News Zotac GeForce RTX 3080 Trinity: Aus wochenlanger Wartezeit werden Stornierungen

Warum wird eigentlich so viel über das Powerlimit etc. gemeckert?
Die viel teureren Karten bieten doch für 100€ und mehr Aufpreis gerade mal 1-10 fps zusätzlich oder worum geht's dabei?
Gilts da noch einen anderen Punkt zu beachten?

CrustiCroc schrieb:
Meine 3080 ist inkl. Ryzen ins 1000W Netzteil System gewandert ( vorher 600 W ). Die Karte boostet Stock höher als vorher bzw. die Boost-Steps sind viel weniger nervös. Mag auch nen anderen trivialen Grund haben. Fällt mir nur eben deutlich auf.
Was genau für einen Sinn hat es, die 65W-CPU mit Wasser zu kühlen und die 340W-GPU mit Luft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, basic123, Wichelmanni und 2 andere
Flowerpower77 schrieb:
Also Amazon macht bei Defekten und Umtausch keine Probleme.
Klar, es sei den die Amazon Gewährleistung ist abgelaufen. Foren sind voll mit Problemen von Leuten mit Sapphire Karten von Amazon. Amazon hat hier explizit die Karten mit weniger Garantie und günstigeren Konditionen gekauft als der Fachhandel, damit sie halt mehr Marge haben.

Siehe zum Beispiel hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sapphire-verweigert-garantie.1232323/

Taxxor schrieb:
Raytracing hat AMD
Radeon Anti-Lag hat AMD
Fidelity FX CAS hat AMD(wird sich zeigen was sie in RDNA2 daraus machen)
Ich finde es cool, wie AMD mal wieder mit Anti-Lag vorgeprescht ist, nvidia greift das auf, macht ein wenig Werbung für und jetzt wissen die grünen Hüpfer nicht mal das die Features Ursprünglich von AMD sind.

Umgekehrt hab ich das noch nie gehört, also zum Beispiel das Free-Sync das Original wäre und Nvidia ja gar kein Gegenstück hätte. Obwohl die Zahl der Gsync Monitor eigentlich eh recht überschaubar war. ^_^

Sapphire ist nicht nVidia. ist auch egal. Ich kaufe bei Amazon ne Zotac die 5 Jahre Garantie hat. Ich kriege die schon getauscht. Warum sollte ich mir darum Gedanken machen? Ich drossel die sofort.

Shoryuken94 schrieb:
Wird sie können, wenn man Ihr genug Strom zur Verfügung stellt. Man hat zwar ca. 20% mehr Shader und 14GB mehr Speicher + mehr Speicherbandbreite. Aber das Powerbudget liegt keine 10% höher. Die 3090 wird im Serienzustand massiv Power limitiert sein.

Evtl. lässt Nvidia hier ja eine deutlich höheres manuelles Powertaget zu. Ansonsten ohne deutlich mehr Leistungsaufnahme wird man nicht viel schneller sein können, da alleine die Speichergröße massiv am Powerbudget knabbert. Eine 3090 wird sich wohl erst ab 400 Watt halbwegs ordentlich absetzen können

Doof nur das die Shader nicht mit dem Faktor 1 skalieren. Man braucht sie nur die TFlops im Vergleich zur 2080 TI und 3080 im Verhältnis zur Leistungsteigerung anschauen und dann kommt man auf +10%.
400 Watt wird der Kühler nicht schaffen, zumal man die 3080 Modelle kaum übetakten kann, bei 2 GHz ist Schluss, somit beibt es bei +10% für die 3090.

Wun Wun schrieb:
Was genau für einen Sinn hat es, die 65W-CPU mit Wasser zu kühlen und die 340W-GPU mit Luft?
Ich hasse diese Riesen Tower Luft CPU Kühler, die das halbe Gehäuse einnehmen. Geschmackssache, und Optik. Sonst kein besonderer Grund.

hamju63 schrieb:
20.000 Vorbestelllungen nur im Deutschen Amazon Store ?
Das ist dann tatsächlich interessant, denn das ist eine Größenordnung, wie sonst in einem Jahr verkauft wird.

