News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Croftout90 schrieb:
Da hätte Nvidia sich etwas besser vorbereiten können, bevor sie so einen Hype auslösen.

Wo hat denn Nvidia den Hype ausgelöst? Wie immer haben die Fans sich nen Hypetrain gebaut, der dann im Endeffekt halt übertroffen wurde durch die Ankündigung und erste Tests.

corvus schrieb:
Du hast die Systemanforderungen für Cyberpunk gesehen? Da reichen deine 2070Super bzw. meine 5700XT locker für WQHD würde ich meinen.

Mir ging es bei der Aussage eher allgemein darum, dass bis auf Cyberpunk grundsätzlich kein grafikintensiver AAA-Titel am Horizont steht, der den Kauf von mehrere hundert Euro teuren Karten rechtfertigt - oder habe ich eine Ankündigung der letzten Monate verpasst? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Mir fehlt für die 20k Bestellungen ehrlich gesagt der Kontext: wie viele Karten setzt ein Hersteller denn zum Relese von neuen Karten sonst um?

Plus, wenn man bei Amazon 3080 eingibt, wurde bei mir auch nur exakt eine Karte, nämlich die "Trinity" angezeigt. Und das auf zwei unabhängigen Systemen, die weder im selben WLAN waren, noch einen Browser/ Account teilen oder sonst irgendwie dazu kommen könnten, durch Einstellungen auf meiner Seite andere 3080er Karten auf Amazon zu verbergen.

Sprich, 20.000 Bestellungen für die einzige auf gesamt Amazon de verfügbare Karte ist mit Sicherheit nicht indikativ für die tatsächliche Menge der gesamten abgesetzten Karten, sondern gibt nur die ohnehin schon bekannte Tendenz wieder.

Ansonsten: bis die 20GB Modelle kommen, hat sich die Lage mit Sicherheit beruhigt. Und selbst wenn diese mit einem >200€ Aufschlag kommen sollten, dann könnte man immer noch zu ner 3090 greifen oder man lebt mit den 10GB der 3080 und reduziert in Zukunft einfach die Textur-Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
blg|blAde schrieb:
Ich hab auch 32 GB RAM, hab aber in games bisher 0 Vorteile zu vorher meinen 16 GB, mir fällt jetzt kein Spiel ein was so dermaßen RAM Frist.
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Artikel verlinkt, der darstellt, dass nur 16 GB RAM eine 2080Ti eine messbare Handvoll fps ausgebremst hatten, erst 32 GB RAM erlaubten unlimitierte Entfaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LukS und Onkel Föhn
Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien:
a) Entweder möchte man über künstliche Verknappung den Hype befeuern (etwas, das Apple perfektioniert hat)
b) man musste AMD unbedingt zuvorkommen und ganz schnell zumindest ein paar Karten rausbringen. Dann ist zu hoffen, dass die herausgebrachten Karten dennoch voll funktionsfähig sind. Wir werden ja lesen, wie oft sich über die Karten beklagt werden wird.

• Gefällt mir
Tom_1 schrieb:
So ist es mir bei Proshop ergangen, ein Saftladen der Sonderklasse!

Sowas ist schon seit mehreren Jahren völlig normal, gerade bei einem "Paperlaunch". Wer das nicht weiß lebt über einen Stein, sorry :p

Deswegen ist es auch vernünftiger einfach mal zu warten bevor mal bestellt.

Nefcairon schrieb:
a) Entweder möchte man über künstliche Verknappung den Hype befeuern (etwas, das Apple perfektioniert hat)
Genau genommen gibt es dann nur ein Szenario, Punkt a) wird auch nicht durch gebetsmühlenhaftes wiederholen irgendwann mal wahr.

@noxon

Dagegen heißt es über die FE, dass diese wirklich ein Paperlaunch ist und auch genauso von Nvidia gewollt ist.

