News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Reset90 schrieb:
Zotac und co bekommen die GPUs ja auch nur von nvidia geliefert und löten die auf die eigene platine oder? glaube nicht, dass zotac die gpus selber herstellt

Nein. Die Boardpartner kaufen bei Nvidia ein Paket bestehend aus Speicher und GPUs. Du musst als Hersteller beides abnehmen und bekommst dann einen Haufen unsortierter GPUs und kannst dann daraus eine fertige Karte bauen. Entweder kaufst du dir auch Nvidias Refferenzplatine ein, oder du entwickelst eine eigene anhand von nvidias Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
ZeroStrat schrieb:
Ordentlich Power auf der Orgel lohnt aber nicht, wenn die Chip sich nicht gut takten lässt. ^^

Das Taktverhalten wird sich zeigen müssen, allerdings dürfe das Mehr an Powrbudget der 3090 schon alleine durch den zusätzlichen speicher aufgefressen werden, so das es schwierig wird, das breitere Interface und 20% mehr Shader unterzubringen. Die 3090 dürfte daher deutlich dichter an den von Nvidia angegebenen taktraten agieren, als die 3090. Bei der Aussage ging es ja auch nicht um die Gesamtleistung, sondern den Abstand zur 3080 :) Und da wird man mehr als 30 Watt mehr benötigen, damit sich die 3090 wirklich absetzen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich wollte auch eine kaufen für CP2077, will es in 3440x1440 und mit Full RT ohne DLSS zocken, die alte 2080 die ich vor genau 2 Jahren gekauft habe, wird da wohl nicht viel reißen. Allerdings sind 10 GB schon echt wenig, 20 GB wären besser.

Croftout90 schrieb:
Na toll, wieder mal ein klassischer Paperlaunch.
Es ist ultra nervig!
Etwas gedulden kann ich mich ja... Aber wochenlange Wartezeit?
Da hätte Nvidia sich etwas besser vorbereiten können, bevor sie so einen Hype auslösen.
monatelange Wartezeit

Reset90 schrieb:
glaube nicht, dass zotac die gpus selber herstellt

Selbstverständlich nicht.
Die Chips werden ausnahmslos alle von Samsung gefertigt.

Tzk schrieb:
ohne zu wissen wie viele Zotac liefern kann.

Woher weißt Du das? Ich konnte nichts darüber finden. Kontingente stellt idR der Verkäufer ein.
Also Zotac meldet die Kapazität an Amazon.

Kev2one schrieb:
Und gibt es bereits Leute, bei denen die 3080 Trinity schon storniert wurde?

Amazon hat die Lieferungen im laufe des Samstages auf "LT unbekannt" gesetzt und anschließend eine Massenmail mit Liefertermin Verzögerung rausgeschickt. Was äußerst selten bei Amazon der Fall ist:

Sie hatten den "Hier Stornieren" Butten direkt in die E-Mail gepackt.

1600676937495.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
deo schrieb:
Die 3090 wird auch schnell vergriffen sein, weil noch die Leute dazu kommen, die keine 3080 kriegen

Und die legen dann damit sie was Neues haben über Tausend Euro mehr auf den Tisch? Ich würde das jetzt mal in´s Reich der Fantasien ansiedeln ;=)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Naja - vielleicht wird vor Weihnachten noch ein kleines Upgrade auf Big Navi gemacht damit cyberpunk auch gescheit läuft :) - bleibt nur zu hoffen das AMD nicht auch einen Paperlaunch bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn man sich die Bilanzen von Nvidia anguckt und worüber wir uns nun alle beschweren, ist das ein komplett entspannter Traum.

Das ist wie die "nette Nachbarin" von nebenan, wo die Typen Schlange stehen, weil jeder mal drüber hüpfen möchte.

Nur das wir Nvidia noch richtig Kohle dabei in den Po schießen =P. Ich hoffe das AMD und Intel extrem nah an Nvidia rankommen.

Ich gebe aber AMD eine Mitschuld. Hätte AMD ein vergleichbares Produkt zur gleichen Zeit auf den Markt geworfen, so hätte sich die Nachfrage deutlich besser verteilt.

Für mich kommt AMD nur wegen meinem Monitor nicht in Frage, sonst würde ich den Monat auch noch warten.

Verstehe den Ansturm nicht. Krasse Leistungsaufnahme, kein OC Potenzial, unter 4K nicht ausgelastet, nur 10GB, heiße und/oder laute Kühlung.

Da wäre ich als normaler Verbraucher auf die Konkurrenz gespannt, gerade weil die 3080 überraschend "günstig" und fast ans Limit getaktet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, KurzGedacht, Piep00 und 3 andere
Zum Glück kommt CP 2077 bald heraus. Das Game muss ja als Rechtfertigung für jede zweite Bestellung herhalten. Traurig, dass so wenig Spiele eine 3080 rechtfertigen können. CP 2077 wird wohl mit den kommunizierten Minianforderungen jede 1080ti in WQHD packen.
Es gibt einfach zu wenig gute Spiele derzeit, leider.

der_infant schrieb:
Bis Mitte 2021 warten und 3080SuperSusi mit 20GB zu vernünftigen Preisen kaufen.

Versteh die ganze Aufregung nicht.

Nun wenn man überlegt das eine Karten Generation nur zwei Jahre läuft, finde ich es schwer bis zum Bergfest zu warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, der_infant und Cpt.Willard
corvus schrieb:
Also langt ne 2070 Super für WQHD. Mit Glauben hat das nix zu tun.

Erneut bezweifele ich, vor allem wenn RTX angemacht wird. Aber wir werden es sehen :)

Bei der 3090 wird es ehr schlimmer

Weil

Man möglicherweise weniger produziert , wer kauft schon für 1500euro

Die semie pros mit der karte ja arbeiten können oder sowas , kurzum das Gewerbe will die "billigen" Karten für das Unternehmen

hamju63 schrieb:
Es sei denn, jemand war so dämlich, seine aktuelle Karte schon jetzt zu verkaufen.
Und das haben ja scheinbar genug hier gemacht um noch von der Situation zu profitieren. Und ganz ehrlich, selbst Schuld und die bekommen auch kein Mitleid von mir. Sollense ruhig warten :D

|SoulReaver| schrieb:
Und die legen dann damit sie was Neues haben über Tausend Euro mehr auf den Tisch? Ich würde das jetzt mal in´s Reich der Fantasien ansiedeln ;=)

Wenn man faktisch nur für über 1.200 EUR sofort an eine 3080 kommt (aus zweiter Hand), ist der Sprung zu den 1.500+ EUR für eine neue 3090 auch nicht mehr so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Zurück
Oben