Es hat einfach jeder "vorbestellt". Ist ja nicht so, als wenn man bei Amazon nicht einfach zurückschicken könnte.

me@home schrieb:
Habe dann am WE den Test zur Asus Strix 3080 gelesen mit Boost übertaktet auf 1930Mhz, da wurde ich dann abgeholt.
Haste nen Link ? Würde mich interresieren.

Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Ich hatte in den letzten Tage die Vermutung einige Ungeduldige haben von sich aus storniert, das Alternate storniert hat, habe ich bisher nicht gesehen, warum sollten sie das tun, damit würden sie potenzielle Kunden verlieren.
Ich sehe meine Bestellung einfach als Vorbestellung, eines ist gewiss, ich erhalte meine Karte früher als Leute die storniert haben um später zu kaufen, später zahlen sie dann sogar nochmal drauf^^

aber ja storniert jetzt alle eure Bestellungen dann erhalte ich meine Karte früher :D
schon erledigt, weil es ne asus strix wird.

Prarrior schrieb:
Amazon Support sagte mir heute, dass die Bestellungen nach Eingang verschickt werden.
Also wer zuerst bestellt hat, bekommt sie auch zuerst.
Die können dir viel erzählen. Das ist Schwachsinn.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
@CrustiCroc

Das sieht wirklich super aus. Ich bin nur gerade entsetzt, dass Corsair so ein Netzteil mit solchen Billig-Kabeln ausstattet. Bei meinem Enermax waren alle Kabel bereits gesleeved.

https://www.enermaxeu.com/de/produc...ytan/maxtytan-modelle/1050w-1250w/1050-1250w/
Kenn mich mit Netzteilen nicht gut aus. Hast du nen Tipp für zu meinem Netzteil kompatible gesleevte Kabel?

Flowerpower77 schrieb:
okay AMD wird auch was haben. Bitte zeigen! und nicht immer nVidia kopieren sondern selbst innovativ sein!
Reflex ist von AMD kopiert, Vulcan war ein Geschenk von AMD, bei DX12 hatte AMD einen großen Einfluss dank ihrer Initiative bessere Hardwareunterstützung mit einer besseren API zu bekommen, Mantel lässt da grüßen.

Free-Sync geht auf AMD zurück, noch ein offener Standard den AMD entwickelt hat, Nvidia hat sich hier angeschlossen mit dem "G-Sync Compatible" Marke, die eigenen Gsync Technik brauchte ja zwingend einen ganzes Modul mit eigenen "computer" um das ganze abzugleichen und kostet genau deswegen eine ganze Stange extra. Nicht das jetzt G-Sync Ultra Ultimate whatever nun schlecht wäre, im Gegenteil, das höchste Label bei Nvidia garantiert tatsächlich ne gewisse Qualität. Marketing war bei Nvidia halt schon immer super. Auch wenn die Namensgebung vielleicht besser sein könnte.

Übrigens OpenCL statt Cuda, noch ein Offner Standard zu dem sich AMD gleich bekannt hat, während Nvidia ihre proprietäre Version vorzieht. OpenCL, Vulcan und OpenGL sind unter dem Dach der Khronos Group.

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii und Vindoriel
@smuper 323, Abs 2, Satz 1 - da ein Bestelleingang noch keine Vertragsannahme ist, könnte auch BGB 275 greifen.

PS: witzig, dass hier ein Mod das ins Aquarium verschiebt, Halbwissen aber stehen lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: awaken138
so ich warte mal ab. Ich bin zuversichtlich. Gute Nacht. Achso die Karte ist auf Amazon nicht mehr zu finden. Schadensbegrenzung? Bis Bald.

Hoffentlich gibt es eine Priorisierung für langjährige Prime Kunden :D habe erst um 18:26 bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum
Flowerpower77 schrieb:
Sapphire ist nicht nVidia. ist auch egal. Ich kaufe bei Amazon ne Zotac die 5 Jahre Garantie hat. Ich kriege die schon getauscht. Warum sollte ich mir darum Gedanken machen? Ich drossel die sofort.

Lustig, die "Zotac ist doof weil sie dies so und das nicht so machen" Geschichten gibts immer wieder. :D

Ich hatte 2x die Zotac GTX 1080 ArcticStorm, also die mit werksseitig montiertem Wasserkühler.
Im Gegensatz zu den richtig guten Wasserkühlern von Watercool oder AQ, wird der hintere Bereich nicht von Wasser überströmt, sondern nur "passiv" vom Kühlkörper mitgekühlt.
Damals hieß es auch, die halten nicht lange...die eine werkelt nun schon seit fast 4 Jahren (Oktober 2016) problemlos und stark übertaktet erst bei mir, dann bei einem Freund im Rechner.

