das haben ja scheinbar genug hier gemacht um noch von der Situation zu profitieren. Und ganz ehrlich, selbst Schuld und die bekommen auch kein Mitleid von mir. Sollense ruhig warten
Wenn man faktisch nur für über 1.200 EUR sofort an eine 3080 kommt (aus zweiter Hand), ist der Sprung zu den 1.500+ EUR für eine neue 3090 auch nicht mehr so groß.