Ich hoffe AMD hat ein Effizienzmonster, vielleicht etwas unter der 3080, damit könnte ich wunderbar leben. Für mich ist die Hardware von Nvidia an sich enttäuschend, mit massivem Powerdrain Performance erkauft. Die "Software" sprich DLSS ist aber ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, WolledasKnäul, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich bin so froh das ich endlich geheilt bin mir ist es dieses Mal sowas von Egal wann die Karten rauskommen natürlich könnte ich die Leistung gebrauchen aber ich habe mich von vornherein schon darauf eingestellt das es dieses Jahr ganz schwierig wird mein gewünschtes Modell zu bekommen. Es ist Wahnsinn was sich dieses mal die Leute aufregen das gab es schon lange nicht mehr.

Bleibt entspannt und genießt das schöne Wetter so lange es noch da ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Emsch, Xes und 2 andere
Passend dazu:

1600678794878.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Porky Pig, ZeroStrat und 4 andere
GamersNexus hat mit Boardpartnern gesprochen und NVIDIA hat ca. die selbe Menge an Karten bereitgestellt wie zum Launch der RTX 2000 Serie. Nichts mit Paperlaunch. Sonst hätten die Boardpartner direkt öffentlich an NVIDIA appelliert um denen Druck zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und stevefrogs
scotch.ofp schrieb:
Nvidia hat die 3080 zum Start einfach viel zu günstig gemacht. Gleich mit 16gb anbieten für 1300 uvp und die Nachfrage wäre deutlich geringer. Und man hätte die 2080ti Besitzer nicht so heftig in den A... Getreten
Was hätte Nvidia denn davon gehabt die Nachfrage gering zu halten?
Nvidia macht das schon genau richtig. Die bekommen schon bald mit Intel zusätzliche Konkurrenz und dann wird es im Bereich der Hardware immer schwieriger sich von der Konkurrenz abzusetzen, besonders, da ich auch von Intel erwarte, dass die sehr gut im Bereich KI aufgestellt sein werden.
Software wird dann als Unterscheidungsmerkmal immer wichtiger und um propriätäre Dinge wie DLSS oder die Reflex API durchsetzen zu können ist ein hoher Marktanteil wichtig. Entwickler integrieren diese Technologien nur, wenn die auch von einem Großteil ihrer Spieler genutzt / gefordert werden.
Es ist für Nvidia jetzt also besonders wichtig vor dem Markteintritt von Intel einen besonders hohen Marktanteil zu erlangen und dafür zu sorgen, dass die Spieler für die nächste Zeit erst einmal mit Nvidia Grafik versorgt sind und gar nicht auf die Idee kommen eine Intel Karte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hätten auch mit Herabsetzen der Qualitätsprüfungen nicht genug Karten zum verteilen. Und es wird erheblich teurer, die kaputten Teile wieder aus dem Verkehr zu ziehen und zu ersetzen und der Schaden durch schlechte Feedbacks in Bewertungen usw. Wer absichtlich Schrott verkauft, hat mehr Nachteile als Vorteile. Das kann man machen, wenn man nach einem großen Reibach von der Bühne verschwinden will.

Malar schrieb:
Oder den Bodybuilder Kollegen was seine (legalen und illegalen) Supplemente kosten,
Das habe ich tatsächlich mal gemacht. Und es hielt sich ziemlich im Rahmen. Im Gegenteil, vergleich ich das mit der ganzen Naschereien die ich mir reinpfeife kam der Bobybuilder sogar recht günstig weg, auch wenn der Ernährungsplan an sich definitiv sehr genau, durchdacht und wohl auch anstrengend war. Da hats dann fast nix an Supplements gebraucht. Shakes zum Frühstück standen drauf, und auch sonst eben super viel Protein und praktisch keine Carbs. Aber Nahrungsergänzungsmittel eigentlich gar nicht. Die Nahrung an sich war nur komplett auf den Beruf / Hobby angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malar, Xes und pipip
Croftout90 schrieb:
Na toll, wieder mal ein klassischer Paperlaunch.

