News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

|SoulReaver| schrieb:
Wenn die gut 2000€ kostet musst du dir keine sorgen machen. Allen anderen Tausenden Danke für eueren Vorbestellerwahn und die damit treibenden Preise. Immer wieder das Gleiche....

Wieso Vorbestellerwahn? Die Karte war normal gelistet mit Liefertermin. Wenn nun nicht geliefert werden kann obwohl angeblich verfügbar kann man als Käufer doch nichts dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, EL-SANTO, noxventi und eine weitere Person
sehr geil. Eigentlich dachte ich ich sei in all den Jahren in denen ich mich mit Hardware beschäftige erfahren genug um sowas vorherzusehen- Pustekuchen. Mein Fehler.
Meine RTX 2080 habe ich heute verschickt. Und von Alternate kam heute morgen die mail das der Zwischenlieferant meine MSI 3080 Gaming X Trio nicht Liefern kann. Toll! Voll auf den Leim gegangen.
Ich habe jetzt eine 1650 als Übergang eingebaut :)
Na wenigstens habe ich eine hohe Priorität bei der nächsten Lieferung lt. Alternate. Die Kohle ist abgebucht. Hoffentlich gehen die nicht Pleite in der zwischenzeit :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Cpt.Willard und T670i
deo schrieb:
Damals, als die suboptimale Speicherkonfiguration der 970 publik wurde, "bestraften" einige Nvidia damit, dass sie die 980 kauften.

Die Leute denken nicht in Kategorien wie "bestrafen". Sie wollen ein Produkt was ihnen taugt.
Dieses Kategoriedenken ist den Fanboys in Foren vorbehalten. Das sind auch die einzigen die "bestrafen", und zwar sich selber, indem sie aus eben diesem Kategoriedenken ein unterlegenes Produkt kaufen. Das gute Gewissen gleicht die Minderleistung die man gekauft hat dann wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Tommy Hewitt, tidus1979 und eine weitere Person
Nefcairon schrieb:
Weder GN noch die Boardpartner sind eine absolut zu vertrauende Quelle. GN schon ziemlich, aber der muss halt auch glauben, was die ihm sagen. Und natürlich sagen die Boardpartner das.
Igor's Quellen sagten doch auch das Chips in rauen Mengen da waren, aber die Kühler halt erst seit August gebaut werden und die Board-Partner die Specs sogar noch später bekommen hatten. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Das Kühler sich nicht von alleine bauen sollte klar sein, und das die Verfügbarkeit schlecht sein wird, zumindest die ersten 6 Wochen sagte der mal wieder gut informierte Igor auch.

Jetzt könnte man sich natürlich überlegen warum Nvidia unbedingt trotzdem 6 Wochen vorher starten wollte und nicht mit dem wahrscheinlich ebenfalls überhasteten AMD launch zusammenfallen wollte. Ich warte auf jeden Fall dann noch und doch ganz entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Beschi und Nefcairon
Die Mail von Alternate habe ich auch bekommen. Bei mir war es aber eine MSI Ventus.
Mal schauen, wie lange das jetzt noch dauert. :rolleyes:
Meine 2070S ist nun seit vier Wochen verkauft. So langsam hätte ich schon noch mal Lust zu zocken.
Naja zum Glück ist das Wetter noch ganz nett. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Porky Pig
ZeroStrat schrieb:
  • Du brauchst einen guten Chip. Der GA102 der 3090 ist näher am Vollausbau, so dass die Wahrscheinlichkeit für einen Chip der die 2.1GHz packt, fällt. Außerdem ist Samungs 8nm noch relativ jung. Das muss noch ein wenig reifen.
  • Wenn das BIOS der Karte das Powerlimit auf unter 380 Watt begrenzt, was fast immer der Fall ist, muss die Karte geflasht werden.
  • Du brauchst eine Wasserkühlung.
  • Du brauchst eine starkes NT, was die Spitzen wegstecken kann.

Ist doch genau das, was ich gesagt habe... :)

Malar schrieb:
Viele verstehen den "Run" auf die 3080RTX nicht. Der Performancesprung ist jedoch wieder so hoch, das er den Kaufreiz anregt, gleich wie der Sprung 780 -> 980 und 980 -> 1080.

Also der Sprung von der 780 auf die 980 war deutlich kleiner, als von der 1080 auf die 2080. Der Grund ist eigentlich geschicktes Marketing. Der letzte riesen Sprung war von der 980 auf die 1080 und Nvidia wollte das alle glauben, dass die 3080 in die gleiche Richtung geht.

Und ja. rein von der Gamingleistung war der Sprung etwa vergleichbar. Nur war die 1080 das deutlich rundere Produkt.

Neben der Mehrleistung gab es 100% mehr Speicher und weniger Verbrauch. Die 3080 hingegen hat nur knapp mehr Speicher und erfüllt die selbst genannten Versprechen von Nvidia nicht. Der leistungssprung wurde rein durch die Brechstange erreicht, indem der Chip ans Maximum ausgequetscht wurde.

Insgesamt gemessen an allen verfügbaren Karten noch immer ein sehr gutes Produkt, aber so richtig dem Hype konnte man in meinen Augen nicht gerecht werden.