Also ob bei Zotac nur Leute arbeiten würden die keine Ahnung von der Materie haben und auch nichts testen.

Die Zotac 3080 von Amazon war von allen Custom Karten mit Referenz-Platine ohnehin diejenige mit der schlechtesten Stock-Performance und dem niedrigsten maximalen Powerlimit. Daher hätte sie auch für eine Wakü noch am wenigsten Sinn gemacht. Aus der Sicht bringt hoffentlich ein Hersteller WaterBlocks für die Asus TUF auf den Markt, das wäre ideal. Für die Strix hat es EKWB ja angekündigt - nur macht es bei der preislich keinen Sinn.

nicht nur Zotac, auch andere wird dauern. Ich habe Zeit muss nicht Zwingend ne neue Karte haben oder jeden Tag drauf warten

Raynerd schrieb:
Nvidia fragt sich wahrscheinlich grad, warum sie den UVP der 3080 nicht 200€/$ höher angesetzt haben. Nun steckt sich die höhere Marge der Einzelhandel in die Tasche.
Nicht ausschliesslich, erstmal schlagen die Großhändler und Distributoren zu.
Z.B. Mindfactory oder Wave Computer (der Großhandelsteil von Alternate), Siewert&Kau, APi, Walther&Walther, Action IT... usw. etc.. das sind die Adressen, wo die Einzelhändler einkaufen müssen.
Ich habe damals mit meinem Schwager zusammen in einer großen Einkaufsgemeinschaft Waren beschafft, So konnte man größere Stückzahlen und somit bessere Preise erhoffen. Damals am Anfang war gerade Start der Radeon HD 5850/5870, der beste Preis für uns war teurer als der Endkundenpreis von Mindfacory. Denn die sind wie auch Alternate und Caseking, Distributoren, Großhändler und Einzelhändler in einem, also können sie im eigenen Einzelhandel unschlagbare Enkundenpreise anbieten, weil sie den deutschen/europäischen Markt mit Produkten diverser Hersteller beherrschen. Letztendlich hatten wir Glück, wenn bei Grafikkarten mal 15% Marge drin waren. Die HD 5000er Radeons hatten die ersten Monate auch erhebliche Lieferengpässe und hohe Nachfrage. Den eigentlichen Aufpreis haben sich die Distributoren in die Taschen gesteckt. Wenn du deinem Kunden was anbieten wolltest, musstest du die "Schweinepreise" quasi mitnehmen und weiterreichen. Besonders schlimm war es bei Logitech, eine Tastatur kostete im Geizhals 25€, unser EK (Brutto) lag bei 45€ bei Abnahme von 100 Stück.
Wenn du also beim kleinen Einzelhändler "Apothekenpreise" siehst, dann meistens eher nicht weil er unverschämte Margen berechnet, sondern weil man mangels ausreichender Stückzahlen einfach keine guten Preise bekommt.

Wun Wun schrieb:
Ich denke, es erschliesst sich aus dem Bild schon ganz gut, dass hier eine nicht erweiterbare AIO verbaut wurde, welche wahrscheinlich schon vor der RTX im Rechner war. daher macht das schon Sinn.
Ich bin auch Wakü-Enthusiast und werde meine nächste GPU auch wieder wasserkühlen.
Aber nicht jeder traut sich das zu oder steckt da nochmal extra min 300€ rein, Wenn schon die Graka 700 kostet. Eine AIO für GPUs gibt es zwar auch von Alphacool, aber auch die hat ihren Preis und nicht jeder Hersteller gibt noch die volle Garantie, wenn der Kühler gegen ein Aftermarket-Produkt ausgetauscht wurde, ich meine, mich erinnern zu können, dass gerade MSI, welches hier ja der Hersteller der Karte ist, so gar nicht gut darauf zu sprechen war, ist ne weile her dass ich mich damit befasst habe, aber kann mich auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, russianinvasion, Aduasen und 3 andere
Zurück
Oben