Heißt Paperlaunch nicht eigentlich, dass keine Karten zum Launch da sind oder nur sehr wenige? Hier war es ja eher der Fall, dass alles schnell ausverkauft war, weil die Nachfrage so viel höher war als bei anderen Launches. Irgendeine große Kette in den USA hat ja gemeint, dass es so einen großen Ansturm auf ihre Webseite gab, wie sonst nur bei Black Friday oder Konsolenlaunches.

SV3N schrieb:
Ob sich dieses Szenario am 24. September um 15 Uhr, der Verkaufsfreigabe der GeForce RTX 3090 FE und deren Custom Designs, wiederholt, muss sich angesichts des deutlich höheren Preises erst noch zeigen.
Wahrscheinlich. Es gibt genug verrückte da draußen die diesen irrsinnigen Preis für eine Grafikkarte zahlen würden. Und von der 3090 wird es sicher nicht mehr geben, als von der 3080.
Oder, vielleicht doch - es ist eine perfide Masche von Nvidia, die Leute mit der 3080 ködern, die nicht zu haben ist, aber die 3090 für 1500€, die wird überall sofort lieferbar sein.
Ich bin mir sicher, da wird es viele geben die sich denken scheiß drauf, nehme ich eben die 3090, und dann 1500€ auf den Tisch legen.
Erst wenn NVidia genug 3090 abgesetzt hat, wird die 3080 wie durch ein Wunder wieder verfügbar sein, aber die 3070 natürlich nicht. Dann wird diese Aktion im kleineren Maßstab wiederholt.

Der perfekte Plan um den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Cpt.Willard und Onkel Föhn
Alucard666 schrieb:
GamersNexus hat mit Boardpartnern gesprochen und NVIDIA hat ca. die selbe Menge an Karten bereitgestellt wie zum Launch der RTX 2000 Serie. Nichts mit Paperlaunch.

Ahja, weil die das sagen, stimmt es natürlich auch! Paperlaunch, fakt.

• Gefällt mir
Nefcairon schrieb:
b) man musste AMD unbedingt zuvorkommen und ganz schnell zumindest ein paar Karten rausbringen. Dann ist zu hoffen, dass die herausgebrachten Karten dennoch voll funktionsfähig sind. Wir werden ja lesen, wie oft sich über die Karten beklagt werden wird.
Oder 3. Nvidia hat "normal" viele Grafikkarten geliefert aber der Ansturm war sehr groß. Warum auch nicht? Der Sommer ist vorbei, die Leute geben kein Geld für Reisen und Ausgehen aus und die Karten sind günstiger und schneller als erwartet - da kann sowas passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior und stevefrogs
pr0g4m1ng schrieb:
Oder 3. Nvidia hat "normal" viele Grafikkarten geliefert aber der Ansturm war sehr groß. Warum auch nicht? Der Sommer ist vorbei, die Leute geben kein Geld für Reisen und Ausgehen aus und die Karten sind günstiger und schneller als erwartet - da kann sowas passieren.

Ziemlich ausgeschlossen. NVIDIA ist nicht blöd und weiß, dass der Andrang enorm ist. Aber Verknappung bringt ihnen viel mehr. Lernt man in jedem BWL Studium mittlerweile ja fast schon in der ersten Marketingvorlesung.

• Gefällt mir
Das wird die Preise von AMD vermutlich auch nach oben ziehen.

Ich habe jetzt erstmal umgesattelt. Ich kaufe mir eine kleine Treppe fürs Mauskabel, damit ich da nicht immer so zerren muß.... Kleine Freuden machen auch glücklich.

Alucard666 schrieb:
GamersNexus hat mit Boardpartnern gesprochen und NVIDIA hat ca. die selbe Menge an Karten bereitgestellt wie zum Launch der RTX 2000 Serie. Nichts mit Paperlaunch. Sonst hätten die Boardpartner direkt öffentlich an NVIDIA appelliert um denen Druck zu machen.

Weder GN noch die Boardpartner sind eine absolut zu vertrauende Quelle. GN schon ziemlich, aber der muss halt auch glauben, was die ihm sagen. Und natürlich sagen die Boardpartner das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee und WolledasKnäul
Zurück
Oben