Das ganze erinnert eher an Vega, als an eine neue Nvidia Karte.
Nefcairon schrieb:
Es gibt eigentlich nur 2 Szenarien:
a) Entweder möchte man über künstliche Verknappung den Hype befeuern (etwas, das Apple perfektioniert hat)

Wo hat Apple denn die künstliche Verknappung perfektioniert? Ich weiß schon, künstliche verknappung ist so ein Buzzword in diesem Forum, aber was Apple perfektioniert hat ist die Vermarkung von ganz banalen Produkten hin zu Premiumprodukten. Kein anderer weiß, wie man mit Kleinigkeiten enorme Kaufanreize schafft. Aber mit künstlicher Verknappung hat das ganze nichts zu tun. Macht bei Elektroartikeln die sich über die Masse finanzieren auch keinerlei Sinn. Zumal Apple und Nvidia auch so mehr als Genug Nachfrage generieren können, besonders für Nvidia in ihrer fast monopolistischen Stellung ist das ein leichtes.

Künstliche Verknappung macht bei einfach zu produzierenden Produkten Sinn, die sich in einem riesen Mitbewerbermarkt bewegen. Hierdurch kann man seine eigentlich am Markt irrelevanten Produkte eine Relevanz geben und dass ohne dass man erst durch riesige massen wirtschaftlich produzieren kann.

Paradebeispiele sind hier nicht Apple, sondern Marken wie Supreme, Nike oder auch diverse Luxushersteller wie z.B. Rolex und AP.

Apple hingegen verdient ganz klassisch über die Masse. Sie können aber wie kein Zweiter Kleinigkeiten wie Revolutionen aussehen lassen und über ihren Markenkult auch in Verkaufszahlen umsetzen. Ein neues Aplle Produkt zu ergattern ist aber vergleichsweise einfach, da zum Start meist sehr breit verfügbar. Anders siehts bei wirklich künstlich verknappten Produkten aus. Versuch mal beim ortsansässigen Rolex Konzessionär reinzuspazieren und eine Daytona, GMT Master II oder Submariner zu kaufen...

Nefcairon schrieb:
b) man musste AMD unbedingt zuvorkommen und ganz schnell zumindest ein paar Karten rausbringen. Dann ist zu hoffen, dass die herausgebrachten Karten dennoch voll funktionsfähig sind. Wir werden ja lesen, wie oft sich über die Karten beklagt werden wird.

Das schon eher. Nvidia wollte sicherlich vor AMD auf dem Markt sein. Nvidia hat aber auch alles im Marketing richtig gemacht und der Markt ist aktuell sehr kaufbereit. Hier spielen wohl viele Faktoren zusammen. Es wurde nicht viel vorausproduziert und es gibt eine riesige Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Apocalypse, WolledasKnäul und 3 andere
Glaube auf die 3080 können wir echt lange warten, da sich viele die 3090 nicht kaufen werden.
Wenn man den Leaks von China Teclab glauben schenkt.
Aber kann man da die Leaks zur 3080 auch korrekt waren.

"Wir wissen nicht, was schief gelaufen ist."

Ich weiß es. Für nur eine RTX 3090 würde ich es Zotac auch verraten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Nvidia weis,halt wie man den Leuten das Geld aus den Taschen zieht.!!
Und war klar,das sowas kommt....
Hoffe nur das AMD,was gutes rausbringt,und Nvidia dazu zwingt,den Preis zu schenken!!#
Und bei Ebay verkloppen, die RTX 3080 über 10000 Euro und mehr.!!
Gott sei dank mag ich AMD lieber,als Nvidia!!!

Mal ne kurze Frage, was wäre denn ein "guter" Preis für eine gebrauchte RTX 2080 ti? Ich komme von einer GTX 1070 und wollte die 20er eigentlich überspringen. Leider juckt Cyberpunk zu sehr...

Novasun schrieb:
Das NV keine 20k Chips liefern kann....

Können sie nicht? Das steht genau wo?
Ich weiß nur das Zotac keine 20000 Karten lieferbar hat.
Und ich weiß dass es Stellungnahmen gibt, die besagen dass eine Chipknappheit nicht vorliegt.

Nefcairon schrieb:
Weder GN noch die Boardpartner sind eine absolut zu vertrauende Quelle. GN schon ziemlich, aber der muss halt auch glauben, was die ihm sagen.

Wenn die Boardpartner schon keine vertrauenswürdige Quelle sind, wer dann?
Vielleicht mal bei Xavier Naidoo anfragen? Ach nee, dann ist ja Bill Gates schuld und nicht nVidia :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kalsarikännit und Onkel Föhn
der_infant schrieb:
Bis Mitte 2021 warten und 3080SuperSusi mit 20GB zu vernünftigen Preisen kaufen.

Versteh die ganze Aufregung nicht.
Verstehe dich nicht, da hier jeder durchaus vor einer anderen Ausgangssituation stehen könnte und somit auch User mit ernsthaftem Bedarf eine Karte "bestellt" haben.
Hauptsache ein paar Likes kassiert.

Ich würde mal sagen, da hat AMD Glück gehabt, das der Konkurrent nicht liefern kann. Eigendlich wollte ich mir wieder eine Nvidia kaufen, aber bei den Preisen? Na schauen wir mal was Anfang Oktober so im Angebot ist. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Welche neue Spiele könnt ihr für 3080 empfehlen ?? Es gibt keine gute Spiele
Crysis Remastered ist entweder kaputt oder absichtlich so schlecht optimiert, um sogar bei 3080 zu bremsen.

RDR2, HZD habe ich schon mit 2560x1440 gespielt

Zurück
Oben