Raynerd schrieb:
Nvidia fragt sich wahrscheinlich grad, warum sie den UVP der 3080 nicht 200€/$ höher angesetzt haben. Nun steckt sich die höhere Marge der Einzelhandel in die Tasche.
Nicht ausschliesslich, erstmal schlagen die Großhändler und Distributoren zu.
Z.B. Mindfactory oder Wave Computer (der Großhandelsteil von Alternate), Siewert&Kau, APi, Walther&Walther, Action IT... usw. etc.. das sind die Adressen, wo die Einzelhändler einkaufen müssen.
Ich habe damals mit meinem Schwager zusammen in einer großen Einkaufsgemeinschaft Waren beschafft, So konnte man größere Stückzahlen und somit bessere Preise erhoffen. Damals am Anfang war gerade Start der Radeon HD 5850/5870, der beste Preis für uns war teurer als der Endkundenpreis von Mindfacory. Denn die sind wie auch Alternate und Caseking, Distributoren, Großhändler und Einzelhändler in einem, also können sie im eigenen Einzelhandel unschlagbare Enkundenpreise anbieten, weil sie den deutschen/europäischen Markt mit Produkten diverser Hersteller beherrschen. Letztendlich hatten wir Glück, wenn bei Grafikkarten mal 15% Marge drin waren. Die HD 5000er Radeons hatten die ersten Monate auch erhebliche Lieferengpässe und hohe Nachfrage. Den eigentlichen Aufpreis haben sich die Distributoren in die Taschen gesteckt. Wenn du deinem Kunden was anbieten wolltest, musstest du die "Schweinepreise" quasi mitnehmen und weiterreichen. Besonders schlimm war es bei Logitech, eine Tastatur kostete im Geizhals 25€, unser EK (Brutto) lag bei 45€ bei Abnahme von 100 Stück.
Wenn du also beim kleinen Einzelhändler "Apothekenpreise" siehst, dann meistens eher nicht weil er unverschämte Margen berechnet, sondern weil man mangels ausreichender Stückzahlen einfach keine guten Preise bekommt.
Wun Wun schrieb:
Was genau für einen Sinn hat es, die 65W-CPU mit Wasser zu kühlen und die 340W-GPU mit Luft?
Ich denke, es erschliesst sich aus dem Bild schon ganz gut, dass hier eine nicht erweiterbare AIO verbaut wurde, welche wahrscheinlich schon vor der RTX im Rechner war. daher macht das schon Sinn.
Ich bin auch Wakü-Enthusiast und werde meine nächste GPU auch wieder wasserkühlen.
Aber nicht jeder traut sich das zu oder steckt da nochmal extra min 300€ rein, Wenn schon die Graka 700 kostet. Eine AIO für GPUs gibt es zwar auch von Alphacool, aber auch die hat ihren Preis und nicht jeder Hersteller gibt noch die volle Garantie, wenn der Kühler gegen ein Aftermarket-Produkt ausgetauscht wurde, ich meine, mich erinnern zu können, dass gerade MSI, welches hier ja der Hersteller der Karte ist, so gar nicht gut darauf zu sprechen war, ist ne weile her dass ich mich damit befasst habe, aber kann mich auch irren.